Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - Durch Menschen erschaffen!

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.06.2015 um 20:50
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Bei diesem "Gott" habe ich halt Schwierigkeiten.

Würde er einem Mann oder einer Frau seine Hörigkeit oder Zuwendung oder Abhängigkeit oder Gläubigkeit öffentlich zeigen, könnte ich wohl leichter mitgehen.
Upps das sprengt meine Vorstellungskraft wie ich die vier Begriffe unter einem Hut bringen soll, könntes du dein Text anders gestallten(einfacher) daß ich den Text richtig verstehe da mein Deutsch befürhte nicht gut genug ist.

Anzeige
melden

Gott - Durch Menschen erschaffen!

08.06.2015 um 06:46
@Threadkiller2

Ich kann leichter nachvollziehen, dass man einen real existierenden Menschen verehrt, als eine fiktive Gestalt, die mit fiktiver Macht ausgestattet ist, die fiktiv eingesetzt wird.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man sich etwas in seiner Einbildung erschaffen kann, um es anzubeten. Nicht nur anzubeten, sondern Kriege deswegen zu führen, oder Freundschaften deswegen in Frage zu stellen.

-Zuwendung ist ähnlich wie Liebe
-Abhängigkeit: Darunter verstehe ich, sein eigenes Leben einer Sache unterzuordnen
-Hörigkeit ist ähnlich wie Abhängigkeit: Eine Person oder eine Idee (Gott) vertritt etwas, was man ohne selbst nachzudenken übernimmt, also ebenfalls vertritt, mit allen Mitteln. Man macht sich von der Person oder der Idee abhängig.
-Gläubigkeit: Man sagt, der Glaube versetze Berge. Der Glaube ist eine sehr starke innere Kraft. Eine Überzeugung.

Alle genannten Begriffe beruhen auf z.T. irrationalen unkontrollierbaren Gefühlen. Gefühle sind eine der stärksten Motivationen des Menschen überhaupt.

Mir ist unverständlich, wie man sie an einen Gott vergeben kann.

Ist es so verständlicher?


melden

Gott - Durch Menschen erschaffen!

16.06.2015 um 23:09
Gott ist die Projektion der eigenen Wünsche, die man sich selber nicht erfüllen kann oder will. Also stellt er sich diese Eigenschaften in Gott als Existenz dar. "Gott ist in der Fantasie befriedigte Glückseligkeit trieb der Menschen"
Feuerbach, sollte man schon mal gehört, wenn man zu so einem Thema diskussieren will


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.275 Beiträge, um 10:59 von Niselprim
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1112 1113 1114 1115
22.275
um 10:59 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 133 Beiträge, am 24.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 24.03.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 10 Beiträge, am 27.03.2024 von Cleo13
Carl138 am 13.01.2024
10
am 27.03.2024 »
von Cleo13
Spiritualität: Zeugnis ablegen: Persönliche Offenbarungs- & Glaubensbekenntnisse
Spiritualität, 43 Beiträge, am 06.01.2024 von Lepus
MarinaG. am 07.09.2022, Seite: 1 2 3
43
am 06.01.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Grund der Schöpfung
Spiritualität, 283 Beiträge, am 25.03.2024 von Stadthexe
Rumpelstil am 29.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 25.03.2024 »