Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebote, Dogma, Humnaismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:das war doch nur ein Beispiel zu Deiner Frage. Was eigentlich zieht ihr hier ab
Wir hinterfragen deine behauptungen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:20
@zongo
Zitat von zongozongo schrieb:Manchmal beneide ich Dich um Dein Weltbild, Du bist bestimmt glücklich. ;)
..........eben nicht, sonst würde ich mir hier ja nicht die Mühe machen und es wäre mir egal. Ich urteile nicht, sondern die Gesellschaft. Von mir aus kann jeder glauben was er will.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wir hinterfragen deine behauptungen.
.........und ich Eure.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:22
Ich persönlich mag keine Religionen und wenn jemand Religion ausüben will soll er das privat tun.Wieviel Schreckliches ist im Laufe der Geschichte durch Religionen passiert,Kreuzzüge,Inquisition, Hexenverbrennungen, Heiliger Krieg, Steinigungen und .....,und das alles im Namen Gottes.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:24
@Agnes
Zitat von AgnesAgnes schrieb:Ich persönlich mag keine Religionen und wenn jemand Religion ausüben will soll er das privat tun.Wieviel Schreckliches ist im Laufe der Geschichte durch Religionen passiert,Kreuzzüge,Inquisition, Hexenverbrennungen, Heiliger Krieg, Steinigungen und .....,und das alles im Namen Gottes.
...........das stimmt, aber auch im Namen der Wissenschaft geschieht nicht nur Positives.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:26
ja man braucht nur an die Tierversuche zu denken und einige totbringende Erfindungen


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:32
@Agnes
Zitat von AgnesAgnes schrieb:ja man braucht nur an die Tierversuche zu denken und einige totbringende Erfindungen
..........da hast du recht, Humanismus fängt damit an, wie man mit seiner Umwelt und der Natur umgeht. Und da sieht es ja eher schlecht aus.


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:33
Zitat von KaylaKayla schrieb:Von mir aus kann jeder glauben was er will
Dann bist Du ja schon fast Humanist. :)

Aber um Die Frage des Threads zu beantworten: Ich glaube nicht, dass Humanisten bessere oder schlechtere Menschen sind. Das scheitert schon allein daran, dass es DEN Humanismus ebensowenig gibt, wie DAS Christentum oder DEN Islam.

Ich glaube aber auch nicht, dass Humanisten von sich behaupten würden, dass sie bessere Menschen seien - und wenn doch, dann haben sie vielleicht etwas falsch verstanden.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:35
@zongo
Zitat von zongozongo schrieb:Ich glaube aber auch nicht, dass Humanisten von sich behaupten würden, dass sie bessere Menschen seien - und wenn doch, dann haben sie vielleicht etwas falsch verstanden.
...........wenn sie was falsch verstanden haben, dann wäre Manches zu entschuldigen, aber dann müsste auf den Irrtum aufmerksam gemacht werden.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:40
@zongo
Zitat von zongozongo schrieb:Ich glaube aber auch nicht, dass Humanisten von sich behaupten würden, dass sie bessere Menschen seien - und wenn doch, dann haben sie vielleicht etwas falsch verstanden.
Doch, das sind sie auch.

Du hast denk ich was an dem Begriff "besserer Mensch" falsch verstanden.

Besserer Mensch heißt nicht, dass das Leben dieses Menschen mehr wert ist.

Das Leben einer Krankenschwester ist auch nicht mehr wert als das eines Serienmörders, dennoch ist sie der bessere Mensch. Da gehst du doch mit, oder?

Humanisten sind die ethisch besseren Menschen!


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Humanisten urteilen leider zu viel über Glaubensanhänger, obwohl sie sich als Gutmenschen darstellen oder dargestellt werden. Sie sollten vielleicht nicht urteilen, aber manche von ihnen tun es eben doch. Wie viele das sind läßt sich statistisch leider nicht nachweisen, aber die Riesenpolemik hier im Thread läßt mich Schlimmes vermuten.
Urteilen ist menschlich, nicht nur humanistisch. Für viele wird das sehr hart empfunden, das liegt an der Sprache und am Unterbewusstsein. Denn mit dem Urteilen kann das Hetzen, Schmähen und Steinigen kommen, jeder Mensch hat da ganz eigene Möglichkeiten seine Rache- und Anerkennungsgelüste auszuleben. Aber bitte, was hat das mit dem Humanismus zu tun, du hast dich doch da festgebissen?

Wie gerade @zongo sagt, so ist es auch. Man kann auf diese Weise, wie du es hier versuchst, nichts erreichen. Humanisten sind nicht notwendigerweise bessere Menschen, sie bekennen sich vielleicht zu Werten, aber sind sie deswegen humaner im Sinne von zärtlicher, liebevoller, gedankenklarer, weitsichtiger, stärker, vernünftiger? Ist es mit Religiösen anders? Gibt es den Religiösen?

Fragen über Fragen. Das zeigt wieder nur, wie sehr unsere Sprache bereits abgenutzt wurde und wir auf der Ebene der Mißverständnisse uns tummeln.

Wenn ich mich umsehe sehe ich viele Schwätzer, sie reden, sie versprechen, sie loben, aber viele von ihnen versagen und gerade jene, die am lautesten sind. Darum muss man zwischen den Menschen wählen und Freundschaft entsteht erst, wenn man Menschen das Innere von Menschen kennt.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:43
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:wenn sie was falsch verstanden haben, dann wäre Manches zu entschuldigen, aber dann müsste auf den Irrtum aufmerksam gemacht werden
Dan sag doch mal was sie falsch verstanden haben deiner meinung nach.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:46
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:man zwischen den Menschen wählen und Freundschaft entsteht erst, wenn man Menschen das Innere von Menschen kenn
.........das ist richtig und das sehe ich genau so. Doch gerade hier im Thread ist mir halt sehr aufgefallen, das man den Humanismus wohl als Ideologie versteht, aber nicht umsetzt, denn sonst würde man eben nicht urteilen, sondern durch eigenes Handeln überzeugen und das ist leider bisher nicht gelungen.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:49
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:das ist richtig und das sehe ich genau so. Doch gerade hier im Thread ist mir halt sehr aufgefallen, das man den Humanismus wohl als Ideologie versteht, aber nicht umsetzt, denn sonst würde man eben nicht urteilen, sondern durch eigenes Handeln überzeugen und das ist leider bisher nicht gelungen.
Meinst du damit die algemeinheit? Das liegt daran das Humanisten bei weiten in der unterzahl sind.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan sag doch mal was sie falsch verstanden haben deiner meinung nach.
..........ich sagte etwas weiter vorne schon, das Humanismus schon bei der Tier- u.Umwelt und unserem Planeten anfängt, beim Umgang damit.

Todbringende Erfindungen, wie Agnes schrieb, Tierversuche- und Quälerei, einschließlich furchtbarer Mißhandlungen, Umweltgifte, welche wir mitverzehren und einatmen, Ausbeutung Anderer, das Alles ist weder human noch ähnelt es dieser Ideologie, es ist destruktiv und zerstörend und kein bißchen human.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:54
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Meinst du damit die algemeinheit? Das liegt daran das Humanisten bei weiten in der unterzahl sind.
............ach und wie oder wo kann ich diese Aussage nachprüfen ?


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:..........ich sagte etwas weiter vorne schon, das Humanismus schon bei der Tier- u.Umwelt und unserem Planeten anfängt, beim Umgang damit.

Todbringende Erfindungen, wie Agnes schrieb, Tierversuche- und Quälerei, einschließlich furchtbarer Mißhandlungen, Umweltgifte, welche wir mitverzehren und einatmen, Ausbeutung Anderer, das Alles ist weder human noch ähnelt es dieser Ideologie, es ist destruktiv und zerstörend und kein bißchen human.
Da hast Du ja zum sehr großen Teil mit Recht. Wir fragen uns aber immer noch, was das alles mit dem Humanismus und im speziellen mit dem Evolutionären Humanismus, zu tun hat?
Erwartest Du von dieser Weltanschauung mit doch sehr wenig Anhängern, dass sie die angesprochenen Probleme beheben?


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:ich sagte etwas weiter vorne schon, das Humanismus schon bei der Tier- u.Umwelt und unserem Planeten anfängt, beim Umgang damit.
Sind noble ansichten aber mir währe neu das dies etwas mit dem Humanismus zu tun hat. Wo steht das im Humanismus?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Todbringende Erfindungen, wie Agnes schrieb, Tierversuche- und Quälerei, einschließlich furchtbarer Mißhandlungen, Umweltgifte, welche wir mitverzehren und einatmen, Ausbeutung Anderer, das Alles ist weder human noch ähnelt es dieser Ideologie, es ist destruktiv und zerstörend und kein bißchen human.
Was hat das mit Humanismus zu tun? DU schwenkst schon wieder vom Thema ab.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:57
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:ach und wie oder wo kann ich diese Aussage nachprüfen
Sie dir die Welt an dan siehst du das es kaum Humanisten gibt. Wen du behauptest das es soviele gibt würde ich gerne von dir etwas gegenteiliges sehen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:59
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Erwartest Du von dieser Weltanschauung mit doch sehr wenig Anhängern, dass sie die angesprochenen Probleme beheben?
...........ich erwarte von keinen der bestehenden Ideologien das sie die Probleme lösen, die können nur gelöst werden, wenn verstanden wird, dass wir für diesen Planeten hier verantwortlich sind und aufhören uns gegenseitig auszurotten.


Anzeige

1x zitiertmelden