Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebote, Dogma, Humnaismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:37
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wieso, kein Glaube verbietet Tierquälerei und einige Vorschriften für die Zubereitung von Lebensmitteln verlangen diese sogar (z.B. Schächten).
.......findest Du das etwa in Ordnung ?

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:40
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich sehe das du dem Humanismus dinge vorwirfst für die er nichts kann und mit denen er nichts zu tun hatt.
Du bietest hier keine Fakten zur diskussion sondern leere behauptungen.
............Du interpretierst schon wieder etwas hinein. Es geht nicht darum was er tut, sondern was er unterläßt. Nämlich sich für Mißstände einzusetzen. Und zwar solche, welche ich bei affenjunge schon angesprochen habe. Wo tut er das und wann ? Es gibt nur die Ideologie was er tut und was er denkt, aber es gibt keine Beweise dafür.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:41
@Kayla
T.............eigentlich bist Du das eher, weil Du nicht verstehst um was es im Thema geht, sondern nur interpretierst, was Du sehen willst, nämlich eine Möglichkeit mich anzugreifen.
Ehrlich gesagt, scheinen viele von uns nicht zu verstehen, um was es im Thema geht. Dein sehr besonderer Diskussionsstil macht das einen aber auch nicht einfach.
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......findest Du das etwa in Ordnung ?
Nein, natürlich nicht. Wie kommst Du denn darauf?
Nur kannst Du wohl schwerlich den Evolutionären Humanismus für das Schächten von Tieren verantwortlich machen. Grausamkeit gegen Tiere, wie jede unmoralische Handlung, scheint nur weder von der An- noch von der Abwesenheit einer bestimmten religiösen Überzeugung abzuhängen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:43
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nein, natürlich nicht. Wie kommst Du denn darauf?
Nur kannst Du wohl schwerlich den Evolutionären Humanismus für das Schächten von Tieren verantwortlich machen. Grausamkeit gegen Tiere, wie jede unmoralische Handlung, scheint nur weder von der An- noch von der Abwesenheit einer bestimmten religiösen Überzeugung abzuhängen.
.........das ist richtig, wollte nur nachfragen was du davon hältst.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:43
@Kayla
Im Humanismus geht es um den Menschen. Für Tier und Umwetschutz gibt es andere zuständige. Das ist so als ob du einen Metzger vorwirfst das er keine frischen semmeln hat.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:47
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Im Humanismus geht es um den Menschen. Für Tier und Umwetschutz gibt es andere zuständige. Das ist so als ob du einen Metzger vorwirfst das er keine frischen semmeln hat.
..........das ist ein bißchen mager, entweder es wird das Ganze einbezogen oder der Mensch gelangt zur Überzeugung sich alles erlauben zu können, weil es nur um ihn geht.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:47
@Kayla
das, was du zurecht anprangerst, würde in einer gesellschaft, in der eine humanistische weltannschauung vorherrscht, nicht existieren. ich weiß nicht wie du dazu kommst zu denken, die gesellschaft wäre größtenteils humanistisch geprägt und die missstände darauf zurückzuführen. wir leben in einer marktgesellschaft, in der menschen nur noch nach ökonomischem nutzen bewertet werden. die weiteren gründe für manche misere hat @Pan_narrans schon aufgezählt:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Faulheit, Egoismus und Ignoranz



2x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:.........das ist richtig, wollte nur nachfragen was du davon hältst.
Dann solltest Du aber auch anstandshalber sagen, warm Du das wissen wolltest?


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:49
@Kayla
Was ist daran mager? Es spricht doch nichts gegen Tierschutz. Aber wen jemand sagt das er für die rechte der Menschen eintritt kannst du ihn nicht vorwerfen das er nichts gegen das Müllproblem in anatolien vorgeht.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:50
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:das, was du zurecht anprangerst, würde in einer gesellschaft, in der eine humanistische weltannschauung vorherrscht, nicht existieren. ich weiß nicht wie du dazu kommst zu denken, die gesellschaft wäre größtenteils humanistisch geprägt und die missstände darauf zurückzuführen.
.........in was für einer Gesellschaft wir leben habe ich selbst wiederholt geschrieben, in einer naturalistischen, materialistischen und rationalistischen. Was daraus resultiert können wir sehen. Im Thread geht es aber darum, ob Humanisten besser sind als Glaubensanhänger.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:gegen das Müllproblem in anatolien vorgeht.
.............um das geht es ja auch nicht. Es wird hier absichtlich nichts verstanden, warum auch immer.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:54
@Kayla
ich meine gelesen zu haben, dass du die ursache für viele negativen entwicklungen im humanismus entdeckt hast. vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:56
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:um das geht es ja auch nicht. Es wird hier absichtlich nichts verstanden, warum auch immer
Aber das ist genau das was du machst. Du wirfst einer kleinen Gruppe von Leuten alle exestierenden Probleme zu mit denen sie nichts zu tun haben. Vielleicht soltest du den Tread aufspalten wen du selbst vom Thema abschweifst.

wie man hier sieht..
Zitat von KaylaKayla schrieb:das ist ein bißchen mager, entweder es wird das Ganze einbezogen oder der Mensch gelangt zur Überzeugung sich alles erlauben zu können, weil es nur um ihn geht.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:das, was du zurecht anprangerst, würde in einer gesellschaft, in der eine humanistische weltannschauung vorherrscht, nicht existieren. ich weiß nicht wie du dazu kommst zu denken, die gesellschaft wäre größtenteils humanistisch geprägt und die missstände darauf zurückzuführen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:in was für einer Gesellschaft wir leben habe ich selbst wiederholt geschrieben, in einer naturalistischen, materialistischen und rationalistischen. Was daraus resultiert können wir sehen. Im Thread geht es aber darum, ob Humanisten besser sind als Glaubensanhänger.



melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:56
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ich meine gelesen zu haben, dass du die ursache für viele negativen entwicklungen im humanismus entdeckt hast. vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden
...........nicht im Humanismus, sondern indem man sich für human hält. Es ist der Umgang mit diesem Begriff.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:57
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:nicht im Humanismus, sondern indem man sich für human hält. Es ist der Umgang mit diesem Begriff.
Dan hast du mit deinen eingangspost dein anliegen aber weit verfehlt. -.-*


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:57
@Kayla
ich glaub du weißt selbst nicht so genau worum es hier gehen soll, ohne dir zu nahe treten zu wollen ;)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 00:58
@interrobang
Aber das ist genau das was du machst. Du wirfst einer kleinen Gruppe von Leuten alle exestierenden Probleme zu mit denen sie nichts zu tun haben. Vielleicht soltest du den Tread aufsplten wen du selbst vom Thema abschweifst.
...........es gibt doch gar keine zuverlässige Statistik darüber wie hoch die Zugehörigkeit zum Humanismus ist. Höchstens für Jene, welche in Verbänden organisiert sind.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 01:00
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ich glaub du weißt selbst nicht so genau worum es hier gehen soll, ohne dir zu nahe treten zu wollen ;)
..........das steht doch im Titel.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 01:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:es gibt doch gar keine zuverlässige Statistik darüber wie hoch die Zugehörigkeit zum Humanismus ist. Höchstens für Jene, welche in Verbänden organisiert sind.
Was offensichtlich der grund dafür ist das du jeden der dir irgentwie nicht passt als (evo) Humanist bezeichnest.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 01:04
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was offensichtlich der grund dafür ist das du jeden der dir irgentwie nicht passt als (evo) Humanist bezeichnest.
.........klar doch, Du interpretierst schon wieder.

Ich habe jetzt keine Lust mehr, auf dieses Hick-Hack. Bis später mal.


Anzeige

melden