Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebote, Dogma, Humnaismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 22:24
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wann verstehst du endlich, dass nicht jeder Nicht-Religiöse automatisch Humanist ist?
..............das weiß ich und das braucht mir auch keiner zu sagen. Darum geht es auch nicht in der Fragestellung, wann verstehst Du das ?

Anzeige
melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 22:24
@Kayla
... oder die Frage, woher du deine Vorstellungen vom Humanismus nimmst, es ist nicht so leicht, auch Adam Weishaupt war Humanist, Leipnitz aber auch. Viele waren Aristokraten damals, hatten Geld, waren bürgerlich, konnten "lieb" sein, auch Goethe.

Man darf das nicht so glatt bügeln, sondern sollte Begriffe zumindest erläutern und definieren, bevor man sie bekämpft, vernichtet oder positiv besetzt.

Das erinnert mich etwas an die Diskussionen um das sog. Gutmenschentum heute. Dahinter verbirgt sich, was einer sagt, muss er noch nicht sein. Ich verstehe schon den Ansatz, aber dann muss man eben Ethik und gelebte Werte verbinden und ein großer Kopf und genialer Geist kann trotzdem Gutes bewirkt haben mit dem was er fühlte und weitergab.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 22:24
@Kayla
Was mich ein wenig wundert ist, dass Du zum einem behauptest, dass diese ominösen Evolutionären Humanisten intolerant gegenüber Gläubigen wären. Dann aber scheinst Du aber auch zu kritisieren, dass sie zu tolerant gegenüber Muslimen sind?
Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Könntest Du bitte versuchen diesen wahrgenommenen Widerspruch für uns aufzulösen?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 22:30
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was mich ein wenig wundert ist, dass Du zum einem behauptest, dass diese ominösen Evolutionären Humanisten intolerant gegenüber Gläubigen wären. Dann aber scheinst Du aber auch zu kritisieren, dass sie zu tolerant gegenüber Muslimen sind?
Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Könntest Du bitte versuchen diesen wahrgenommenen Widerspruch für uns aufzulösen?
............Intoleranz einerseits gegenüber Christen und toleranter Humanismus gegen Muslime ist eben ein Widerspruch. Worum geht es denn dabei ? Christen werden in muslimischen Ländern verfolgt, aber in unserem Land dürfen sich Muslime mehr Freiheiten herausnehmen, als die hier gebürtigen Landsleute ? Das ist unverständlich und eben ein Widerspruch.

.......z.B. sagt ein Muslim zu einem Christen Sch......Christ, dann ist das ok, sagt ein Christ oder deutscher Staatsbürger Sch......Moslem, dann ist das eine Straftat. Das ist nicht in Ordnung.


3x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 22:31
@Kayla
Humanismus tritt dafür ein das niemand aufgrund seines Glaubens dikriminiert wird. (siehe Menschenrechte) In unseren Ländern wird die sonderstellung der Christlichen Kirchen kritisiert.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 22:34
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:aber in unserem Land dürfen sich Muslime mehr Freiheiten herausnehmen, als die hier gebürtigen Landsleute ?
Das ist Hetze und eine Lüge!


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 22:38
Christen werden in muslimischen Ländern verfolgt, aber in unserem Land dürfen sie sich mehr Freiheiten herausnehmen, als die hier gebürtigen Landsleute ?
<embed id=VideoPlayback src=http://video.google.de/googleplayer.swf?docid=-7900195508503040886&hl=de&fs=true style=width:400px;height:326px allowFullScreen=true allowScriptAccess=always type=application/x-shockwave-flash> </embed>

2 Millionen von deinen Kumpels, mitten in Berlin, wo werden die unterdrückt???


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 22:42
@Dr.Shrimp
Das ist Hetze und eine Lüge!Text
https://www.youtube.com/watch?v=xwguxuaZLCM
https://www.youtube.com/watch?v=0-96rIWWm-s (Video: Islam Unterricht in Deutschland - Hetze gegen Christen und Juden)
http://www.focus.de/politik/deutschland/terrorismus-bischoefe-besorgt-ueber-gewalt-gegen-christen_aid_587191.html


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 22:44
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:2 Millionen von deinen Kumpels, mitten in Berlin, wo werden die unterdrückt???
...........wer meine Kumpels sind, dürfte Dir nicht bekannt sein, weil du sie nicht kennst.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 22:49
@Kayla
Das klingt jetzt aber wirklich ganz böse nach Hetzte gegen Minderheiten. Bist Du sicher, dass nach Deinem Sinn ist?
Zitat von KaylaKayla schrieb:............Intoleranz einerseits gegenüber Christen und toleranter Humanismus gegen Muslime ist eben ein Widerspruch. Worum geht es denn dabei ? Christen werden in muslimischen Ländern verfolgt, aber in unserem Land dürfen sich Muslime mehr Freiheiten herausnehmen, als die hier gebürtigen Landsleute ? Das ist unverständlich und eben ein Widerspruch.
Welche Freiheiten wären das bitte genau? Du drückst Dich gerade ja wieder sehr vage aus?
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......z.B. sagt ein Muslim zu einem Christen Sch......Christ, dann ist das ok, sagt ein Christ oder deutscher Staatsbürger Sch......Moslem, dann ist das eine Straftat. Das ist nicht in Ordnung
Ich wüsste nicht, dass eins von beiden eine Straftat ist. Hast Du Beispiele, wo jemand für solche Aussagen in Deutschland verurteilt wurde? Bitte konkrete Beispiele mit Quellen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 22:58
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich wüsste nicht, dass eins von beiden eine Straftat ist. Hast Du Beispiele, wo jemand für solche Aussagen in Deutschland verurteilt wurde? Bitte konkrete Beispiele mit Quellen.
............es ist eine Straftat, weil es unter Ausländerhass eingestuft wird.

Wenn in Schulen im Unterricht Christenhetze als Thema geführt wird, dann doch wohl deswegen, weil es eben Christenhetze gibt.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:03
Schade dass hieraus nun auch ein Anti-Islam-Thread zu werden droht.

So gibts doch keine sinnvolle Diskussion mehr.

Im übrigen finde ich hat der Diskussionsleiter auch die Aufgabe zum eigentlichen Thema des Threads zurückzuführen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ausländerhass
ist es meistens nicht, sondern nur ein Mißverständnis. Kein aufgeklärter Mensch möchte hierzulande eine rückwärtsgewandte Religion sehen, egal ob Katholizismus oder Islam, Mohamed sei mir gnädig, Christus sei mein Zeuge.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:06
@Kayla
Was haben jetzt Muslime mit Evolutionären Humanismus zu tun? ich bitte um aufklährung.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:09
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:ist es meistens nicht, sondern nur ein Mißverständnis. Kein aufgeklärter Mensch möchte hierzulande eine rückwärtsgewandte Religion sehen, egal ob Katholizismus oder Islam, Mohamed sei mir gnädig, Christus sei mein Zeuge.
............da hast Du natürlich recht, habe die Videos nur eingefügt, weil behauptet wurde, es wäre eine Lüge. Doch es geht mir darum, das nicht nach Glauben geurteilt werden sollte. eine humane Gesellschaft macht solche Unterschiede nicht und solange diese gemacht werden, kann sich die Gesellschaft nicht als human bezeichnen. Humanisten urteilen leider zu viel über Glaubensanhänger, obwohl sie sich als Gutmenschen darstellen oder dargestellt werden. Sie sollten vielleicht nicht urteilen, aber manche von ihnen tun es eben doch. Wie viele das sind läßt sich statistisch leider nicht nachweisen, aber die Riesenpolemik hier im Thread läßt mich Schlimmes vermuten.


3x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:10
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was haben jetzt Muslime mit Evolutionären Humanismus zu tun? ich bitte um aufklährung.
..........das war nur für Dr. Shrimp bestimmt.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:12
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:............da hast Du natürlich recht, habe die Videos nur eingefügt, weil behauptet wurde, es wäre eine Lüge.
Deine Videos haben das aber leider nicht widerlegt!

Wo steht denn, dass Muslime das DÜRFEN? Nur weil sies gemacht haben?

Dürfen Mörder morden, nur weil sie gemordet haben?
Nein, sie durften es nicht, sie haben es einfach gemacht.

Differenzier doch mal ein bisschen!


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:14
@Kayla
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was haben jetzt Muslime mit Evolutionären Humanismus zu tun? ich bitte um aufklährung.
Zitat von KaylaKayla schrieb:..........das war nur für Dr. Shrimp bestimmt.
Erzähl nich, bevor ich was dazu sagte, schriebst du schon von selbst.
Zitat von KaylaKayla schrieb:aber in unserem Land dürfen sich Muslime mehr Freiheiten herausnehmen, als die hier gebürtigen Landsleute ?
Du hast die Muslime zum Thema gemacht!


1x zitiertmelden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:17
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Humanisten urteilen leider zu viel über Glaubensanhänger, obwohl sie sich als Gutmenschen darstellen oder dargestellt werden. Sie sollten vielleicht nicht urteilen, aber manche von ihnen tun es eben doch
Komisch, ich kenne gar keine Humanisten, die das tun. Aber wenn ich Dich bisher richtig verstanden haben lautet die Gleichung ja

Atheist = Humanist

Apropos: Theisten dürfen natürlich über Humanisten urteilen (nichts anderes tust Du ja hier), oder?

Manchmal beneide ich Dich um Dein Weltbild, Du bist bestimmt glücklich. ;)


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:18
@Kayla
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du hast die Muslime zum Thema gemacht!
Genau und zwar schon vor drei Tagen auf Seite 18:
Beitrag von Kayla (Seite 18)

So wie es aussieht, ist es auch niemanden außer Dir klar, was das mit dem Thema zu tun hat, da der Post ziemlich aus heiteren Himmel kam.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

11.09.2011 um 23:19
@Dr.Shrimp
Du hast die Muslime zum Thema gemacht!ZITAT]

..........das war doch nur ein Beispiel zu Deiner Frage. Was eigentlich zieht ihr hier ab ?



Anzeige

1x zitiertmelden