Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebote, Dogma, Humnaismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 13:56
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:da bin ich aber ganz anderer Meinung, vor allem wenn Humanismus einseititg nur auf das Ego des Menschen bezogen wird. Ein menschenwürdiges Leben gibt es nur in einer intakten Umwelt und Natur.
Und wer bestreitet das?

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 13:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen du dich schon nicht auskennst dan lies doch bitte Wikipedia. Er vertrat eben nicht den "reinen" Humanismus wie du ihn propagierst sondern..
........das weiß ich schon, doch der psychologische Ansatz ist nachdenkenswert.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 13:59
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wer bestreitet das?
.........derjenige, welche der Ansicht ist, das sich Humanismus nicht mit den< Müllsäcken in Anatolien> befassen sollte.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:das weiß ich schon, doch der psychologische Ansatz ist nachdenkenswert
Hat aber eben nichts mit dem "reinen" Humanismus zu tun.
Zitat von KaylaKayla schrieb:derjenige, welche der Ansicht ist, das sich Humanismus nicht mit den< Müllsäcken in Anatolien> befassen sollte
Kannst du mir zeigen wo ich das bestritten habe?


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:16
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was ist daran mager? Es spricht doch nichts gegen Tierschutz. Aber wen jemand sagt das er für die rechte der Menschen eintritt kannst du ihn nicht vorwerfen das er nichts gegen das Müllproblem in anatolien vorgeht.
............Menschenrecht ist auch das Recht auf ein Menschenwürdiges Leben, das ohne sauberer und intakter Umwelt nun mal nicht möglich ist. Einen Unterschied gibt es da nicht von Land zu Land. Im Humanismus sind alle Mensch gleich zu behandeln, also spielen die Müllsäcke in Anatolien durchaus dabei eine Rolle, wenn sie denn ein Menschenwürdiges Leben nicht möglich machen, weil sie die Umwelt verunreinigen.
Das nur mal als Beispiel.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:21
@Kayla
Nochmal. Am besten währe es wen du afhörst hier falschbehauptungen aufzustellen (zb Kapitalismus mit Humanismus zu verwechseln) und versuchst eine neue form das Humanismus zu schaffen.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:30
@interrobang



Was Erich Fromm mit Humanismus zu tun hat.

Erich Fromm
Wege aus einer kranken Gesellschaft
Der große humanistische Denker nimmt die westliche Konsumgesellschaft in kritischem Augenschein. Also hat Kapitalismus sehr wohl was mit Humanismus zu tun.

http://www.dtv.de/buecher/wege_aus_einer_kranken_gesellschaft_34007.html (Archiv-Version vom 19.09.2011)


Unterlasse bitte ab sofort Deine Beleidigungen, sonst erfolgt eine weitere Meldungen. Es ist nicht meine Schuld, das Du ein einseitiges Bild von Humanismus hast. Dazu muss man sich mehrere Sichtweisen ansehen, um sich auch nur annähernd erlauben zu dürfen, hier den Diskussionsleiter anzugreifen, was andererseits wiederum sehr wenig human ist.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:36
@Kayla
1. Ich habe nie bestritten das Fromm Humanist ist. Liest du was ich schreibe?
2. Ich beleidige nicht.
3. Du hast hier ein verklährtes Bild vom Humanismus.
4. Was hat der Humanismus mit Kapitalismus zu tun wen ein Humanist den Kapitalismus kritisiert???
Das wiederspricht eher deinen behauptungen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und die materialistischen Rationalisten treiben diesen egoistischen ICHwahn noch zusätzlich auf die Spitze, mit ihrem Bestreben nach permanenter Gewinnoptimierung



melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:37
Zitat von KcKc schrieb:Konzentriert wird sich nur auf die negativen Taten falscher Gläubiger.
du schreibst ja so als wenn ich schuld daran bin das Christen das Feindbild Humanisten haben!
Ich wußte es nicht mal, bis ich mich eben in christlichen Foren anmeldete.
Dort sagte man mir das Humanismus eine Teufelei sei, da er das Menschsein fördere, Selbständigkeit, Unabhängigkeit.
Begriffe die für Christen Gift sind, das klingt auch irgendwie logisch, baff, und ein bißchen entsetzt war ich trotzdem.

Das Christen Gutes leisten steht außer Frage.
Nur tun sie das IMMER auf eigene Faust, nie im Auftrag der Kirche.
Einfach aus Mitleid, Mitmenschlichkeit.

AAAber es gibt eben auch die Missionare, denen es nicht um bessere Lebensbedingungen geht sondern einfach um Mission.
Das sind dann auch die die wie vor kurzem wieder in Afghanistan schnell mal die Kehle durchgeschnitten bekommen, weil die einfach nicht kapieren das man ihren Gott da nicht will.
Diese Leute sind ein echtes Problem, prägen natürlich das Bild vom nicht nur militärisch besetzenden Imperialismus, sondern auch vom missionierenden kreuzzugführenden Westen.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:42
@interrobang
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und die materialistischen Rationalisten treiben diesen egoistischen ICHwahn noch zusätzlich auf die Spitze, mit ihrem Bestreben nach permanenter Gewinnoptimieru
............das entspricht den Tatsachen, dazu braucht man sich nur ein wenig in der Wirtschaft umsehen, oder z.B. heute Mittag die RTL Nachrichten , wie man BIO-Produkte (Tiere) da zu benutzt Profit zu machen und die Tiere unter entsetzlichen Bedingungen gehalten werden.

http://www.rtl.de/cms/news/punkt-12/bio-produkte-darauf-muessen-sie-beim-einkauf-achten-1a08d-9851-11-864323.html


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:42
Zitat von KaylaKayla schrieb:Für mich ist reiner Humanismus das, was ich genannt habe, das heißt nicht, das es ihn so gibt.
ah, da haben wir es doch, eine Fantasievorstellung von dir, hättest auch gleich sagen können, hätten wir uns zig Beiträge gespart oder eben über deine Fantasien oder Wahnvorstellungen sprechen können.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:45
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:das entspricht den Tatsachen, dazu braucht man sich nur ein wenig in der Wirtschaft umsehen, oder z.B. heute Mittag die RTL Nachrichten , wie man BIO-Produkte (Tiere) da zu benutzt Profit zu machen und die Tiere unter entsetzlichen Bedingungen gehalten werden.
Ja. Aber das hat nichts mit dem Humanismus sondern dem Kapitalismus zu tun. Merkst du eigentlich was du schreibst? o_O


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:51
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja. Aber das hat nichts mit dem Humanismus sondern dem Kapitalismus zu tun. Merkst du eigentlich was du schreibst? o_O
..........du wolltest das doch wissen, wo sich solche Praktiken in der Gesellschaft finden lassen ? Oder Du unterstellst hier, das die Gesellschaft, sprich Wirtschaft inhuman ist.

Ich kann Humanismus und Kapitalismus sehr wohl auseinanderhalten, aber du kannst nicht begreifen, das es beim Turbo - Kapitalismus keinen Humanismus geben kann. Also fehlt den Humanisten die Zivilcourage, etwas daran zu verändern. Christen versuchen es wenigstens.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:52
@Kayla
Also wieder das alte Leid. Du wirfst einer minderheit die Probleme im Land vor?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:53
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Diese Leute sind ein echtes Problem, prägen natürlich das Bild vom nicht nur militärisch besetzenden Imperialismus, sondern auch vom missionierenden kreuzzugführenden Westen.
............diese ständigen Beleidigungen sind eine Frechheit und haben nichts mit Humanismus zu tun.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:diese ständigen Beleidigungen sind eine Frechheit und haben nichts mit Humanismus zu tun.
Stimmt. Also überleg dir worüber du eigentlich hier reden willst.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:55
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also wieder das alte Leid. Du wirfst einer minderheit die Probleme im Land vor?
........ich werfe sie ihnen nicht vor, sofern sie daran nicht beteiligt sind, ich frage mich nur, wo da der Humanismus ist, selbst wenn er sich in der Minderheit befinden sollte ?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 14:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Stimmt. Also überleg dir worüber du eigentlich hier reden willst.
......über Humanismus, aber nicht mit Dir.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 15:00
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:über Humanismus, aber nicht mit Dir
Ach und über welchen?
Den Humanismus im algemeinen wie in deiner Überschrift?
Den Evo aus deinen eingangspost?
Oder deinen Phantasiehumanismus?
Zitat von KaylaKayla schrieb:ich werfe sie ihnen nicht vor, sofern sie daran nicht beteiligt sind, ich frage mich nur, wo da der Humanismus ist, selbst wenn er sich in der Minderheit befinden sollte
Genausogut kannst du einen Freiwilligen helfer in Afrika vorwerfen des er sich nicht um die Leute in Asien kümert.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

12.09.2011 um 15:03
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ach und über welchen?
Den Humanismus im algemeinen wie in deiner Überschrift?
Den Evo aus deinen eingangspost?
Oder deinen Phantasiehumanismus?
.........über Humanismus im Allgemeinen und EvoHumi im Besonderen und das man aus Beidem wichtige Aspekte nicht einfach weglassen kann, wie das z.B. in Erich Fromm´s Utopie-Humanismus angedeutet wird.


Anzeige

melden