Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 17:18
Ich habe einen sehr interessanten Gedanken, der sogleich verrückt sein könnte. Da ich ein Moslem bin könnte dieser Gedanke nur Teilweise oder Garnicht zu anderen Religionen bzw. anderen monotheistischen Religionen ausser dem Islam passen.

Der Teufel, im Islam geschaffen aus Feuer, demensprechend ein Djinn und anscheinend kein Engel, welche sofern ich weiss aus Licht sind und Gottes Willen unterworfen sind, war unter dem Namen Azazel bekannt.
Er hatte das privileg, mehrere tausende von Jahren die Tore des Paradieses zu bewachen, obwohl er kein Engel war.
Sofern ich mich erinnern kan gab es an den Toren des Gartens von Eden eine Weissagung, welches besagt, dass ein treuer Diener Gottes ihn bald verraten würd.
Azazel erzürnt darüber bat Gott diesen Verräter verfluchen zu dürfen, dieser Wunsch wurde ihm gewährt. Undwissend, dass er selbst der Verräter sein wird, fluchte er los.

Als Gott Adam erschuf befahl er jeden seiner Diener sich vor Ihm (also Adam) nieder zu werfen.
Die engel, welche sofern ich weiss über keinen freien Willen verfügen, warfen sich nieder.
Azazel jedoch, welcher ein Djinn war und somit wie die Menschen über einen freien Willen besaß, warf sich nicht wieder.
Laut Koran weil er sich als das überlegenere Wesen fühle. Ein Wesen aus Feuer, welches sich nicht aus einem aus Ton beugen braucht.
Somit viel er in Ungnade und wurde verbannt. Er selbst wollte Gottes schöpfungen die Menschen bis auf seine Gesandten in die Irre führen.

So viel zur Info über Satans Rolle im Islam.

Nun zu den Gedanken, die mich beschäftigen:

Spielt Satan eine Rolle im plan gottes? Muss er den bösen spielen um den Menschen in seinem irdischem Leben überhaupt einem Test unterziehen zu können? Hat er also aus Liebe zu Gott die Rolle des bösen übernommen? Bzw sollen wir einfach nur denken, dass er der Böse ist, aber in Wahrheit hat dies schon seine richtigkeit in Gottes plan?(er tut also "nur seinen Job" und ist immernoch Gottes ergebener Diener)

ODER hat er sich aus Liebe zu Gott nicht vor Adam nieder geworfen? Denn eigentlich soll man sich vor niemandem als vor Gott nieder werfen. Will Gott ihn mit seiner Strafe nur täuschen und weiter Testen und Satan hat im Grunde nur das richtige getan und wenn seine Frist abgelaufen ist wird er sogar dafür belohnt, dass er sich nicht nieder geworfen hat?

ODER ist dies der von Gott vorgebene "Test", den sich jeder Mensch und Djunn unterziehen muss? Denn Djinns sind wie menschen sterblich, dementsprechen müssen Sie auch gutes tun um bekanntlich ins Paradies zu kommen. Hat Satan nur Versagt ein gutes Wesen, ein guter Moslem zu sein?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 17:25
Der Gedanke passt sogar sehr gut zu anderen Religionen

Christentum z.B.:
Zitat von ValnarValnar schrieb:Hat er also aus Liebe zu Gott die Rolle des bösen übernommen?
Das ist im AT sogar seine von Gott gegebene Aufgabe.
Erst im NT ist er das personifizierte Böse.

Das mit dem niederwerfen gibt es ebenfalls beinahe Wortgleich, nur nicht in der Bibel sondern einem 400 n.chr. verfasstem Text.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 17:34
Na umso mehr Personen könnten über die von mir geschilderten Thesen nachdenken!


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 17:52
@Valnar


Du solltest nicht zu viel lesen...

vor allem nicht in einem Buch namens Koran :D

Wenn du wüsstest was der Teufel in wirklichkeit ist, würdest du sofort in der nächsten Sekunde dein sogenanntes Buch ins Feuer schmeissen. (Soll kein persönlicher Angriff sein)


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 17:55
@ IhrUnwissenden

wieso sollte ich nicht so viel lesen? und wieso denn nicht den Koran deiner meinung nach? und kannst du mir sagen was das Teufel in wirklichkeit ist?

Mir kannst du sowas sagen, solange du immer sachlich bleibst und keinem auf die füße tritts der tread soll nicht in einer massendiskussion enden


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 18:05
@Valnar


Wieso beziehst du deine Informationen aus einem Buch, dessen wiirklichkeit du nicht prüfen kannst?!

Meinten Menschen wie Jesus und Mohammed nicht immer: "Prüfet das, was ihr sehet?!"

Wie wärs mal, wenn du abstand von Büchern nimmst und mal in dich gehst um daraus etwas zu finden :) Schmeiss alles was du denkst zu wissen (was im übrigen nicht mal von dir ist) über board und sitze in einer Ecke und warte bis dir was einfällt :)

Du wirst erkennen, das alles was du bisher kennengelernt hast eine GROßE Lüge ist in der man viele viele Wahrheiten verstreut hat, damit du eben genau das tun sollst was du gerade tust......

DU HÖRST AUF ANDERE und lässt dich so bestimmen.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 18:15
@ihrunwissenden

Da gehen unsere Meinung in Zwei richtungen. Ich Prüfe durchaus was ich sehe
und deswegen habe ich ja Gedanken wie diese.

Alle Informatiosnquellen auf Spiritueller und philosophischen ebene sind sogut wie nicht prüfbar bzw. absolut wahr, auch deine nicht. Wer sagt das das was ich durch das nachdenke die wahrheit ist? Und ich folge nicht blind einer Wahrheit und lasse mich auch nicht bestimmen ich wähle das woran ich glaube stets selbst, deswegen bitte ich um etwas zurückhaltung was deine Anmutungen angeht.
Und jetzt bitte beim Thema bleiben, denn das gehört definitiv nicht dazu.

Sowas berede ich gerne über pn lg


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 18:32
Natürlich war Satan nicht "böse".
Was wäre böse- die Menschen dumm dahinvegeterieren lassen oder
ihnen Bewusstsein zu geben?
Das aber gab ihnen Satan- und wurde dafür bestraft.
Dafür das er ihnen "denken" lehrte, was gott wohl nicht wollte.
Na ja, muss jeder selbst entscheiden was in diesem Fall gut und böse ist,
vielleicht wäre es ja wirklich besser gewesen die beiden hätten bis in alle Ewigkeit vor sich hin gedämmert...


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 18:34
@wulfen

in wie fern denkst du hat satan den menschen das freie denken gegeben=? Find ich interessant die Aussage


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 18:38
@Valnar
Gott verbot Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis zu nehmen.
Satan verführte Eva dazu, erst da bekamen sie "Bewusstsein".
Was waren sie also vorher?
Nicht mehr als eine Herde Kühe vermutlich, die so vor sich hinlebten, nicht mal ihrer Nacktheit bewusst.
Wissen gab ihnen erst Satan.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 18:43
Interessant es aus der biblischen Sicht zu sehen. Hat etwas von der Geschichte des Prometheus. Wobei die Schlange nicht 100% der Teufel sein muss oder? Man nimmt es nur an. (AFAIK)


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 18:49
@Valnar
Teufel und Satan sowie Luzifer sind völlig unterschiedliche Begriffe.
Teufel stammt aus dem "heidnischen" Volksglauben, den Germanen, daher auch Hölle, germanisch HEL.
Luzifer sind in der Bibel Menschen, Satan kommt allerdings sogar im Jüdischen vor.
Dort aber nicht negativ, sondern als Art Diener Gottes.
Die Schlange ist Symbol für vieles, es gibt ja eine Urangst gegenüber Schlangen, wird mit böse einfach verbunden.
Wer dieser "Verführer" war, so es nicht nur eine Allegorie ist, weiß niemand.
Wörtlich nehmen sollte man die Geschichte ja eh nicht, machen ja nicht mal die meisten Christen.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 18:53
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Meinten Menschen wie Jesus und Mohammed nicht immer: "Prüfet das, was ihr sehet?!"
ich glaube nicht das damit die menschlichen augen gemeint waren.
wenn das so wäre würde ja garnichts stimmen und deine realität bezieht sich auf einen trugschluss
der jederzeit wissenschaftlich bewiesen werden kann.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 18:54
@Valnar
Ansonsten, da ich den Koran nicht kenne, scheint Satan ja im Koran die gleiche Rolle zu haben wie im Christentum, oder? So habe ich es jedenfalls deiner Kurzfassung entnommen.
Stolz, wurde verstoßen, wurde Verführer,...


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 18:55
@wulfen

Und durch das Wissen die Wahl zu haben!
Entweder gehe ich diesen weg oder den anderen..


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 18:56
@oldbluelight
na ja, sicher


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 18:56
@wulfenJa so in etwa :) und ich denke eben, dass da gegebenenfalls ein wenig mehr dahinter stecken könnte.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 18:57
@Valnar
ja, das denke ich auch...


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:01
Jaja, redet euch den Teufel mal schön. Mal sehen wann der nächste Thread aufgemacht wird mit dem Titel: Gott ist gar nicht gut :D

Der Teufel ist nicht böse, Gott ist nicht gut, heute wundert mich echt nichts mehr. Alles wird auf den Kopf gestellt...


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:04
@Fabiano
Zum Glück gibt es Glaubensfreiheit....
Natürlich hätten Leute wie du uns für so etwas verbrannt, aber die Zeiten sind vorbei ;-)


Anzeige

melden