Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:05
@Fabiano

Wo wären wir heute,wenn man nicht alles hinterfragen würde?

wer würde heute martin luther kennen,wenn der nicht gegen kirche und deren auffassung über religion protestiert hätte?

Fragen zu stellen,sich gedanken zu machen,ist immer schwerer,als mit dem strom zu schwimmen und alles ohne eigene gedanken 1:1 zu übernehmen.
das finde ich widerum sehr traurig.

Anzeige
melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:06
Ich hab bislang noch niemanden verbrannt, also hör auf so einen Stuss von dir zu geben. Und ich hab auch gar keine Lust jemanden zu verbrennen, nur weil er Stuss erzählt. Meinethalben könnt ihr euch den Teufel gerne schön reden... Ob er dadurch wirklich schöner wird, ist noch die andere Frage :D

@wulfen


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:08
@Fabiano
wer sich nicht für die eine oder andere seite entscheidet und zweifelt wird ewig wieder hier in diesem
dualen system landen. wer sich für die fALSCHE seite entscheidet landet ebenfalls hier. diejenigen aber die sich für die richtige seite entschieden haben warten auf der anderen seite bis gott sie wieder
einatmet.

denke ich und lieben gruss


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:10
Indem man sich auf den Kopf stellt und behauptet, der Himmel sei unten wird es auch nicht wahrer :D

@oldbluelight


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:11
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Meinethalben könnt ihr euch den Teufel gerne schön reden... Ob er dadurch wirklich schöner wird, ist noch die andere Frage :D
Das sind Denkspiele- hat nichts mit schön reden zu tun.
aber was wäre dir lieber- jemand der dich ins Gefängnis sperrt-
oder der der dich befreit?


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:13
Ach du meinst allen ernstes, der Teufel befreit?

Der Teufel knechtet in Wahrheit. Befreier ist ein anderer, an den du nicht glaubst !

@wulfen


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:20
@Fabiano
Aber nicht nach der Bibel..
aber egal, was meinst du denn nun zu @Valnar These?


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:20
@Fabiano

Vielleicht hast Du sogar recht,aber die Gedanken,die @Valnar aufwirft sind doch nicht verkehrt!
Satan ist böse!Okay!
Aber ist er es auf Befehl Gottes,ist er es von sich aus oder ist es eine Prüfung,von Gott auferlegt?

Die Meinungen über Gott,Götter,Religionen,deren praktizierungen haben sich doch im laufe der letzten 2000 jahre doch verändert,oder nicht?
Und wenn ja,wieso?Weil sich Menschen Gedanken über die Religionen,über Propheten und Heilsbringer gemacht haben.Warum soll man sich nicht auch Gedanken über den Teufel machen dürfen?

Ich finde die Gedanken dazu sehr interessant.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:27
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Teufel knechtet in Wahrheit. Befreier ist ein anderer, an den du nicht glaubst !
genau das denke ich auch, der teufel bindet dich an das duale system und blendet dich auf das du immer und immer wieder hier erscheinst damit das gebilde der dualität und somit sein reich bestand hat.
die wiegeschaalen ob gut oder böse sind vollkommen egal sie gleichen sich einander an.

für mich ist es wichtig an den zu glauben der die waage hält.

und das mit mir im kleinen um dinge zu tuen die mir hier möglich sind.

denke ich, lieben gruss.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:32
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Ich finde die Gedanken dazu sehr interessant.
Ich auch.
Zitat von tenettenet schrieb:genau das denke ich auch, der teufel bindet dich an das duale system und blendet dich auf das du immer und immer wieder hier erscheinst damit das gebilde der dualität und somit sein reich bestand hat.
Nein, es ist euer Gott der euch in diese duale Welt geschleudert hat.
Er bestimmt was gut und was böse ist, bestimmt was Dualität ist.
Nicht zuletzt eben mit der Schaffung Satans als Gegengewicht oder was immer.
Wollte Gott keine Dualität könnte er sie sofort beenden, nicht zuletzt durch die Eliminierung Satans.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:33
@oldbluelight

Gedanken kann man sich machen so viele man will... Aber es sind nicht alle richtig und wahr :D

Der Teufel, Satan, Luzifer oder wie er auch immer genannt wird ist aber aus sich heraus böse. Heißt: Er will böse sein. Lieber erduldet er selber tausend Höllenqualen als sich etwa dem Willen Gottes zu unterwerfen. Das ist seine höchst eigene Willensentscheidung.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:34
@wulfen

Gott vernichtet aber nichts, was er einmal aus Liebe erschaffen hat !

Das gilt auch für den Satan :D


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:37
@Fabiano
Jetzt wirst du aber etwas komisch...
Sintflut, Millionen von Toten, Jesus, und was weiß ich noch.. die mochte er weniger als Satan??


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:38
@Fabiano aber gerade darum geht es doch. Vielleicht ist er es ja nicht. Vieleicht steckt da ein höherer Sinn darin

@wulfen da wären wir bei der frage was gut ist und was falsch, dass kann nämlich, je nach sichtweise sehr schwierig werden! Findest du es so schlimm, dass alles gute und schlechte schon vorgeschrieben wurde? Immerhin ermöglicht das bis jetzt das miteinander finde ich. Um viele punkte kann man sich jedoch auch streiten


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:39
Ähm ist für dich das leibliche Sterben das gleiche wie eine ewige Vernichtung eines Wesens?

@wulfen


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:40
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Wollte Gott keine Dualität könnte er sie sofort beenden, nicht zuletzt durch die Eliminierung Satans.
gOTT hat uns rausgeworfen und eben dieses erschaffen auf das wir lernen
die wAHRHEIT zu erkennen.

es gibt keine zwei wAHRHETEN nur eine.

aber was hält dich davon ab in der wartezone zu verweilen und zu warten?

oder ist es einfach nur die angst hier nicht mehr hinzukommen?

lieben gruss


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:41
@Valnar

interressant wäre doch die frage warum gott soviele tests macht?


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:43
@Lichtträger0
Das ist sehr schwer. Um nicht zu sagen unmöglich zu beantworten, da niemand sich in gottes lage versetzen kann.
Um vielleicht Wesen die gutes tun zu belohnen und welche die schlechtes tun zu bestrafen? (Dann resultiert daraus die Frage : Was hat er davon?)
Vielleicht weil es ihm Spaß macht?
Vielleicht kämpfen Satan und Gott um unsere Seelen und wollen sich bekriegen?

Ich glaub über den Grund kann man Romane schreiben


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:44
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ähm ist für dich das leibliche Sterben das gleiche wie eine ewige Vernichtung eines Wesens?
Ähm, frag das einen Juden in der Gaskammer oder ein Kind das zerhackt wird von der Machete, und ersaufen war sicher auch nicht angenehm, also, sterben ist nicht wundervoll und eventuell die absolute Vernichtung.
Zitat von ValnarValnar schrieb:da wären wir bei der frage was gut ist und was falsch, dass kann nämlich, je nach sichtweise sehr schwierig werden!
So ist es.
deshalb sagte ich ja schon mal, vielleicht wäre es besser gewesen uns unwissend zu lassen, wer weiß?
Zitat von ValnarValnar schrieb:Findest du es so schlimm, dass alles gute und schlechte schon vorgeschrieben wurde?
Das wurde nie vorgeschrieben, es ist einfach eine Sache der Vernunft nicht ständig meinem Nachbarn den Schädel einzuschlagen.
Das wäre letzlich auch schlecht für mich...


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 19:45
@wulfen
Dann hab ich dich eben falsch verstanden. Ich hab noch zwei oersönliche Fragen. GLaubst du an gott? Falls nein etwa weil er so viel Leid zulässt?


Anzeige

1x zitiertmelden