Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Einstein, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 15:16
http://www.findyournose.com/was-ist-meditation/168-was-einsteins-quantenfeld-und-buddhas-leere-gemeinsam-haben (Archiv-Version vom 25.10.2011)

Wer interesse hat kann sich das ja mal durchlesen, ich finde es sehr interessant. Also ist es das Auge was die manifestierte "Wirklichkeit" erfasst und wenn wir Meditieren ganz in uns gehen nimmt man mehr wahr als man mit dem Auge erfassen kann, die Leere des Raumes.

Hab ich das richtig verstanden? mein Vater ist Buddhist aber er meinte die Erfahrung kann ich nur selber machen.

Anzeige
melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 15:24
@Tolerance

Du musst schon bitte ein wenig mehr über deinen Link hier posten und beschreiben ;)

Worüber möchtest du denn dann auch bitte diskutieren.

Eine passende Frage wäre gewesen:
Was Einsteins Quantenfeld und Buddhas Leere gemeinsam haben?


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 15:28
Ich zerbreche mir gerade den Kopf^^


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 17:52
Im Grunde genommen ist beides dasselbe, ja.

Die Buddhisten beschreiben es eher spiritueller, reden von dem "Selbst", während Physiker wie Einstein von einem Quantenfeld reden. Bei beiden dreht es sich darum, dass man sich als das Ganze und nicht nur als individualisierte Form erfährt.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 18:08
Ich bin selbst Buddhist und ich kann dem nur zustimmen. Ich beschreibe es gerne als universelles Bewusstsein. Und die Erleuchtung ist nichts anderes als ungefiltert über dieses Quantenfeld wahrzunehmen und das eigene Ich aufzulösen. Deshalb seh ich Buddhismus auch nicht unbedingt als Religion. Man glaubt nicht unbedingt an irgendwelche nicht fassbare oder nicht beweisbare Geisteswesen. Es gibt sie zwar in einigen Schulen doch da sind sie eher Manifestationen eigener geistiger Energien und Prozesse.
Zumindest ist das meine eigene Erfahrung durch Trance und Meditation. Wobei ich Erleuchtung selbst noch nicht erreicht habe und es auch nicht wirklich mein Ziel ist :)


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 19:01
Wieso sind so viele Menschen heute eigentlich so scharf drauf, ihr eigenes Ich aufzulösen???

Also ich bin froh, dass ich eines habe :D


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 19:02
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wieso sind so viele Menschen heute eigentlich so scharf drauf, ihr eigenes Ich aufzulösen???
Weil es Freiheit und die Erlösung jeglichen Leids bedeutet ^^

Es geht darum, einfach nur zu sein ^^


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 19:11
Ja für jene, für die Bewusstes Sein nichts anderes als Leid bedeutet mag das so sein. Für die anderen aber nicht !

Und was nutzt mir ein Sein, ohne mich dessen bewusst zu sein? Ein solches Sein ist wie Nicht sein !

@Yoshi


2x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 19:12
@Yoshi

Gut gesagt.

@Fabiano
Die Sache ist wie Yoshi schon angedeutet hat. Mit einem Ich ist das Leben wie eine Achterbahn, du gehst auf und ab, Freude Leid Freude Leid Leid, Freude etc. Aber ohne ICH stehst du sozusagen daneben und bist von dem Auf und Ab frei. Es ist schwierig zu beschreiben weil es auf einer Ebene stattfindet wo Worte es nur verzerren können dieses Gefühl. Man kann sich ihm eben nur mit Metaphern näher.

Aus dem ICH entstehen die größten Leiden der Menschheit. Hass, Gier, Wollust etc.

Christlich gesehen wäre die Erleuchtung praktisch eins sein mit dem Licht Gottes das in einem schlummert. Der Buddhismus nutzt nur andere Techniken um zu diesem Zustand zu gelangen. Zumindest wenn man davon ausgeht das dieses 'Bewusstsein' 'Qantenfeld' oder 'Gott' etwas nichtpersonelles, nichtwertendes alles ausfüllendes ist.

Wenn durch sein ICH lebt lebt man meistens aufgrund von sozialer Prägung, Dingen die man von der Gesellschaft gelernt hat oder was einem die Oberen sagen was gut und schlecht zu sein hat. Oder was auch oft der Fall ist das wir aufgrund von Dingen handeln die in unserem Unterbewusstsein wirken ohne das wir es merken. Mit Auflösung oder mindestens der Erkennung dieser Strukturen können wir mit offeneren Augen entscheiden und handeln und wirklich versuchen mit Gottes Licht oder durch Erleuchtung zu handeln

Schwere Thematik jedenfalls ;)


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 19:14
Die sozialen Prägungen, die Gesellschaft, die Umwelt, die Erziehung usw... sind aber eher äusserliche Faktoren, die gerade nicht dazu beitragen, mein wirkliches ICH leben zu lassen :D

@sonnenfunke


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 19:14
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja für jene, für die Bewusstes Sein nichts anderes als Leid bedeutet mag das so sein. Für die anderen aber nicht !
Naja, nicht nur für solche.

Die Buddhisten bestreben ja die Erlechtung, um aus dem Kreislauf der Wiedergeburten auszutreten.

Also es geht darum, dass man ewig lebt, im Sinne von, dass man einfach ist, und nicht geboren wird, lebt und stirbt. Es geht um eine beständige Existenz, eine beständige Glückseeligkeit.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 19:15
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und was nutzt mir ein Sein, ohne mich dessen bewusst zu sein? Ein solches Sein ist wie Nicht sein !
Unser Verstand kann sich das nicht vorstellen. Viele neigen dazu, sich das langweilig vorzustellen. Aber Langeweile ist Teil des Menschseins, der Dualität.

Man ist einfach, man ist die Unendlichkeit selbst, nichts fehlt einem. Das ist ein Zustand, den wir Menschen uns nicht vorstellen können.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 19:16
@Yoshi

Aus dem Grund versuchen es Buddhisten auch aufzulösen um das wahre ICH zu endtecken was letztlich dann kein ICH mehr ist weil es dann nur noch ein ALLES gibt.

Letztlich gibt es kein GUTES oder schlechtes ICH es gibt nur ein trüberes oder klareres Wasser um mal wieder Bild zu beahndeln. Damit will ich nicht sagen das trüb = schlecht ist. SOndern einfach Zustände beschreiben.


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 19:17
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die sozialen Prägungen, die Gesellschaft, die Umwelt, die Erziehung usw... sind aber eher äusserliche Faktoren, die gerade nicht dazu beitragen, mein wirkliches ICH leben zu lassen :D
Was genau verstehst du hierbei unter deinem 'wirklichem Ich'. Das wirkliche Ich ist immer nur das reine. Das, was denkt ist immer das Ego. Bewusstsein denkt nicht, es ist einfach, es nimmt wahr.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 19:17
@Yoshi

Ich mag dich und deine Ansichten ;) du sagst schlaue Sachen :) vielleicht kannst du es auch besser erklären.


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 19:19
@sonnenfunke
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb:Aus dem Grund versuchen es Buddhisten auch aufzulösen um das wahre ICH zu endtecken was letztlich dann kein ICH mehr ist weil es dann nur noch ein ALLES gibt.

Letztlich gibt es kein GUTES oder schlechtes ICH es gibt nur ein trüberes oder klareres Wasser um mal wieder Bild zu beahndeln. Damit will ich nicht sagen das trüb = schlecht ist. SOndern einfach Zustände beschreiben.
Sehr schön auf den Punkt gebracht! :)

In Wirklichkeit ist alles nur ein 'Ich', dass sich selbst in verschiedenen Ausprägungen zeigt. Wir alle sind Ausdrücke unseres wirklichen Ichs, und es ist eben nur Eins.
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb:Ich mag dich und deine Ansichten ;) du sagst schlaue Sachen :) vielleicht kannst du es auch besser erklären.
Freut mich zu hören :)

Ja, ich bin gerne dazu bereits genauer auf Dinge einzugehen.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 19:26
Um mal das alte Buddhistische Bild zu bedienen:

Man soll sich einen Himmel vorstellen und Wolken die davor wegziehen.

Himmel = Bewusstsein/Gott/Erleuchtungsgeist/Quantenfeld
Wolken = ICH/Ego

Der Himmel bleibt immer gleich und sieht bei allem im Universum gleich aus. Die Wolken sind unser ICH. SIe sind mal dünn und schleierhaft. Groß und Hell oder wenns uns schlecht geht dunkel Gewittrig düster. Die Wolken bestehen aus Gedanken und Gefühlen, Bildern, Vorstellungen, alles was wir eben täglich so in unserem Geist so produzieren. Aber das sind wir nicht wirklich aus einem einfachen Grund es ist nichts bleibendes. Die Wolken verziehen sich, neue Kommen, andere Bilder Vorstellungen Meinungen. Alles in ständiger Veränderung (meistens unbewusst).
Aber der Himmel, bleibt immer gleich. Er ist neutralität und nicht-Wertung. Er nimmt einfach nur wahr. Immer das hier und jetzt.
Und in den Zustand möchten Buddhisten kommen. Als Ultima. Ich bin mir sicher andere Glaubensrichtungen auch, wennauch unter anderen Begriffen.


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

24.09.2011 um 20:44
@sonnenfunke
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb:Um mal das alte Buddhistische Bild zu bedienen:

Man soll sich einen Himmel vorstellen und Wolken die davor wegziehen.

Himmel = Bewusstsein/Gott/Erleuchtungsgeist/Quantenfeld
Wolken = ICH/Ego

Der Himmel bleibt immer gleich und sieht bei allem im Universum gleich aus. Die Wolken sind unser ICH. SIe sind mal dünn und schleierhaft. Groß und Hell oder wenns uns schlecht geht dunkel Gewittrig düster. Die Wolken bestehen aus Gedanken und Gefühlen, Bildern, Vorstellungen, alles was wir eben täglich so in unserem Geist so produzieren. Aber das sind wir nicht wirklich aus einem einfachen Grund es ist nichts bleibendes. Die Wolken verziehen sich, neue Kommen, andere Bilder Vorstellungen Meinungen. Alles in ständiger Veränderung (meistens unbewusst).
Aber der Himmel, bleibt immer gleich. Er ist neutralität und nicht-Wertung. Er nimmt einfach nur wahr. Immer das hier und jetzt.
Und in den Zustand möchten Buddhisten kommen. Als Ultima. Ich bin mir sicher andere Glaubensrichtungen auch, wennauch unter anderen Begriffen.
Kann ich so unterschreiben. Wir sehen immer nur Dinge, die Anfang und Ende haben, deswegen gehen die Leute immer davon aus, dass das Sein ansich auch irgendwoher gekommen sein muss. Hab' dazu ein paar interessante Videos in meinem Profil. Das Sein ansich kommt von nirgendwoher, es ist das ewige, das 'immer gegenwärtige'. Innerhalb dieses immer gegenwärtigen Feldes gibt es Dinge mit Anfang und Ende, temporäre Erscheinungsformen.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

25.09.2011 um 01:34
Fabiano schrieb:
Wieso sind so viele Menschen heute eigentlich so scharf drauf, ihr eigenes Ich aufzulösen???


Yoshi schrieb:
Weil es Freiheit und die Erlösung jeglichen Leids bedeutet ^^

Es geht darum, einfach nur zu sein ^^
Es bedeutet wohl nur in beschränktem Sinne Freiheit, weil die Begrenzung des irdischen Daseins bewusst wird. und nicht die Erlösung jeglichen Leids, eine Distanzierung vllt.
Das Leid ist Auswirkung der irdischen Existenz. So wie die Freude. Und solange man in einem Körper existiert erfährt man Leid. leider.
Kann man das Ego kurz auflösen, kann man es auf Grund seiner Abwesenheit erkennen.
Und das was bleibt, was das erkennt , steht ÜBER dem Leben und dem Tod! dann weiss man dass man unsterblich ist.

11,26 und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. = und jeder, der da lebt und dies erkennt, wird nicht sterben in Ewigkeit.

...deren Bruder Lazarus war krank. 11,3 Da sandten die Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb hast, ist krank. 11,4 Als aber Jesus es hörte, sprach er: Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern um der Herrlichkeit Gottes willen, damit der Sohn Gottes durch sie verherrlicht werde. = ...damit der Mensch sich selbst als Gott erkennen kann.

Das Ego kann sich nur für kurze Zeit auflösen, weil es lebensnotwendig ist. Wenn das Ego tot ist, und ausgeschalten, dann kann man erkennen, dass das, was aussen ist, eigentlich man selbst ist. ich meine damit, dass das "Ego" die Welt so wie sie wahrgenommen wird, erschaffen hat. Und dass es eigentlich das "Ich" (Ego) ist, was als Schöpfergott imaginiert wird.

Wenn ein Mensch geboren wird, kommt er "auf die Welt". So sagt man. und so wird es erlebt. Und so wird es gesehen.

Doch was - wenn man diese Sichtweise umkehrt, und diesen Vorgang so betrachtet, dass der Mensch nicht IN eine Welt geboren wird, sondern eine Welt gebiert.

Jeder einzelne Mensch gebiert sogesehen seine individuelle Welt. Diese besteht ganz IM ANFANG nur aus der Mutter. Tiamat. Sie teilt sich dann in Mutter und Ego ( 'Gott'). (Aus der Sophia entsteht Jaldabaoth in der Gnosis.)

Wenn man die Bibel als die geschichte EINES Menschen betrachtet, und Yhvh als sein Ego, welches die ordnung der Welt erschafft, wird einem vllt einiges klar.

Nochn Spruch: triffst du Buddha unterwegs, dann töte ihn. ;) ^^


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

25.09.2011 um 01:51
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nochn Spruch: triffst du Buddha unterwegs, dann töte ihn. ;) ^^
Das stimmt. Einer meiner Lieblingssprüche ;)

Wie die Sache mit dem ICH/Ego und der Bedeutung seiner Existenz ist steh ich dem noch fragend gegenüber. Ich weiß zumindest von rationalen her wie das mit der Erleuchtung gemeint ist und wie das was du geschrieben hast gemeint ist, und warum und ob und mit Welchen Konsequenzen eine Ego Auflösung zusammen hängt. Ich denke mit der Zeit in der Meditation werd ich erkennen was das zu bedeuten hat. Ich persönlich ziehe jetz nicht auf völlige Erleuchtung und komplette dauerhafte Auflösung des Ich ab. Ich sehe das ICH als notwendigen Schlüssel um in der Realität zu agieren und sie zu formen. Auch wenn dadurch Leid entstehen kann.
Ich denke diese neutrale Sicht die man kurzzeitig erreichen kann um zu erkennen Was EGO ist und was Realität und was Bewusstsein ist nötig um seine eigenen Handlungen und seinen Bewusstseinstrom zu erkennen aber an mehr oder höhreres denke ich nicht.


Anzeige

melden