Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Einstein, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

05.10.2011 um 00:45
Gleich vorweg: Ich bin kein Budhist und gehöre auch keiner sonstigen religiösen an.
TexIm Grunde genommen ist beides dasselbe, ja.

Die Buddhisten beschreiben es eher spiritueller, reden von dem "Selbst", während Physiker wie Einstein von einem Quantenfeld reden. Bei beiden dreht es sich darum, dass man sich als das Ganze und nicht nur als individualisierte Form erfährt.
… und …
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb am 24.09.2011:Ich bin selbst Buddhist und ich kann dem nur zustimmen. Ich beschreibe es gerne als universelles Bewusstsein. Und die Erleuchtung ist nichts anderes als ungefiltert über dieses Quantenfeld wahrzunehmen und das eigene Ich aufzulösen. Deshalb seh ich Buddhismus auch nicht unbedingt als Religion. Man glaubt nicht unbedingt an irgendwelche nicht fassbare oder nicht beweisbare Geisteswesen. Es gibt sie zwar in einigen Schulen doch da sind sie eher Manifestationen eigener geistiger Energien und Prozesse.
Zumindest ist das meine eigene Erfahrung durch Trance und Meditation. Wobei ich Erleuchtung selbst noch nicht erreicht habe und es auch nicht wirklich mein Ziel ist :)
Beide haben es hier auf den Punkt gebracht. Beim weiteren lesen fällt mir dann auf, dass die Thematik wieder verkompliziert wird, leider.
Dabei ist es doch ganz einfach:
ICH(oder auch Selbst)=Ego=Verstand=wahrgenommene und interpretierte Realität=5 Sinne
und
Bewusstsein=Quantenfeld
Kurz: Die fünf Sinne nehmen ihrer Art nach das Quantenfeld wahr und interpretieren daraus Realität.
Real ist was man wahrnehmen kann, also Materie.
Da ein Quantenfeld aber der Relativität unterliegt bezeichnet man es als unscharf.
Damit aus der Unschärfe Schärfe wird, filtert der Verstand - die 5 Sinne - nur die elektromagnetischen Anteile des Quantenfeldes heraus, der Rest bleibt diffus, sozusagen "gefühlt".

Anzeige
melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

05.10.2011 um 01:17
Buddha lee
re

Mmhh, gute Frage ;)


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

05.10.2011 um 17:11
Zitat von syst-analyticssyst-analytics schrieb am 27.09.2011:So ein unsinnigerEsokram. Die Quantentheorie ist eine Theorie der mathematischen Physik und kein esoterischer Unfug.
Hmm, und das hier?zucker-formel


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

05.10.2011 um 18:17
Zu meinem Bild oben:

Esoterisch ausgedrückt --> Eine positiv schwingende Energieeinheit.

Wissenschaftlich ausgedrückt --> Bei den einfachsten Vertretern der Monosaccharide tragen die übrigen Kohlenstoffatome ohne Carbonylgruppe jeweils eine Hydroxygruppe (OH-Gruppe) und ansonsten Wasserstoffatome. Für diese Verbindungen gilt die allgemeine Summenformel: CnH2nOn.

Einfach ausgedrückt--> Zucker
@syst-analytics
Was unterscheidet deine mathematische Theorieformulierung von der esoterischen Formulierung?
Genau, nichts.
Beides sind Versuche (wie hier in meinem Beispiel) ein Etwas zu beschreiben.
Wissenschaft ist auch nur eine Religion - eine Religion der Zahlen und Formeln.
Letztlich sind Formeln und Algorythmen auch nur Schwurbelquatsch.
Weißer Kittel und Brille oder spitzer Hut und Sternenumhang, wo ist da der Unterschied?
Beide stehen auf der Erde, reden von wissenschaftlicher Erkenntnis oder der Erleuchtung des Geistes und dann?
Letztendlich stehen sie da und staunen darüber, dass die Welt so ist wie sie ist und dann kommt ein Vögelchen vorbeigeflogen und scheißt ihnen auf den Kopf.
Warum?
Weil er mal musste und unsere beiden Welterklärer dummerweise da herumstanden.
Danach gehen sie in ihr Kämmerlein zurück und der Wissenschaftler berechnet die Wahrscheinlichkeit zur Vermeidung eines solchen Ereignisses und der Esoteriker sinniert über die Auflösung seines kosmischen Karmas wärend der Vogel das tut, was er danach immer tut, er holt sich den nächsten fetten Wurm.


7x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

05.10.2011 um 19:53
Und jetzt mal Fakten:
Wissenschaftler können nur 5% der gesamten von ihnen berechneten Masse des Universums beobachten.
Diese Masse, bezeichnet als Materie, setzt sich wie folgt zusammen:
0,005% elektromagnetisches Licht
0,5% Leuchtende gewöhnliche Materie
4,5% nicht leuchtende gewöhnliche Materie
25% Exotische Materie
70% Dunkle Energie
(Die Bezeichnungen kann bsp.weise auf Wikipedia nachlesen)

95% kann man nicht beobachten!
Das heißt: ALLES ist möglich von der Superformel bis zur Supertransendenz.
Jede Theorie, egal welcher Art, ist demzufolge mindestens zu 95% wahr.
Die lächerlichen 0, 5% elektromagnetischer Wirklichkeit als Beweis dagegen zu halten ist kein Argument.
Daraus resultiert aber auch, dass unser Bewusstsein nur 5% ausmacht, jene 5% die beobachtbar sind.
Mehr können wir uns nicht bewusst sein, denn mehr können unsere 5 Sinne nicht wahrnehmen.
Mit Meditation und komplizierten Formeln kann man die restlichen 95% einfach nicht beleuchten.
Lediglich lassen sie sich theoretisieren.
Allerdings muss sich eine solch gewaltige Masse von nicht wahrnembarer Energie auf unsere mikrige elektromagnetische Welt auswirken.
Tut sie auch, zum Bsp. in Form der Gravitation, in Form sämtlicher Naturgesetze.
Wissenschaftler nutzen diese Gesetzmäßigkeiten zur Entwicklung von Technologien.
Wenn aber die 95%-Masse Einfluss auf die 5%-Masse hat, dann auch umgekehrt.
Buddhas Lehren versuchen vermutlich (oder gewiss) zu erklären wie dieser Einfluss praktiziert werden kann.
Wir alle sind Lichtwesen im Sinne des Wortes - leuchtende gewöhnliche Materie, reflektiert wahrgenommen durch elektromagnetisches Licht. Wir alle sind kleine Quantenfelder, ein Sammelsurium aus Formeln und elektromagnetischen Impulsen. Ein Häufchen leuchtender Materie.


7x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

05.10.2011 um 20:08
Seid wann hat Buddah eine Leere :D


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

05.10.2011 um 21:02
@Thinx
Zitat von ThinxThinx schrieb:Esoterisch ausgedrückt --> Eine positiv schwingende Energieeinheit.
Das macht keinen Sinn, da die Begriffe absolut zweckentfremdet wurden.
Zitat von ThinxThinx schrieb:Was unterscheidet deine mathematische Theorieformulierung von der esoterischen Formulierung?
Genau, nichts.
Absolut inkorrekte Antwort, die Esoterik zweckentfremdet physikalische Begriffe und reiht sie ohne Sinn und Vernunft aneinander. Das soll einfach nur toll klingen:
Zitat von ThinxThinx schrieb:positiv schwingende Energieeinheit.
muss bestimmt was aufregendes sein, wobei es dezidiert unsinnig ist.
Zitat von ThinxThinx schrieb:Wissenschaft ist auch nur eine Religion - eine Religion der Zahlen und Formeln.
Letztlich sind Formeln und Algorythmen auch nur Schwurbelquatsch.
Ohje xD,
dann hast du einfach überhaupt nicht verstanden, was wissenschaftliches Denken ausmacht. Es ist eben gerade das "nicht Glauben", sondern das zweifeln und hinterfragen.
Ohne Mathematik wäre die Menschheit jetzt noch in der Steinzeit und du könntest deinen letzten Satz höchstens mittels einer primitiven Sprache vermitteln.
Zitat von ThinxThinx schrieb:Und jetzt mal Fakten:
Wissenschaftler können nur 5% der gesamten von ihnen berechneten Masse des Universums beobachten.
Diese Masse, bezeichnet als Materie, setzt sich wie folgt zusammen:
0,005% elektromagnetisches Licht
Nach diesen Sätzen brauche ich eigentlich nicht mehr weiterlesen, wer Licht als Masse bezeichnet...


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

06.10.2011 um 15:47
@syst-analytics

Ich habe eine Frage an dich:

Ich nehme an, du kennst das berühmte Doppelspalt-Experiment der Quantenphysik. Falls ja: Denkst du, dass dieses Experiment das Entstehungsprinzip von einem Etwas zeigt, welches wir als Elementar-Teilchen/-Welle bezeichnen?


2x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

06.10.2011 um 23:54
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe eine Frage an dich:

Ich nehme an, du kennst das berühmte Doppelspalt-Experiment der Quantenphysik. Falls ja: Denkst du, dass dieses Experiment das Entstehungsprinzip von einem Etwas zeigt, welches wir als Elementar-Teilchen/-Welle bezeichnen?
Das Doppelspaltexperiment zeigt lediglich, dass man Quantenteilchen keine Trajektorie zuordnen kann und Quanten auch Welleneigenschaften aufweisen. Teilchen scheinen gewisse Eigenschaften zu ändern, wenn man einen Messungsprozess vornimmt, wobei es nicht von Relevanz ist, wer oder was die Messung vornimmt.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

06.10.2011 um 23:56
@syst-analytics

Ich bin ein einfach denkender Mensch. Bist du so nett, und schreibst mir auf meine Frage ein einfaches ja oder nein. Das genügt mir.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

07.10.2011 um 00:00
@oneisenough

Nein, entstehen tut hier nichts.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

07.10.2011 um 00:05
@syst-analytics

Danke für deine rasche Antwort. :)


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

07.10.2011 um 00:10
Wo wir schonmal gerade dabei sind. Darf ich dir auch mal eine Frage stellen?

Was ist denn für dich Licht?
Ist es nun eine elektromagnetische Welle oder ein Teilchen, oder weder noch, was dann?


@oneisenough


2x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

07.10.2011 um 00:18
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was ist denn für dich Licht?
Licht ist eine Illusion, allerdings nicht im Sinne einer Täuschung. Es ist ein Kommunikationsmittel des Geistigen und wird nur deswegen im Bewusstsein bemerkt, weil es dort entsteht. Manche halten es jedoch für außerhalb. Genau das ist die Illusion.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

07.10.2011 um 00:46
Und aus welcher Substanz besteht diese Illusion Namens Licht?

Ist es nun eine Wellenstruktur elektromagnetischer Art oder eine Teilchenstruktur?

@oneisenough


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

07.10.2011 um 11:00
@Fabiano

Substanz, welche auch immer, ist das Ergebnis von Anschauung. Sie entscheidet, ob du etwas als "Teilchen" oder als "Welle" erkennen möchtest. Da ist keine Substanz als solche. :)


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

07.10.2011 um 12:28
Soso :D

Meine Anschauung also entscheidet, ob ich Licht als Teilchen oder als Welle erkennen möchte?
In der Physik gibt´s da aber gewisse Grenzen, entweder verhält sich Licht wie eine Welle oder mal wie ein Teilchen. Und das entscheidet nicht der Wissenschaftler, denn der beobachtet nur, sondern das Licht entscheidet, wie es erscheint :D

@oneisenough


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

07.10.2011 um 13:02
@Fabiano

Für Einsteiger ganz nett gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=KWpb8HWWrFk


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

07.10.2011 um 14:53
Hehe, lustiges Video :D

Aber sieht doch ganz so aus, als ob das Licht entscheidet, was es sein möchte, wie es erscheint...
Aber warum???

@oneisenough


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

07.10.2011 um 15:40
@Fabiano

Alles "was so aussieht, wie …" ist bereits ein Ergebnis von Anschauung, eine Überzeugung des Sehenden. Das bedarf keiner zusätzlichen Warum-Frage.

Wenn es für dich anders aussehen soll, dann ändere die Sichtweise. Du bestimmst, wie du etwas sehen möchtest.

Die Welt für dich ist nicht, wie sie ist, sondern wozu du sie mit deiner Anschauung machst.


Anzeige

melden