Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Einstein, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

25.09.2011 um 10:52
Leere und Quantenfeld - das gleiche Phänomen?!
Materie: gleichzeitig Teilchen und Welle
Einstein beschrieb ein Quantenfeld, das dem Feld der Leere - in den östlichen Religionen auch "Tao" oder "Brahma" genannt - sehr ähnlich ist. Was wir in Einsteins Welt als feste Materie erfahren, besteht gleichzeitig aus Wellen (nicht-materielle Formen) und Teilchen (materielle Formen). Die Wellenform der Teilchen nimmt keinen bestimmten Platz in Raum und Zeit ein. Die Welle ist überall und zur gleichen Zeit gegenwärtig. Sie dehnt sich über das gesamte Universum aus. Das wird als Quantenfeld bezeichnet.
(Siehe dazu die Quantenfeldtheorie auf Wikipedia)


Dann könnte die Überschrift ja genauso gut "Tao und Quantenfeld - das gleiche Phänomen?!" oder "Brahman und Quantenfeld - das gleiche Phänomen?!" heissen.

Buddha sagt: Die Leere ist die Wirklichkeit. Die Leere, das ist nonduale Wirklichkeit.

Steht dieser Satz im Pali-Kanon? Ist der wirklich Buddha zuzuordnen?
Ich würde so etwas ja eher von Laotse erwarten, er war der klassische Verfechter der "Leere".
Im Zen spielt diese "Leere" zwar auch eine zentrale Rolle, aber Frühbuddhismus und Zen sind ja bekanntlich nicht das Gleiche.

Ich bin Laie - in der inneren, wie der äußeren Welt. Durch Meditation ist mir ein Einblick in das Quantenfeld gewährt worden: Meines Erlebens nach ist es reine Intelligenz, große Freude, Göttlichkeit, mysteriös und auf jeden Fall ein guter Grund, das Leben zu feiern!

...ja und beim nächsten Beitrag vielleicht etwas mehr differenzieren.^^

Anzeige
melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

25.09.2011 um 15:31
Buddha sagt: Die Leere ist die Wirklichkeit. Die Leere, das ist nonduale Wirklichkeit.


Steht dieser Satz im Pali-Kanon? Ist der wirklich Buddha zuzuordnen?
Ich würde so etwas ja eher von Laotse erwarten, er war der klassische Verfechter der "Leere".
Im Zen spielt diese "Leere" zwar auch eine zentrale Rolle, aber Frühbuddhismus und Zen sind ja bekanntlich nicht das Gleiche.
@arikado , Ist das nicht egal, wo das steht und wer das sagte, wenn du sowieso den Buddha oder auch laotse töten musst, wenn du sie triffst....um eben jene Leere zu efahren. :D
Im Zuge dessen ist es von Vorteil auch die angesammelten beschrifteten Schubladen aufn Müll zu tun, denn die Leere ist einfach nur die LEERE. :D


@sonnenfunke

Nochn Spruch: triffst du Buddha unterwegs, dann töte ihn. ;) ^^


Das stimmt. Einer meiner Lieblingssprüche ;)

Wie die Sache mit dem ICH/Ego und der Bedeutung seiner Existenz ist steh ich dem noch fragend gegenüber.
Buddha repräsentiert in diesm Fall das Ego.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

25.09.2011 um 15:43
Ich sag's mal so, ich glaube nicht, dass man bewusst irgendetwas tun kann, um direkt nach dem Tod den Nirvana-Zustand zu erreichen. Die Existenz ist eins, und kehrt auch als Eins in die Singularität zurück, um dann einen erneuten Kreislauf zu beginnen.


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

27.09.2011 um 11:08
Woher weiß ich das es nicht nur Hirngespenste sind wenn ich Die Erleuchtung habe ?

Und wie schaffe ich es die Balance zwischen der "Wirklichkeit" und der Leere zu halten da sich nicht denke: " Wozu mach ich das eig. noch alles? ich weiß doch das alles nur sozusagen, aus mir selbst Produziert wird".

Was passiert mit meiner Seele nachdem ich gestorben bin ist wohl einer der meisten Fragen die Jeden Beschäftigen.


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

27.09.2011 um 13:11
Zitat von ToleranceTolerance schrieb:Was passiert mit meiner Seele nachdem ich gestorben bin ist wohl einer der meisten Fragen die Jeden Beschäftigen.
-
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Existenz ist eins, und kehrt auch als Eins in die Singularität zurück, um dann einen erneuten Kreislauf zu beginnen.



melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

27.09.2011 um 16:58
Das wir alle letztlich aus dem einen und einzigen Ursprung hervorgegangen sind, den ich mal "Gott" nenne, mag ja sein, halte ich auch für durchaus nachvollziehbar. Aber das wir nach unserem irdischen Leben alsogleich oder auch überhaupt, wieder in diesen Ursprung zurückkehren und uns damit sozusagen wieder auflösen indem wir mit dem Ursein eins werden, das ist überhaupt nur ein Gedanke, der sich wenn er sich denn begründen ließe nur aus einem zyklischen Denken heraus erklären lässt. Was ja noch lange nicht heißt, dass es auch so sein muss !

Ich stelle mir den Werdegang der Dinge eher wie eine Spirale oder eine Schnecke vor, die sich in immer weiteren Kreisen aus sich heraus entwickelt, aber da geht nichts mehr zum Ursprung zurück, sondern es entwickelt sich stetig immer weiter aus dem Ursprung heraus ins unendliche. So sehe ich das zumindest.

Ich glaube daher nicht an eine Rückkehr zur Singularität und auch nicht an solche sich immerzu wiederholenden Kreisläufe, sondern die sich wiederholenden Kreise sind die Aufwärtsbewegungen der Schnecke oder Spirale aus ihrem Ursprung heraus und dienen zur steten Weiterentwicklung allen daraus hervorgegangenen Seinsformen bis in alle Ewigkeit. Von einem wieder zurück ist nirgendwo die Rede :D


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

27.09.2011 um 20:18
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das wir alle letztlich aus dem einen und einzigen Ursprung hervorgegangen sind, den ich mal "Gott" nenne, mag ja sein, halte ich auch für durchaus nachvollziehbar. Aber das wir nach unserem irdischen Leben alsogleich oder auch überhaupt, wieder in diesen Ursprung zurückkehren und uns damit sozusagen wieder auflösen indem wir mit dem Ursein eins werden, das ist überhaupt nur ein Gedanke, der sich wenn er sich denn begründen ließe nur aus einem zyklischen Denken heraus erklären lässt. Was ja noch lange nicht heißt, dass es auch so sein muss !

Ich stelle mir den Werdegang der Dinge eher wie eine Spirale oder eine Schnecke vor, die sich in immer weiteren Kreisen aus sich heraus entwickelt, aber da geht nichts mehr zum Ursprung zurück, sondern es entwickelt sich stetig immer weiter aus dem Ursprung heraus ins unendliche. So sehe ich das zumindest.

Ich glaube daher nicht an eine Rückkehr zur Singularität und auch nicht an solche sich immerzu wiederholenden Kreisläufe, sondern die sich wiederholenden Kreise sind die Aufwärtsbewegungen der Schnecke oder Spirale aus ihrem Ursprung heraus und dienen zur steten Weiterentwicklung allen daraus hervorgegangenen Seinsformen bis in alle Ewigkeit. Von einem wieder zurück ist nirgendwo die Rede :D
Naja, aber bedenke mal, dass das Sein ansich keinen Anfang hat ^^

Ich denke, das Sein entfaltet und zieht sich innerhalb sich selbst zusammen, und das ad infinitum ^^


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

27.09.2011 um 20:50
Lasst euch eins gesagt sein und vergesst es nie:

Buddhas Leere = Buddhas Lehre


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

27.09.2011 um 22:01
@Yoshi

Ja, du denkst... es entfaltet und zieht sich wieder zusammen. Weißt du es?
Ich denke nicht, dass alles wieder in seinen Ursprungszustand zurück geht... Aber ich weiß es auch nicht :D


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

27.09.2011 um 22:42
So ein unsinnigerEsokram. Die Quantentheorie ist eine Theorie der mathematischen Physik und kein esoterischer Unfug.


2x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

27.09.2011 um 23:03
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja, du denkst... es entfaltet und zieht sich wieder zusammen. Weißt du es?
Ich denke nicht, dass alles wieder in seinen Ursprungszustand zurück geht... Aber ich weiß es auch nicht :D
Naja, also es gibt keinen Anfang von allem ^^

Also Existenz ist immer gegenwärtig. Hast du dir mal die Videos in meinem Profil angeschaut? So ähnlich stelle ich es mir vor ^^


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

27.09.2011 um 23:07
@Yoshi

Aller Anfang liegt in Gott. Und der ist ohne Anfang... :D

Da geb ich dir schon Recht und der Urgrund unseres Seins ist jener Gottesfunke aus seiner eigenen Wesenheit, die auch uns erst das gibt, was wir Leben nennen. Und dieses hatte nie einen Anfang.

Aber deswegen muss es noch lange nicht so sein, wie du es dir vorstellst... Es kann so sein. Kann aber auch nicht. Wahrscheinlich ist die Wahrheit und die Wirklichkeit noch anders als wie wir sie uns vorstellen...


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

27.09.2011 um 23:09
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aller Anfang liegt in Gott. Und der ist ohne Anfang... :D

Da geb ich dir schon Recht und der Urgrund unseres Seins ist jener Gottesfunke aus seiner eigenen Wesenheit, die auch uns erst das gibt, was wir Leben nennen. Und dieses hatte nie einen Anfang.

Aber deswegen muss es noch lange nicht so sein, wie du es dir vorstellst... Es kann so sein. Kann aber auch nicht. Wahrscheinlich ist die Wahrheit und die Wirklichkeit noch anders als wie wir sie uns vorstellen...
Du hast schon recht, aber der Mensch ist in der Lage, gewisse Dinge zu schlussfolgern.

Also wir können wissen, dass es schon immer etwas gegeben haben muss, und dieses etwas kann weder rämlich noch zeitlich sein, es muss eine Art unendliches immer präsentes Feld sein, indem sich alles abspielt.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

28.09.2011 um 16:16
@Yoshi

Das was du unendliches immer präsentes Feld nennst, nenne ich "Gott" :D


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

28.09.2011 um 17:48
@Tolerance
Danke für diesen Thread,bin einfach nur stiller Beobachter und genieße die Ansichten.:-)


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

28.09.2011 um 18:18
@syst-analytics
Zitat von syst-analyticssyst-analytics schrieb:So ein unsinnigerEsokram. Die Quantentheorie ist eine Theorie der mathematischen Physik und kein esoterischer Unfug.
Hier Albert Einsteins Antwort darauf :)

" The religion of the future will be a cosmic religion. It should transcend personal God and avoid dogma and theology. Covering both the natural and the spiritual, it should be based on a religious sense arising from the experience of all things natural and spiritual as a meaningful unity. Buddhism answers this description. If there is any religion that could cope with modern scientific needs it would be Buddhism. " ~Albert Einstein

Früher oder später wird die Spiritualität ("Religion") und die Wissenschaft Hand in Hand gehen müssen , ob du es willst oder nicht ;)


2x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

28.09.2011 um 18:35
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das was du unendliches immer präsentes Feld nennst, nenne ich "Gott"
Es ist auch Gott ;)

Nur verwende ich den Begriff "Gott" hier ungern, da das oft gleich als religiös angesehen wird. Viele sind noch zu sehr auf ihr dogmatisches Denken fixiert.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

01.10.2011 um 15:41
@fuji
Zitat von fujifuji schrieb:Früher oder später wird die Spiritualität ("Religion") und die Wissenschaft Hand in Hand gehen müssen , ob du es willst oder nicht ;)
Das glauben aber auch nur Dilettanten :).


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

01.10.2011 um 22:46
@syst-analytics

Ist doch aber komisch, dass die Wissenschafft heute immer mehr Fakten entdeckt die Spirituelle Lehren schon seid Jahrtausenden lehren, oder??

Wir siind spirituelle Wesen ob dus willst oder nicht xD

Die verkrampfe Ausrichtung auf die Materie ( Bewusstsein ist reines Produkt der Materie , soetwas wie eine Seele gibt es nichgt etc etc.) ist der Höhepunkt der Erfahrung uns vollkommen in der Materie zu verlieren.

Es muss eine immaterielle Intelligenz hinter alldem geben, das meinte schon Max Planck.
Allein die perfekte Geometrie , des gesamten Universums bis in jede Zelle, jedes Atom

Hier die Umlaufbahn von Erde und Venus mit einem Strich der beide verbindet und eine Linie zieht.

Youtube: Erde Venus RG Mittelpunkt.avi
Erde Venus RG Mittelpunkt.avi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Jupiter - Uranus ^^

Youtube: Jupiter-Uranus_Sphären-Signatur.avi
Jupiter-Uranus_Sphären-Signatur.avi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


gibt noch weiter auf Youtube ^^


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

01.10.2011 um 22:54
@Psylosoph
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Ist doch aber komisch, dass die Wissenschafft heute immer mehr Fakten entdeckt die Spirituelle Lehren schon seid Jahrtausenden lehren, oder??
Seltsam nur, dass ich und viele meiner Freunde aus der Wissenschaft noch nie eine derartige Entdeckung machen konnten.
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Es muss eine immaterielle Intelligenz hinter alldem geben, das meinte schon Max Planck.
Allein die perfekte Geometrie , des gesamten Universums bis in jede Zelle, jedes Atom
Es gibt nirgendwo im Universum "perfekte Geometrie".
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Wir siind spirituelle Wesen ob dus willst oder nicht xD
Zu erst einmal optimierst du Deine Rechtschreibung :).
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Hier die Umlaufbahn von Erde und Venus mit einem Strich der beide verbindet und eine Linie zieht.
Und nun ?


Anzeige

melden