Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Einstein, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 09:35
... Das bedeutet einfach, dass sich manches unter Beobachtung einfach anders verhält :D

Die Frage allerdings ist: Warum?

Anzeige
melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 09:42
@Fabiano
Das Warum interessiert mich vorerst nicht, wenn dies auch die Wahrnehmung betreffen sollte, dann leben wir Wahrhaftig in einer Illusion, weil alles anderes wäre bevor wir was wahrnehmen


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 09:45
Und mich interessiert gerade das "warum" am meisten :D

Denn dass es offensichtlich so ist, dass sich etwas unter Beobachtung anders verhält, ist eine Tatsache. Was hab ich nun davon, ich weiß es, aber ich weiß nicht warum?

Hälst du es also für eine Illusion?
Also würdest du sagen: Das Licht spielt uns, weil wir es ergründen wollen einen Schabernack? Es will uns quasi hinters Licht führen? :D


@marco63


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 09:51
Na ja, wenn was zum Zeitpunkt der Wahrnehmung was anderes ist als vorher, dann muß ich doch nach der Illusion fragen, was ist wirklich, vorher oder nachher @Fabiano
das warum ist ein katz und maus spiel, wer lässt sich schon gerne in seine Karten schauen :D Witz


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 09:55
Das Licht hat sich eben unter Beobachtung anders verhalten. Ist es deswegen eine Illusion?

Du würdest dich unter Beobachtung ja auch anders verhalten. Bist du deswegen nur eine Illusion?

Wirklich sind beide Fälle :D
Es scheint uns nur zu verblüffen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt...

@marco63


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 11:39
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Darin hat sich das Ergebnis allein auf grund der Beobachtung verändert. Ohne Beobachtung war das Ergebnis ja anders
Ohne Beobachtung gibt es keine Ergebnisse, allenfalls als Vorstellung, Vermutung, Annahme, oder wie die Wissenschaftler sagen als "Welt der Wahrscheinlichkeiten". Der Akt der Beobachtung ist es, der ein Ergebnis erst erschafft.


2x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 11:58
Irgend etwas läuft aber immer ab, ob wir es nun beobachten oder nicht. Auch der Mond scheint selbst dann, wenn ich nicht hinsehe :D

Nur kann ich keine Aussage über etwas machen, was ich nicht beobachte.


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 12:00
Ach ja, falls jetzt die Frage kommt: Woher will ich denn wissen, ob der Mond tatsächlich scheint, wenn ich gar nicht hinsehe: Mein Nachbar hat hingesehen als ich wegsah und ich glaub nicht, dass er mich belogen hat :D


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 12:18
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Auch der Mond scheint selbst dann, wenn ich nicht hinsehe
Um eine Aussage über den Mond machen zu können, muss man wissen, was ein Mond ist.

Es muss sich also eine Erinnerung in deinem Bewusstsein befinden, die du Mond nennst. Damit ist er bereits für dich existierend, auch wenn du ihn nicht ständig anschaust.

Solche lustigen Aussagen über den Mond sind die Folge, wenn man "Beobachtung" allein auf das "Sehen mit den Augen" reduziert, du Scherzkeks, du! :)


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 12:21
Muss man das?

Wussten die Menschen früher schon, dass der Mond ein Himmelskörper ist? Konnten sie früher keine Aussagen über den Mond machen?

Mehr als sehen kann man den Mond nun einmal nicht, oder konntest du ihn schonmal berühren, hören, riechen, schmecken?


@oneisenough


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 13:03
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mehr als sehen kann man den Mond nun einmal nicht, oder konntest du ihn schonmal berühren, hören, riechen, schmecken?
Darüber mache ich hier keine Angaben.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 13:20
Schade, ich hätte zu gerne gewusst wie sich Mond anfühlt, wie er sich anhört, wie er riecht und schmeckt...

Du schriebst doch in einem anderen Thread, dass du keine Grenzen kennst, mit allem Eins bist. Wer anderes also könnte uns hier wohl mehr über den Mond berichten als du? Denn du bist somit eins mit dem Mond ! Wer kann das hier schon von sich sagen? ... :D


@oneisenough


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 16:33
@Fabiano

Ich kann dir nicht mal vermitteln, wie ich die Süße eines Zuckers empfinde. Also fühlen, wie ich fühle, schmecken, wie ich schmecke, etc. - Man kann es nur beschreiben. Doch die Beschreibung ist nicht die Erfahrung selbst. Und was für den Zucker gilt, gilt auch für den Mond.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 16:43
@oneisenough

Deine Antworten sind so gut, dass ich meine Fragen genausogut einer Wand hätte stellen können :D

Du behauptest so alles mögliche und wenn´s konkret wird drückst du dich um jede Antwort. Dass Zucker süß schmeckt weiß ja wohl jeder, der mal Zucker probiert hat. Wenn ich aber nicht weiß, wie dieses weiße körnige Zeugs schmeckt, dann reicht es schon, wenn jemand sagt: süß :D

Also demnach schmeckt der Mond mondig, das Wasser wässrig, die Luft luftig, der Himmel natürlich himmlisch und die Hölle hölisch - whow, solche Antworten kann ich mir auch gleich selber geben und das sogar obwohl ich gar nicht mit allem eins bin :D

Ja isses denn die Möglichkeit ... :D


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 17:16
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ohne Beobachtung gibt es keine Ergebnisse, allenfalls als Vorstellung, Vermutung, Annahme, oder wie die Wissenschaftler sagen als "Welt der Wahrscheinlichkeiten". Der Akt der Beobachtung ist es, der ein Ergebnis erst erschafft.
So erschaffen wir unsere Welt, indem wir sie WAHR-nehmen. :)


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 17:26
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also demnach schmeckt der Mond mondig, das Wasser wässrig, die Luft luftig, der Himmel natürlich himmlisch und die Hölle hölisch - whow, solche Antworten kann ich mir auch gleich selber geben und das sogar obwohl ich gar nicht mit allem eins bin
Dies sind Antworten, die du dir selbst gegeben hast. Ich habe nichts mit ihnen zu tun.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 17:48
Sicher, sicher. Weil du mir wahrscheinlich in solcher oder eben ähnlicher Weise geantwortet hättest. :D

Und falls dem nicht so ist, kannst du es mir immer noch mitteilen, wie nun der Mond schmeckt und wie das Wasser, die Luft, der Himmel usw... Aber ich erwarte schon gar keine mich wirklich befriedigende Antwort mehr darauf... Weil ich sie von Dir sowieso nicht bekomme !


@oneisenough


1x zitiertmelden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 18:19
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ohne Beobachtung gibt es keine Ergebnisse
Moment mal, in dem Video war es doch anders, nämlich einmal mit Beobachtung vor dem Doppelspalt und einmal ohne direkte Beobachtung vor dem Doppelspalt, also das Ergebnis ohne Beobachtung war ein anderes als mit der direkten Beobachtung.


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 18:27
@marco63

Ein Ergebnis ohne Beobachtung? Wo gibt´s denn sowas? :)


melden

Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld

08.10.2011 um 18:42
@oneisenough
Hahaha , natürlich, es geht ja um die konkrete beobachtung vor dem Spalt ( die letztenMinuten ), vorher war es eine Beobachtung nicht direkt vor dem Spalt, sondern von "außen"


Anzeige

melden