Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gott ist tot"

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ich, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 11:15
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:wenn Du sagst, dass alles willkülich und zufällig sein könnte, dann müßte der Schwingungsverlauf einer Saite auch zufällige Resonanzen ergeben, ebenso wie der gesamte Rythmus unseres Sonnensystems oder auch des Universums nicht dies zyklischen Eigenschaften besitzen dürfte. Wie erklärst Du Dir denn diesen ryhtmus, diese lineare Schwingung eines Körpers, welche immer gleich ist ?
Meinst du hier die Saite einer Geige? Ist nicht der Baum der Grund für die Schwingungen? Kannst du den Baum als Grund ignorieren, wenn er doch eine Voraussetzung für den hölzernen Geigenkasten ist? Oder wie ist es mit der Sonne? Kannst du sie als den wahren Grund für das Vorhandensein eines Baumes, einer Geige und seinen Schwingungen beim Spielen ignorieren?

Sobald du die Welt und ihre Inhalte als zeitlich und räumlich gebundene Objekte verstehst, beherrscht von Kausalität, bist du eingebunden in der Suche nach Gründen und suchst Gründe für alles. Indem du eine Frage danach stellst, verhängst du dir selbst die Auflage, dass es auch eine Antwort darauf geben muss.

Tatsache ist jedoch. Alles ist mit Allem verbunden. Und deswegen hat jedes Etwas und Alles unzählbare Gründe. Das gesamte Universum ist mit jedem noch so kleinen Etwas verbunden. Ein Etwas ist das, was es ist, weil das Universum so ist, wie es ist. Ein Beispiel: Du handelst mit Goldornamenten, und ich mit Gold. Zwischen den verschiedenen Ornamenten gibt es keine kausale Beziehung. Und wenn du ein Ornament einschmilzt, um ein anderes daraus zu machen, dann ist auch da keine kausale Beziehung zwischen den beiden. Der einzig gemeinsame Faktor ist Gold. Aber du kannst nicht sagen, dass Gold der Grund ist. Es kann nicht als Grund bezeichnet werden, weil es, sozusagen, nichts anderes als sich selbst begründet.

Dein ganzes Leben bist du auf der Suche nach Gründen hierfür und dafür. Willst du wirklich alle Gründe für sämtliche Ereignisse wissen? Denn das müsstest du, um die Welt verstehen zu können. Ist das möglich? Was bedeutet es, ein einzelnes Ereignis zu begründen, wenn doch jedes Ereignis kein dauerhafter Zustand ist, sondern eine ständige Veränderung? Um Ereignisse beeinflussen zu können, mußt du ihre Gründe kennen und suchst danach, - was für eine Karussell-Art, die Dinge zu betrachten. :)

Bist du nicht selbst die Quelle und das Ende aller Ereignisse?

Anzeige
1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 17:42
Hallo @oneisenough, besten Dank für Deine umfassende Erklärung :). Kurz angemerkt:
Die Saite einer Geige schwingt auch ohne den Resonanzkörper "Baum", allerdings dann auch ohne Resonanz, aber die schwingt und je nach dem wie sie angezupft wird kann das auch disharmonisch sein.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Alles ist mit Allem verbunden. Und deswegen hat jedes Etwas und Alles unzählbare Gründe. Das gesamte Universum ist mit jedem noch so kleinen Etwas verbunden
Das sehe ich auch so und aus diesem Grund kann man nicht alle Gründe kennen. Aber wenn ich selbst eine Quelle des Ereignisses bin, so steht mein Dasein in Kausalität zu der gegenwärtigen und zukünftigen Umgebung. ich sehe mich dabei als Tropfen einer Quelle, wie das Gold aus dem viele Ornamente angefertigt werden könne. So gesehen unterscheidet sich Deine Ausführung nicht von der meinigen. Die Grundschwingung des Goldes ist doch aber in allen Ornamenten vorhanden, egal wie die aussehen mögen. Und darum geht es doch, oder nicht?


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 18:54
Gott hat uns wenn es Ihn gab oder gibt schon lange verlassen!

Woran Ich das fest mache. Es werden in seinem Namen Kriege geführt in seinem Namen getötet.
Und Er als Schöpfer kann das nicht für gut finden meiner Meinung nach.


melden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 19:03
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Die Saite einer Geige schwingt auch ohne den Resonanzkörper "Baum", allerdings dann auch ohne Resonanz, aber die schwingt und je nach dem wie sie angezupft wird kann das auch disharmonisch sein.
Ja, da hast du schon recht. Aber wir wollten ja den Grund, die Ursache, herausbekommen, warum eine Saite überhaupt schwingt. Und den gibt’s nun mal nicht.

Was wir Menschen machen, um einen Grund für irgendetwas zu haben, ist, dass wir uns aus der Reihe sämtlicher Ereignisse ein ganz bestimmtes herauspicken und sagen "Stopp, bis hierher und nicht weiter!" Alles, was davor stattfand und überhaupt erst zu diesem Grund geführt hat, wird ignoriert.

Wir machen das, um uns überhaupt in dieser Welt zurechtzufinden. Doch das Herauspicken eines solchen Ereignisses um es als Grund bzw. Ursache zu bezeichnen, ist in Wahrheit nur eine gesellschaftliche Vereinbarung, der wir halt alle zustimmen müssen. Denn sonst würde es beispielsweise einem Richter niemals gelingen, den wahren Grund für eine Straftat benennen zu können, eben, weil es keinen gibt. Dann bräuchten wir keine Richter und auch keine Gesetze und gesellschaftliche Regeln. Weil jeder Eierdieb könnte argumentieren: "Die Ursache für meinen Einbruch ins Kaufhaus um die Eier zu stehlen, war meine Großmutter. Denn ohne sie gäbe es mich nicht. Und Sie, Herr Richter, hätten dann nichts, worüber sie jetzt urteilen müssten, weil es dann gar nicht zu dem Einbruch gekommen wäre." Diese Argumentation ist zwar vollkommen korrekt, doch wir akzeptieren sie nicht, weil wir halt irgendwo Stopp gesagt haben.

Dieses Stopp-Sagen ist jedoch die Quelle fast all unserer Irrtümer bei unseren Versuchen, die Welt zu erklären. Wir lassen die Welt bereits mit einem Stopp beginnen, und nennen ihn Urknall, die einzige Ursache, die es jemals gab, für alle, die von diesem Denkmodell überzeugt sind. Alles, was danach kam und kommt, sind lediglich Folgen. Aber das interessiert uns nicht wirklich. Wir brauchen einen besseren Grund als den Urknall, warum dieser verdammte Dieb die Eier aus dem Kaufhaus gestohlen hat. :)
Zitat von marco63marco63 schrieb:Die Grundschwingung des Goldes ist doch aber in allen Ornamenten vorhanden, egal wie die aussehen mögen. Und darum geht es doch, oder nicht?
Wie lange wird dieser Grund Gültigkeit haben? Ist nicht auch Gold vergänglich? Alles Vergängliche ist kein Grund für irgendwas.


melden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 19:16
@nietzsche

like!


melden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 20:53
https://www.youtube.com/watch?v=Radhqz894ds (Video: Im Auftrag des Teufels (The Devil's Advocate) - Eddie Barzoon)


melden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 20:56
@SoundTrack

Al Pacino :}

"Ich habe viele Namen!"

"Satan"

"Nenn mich Dad" :)


melden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 22:08
@SpecialAgent
@SoundTrack
Einer der besten Filme
@oneisenough
Der Eierdieb: Deine Version ist korrekt. Tue was Du willst, aber berücksichtige den Geltungsbereich anderer.STOPP. Na ist doch ganz einfach, der Dieb ist der Teufel, das sich einverleibende Ego, welches nur sich kennt und nicht das Du. Der Urknall begann mit dem Stopp um zu sagen wo die Grenzen unseres Tuns liegen, um in Harmonie zusammenleben zu können.Der passende Spruch hierzu steht in meinem Profil, und so mag es noch einige Stopp Gesetze geben wie z.B.
Leonardo da Vinci: Das Leben erfordert den Tod des anderen, heißt so viel wie, wenns zu viele auf einen Haufen werden, funktioniert das nicht mehr. Es werden zu viele Egos auf einem Haufen, die Waage ist im Eimer.
Sagt man der Urknall war das WORT ( und das gesetz ), dann ist Satan das durchgestrichene Wort.
Wer hat die Saite zum schwingen gebracht ? Diese Antwort steht in den Sternen, Du kannst sie nur annehmen oder ablehnen.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 22:40
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Der Urknall begann mit dem Stopp um zu sagen wo die Grenzen unseres Tuns liegen, um in Harmonie zusammenleben zu können
Solche "Grenzen" gibt es nicht. :)

Wenn Alles mit Allem verbunden ist, dann heißt das: Jedes Ereignis ist ein Effekt und ein Ausdruck des Ganzen und befindet sich deswegen bereits in vollkommener Harmonie mit dem Ganzen. Jedes Ereignis, jede Rückwirkung des Ganzen ist daher bereits richtig, unmittelbar, mühelos, unverzüglich, sofort. Denn eine verzögerte Wirkung wäre eine falsche, nicht mögliche Wirkung. Deswegen befinden wir uns alle im Jetzt. Weil es nichts anderes gibt, als das Jetzt. Es ist nicht möglich, das Jetzt zu verlassen. Deswegen sind Gedanken, Gefühle und Handlungen bereits eins mit dem jeweiligen Ereignis, das nach ihnen ruft, bemerkt zu werden.


melden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 22:59
@oneisenough
Das ist ein guter und interessanter Einwand, aber
alles befindet sich deswegen bereits in vollkommener Harmonie mit dem Ganzen
kann nicht sein, denn die Disharmonie, welche wie in der Musik nach Auflösung drängt, ist allgegenwärtig und aus meinem Empfinden heraus nicht ohne weiteres auflösbar. Du brauchst in einer Großstadt nur vor die Tür gehen.
Und wieso soll eine verzögerte Wirkung nicht möglich sein, siehe die Welle im Ozean. Natürlich, das Bewußtsein benötigt keine Verzögerung, die Verzögerung besteht nur in der Gefangenschaft unseres Selbst.
Etwas zu bemerken, ja das ist eine gute Beschreibung von Dir, aber auch hier der Einwand, ich kann nichts bemerken, was noch nicht da war wie z.B. die Liebe einer Person.
Oder ich wünsche eine Veränderung, das was ich verändern will mag zwar schon da sein, aber ich muß es erst begreifen, damit mein aktives Handeln diese Veränderung ausformen kann. Und das benötigt Zeit.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 23:09
@oneisenough
Und noch ein kleiner Einwand:
die saite, welche zum Schwingen gebracht wurde, schwingt lange nach und verändert Ihre anfängliche Sinuskurve in viele kleinere und noch kleinere, waren die von Anfang an schon da, eigentlich schon oder. aber wenn die Menschheit sich erst irgendwo in der Mitte dieser Schwingung befindet......dann wäre das Jetzt auch das Morgen, als Konsequenz des Jetzt.


melden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 23:15
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Etwas zu bemerken, ja das ist eine gute Beschreibung von Dir, aber auch hier der Einwand, ich kann nichts bemerken, was noch nicht da war
Hier setzt du bereits stillschweigend das Vorhandensein von Zeit voraus. Du bildest eine Reihenfolge. Zuerst ist etwas zu Bemerkendes da, und erst dann erscheinst du als derjenige, der es bemerkt. So etwas gibt es jedoch nicht.

Etwas zu bemerken ist nichts anderes als Beobachten im Sinne von Wahrnehmen. Einen Beobachter gibt es aber nicht allein und für sich, ohne dass es etwas zu Beobachtendes geben könnte. Andererseits gibts es nichts zu Beobachtendes für sich allein, aber keinen Beobachter. Das gilt sogar für einen Gott, wenn man annimmt, dass es ihn gibt. Denn würde Gott nicht ständig beobachten, würde er sein eigenes Universum nicht bemerken.

Ein Vorher und Nachher, welches dir so erscheint, ist ein Eindruck, den du dir erschaffst, indem du sämtliche Ereignisse, die du ja immer nur im Jetzt bemerken kannst, das heißt, sie befinden sich eigentlich alle ausnahmlos zeitlich "nebeneinander" im Jetzt, - diese Ereignisse bringst du in eine Reihenfolge und erzeugst somit den Eindruck einer Kontinuität, welche du Vergangenheit nennst. So erschaffst du und jeder von uns den Aspekt der Vergangenheit.

Denn Zeit gibt es nicht losgelöst und für sich, ohne mit irgendetwas anderem in Bezug zu stehen.


melden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 23:18
Irgendwie erinnerst du mich an jemanden, der schonmal hier gewesen ist, Awaresum ???

@oneisenough


melden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 23:28
@Fabiano

Ja. :) Ich habe eine längere "Reise" gemacht und durfte viel dazulernen.


melden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 23:31
@oneisenough
Nun, da muß ich Dir wieder zustimmen. Möglicherweise hat mich Deine Aussage irritiert....es gibt keine Grenzen....da leuchten bei mir Warnmelder auf, in der Art: Tue was Du willst, es ist egal wo es hinführt, da alles grenzenlos ist. Wo dies hinführen würde ist eindeutig....Chaos....und Vernichtung unserer Selbst. Also muß es doch Grenzen geben gerade auf dieser irdischen Ebene, auf der nichtwahrnehmbaren Ebene mag das was anderes sein.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 23:36
Freut mich übrigens, dich hier wieder zu lesen, Awaresum ! :D

@oneisenough


melden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 23:40
@Fabiano

Die Freude ist auch auf meiner Seite, dich wieder lesen zu dürfen. :)


melden

"Gott ist tot"

03.10.2011 um 23:44
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Tue was Du willst, es ist egal wo es hinführt, da alles grenzenlos ist. Wo dies hinführen würde ist eindeutig....Chaos
Im Universum ist kein Platz für Chaos. Das Chaos ist nur in unserem Denken. :)


2x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 00:32
@oneisenough

Vielleicht Ordnet das Universum aber das vorhandene Chaos auch nur.
So
Masse zu Masse
Raum zu Raum
Und das Licht/Energie wird gleichmäßig über die Zeit verteilt. ;)

Auch Möglich. :)
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 00:52
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Vielleicht Ordnet das Universum aber das vorhandene Chaos auch nur.
Für mich ist es bereits geordnet. Was ich meine, wenn ich schreibe "Das Chaos ist in unserem Denken", ist, dass unser Verstand die Gesamtheit nicht erfassen kann. Er ist immer fokussiert auf ein bestimmtes Etwas, auf ein Ereignis. Er sieht nur Fragmente und es mangelt am Verständnis für das gesamte Bild. Ähnlich wie jemand, der etwas bestimmtes hört, es aber nicht versteht und es für ihn wie ein bedeutungsloses Geräusch vorkommt. Doch was für den einen ein chaotisches, bedeutungsloses Geräusch ist, kann in Wirklichkeit ein wunderschöner Poem sein. Daher ist das Chaos in unserem Denken und nicht im vermeintlich Äußeren.


Anzeige

melden