Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gott ist tot"

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ich, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gott ist tot"

06.10.2011 um 08:54
@snafu
T Das Leben als das "Gute" (Existenz) und der Tod als das "Böse" (Nicht-Existenz). Gott und Satan
Da der Tod aber nichts böses ist, ganz im Gegenteil, kann man dann ableiten, dass es keinen Satan gibt ?
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Herrscher der Materie ist das Ego welches ebenso sterben muss.
Irgendwie schon, denn sonst könnte man schöpferisch nicht tätig sein, ABER andererseits bewegt man damit nur die bereits vorhandene Materie, sie war also zuerst da,
wer hats erfunden ? :D Ricolaaaaaa :D

Anzeige
1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

06.10.2011 um 10:33
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wessen Sicht ist "aus der Sicht des Universums"?
Meine Sicht.

Für jeden Menschen ist das Universum das, was er darüber weiß. Und alles, was man wissen kann, befindet sich im Bewusstsein in Form von Erinnerungen, Anschauungen, Überzeugungen, Vorstellungen. Die Gesamtheit der Inhalte des Bewusstseins ist das, was man ein Universum nennt.

Ein anderes Universum als das, was sich in meinem Bewusstein befindet, kenne ich nicht.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

06.10.2011 um 13:51
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:für mich ist nicht die matrix dieses universums, dieses spiel wichtig sondern derjenige der bei
bedarf dieses universum, dieses spiel wieder einschaltet um die nächste runde zu zocken.
Es gibt vllt nur eine Runde die ist immer die gleiche da es Spiralen sind... :D


@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Da der Tod aber nichts böses ist, ganz im Gegenteil, kann man dann ableiten, dass es keinen Satan gibt ?
Ja, man kann auch davon ableiten dass der Begriff Satan die Angst in den Tiefen unserer Seele ist. Angst vor sich selbst. Die Angst des Ego's vor Nicht-Existenz.

Gut und böse sind ja irreführende Begriffe um die Dualität zu beschreiben. Ausserdem müsste es gut und schlecht heissen.

Dies ist aus der Sicht des Lebens , aus der Sicht des Ego's, welches ja das Leben repräsentiert. So muss natürlich das Leben und das Werden als Gut bezeichnet werden, und das gegenteil davon als schlecht (böse). Denn hier gehts um Sein oder Nichtsein, um Leben und Tod. Live <-> eviL.

Natürlich kann man dies nicht von "der anderen Seite" sehen. Da wir uns ja auf der Seite des lebens befinden und deshalb das Leben bejahen. Doch könnte man , dann könnte man vllt erkennen, dass dies nur Perspektiven sind, welche die Frage, Manifestation in einem zeitbegrenzten dreidimensionalen irdischen Körper oder vieldimensionale zeitlose Unendlichkeit, betreffen.
Zitat von marco63marco63 schrieb:Irgendwie schon, denn sonst könnte man schöpferisch nicht tätig sein, ABER andererseits bewegt man damit nur die bereits vorhandene Materie, sie war also zuerst da,
wer hats erfunden ? :D Ricolaaaaaa :D
Sie war zuerst da, weil du es so erfahren hast im nachhinein. Doch hast du sie im Zuge der Wahrnehmung für dich erst wahr gemacht. Sie ist das Konstrukt der Ahnen, das Erbe, die Grund-Struktur der Ordnung, welche weitergegeben wird an die folgenden generationen.


@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Meine Sicht....
:) . amen.


melden

"Gott ist tot"

06.10.2011 um 15:48
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nö ich schimpf doch nicht :D , es ist ja so. es ist weder negativ noch positiv. denn es ist nicht. :D Aber es ist aus der Sicht der Existenz wohl das Negative, das Inverse, das Unbeschreibliche Nichts.
Es ist woraus das Leben und damit der Tod entstehen. Das Leben als das "Gute" (Existenz) und der Tod als das "Böse" (Nicht-Existenz). Gott und Satan. genau. :)
War das nicht Kaballa.


melden

"Gott ist tot"

06.10.2011 um 16:15
hmm.... so gesehen "ist" alles Qabalah... @luddite

ich meine, man kann alles qabalistisch darlegen.
So ist Ain was dem Chaos entsprechen könnte, und Ain Soph, der ursprung der kräfte des Werdens und Vergehens.
Die kosmische Kraft und die anti-kosmische Kraft.
Wobei dies nicht IST, sondern nur der Wille und die idee in "ungeborenen Zustand" als mögliches Potential. Denn erst dann wird Ain Soph zu Ain Soph Aur, dem Licht, welches sich verbreitet.
Was zu der Zahl 1 führt, die jedoch erst ihre Existenz bemerkt, wenn sie sich in einer zweiten 1 reflektieren kann. Was die 2 zu einer Form macht, welche in der 3 symbolisiert ist, die "Fläche". Das Dreieck, in welchem das Auge erscheinen kann.


melden

"Gott ist tot"

06.10.2011 um 16:20
Wenn Gott tot ist, muss er ja erst mal existiert haben
und "Gott ist tot" kann ja auch nur jemand behaupten,
der fest an ihn glaubt(e).


melden

"Gott ist tot"

06.10.2011 um 16:54
@snafu
Es hat mich nur an Qabalah erinnert.
Kenn mich da nicht besser aus, also zumindest vor allem terminologisch.
So mit den... wie hiessen sie schon wieder... einsammeln, um die Einheit der Welt wieder herzustellen... mit dem Tikkun, wo die verlorenen Stücke, gefunden werden, um das ganze wieder zu reparieren. Wo dann alles eben nur noch Existenz ist, und das nichts nichts...
Ist alles nur so aus der Erinnerung.
Das mit den Zahlen ist mir ehrlich gesagt zu verwirrend.
"Das Leben als das "Gute" (Existenz) und der Tod als das "Böse" (Nicht-Existenz)."
Dieser Satz hat mir aber eben stark nach dem getönt, was mir von der Qabalah geblieben ist.


melden

"Gott ist tot"

09.10.2011 um 12:20
VERZEIHT.... wenn ich euch sagen muss aber gott lebte noch nie nur der dunkle Lort exestiert in meinen augen er hat die welt erschaffen gott war nur ein ganz normaler mensch der die unterwelt fürchtete und mehr nich die leute in der zeit haben zuviele drogen eingenommen und haben sich ihren all mächtigen gott nur eingebildet und mehr nicht -.- . und eines tages kamm der dunkle Lort und sprach : Menschen dieser Welt seht zu mir , ich der Dunkle Lort werde euch zeigen was auf dieser welt wichtig ist und der warheit entspricht . und zeigte denn menschen das gemorgse was die kirche anrichtete und die menschen sahen erst was die ganze zeit geschah mit unschuldigen talentierten frauen und männer der heilkunnst .



so war es mit sicherheit ^^


melden

"Gott ist tot"

09.10.2011 um 12:26
Gegenfrage:

Kann Gott sterben?


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

09.10.2011 um 13:20
Nein.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

10.10.2011 um 02:32
@Hexefu
tja, ene mene mu und raus ist @Hexefu


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

10.10.2011 um 02:34
@sternenstein
Zitat von sternensteinsternenstein schrieb:Kann Gott sterben?
wohin?


melden

"Gott ist tot"

25.12.2011 um 17:03
@fuji


naja das sind DEINE Prämissen wonach du GLAUBST die Existenz eines /deß Allmächtigen

abweisen zu können.

Funktioniert aber so nicht.

ER existiert, egal ob es dir passt, und UNABHÄNGIG von dir.

und das Gericht ist Realität.



mfg,

Gottes Liebe allerdings auch.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

31.12.2011 um 19:06
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb am 25.12.2011:ER existiert, egal ob es dir passt, und UNABHÄNGIG von dir.

und das Gericht ist Realität.
Das haben dir doch nur deine Prediger erzählt. Du wärst doch sonst nie auf solche Annahmen gekommen.

@thomaszg2872


melden

"Gott ist tot"

31.12.2011 um 19:23
@Hosea143


Du behauptest also, Gott kennnt kein Gestern. Gott vergibbt ALLE Sünden ! Versteh ich dich da richtig ?


melden

"Gott ist tot"

31.12.2011 um 19:33
@Huitzilopochtl
also, richtig lesen sollte man schon können


Anzeige

melden