Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gott ist tot"

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ich, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gott ist tot"

19.01.2012 um 23:02
Die Idee - "Gott" wird niemals sterben da es immer Leute geben wird die an ihn glauben.

Anzeige
melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 01:24
auch wenn ich jetzt hier angegriffen werde aber ich muss mal eins dazu sagen...wenn gott tot wäre dann müssten wir doch auch alle tot sein oder?

gott ist nicht Tod er hat nur keine lust mehr sich das ganze hier an zu schauen und das der mensch nichts dazu lernt.


melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 01:51
@venefica
Wieso wären wir alle tot, wenn Gott tot wäre? Und woher dein Glaube, er möchte sich das hier alles nicht mehr mit ansehen?

Zur Info: Der Menschheit ist es in seiner rekonstruierbaren Geschichte noch nie besser gegangen als heute. Und die Lage verbessert sich kontinuierlich.

Und das ganz ohne göttliches Einwirken, sowie der strikten Befolgung seiner Gebote. Nur dank der wunderbaren Technik.


2x zitiertmelden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 02:05
@libertarian
Zur Info: Der heutigen Menschheit ist es in seiner rekonstruierbaren Geschichte noch nie besser gegangen als heute
ja klar geht es uns menschen heute besser als damals aber leider gibt es menschen die nur auf macht und geld aus sind.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wieso wären wir alle tot, wenn Gott tot wäre? Und woher dein Glaube, er möchte sich das hier alles nicht mehr mit ansehen?
wen gott uns wirklich erschaffen hat...dann würden wir mit seinen tote mit sterben oder?

menschen die sich an wehrlose menschen vergreifen (kinder misshandeln ... umbringen) da soll gott zuschauen und noch helfen?


melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 02:12
@venefica
Nur unter der Annahme, dass es ihn gibt, ja. Aber auch nur dann ;)

Gott ist tot muss man frei nach Nietzsche verstehen. Der da sinngemäß sagte:
Es wird eine Zeit kommen, da geht der Gläubige raus und ruft nach Gott, doch haben alle um ihm auf dem Marktplatz herum nichts anders für ihn übrig, als blankes Erstaunen. Der Gläubige findet sich allein wieder. Keine Kirchen, keine Amtsträger, keine Inquisition, keine anderen Gläubigen. Gott ist verschwunden. Gott ist tot. Und wir haben ihn getötet.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 02:17
@libertarian

Wenn Got tot sein sollte dann existiert er in seiner Schöpfung weiter. Und wer in finden will sollte in den Herzen der Menschen suchen denn dort ist er durchaus noch Existent. Wenn man einen Stein umdreht findet man Gott wenn man einen Baum betrachtet findet man Gott. Aber ich denke Gott ist durchaus noch bei Bewusstsein er ist nur nicht mehr hier sein Werk in diesem Teil des Universums ist getan.


melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 02:22
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und wir haben ihn getötet.
"wir" klingt das alle ihn getötet haben aber leider nicht alle...gott wollte eine heile welt erschaffen doch der mensch hat es versaut (Adam und Eva) nur mit der zeit gibt es auch menschen die sich nicht verleiten lassen.

@ronin7

ich denke nicht das Gott Tod ist aber wenn dann hast du recht und sehr schön geschrieben :)


melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 02:26
@venefica
Was soll das für ein Schöpfer sein, der seine Geschöpfe der Verführung heimfallen lässt? Und was soll das für ein Schöpfer sein, der die Erkenntnis, vermittelt durch die Schlange, seinen Geschöpfen vorenthält? Und wieso hat er die Schlange erschaffen, nur um sie dann auf seine Geschöpfe losgehen zu lassen?


melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 02:35
@libertarian

wer sagt das Gott die schlange erschaffen hat ?

seid wann hat sich gott den menschen den rücken zu gedreht ...seid dem tag, als der mensch seinen Sohn Jesus zu tote gefoltert hat.

man muss selber die beine in die Hand nehmen um etwas zu erreichen und nicht Gott bitten zu helfen, immerhin sind wir menschen selber schuld was mit uns ist.

wer ist das schlimmste Lebewesen hier auf der erde?


melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 02:39
@venefica
Er hat die Schlange also nicht erschaffen? Dann muss die Schlange also zeitgleich mit Gott bestanden haben, ihm ebenbürtig. Somit ist sie auch ein Gott. Folglich kann der sogenannte Gott nicht der einzige Gott sein. Der Monotheismus ist somit falsch.

Weiter stellt sich doch die Frage, warum hat Gott es nicht verhindert, dass die Schlange Eva verführte?

Zwei Möglichkeiten:
- Er hatte nicht die Macht dazu - dann ist er nicht allmächtig, wie behauptet.
- Er wollte nicht - dann ist er nicht allbarmherzig, wie behauptet.


3x verlinktmelden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 02:54
@libertarian

Die Schlange ist eine Metapher für das Böse und der Baum der Erkenntnis steht für die Weisheit das wir den Paradies Garten verlassen haben. Ist die Schuld von Eva... Also sagt man der Frau die Boshaftigkeit nach und dem Mann die Rechtschaffenheit. Mir wäre nicht bekannt das irgendeine Weltreligion eine Schlange anbetet sie ist kein Gott... Sie ist genau so ein Werk Gottes wie der Rest seiner Schöpfung!


melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 02:58
@ronin7
Also hat Gott mit der Schlange das Böse geschaffen? Dann ist er kein guter und gerechter Gott.


melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 02:59
@ronin7
Die Schlange ist eine Metapher für das Böse und der Baum der Erkenntnis steht für die Weisheit das wir den Paradies Garten verlassen haben. Ist die Schuld von Eva... Also sagt man der Frau die Boshaftigkeit nach und dem Man die Rechtschaffenheit. Mir wäre nicht bekannt das irgendeine Weltreligion eine Schlange anbetet sie ist kein Gott... Sie ist genau so ein Werk Gottes wie der Rest seiner Schöpfung!
wenn es etwas gutes gibt dann muss es auch das gegenteil geben wie gut und böse...da gott der gute ist und die schlange das böse.


melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 03:02
gott hat die schlange nicht erschaffen sondern existierte zum gleichen zeit punkt wie gott.


melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 03:05
@libertarian

Ohne die Dualität wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Das Gute ist genau so notwendig wie das Böse ohne das Gute wäre das Böse gar nicht existent und genauso umgekehrt. Es ist das Paradoxon des Universums es existiert eben in allem ein Gegensatz. Aber wenn ein Tier tötet um zu überleben könnte man das als Böse bezeichnen aber es könnte nicht überleben wenn es nicht tötet also ist es gleichzeitig das Gute.

@venefica

Liebe Venefica Die Schlange ist Gottes Werk genau so wie der Rest nur war der Schlange schon bekannt das das Böse existiert man könnte sie auch mit dem Versucher in Verbindung bringen also mit Luzifer...


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 03:06
@ronin7

sagt man nicht das die schlange was eigendlich der teufel ist, gottes bruder sei?


melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 03:10
@venefica

Der Teufel ist ein gefallener Engel er wurde aus dem Paradies vertrieben weil er sein wollte wie Gott!
Würde eher sagen das wenn man die Schlange mit dem Bösen in Verbindung bringt. Nur ein Diener des Teufels ist.


melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 03:14
Zitat von ronin7ronin7 schrieb:Ohne die Dualität wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Das Gute ist genau so notwendig wie das Böse ohne das Gute wäre das Böse gar nicht existent und genauso umgekehrt. Es ist das Paradoxon des Universums es existiert eben in allem ein Gegensatz. Aber wenn ein Tier tötet um zu überleben könnte man das als Böse bezeichnen aber es könnte nicht überleben wenn es nicht tötet also ist es gleichzeitig das Gute.
Das mit der Dualität sehe ich hier skeptisch. Der Ausgleich ist nämlich oftmals mitnichten vorhanden. Hindus und Buddhisten kompensieren das mit einer angeblichen Reinkarnation. Auch kann ich das mit dem Tier nicht als Beispiel gelten lassen. Wir, wissend um die technischen Möglichkeiten heute und meine Zuversicht in die Zukunftstechnologie, wüssten einen Ausgleich zu finden. Laborfleisch lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Demnach sind wir entweder mächtiger als Gott oder gütiger als er.


2x verlinktmelden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 03:15
@ronin7

man kann so viel nach denken wie man will was wirklich ist, nur die wahrheit erfährt man erst wenn man selber stirbt und dann auch nur wenn es etwas da oben gibt.

aber die Hoffnung stirbt zu letzt...werde nicht aufhören an das gute zu glauben im leben wie auch an gott.


melden

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 03:17
@ronin7
Was, wenn Lucifer, der Versucher, der eigentlich Gütige ist. Denn wie dargestellt, ist der sogenannte Gott ein ziemlich fieser Kerl. Und die Technik sehen seine Diener als Teufelswerk. Nun hilft die Technik aber den Menschen. Demnach ist das Teufelswerk in Wahrheit das Gute. Gott der Böse. Kann das sein?


Anzeige

melden