Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Simon Magus Jesus Gnostiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 03:41
Stellt ihr euch jedesmal solch komplexe Fragen, wenn ihr einen Roman mit ausgedachten Personen ließt?

Anzeige
melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 03:52
hallo @Kayla
Kayla schrieb:

Bei dieser Sichtweise kommt es darauf an, ob sie so gelebt wird, aber das ist nicht der Fall, sondern Wunschdenken.

snafu schrieb:
Dann ändere es für dich. ;)

Kayla schrieb:
Ich muss für mich nur das ändern, was ich für Änderungswürgig halte und nicht das, was dir an mir scheinbar mißfällt, weil es deiner dargestellten Allgemingültigkeit nicht folgt.
Nein, mir mißfällt es nicht, sagte ich das? ^^ es ist mir ehrlichgesagt egal.
Aber du schreibst ja, dass es NICHT gelebt wird, sondern nur Wunschdenken. Wenn du es dir wünscht, dann kannst nur DU es ändern.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dein Ego-Ich transportiert hier wesentlich mehr Allgemeingültikeitsanspruch wie das meine, aber das merkt du scheinbar nicht. Ist aber nicht schlimm, das kommt schon irgendwann, erfahrungsgemäß ganz von selbst.
ok :)


snafu schrieb:
Jeder Mensch KANN nur von seiner Sichtweise ausgehen. Da seine Sichtweise auch gleichzeitig seine Welt ist.

Kayla schrieb:
Eben nicht, meine Sichtweise besteht nicht aus dem was ich denke, sondern aus dem was ich erfahre.
Deine Sichtweise besteht aus allem. Aus deiner ganzen Welt. (Höhlengleichniss..... :) ) Aus allen Erfahrungen, Worten, Gedanken und genetischen Infos die du in dir hast, und manches, was du denkst, das schreibst du. Also ist das deine Sichtweise, die du schreibst, nehme ich mal an, oder ist es bei dir auch die deines Nachbarn? :D



snafu schrieb:

Natürlich ist deine Sichtweise absolut wahr für dich.

Kayla schrieb:
Das ist völliger Schwachsinn, eine Welt besteht nicht aus eingefrorenen oder erstarrten Standpunkten, sondern sie verändert sich, also verändere ich mich innerhalb dieser Transformationen ebenfalls.
Deine Sichtweise ist nicht wahr für dich....? Dafür verteidigst du sie aber ganz krass, wenn sie für dich nicht mal wahr ist. ^^
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wo ? Habe davon, zumindest bei deinen stereotypen Metaphererklärungen noch nichts bemerkt. :)
Alles.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das es durch unser Ego oder Ich gefärbt und bestimmt ist, kann schon deswegen nicht stimmen, weil diese Erfahrungen mit persönlichen Vorstellungen so gut wie nie übereinstimmen und eher zunächst völlig fremd und gewöhnungsbedürftig sind.
ALLES (!) ist das Ego. Es ist nichts bloss durch das Ego "gefärbt" oder getrennt von persönlichen erfahrungen oder Gedanken oder sonst was....

ALLES, die gesamte Welt, alle Materie, Zeit und Raum, ist "ICH"/EGO, und daraus entstanden. für jeden Menschen. Der Gott der Materie ist blind, und sitzt in einer Wolke (in einer Höhle...?) ^^
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:ABER die Veränderung lag immer nur im Außen, nicht in der Vorstellung dieser Höhlenwesen !
Also für mich IST es die Vorstellung! Denn sie hatten eine fixe VORSTELLUNG. Und konnten deshalb nicht SEHEN, da ihre Vorstellung die Schatten-Wand ist. Und ihre Gefühle und Gedanken die Vorstellung ständig bestätigen.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Das alles kann man immer wieder auf die menschliche Welt übertragen, die eben auch nur den bisherigen Ausschnitt sehen kann, aber nicht das GANZE !
So ist es. Das GANZE ist das EGO/Ich. ;)

Wenn du EINmal aus der Höhle draussen bist, kannst du nie wieder hinein.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jesus Christus hat man dafür gekreuzigt, weil die Anderen aus der Höhle hinausführen wollte. Simon Magnus hat an die Höhlenwand neue irritierende Erscheinungen projeziert. Nun kann Jeder selbst entscheiden ob Jesus Christus Simon Magus war.
LOL, was ist denn DAS für eine Geschichte? Er heisst übrigens Magus, ohne N. ;)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 09:04
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nein, mir mißfällt es nicht, sagte ich das? ^^ es ist mir ehrlichgesagt egal.
Aber du schreibst ja, dass es NICHT gelebt wird, sondern nur Wunschdenken. Wenn du es dir wünscht, dann kannst nur DU es ändern.
Was bitte schön wird denn z.B. von dem gelebt, was du hier schreibst ? Was du schreibst, stammt von deiner Welt, welche du aus deinem Konstrukt gebildet hast, aber dieses Konstrukt ist nicht die Welt, sondern deine Sichtweise.
Zitat von snafusnafu schrieb:ALLES, die gesamte Welt, alle Materie, Zeit und Raum, ist "ICH"/EGO, und daraus entstanden. für jeden Menschen. Der Gott der Materie ist blind, und sitzt in einer Wolke (in einer Höhle...?) ^^
Ich sitze erstens mal in keiner Höhle, sondern bin mir der Unterschiede zwischen dem was ich denke und erfahre zu dem was Andere denken und erfahren bewusst. Deshalb versuch ich zumindest dort wo es möglich ist, die eigenen Konstrukte zu relativieren, was bei dir scheinbar nicht geht und du mir ständig deine Ego-Ich Konstrukte an den Kopf wirfst. Jedes Ich hat zwar auch ein Ego, aber nur solange bis es sich eines Ichs bewusst ist und das eigene Ego zu Gunsten von der Einheit aller Dinge zurückstellen kann.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 09:31
@Kayla

Im Grunde läuft doch jede Diskussion mit Snafu aufs Gleiche hinaus.
Am Ende gibt es immer den Ego-Jahwe-Innen-wie-Außen Mix ^^.
Ist mir auf Dauer zu blöd, da weiter zu diskutieren.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 09:42
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Am Ende gibt es immer den Ego-Jahwe-Innen-wie-Außen Mix
Stimmt und was sie nicht zugeben kann ist, das dieser Mix ihr eigenes Ich und die Welt Konstrukt ist.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 09:43
@Kayla

Bingo :)


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 12:38
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was bitte schön wird denn z.B. von dem gelebt, was du hier schreibst ? Was du schreibst, stammt von deiner Welt, welche du aus deinem Konstrukt gebildet hast, aber dieses Konstrukt ist nicht die Welt, sondern deine Sichtweise.
Ich 'fordere' nicht "von der Welt", sondern von mir selbst!

Denn es ist meine Welt. Und nur ich kann diese Welt "leben".


So wie nur du deine Welt "leben" kannst. :)

Und jeder andere Mensch nur seine Welt "leben" kann.
Offensichtliche Übereinstimmungen liegen wohl in der Tatsache, der gleichen Basisbedingungen der Wahrnehmungsapparatur des körpers.

Vergleiche dazu Qualia, das phänomenale Bewusstsein. "Der subjektive Erlebnisgehalt mentaler Zustände".
Wikipedia: Qualia




snafu schrieb:

ALLES, die gesamte Welt, alle Materie, Zeit und Raum, ist "ICH"/EGO, und daraus entstanden. für jeden Menschen. Der Gott der Materie ist blind, und sitzt in einer Wolke (in einer Höhle...?) ^^

Kayla schrieb:
Ich sitze erstens mal in keiner Höhle, sondern bin mir der Unterschiede zwischen dem was ich denke und erfahre zu dem was Andere denken und erfahren bewusst. Deshalb versuch ich zumindest dort wo es möglich ist, die eigenen Konstrukte zu relativieren, was bei dir scheinbar nicht geht und du mir ständig deine Ego-Ich Konstrukte an den Kopf wirfst.
Wieso DU?
Ich sagte nicht, dass du in einer Höhle sitzt. ;) ich werfe dir auch nichts "an den Kopf" :D

Warum sollte ich meine eigenen Konstrukte 'relativieren', wenn es meine eigenen Konstrukte sind, und ich mir dessen bewusst bin. Du sollst es nicht glauben, was ich schreibe.

Was ich über Simon Magus schreibe, sind meine Gedanken, und nicht eine allgemeingültige Wahrheit, die ich "der Welt" aufdrängen will.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jedes Ich hat zwar auch ein Ego, aber nur solange bis es sich eines Ichs bewusst ist und das eigene Ego zu Gunsten von der Einheit aller Dinge zurückstellen kann.
Genau das ist meiner Meinung die Vorstellung der Schattenwand.

Nicht das Ich hat ein Ego, sondern das Ich IST das Ego.

Ego heisst ausserdem Ich. Wenn eines Tages dein "Ich/Ego" stirbt, dann wirst du es möglicherweise erkennen, dass es dein ganzes Leben Ist/war, und alle Wahrnehmung, alles, was du denkst und fühlst, dass du BIST. Der "Gott der materiellen Welt und des Wortes".


Das "eigene Ego zu Gunsten von der Einheit aller Dinge zurückstellen" wie du schreibst, das tut ebenfalls das Ego, denn nur das Ego kann dies entscheiden zu tun. ;)



@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Im Grunde läuft doch jede Diskussion mit Snafu aufs Gleiche hinaus.
Am Ende gibt es immer den Ego-Jahwe-Innen-wie-Außen Mix ^^.
Ist mir auf Dauer zu blöd, da weiter zu diskutieren.
Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie eine Antwort von dir auf eine meiner Fragen an dich bekommen habe. Ausser vllt was kopiertes, oder eben sowas wie jetzt.
Wie zB mein letzter Beitrag an dich:
Beitrag von snafu (Seite 15)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Stimmt und was sie nicht zugeben kann ist, das dieser Mix ihr eigenes Ich und die Welt Konstrukt ist.

LOL. :D Ich merke es sogar immer wieder an, dass es nur meine Gedanken und meine Sichtweise ist. und dass das niemand glauben soll, sondern anzweifeln. ;)


3x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 12:44
@snafu
@GöttinLilif
@Kayla
@brummdilda
@eisenhans
@libertarian

Eine interessante Diskussion!


Für mich sind die beiden Gestalten nicht identisch, sind sie doch zu unterschiedlich in ihren Werken.
Ich empfinde einen grossen Unterschied zu den Wundern Jesus und der Magie des Simon Magus, die in ihrer Intension zu finden ist. Simon Magus möchte beeindrucken, im Gegensatz zu Jesus.

Diese Aussage von Dir @Kayla geht ja in die selbe Richtung:
@Kayla

Kayla schrieb:
Jesus Christus hat man dafür gekreuzigt, weil die Anderen aus der Höhle hinausführen wollte. Simon Magnus hat an die Höhlenwand neue irritierende Erscheinungen projeziert. Nun kann Jeder selbst entscheiden ob Jesus Christus Simon Magus war.
Wenn wir Solches z.b. lesen, wie Simon Magus gewirkt hat, wird es schön erkenntlich, wie ich meine:


„Er lässt Standbilder umhergehen und verbrennt nicht, wenn er sich auf Feuer wälzt.
Manchmal fliegt er auch, und aus Steinen macht er Brote. Er wird zur Schlange, nimmt die
Gestalt einer Ziege an, wird doppelgesichtig, verwandelt sich in Gold. Er öffnet verschlossene
Türen, schmilzt Eisen, bei Gastmählern führt er Trugbilder von verschiedenstem Aussehen
vor. Zu Hause erweckt er den Anschein, als würden seine Geräte von selbst zum Dienst
herbeigebracht, ohne dass man die, die sie herbeibringen, sieht.“



Diese Aussage aus dem folgenden link führt dazu noch weiter aus:

Trotz seiner unglaublichen Wunderkräfte wird Simon Magus aber abgelehnt – die dem Text
zugrunde liegende Theorie über das Verhältnis von „Wundern“ und „Magie“ findet sich
später im Munde des Petrus (H II 34): Zu unterscheiden seien die „unnützen Zeichen“ des
Simon von den Taten Jesu und der Jünger dahingehend, letztere „menschenfreundlich“ seien
und „zur Heilung von Menschen“ dienten, ein Gedanke, der im weitesten Sinne an die
Aussage des Apuleius erinnert, dass es dem Zauberer nur auf den eigenen Profit ankomme.


http://www.ev.theologie.uni-mainz.de/zimmermann/wunderkompendium/downloads/exkurse/Nicklas_Magie_Wunder_22-11-10_.pdf


l.G.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 12:48
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Simon Magus möchte beeindrucken, im Gegensatz zu Jesus.
Richtig und das ist ziemlich offensichtlich so gewesen und nicht einfach nur eine weitere Symbolik oder Metapher welche nicht existiert haben. Es sind historische Fakten und die können manchmal auch Metaphern enthalten, sind aber nicht selbst eine solche.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 12:50
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Simon Magus möchte beeindrucken, im Gegensatz zu Jesus.
Es ist zu bedenken, dass die meisten wenigen Geschichten über ihn, von seinen Feinden stammen. Und mM keinesfalls als historische Fakten angenommen werden können.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 12:50
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ego heisst ausserdem Ich. Wenn eines Tages dein "Ich/Ego" stirbt, dann wirst du es möglicherweise erkennen, dass es dein ganzes Leben Ist/war, und alle Wahrnehmung, alles, was du denkst und fühlst, dass du BIST. Der "Gott der materiellen Welt und des Wortes".
Falsch, es gibt ein Ich-Bewusstsein, welches auch das eigene Ich reflektiert und das Ego-Bewusstsein, welches eben egozentriert ist. Da ist ein gewaltiger Unterschied ziemlich offensichtlich.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 12:55
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dein Ego-Ich transportiert hier wesentlich mehr Allgemeingültikeitsanspruch wie das meine, aber das merkt du scheinbar nicht. Ist aber nicht schlimm, das kommt schon irgendwann, erfahrungsgemäß ganz von selbst.
Zitat von KaylaKayla schrieb: ok
@Snafu. Mehr kann man auf diese Antwort auch nicht schreiben. :D
Zitat von snafusnafu schrieb: ALLES, die gesamte Welt, alle Materie, Zeit und Raum, ist "ICH"/EGO, und daraus entstanden. für jeden Menschen. Der Gott der Materie ist blind, und sitzt in einer Wolke (in einer Höhle...?)
Oder wie Einstein sagte: Nichts kann entstehen ohne Ordnung -- nichts kann existieren ohne Chaos.
Zitat von snafusnafu schrieb: Wenn du EINmal aus der Höhle draussen bist, kannst du nie wieder hinein.
wenn man einmal die Erkenntnis hat, dass die Sonne nicht grün ist wird man auch niemals wieder daran glauben.
Zitat von snafusnafu schrieb: Ich 'fordere' nicht "von der Welt", sondern von mir selbst!

Denn es ist meine Welt. Und nur ich kann diese Welt "leben".


So wie nur du deine Welt "leben" kannst.
somit folgt man nicht dem Ego sondern dem Individuum um das es ja auch geht, welches an erster Stelle stehen sollte.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 12:59
@Kayla
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Falsch, ....
Für dich ist es falsch, für mich ist es meine Erfahrung.
Für dich ist es halt anders. ;)


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 13:00
@snafu
@elfenpfad

elfenpfad schrieb:

Simon Magus möchte beeindrucken, im Gegensatz zu Jesus.



Es ist zu bedenken, dass die meisten wenigen Geschichten über ihn, von seinen Feinden stammen. Und mM keinesfalls als historische Fakten angenommen werden können.
Dieser Einwand ist ganz sicher auch nicht von der Hand zu weisen, und man muss tatsächlich diesen Aspekt immer auch mit einbeziehen.

Nichts desto Trotz kristallisiert sich für mich jedenfalls das Bild zweier Gestalten heraus, nachdem, was ich so darüber gelesen habe. Aber ich möchte es nicht als unumstössliche Wahrheit verstanden wissen, es ist nur mein Empfinden.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 13:02
Ave @Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:wenn man einmal die Erkenntnis hat, dass die Sonne nicht grün ist wird man auch niemals wieder daran glauben.


Einmal die Erkenntnis, dass die Sonne IN dir ist, wirst du sie niemals mehr im Himmel suchen. :)


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 13:05
Zitat von snafusnafu schrieb: Einmal die Erkenntnis, dass die Sonne IN dir ist, wirst du sie niemals mehr im Himmel suchen.
jep!!! jetzt müssten die anderen nur noch begreifen, dass das Licht Luzifer ist.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 13:05
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Für dich ist es falsch, für mich ist es meine Erfahrung.
Sag ich doch, aber diese Erfahrung transpotiertst du auf die Allgemeinheit und sagst gleichzeitig das es ja nur deine Meinung sei, welche du aber ganz selbstverständlich für Alle als wahr annimmst, das ist etwas paradox.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 13:07
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:jep!!! jetzt müssten die anderen nur noch begreifen, dass das Licht Luzifer ist.
Da deiner Ansicht nach, die anderen alle etwas unterbelichtet sind, können sie das deiner Ansicht nach auch nicht begreifen. Genau diese Einstellung ist, welche nicht gerade für die Richtigkeit derselben bei euch spricht. Ihr schlau, wir dumm. Alles klar.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 13:11
@Kayla

Leb du doch einfach nach deinem Ego und wir leben nach dem Individuum. Aber dennoch sage ich MEINE MEINUNG, eben die des Individuums.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ihr schlau, wir dumm. Alles klar.
Fühlst du dich beleidigt? Was hat das mit Dummheit zu tun?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 13:14
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:und wir leben nach dem Individuum.
Genau, ein Individuum hat natürlich kein Ich und auch kein Ego ? Lol. Lerne erst mal was ein Individuum ist, bevor du dich hier als Oberlehrer aufspielst.


Anzeige

melden