Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Simon Magus Jesus Gnostiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 12:06
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, das ist nach deinem eigenen Ermessen... individuell.
Das ist nicht individuell, sondern beruht auf der Tasache, das die Welt nicht nur ausschließlich eine Metapher ist, weil Metaphern den einzelnen seiner Verantwortung entheben würden, weil diese ja nicht ernst genommen werden müsse. Also auf "Hänsel und Gretel oder Frau Holle zu schieben ist etwas zu einfach." Es gibt keine zwei Realitäten, sondern eine einzige, in welcher es mehrere Wirklichkeiten gibt. Diese jetzt ständig und permanent mit dem Zuckerguß metphorischer Konzepte und Systeme zu überziehen macht daher keinen Sinn. Denn am Anfang gab es weder ein Innen noch ein Außen, es gab nur eine Wirklichkeit.
Zitat von snafusnafu schrieb:Man kann es auch anders sehen. Jesus ist die Wintersonnenwende und Johannes ist die Sommersonnenwende.
Oder/und Johannes ist die animalische Seele und Jesus ist die "göttliche Seele" des Menschen.

Johannes tauft. Der Mensch unter das Wasser , um "nochmal aus dem Wasser zu kommen".
Es musste wohl einem Tod ähneln, als eine "Neugeburt".
Es müsste nicht oder könnte auch nicht, denn auch hier gibt es zum Einen deine spezielle Sichtweise, welche sich auf Metaphern beschränkt und es gibt die Wirklichkeit, welche sowohl als auch ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 12:31
@GöttinLilif
Ich sehe in den Archonten die Ur-Kräfte des Menschen. Die 'heilige' Siebenheit, in welcher auch die Sichtbarkeit der ZEIT eingeteilt ist, die Woche.

Was der Mensch die 7 Tugenden/Todsünden nennt (was zusammen die 14 teile des Osiris sind, und jener Teil verloren gehen muss, um die 13 der Blume des Lebens zu KREIEREN.)

Die Archonten sind archäische Kräfte, wie das Wort sagt. Was wohl auch mit dem Ur-Gedanken der Arche zu tun hat
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Für dich mögen sie vom Menschen erschaffene Gebilde sein, Projektionen unserer
Ängste im Äußeren, für mich und andere sind sie real existente Wesen, die Einfluss
nehmen auf die Psyche des Menschen.
Wieso denn ÄNGSTE?

Es sind die Schaffenskräfte, die ELOHIM. Sie haben eine konstruktive und eine destruktive Seite (Sephiroth/Qliphoth).
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Man könnte in dem Sinne den Spieß umdrehen und sagen, sie projezieren uns
und nicht wir sie ;)
Das ist, was alle Gottgläubigen tun. :) Siehst du sie nur als äussere Wesen, dann bist du ihnen unterworfen, da sie in deinem inneren wirken. ;)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:An die Reinkarnation glaube ich dennoch, unter anderem, weil ich frühere Leben kenne.
Doch was ist überhaupt Reinkarnation ? Ein Wiederaufflammen des Geistes in einer weiteren
Entwicklung, eine Verdichtung des Gesteis, der lange genug hinter den Schleier geschaut hatte,
der den Tempel geschaut hatte, wie du es nennen würdest, der lange genug aus der Urquelle trank und den Wunsch hat noch einmal zu träumen, bevor er erneut physisch und psychisch "stirbt".
Natürlich kann man das so sehen. Aber wie schon erwähnt, setzt dies lineares Zeitdenken voraus, was eben nur im Leben "existiert". Zeit ist ein 'Attribut' der Lebenden.
Da das "Ich" stirbt, kann sich kein "Ich" an ein anderes "Ich" erinnern können. Das ist meine Meinung. Die Erinnerungen sind aus dem Bewusstsein oder Geist, da der göttliche Geist ALLE Leben in sich vereinigt.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Genau, man kann in jedem Leben viele Tode sterben, bis man die Materie ganz verlässt.
Bis man quasi zu Ende geträumt hat.
Sufi spruch: "Wenn du stirbst, bevor du stirbst, dann stirbst du nicht, wenn du stirbst".
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Die Seite hat mir gut gefallen, weil sie einen anderen Blickwinkel bietet, einen fern aller
christlichen Religiosität.
Danke dafür. :)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was hier nicht so ganz verstanden wird, ist, dass es mir nicht darum geht, was wer macht oder unterlässt, sondern primär was in der Bibel steht. Und da steht zum Beispiel, dass Moses erst mal ein wenig die Sicherungen durchbrannten, als er sah, dass seine Leute wieder nicht Folge geleistet haben.
Lies doch bitte den Beitrag von pertti, es ist auch meine Meinung. @libertarian
Beitrag von perttivalkonen (Seite 14)





Danke für deine Worte. @eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Es gibt eine äußere und eine innere Sonne.
Es gibt ein äußeres und ein inneres Feuer.
Amen.
Feuer der Sonne ist im Zentrum der Erde.
Feuer der Sonne ist im Zentrum des Menschen.

Da der Mensch "die Erde IST" (Adamah)
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Johannes der Täufer (die gute Seele :-) hat auf Jesus hingewiesen und selbigen getauft.
Jesus hat mit der Taufe den gewordenen Johannes (den alten Menschen) übernommen und
weist auf eine weitere Entwicklung hin, ein inneres Feuer und ebenso eine entsprechende Sonne,
die sich aber (noch) im Aufsteigen befindet (Wintersonnenwende).
Die animalische Seele, erkennt das innere Feuer in sich und "perfektioniert" es, legt es frei und lässt es richtig brennen, und alles ver-brennen, was nicht bestand hat, mit dem Ziel: die göttliche Seele zu werden. Christus.

Es ist innen wie aussen, und der Kreis oder die Spirale des Jahres ist, was im Inneren des Menschen vorsichgeht.

Man könnte es auch vergleichen mit der Metapher der Freimaurer, der rauhe Stein ist Johannis und der geschliffene Stein ist Jesus.
Kephas! ;)
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Lieber @snafu, ich würde hier gerne anknüpfen, weiterknüpfen.
Jo, bitte. ;) bin Frau. ^^


2x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 12:44
@snafu
Das habe ich. Schau Snafu, ich habe dir darauf geantwortet, wo steht, dass man ihm Folge leisten sollte. Das steht im AT. Ist doch eigentlich ganz einfach oder? Wenn du das so verbiegen und verwässern möchtest, dass etwas anderes dabei herauskommt, dann sei dir das natürlich unbenommen. Aber jetzt musst du doch nicht gleich so tun, als stehe es nicht dort. Jetzt darfst du diesen meinen Beitrag gerne mal interpretieren. Denn vielleicht steht gar nicht da, was da steht.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 13:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist nicht individuell, sondern beruht auf der Tasache, das die Welt nicht nur ausschließlich eine Metapher ist, weil Metaphern den einzelnen seiner Verantwortung entheben würden, weil diese ja nicht ernst genommen werden müsse.
Ich sehe das genau umgekehrt. :)

Gerade wenn erkannt wird, was die Metapher bedeuten, ist es die all-einige Verantwortung des Menschen gegenüber sich selbst, es ernst zu nehmen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es müsste nicht oder könnte auch nicht, denn auch hier gibt es zum Einen deine spezielle Sichtweise, welche sich auf Metaphern beschränkt und es gibt die Wirklichkeit, welche sowohl als auch ist.
Verstehe, dass es immer nur DEINE "Wirklichkeit" sein kann. ;)

Und niemandes anderen 'Wirklichkeit'.

Alles was dir als Welt erscheint, ist gefiltert durch dein "Ich". Anders geht das das nicht. Denn der (Wahrnehmungs)Apparat ist gleichzeitig der Kreator.
Wäre fiktiv angenommen, dein "Ich" nicht mehr vorhanden, dann wäre auch keine Welt für dich vorhanden.
Weil deine gesamte Welt ausschliesslich DURCH deine 5 Sinne dir vermittelt wird, und durch das Urteil des "Ich" entweder "gut" oder Schlecht" be-urteilt wird.

Das sind METAPHORISCH die 5 Fische und 2 Brote....


hallo @libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das habe ich. Schau Snafu, ich habe dir darauf geantwortet, wo steht, dass man ihm Folge leisten sollte. Das steht im AT. Ist doch eigentlich ganz einfach oder? Wenn du das so verbiegen und verwässern möchtest, dass etwas anderes dabei herauskommt, dann sei dir das natürlich unbenommen. Aber jetzt musst du doch nicht gleich so tun, als stehe es nicht dort. Jetzt darfst du diesen meinen Beitrag gerne mal interpretieren. Denn vielleicht steht gar nicht da, was da steht.
Du kannst es verstehen, wie du es verstehen willst, oder wie dein inneres Wesen sich damit auseinandersetzt. Wenn du meinst, dass du die Gebote eines äusseren Gottes befolgen musst, dann ist es für dich so. Wenn dich das stört, dann kannst du das für dich ändern. Du bist der Kreator deiner Welt.
Wie schon gesagt, sehe ich darin die menschlichen Ur-Kräfte, die Archonten oder Elohim. Denen "Folge" zu leisten ist, also in anderen Worten: SICH SELBST. Seinem inneren wahren göttlichen Wesen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 13:17
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Gerade wenn erkannt wird, was die Metapher bedeuten, ist es die all-einige Verantwortung des Menschen gegenüber sich selbst, es ernst zu nehmen.
Bei dieser Sichtweise kommt es darauf an, ob sie so gelebt wird, aber das ist nicht der Fall, sondern Wunschdenken.
Zitat von snafusnafu schrieb:Verstehe, dass es immer nur DEINE "Wirklichkeit" sein kann
Da irrst du dich und tust mir Unrecht. Ich versuche von einer Sichtweise auszugehen, welche für Viele zutifft, wenn auch nicht für Jeden. Meine eigene Sichtweise geht diesbezüglich von anderen Ursprüngen aus, wie die deine und ist deswegen auch nicht unwahrer als deine.
Zitat von snafusnafu schrieb:Alles was dir als Welt erscheint, ist gefiltert durch dein "Ich". Anders geht das das nicht. Denn der (Wahrnehmungs)Apparat ist gleichzeitig der Kreator.
Das ist im allgemeinen auch so, trifft aber auf mich nicht mehr 100ig so zu, da mir dieser Vorgang ja bewusst ist und ich ihn allein schon deswegen mehr hinterfrage als Andere.
Zitat von snafusnafu schrieb:Urteil des "Ich" entweder "gut" oder Schlecht" be-urteilt wird.
Falsch, ich urteile nicht nach Entweder Oder, sondern nach Sowohl als Auch, das habe ich schon mehrmals erklärt.

Ich aktzeptiere deshalb auch deine Sichtweise halte sie aber nicht für die einzig mögliche, welche Sein, Welt und Wirklichkeit definieren kann. :)


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 13:26
Zitat von snafusnafu schrieb:Die animalische Seele, erkennt das innere Feuer in sich und "perfektioniert" es, legt es frei und lässt es richtig brennen, und alles ver-brennen, was nicht bestand hat, mit dem Ziel: die göttliche Seele zu werden. Christus.
Möchte an dieser Stelle auf einen Post (13:07) von mir hinweisen, den ich gerade geschrieben habe, in Bezug auf "perfektionieren" und "Vollkommenheit".
Bewusstseinsentwicklung (Seite 310)
flam schrieb:
Lieber @snafu, ich würde hier gerne anknüpfen, weiterknüpfen.
Jo, bitte. ;) bin Frau. ^^
Whoooooooow - da muß ich nochmal in mich gehen :-)


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 13:28
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei dieser Sichtweise kommt es darauf an, ob sie so gelebt wird, aber das ist nicht der Fall, sondern Wunschdenken.
Dann ändere es für dich. ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da irrst du dich und tust mir Unrecht. Ich versuche von einer Sichtweise auszugehen, welche für Viele zutifft, wenn auch nicht für Jeden. Meine eigene Sichtweise geht diesbezüglich von anderen Ursprüngen aus, wie die deine und ist deswegen auch nicht unwahrer als deine.
Genau das ist aber nicht möglich.
Jeder Mensch KANN nur von seiner Sichtweise ausgehen. Da seine Sichtweise auch gleichzeitig seine Welt ist.

Natürlich ist deine Sichtweise absolut wahr für dich. :)
So wie meine für mich, und immer in Veränderung. Es "bewegt" sich. :D




snafu schrieb:

Alles was dir als Welt erscheint, ist gefiltert durch dein "Ich". Anders geht das das nicht. Denn der (Wahrnehmungs)Apparat ist gleichzeitig der Kreator.

Kayla schrieb:
Das ist im allgemeinen auch so, trifft aber auf mich nicht mehr 100ig so zu, da mir dieser Vorgang ja bewusst ist und ich ihn allein schon deswegen mehr hinterfrage als Andere.
Gerade WENN dir dieser Vorgang bewusst ist, müsstest du es erkennen, dass es gar nicht anderes sein kann. Es hat nichts mit hinterfragen oder nicht hinterfragen zu tun. ;)


snafu schrieb:
Urteil des "Ich" entweder "gut" oder Schlecht" be-urteilt wird.

Kayla schrieb:
Falsch, ich urteile nicht nach Entweder Oder, sondern nach Sowohl als Auch, das habe ich schon mehrmals erklärt.
:ghost: ;) ^^
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich aktzeptiere deshalb auch deine Sichtweise halte sie aber nicht für die einzig mögliche, welche Sein, Welt und wirklichkeit definieren kann. :)
Ich auch nicht. sie verändert sich ja ständig... ;)


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 13:39
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: Was der Mensch die 7 Tugenden/Todsünden nennt (was zusammen die 14 teile des Osiris sind, und jener Teil verloren gehen muss, um die 13 der Blume des Lebens zu KREIEREN.)
Guter Gedanke.
Zitat von snafusnafu schrieb: Das ist, was alle Gottgläubigen tun. :) Siehst du sie nur als äussere Wesen, dann bist du ihnen unterworfen, da sie in deinem inneren wirken.
Da hast du mich falsch verstanden, denn nicht ich sehe das so.
Zitat von snafusnafu schrieb: Wieso denn ÄNGSTE?
Damit meinte ich nicht dich. Aber schau dir doch einmal all jene an, die sehr an die
klischeehafte Hölle glauben ;)

Das was ich aber meine, nicht weil es meine Meinung ist, sondern weil es genauso
viel oder wenig existiert wie der Mensch, das hat überhaupt keine positiven
Schaffenskräfte, sondern nur zerstörerische.

Vielleicht sollte man einmal auf ein paar Stellen des Links eingehen @snafu.
Denn man könnte Jesus mit Maria M. als die eine Seite der Waagschale sehen
und Simon M. mit Helena, als die andere Seite der Waagschale.
Zudem einmal überlegen, wieso Jesus sich mit Sexualmagie hätte beschäftigen
können, ob ein Austausch zwischen beiden statt fand. Und wenn warum ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 13:41
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Dann ändere es für dich
Ich muss für mich nur das ändern, was ich für Änderungswürgig halte und nicht das, was dir an mir scheinbar mißfällt, weil es deiner dargestellten Allgemingültigkeit nicht folgt.

Dein Ego-Ich transportiert hier wesentlich mehr Allgemeingültikeitsanspruch wie das meine, aber das merkt du scheinbar nicht. Ist aber nicht schlimm, das kommt schon irgendwann, erfahrungsgemäß ganz von selbst.
Zitat von snafusnafu schrieb:Jeder Mensch KANN nur von seiner Sichtweise ausgehen. Da seine Sichtweise auch gleichzeitig seine Welt ist.
Eben nicht, meine Sichtweise besteht nicht aus dem was ich denke, sondern aus dem was ich erfahre.
Zitat von snafusnafu schrieb:Natürlich ist deine Sichtweise absolut wahr für dich.
Das ist völliger Schwachsinn, eine Welt besteht nicht aus eingefrorenen oder erstarrten Standpunkten, sondern sie verändert sich, also verändere ich mich innerhalb dieser Transformationen ebenfalls.
Zitat von snafusnafu schrieb: Es "bewegt" sich.
Und wo ? Habe davon, zumindest bei deinen stereotypen Metaphererklärungen noch nichts bemerkt. :)


3x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 13:49
Zitat von KaylaKayla schrieb: Eben nicht, meine Sichtweise besteht nicht aus dem was ich denke, sondern aus dem was ich erfahre.
Genau ! Eine Erfahrung, die man im Außen macht und nicht nur mal selbst,
eben auch andere, die hat nichts mit einer Sichtweise zu tuen.
Was man erlebt hat, das kann man persönlich einfärben oder mit anderen
abgleichen, es bleibt dennoch allgeimein da wo es ist und wird nicht mehr oder
weniger durch meine Sichtweise.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 13:55
@GöttinLilif
Tes bleibt dennoch allgeimein da wo es ist und wird nicht mehr oder
weniger durch meine Sichtweise.
Das es durch unser Ego oder Ich gefärbt und bestimmt ist, kann schon deswegen nicht stimmen, weil diese Erfahrungen mit persönlichen Vorstellungen so gut wie nie übereinstimmen und eher zunächst völlig fremd und gewöhnungsbedürftig sind. Man muss darüber fast ein ganzes Leben lang reflektieren, nachforschen, sie auf real oder nicht real untersuchen, es ist anstremngend und schwierig, deshalb finde ich es ziemlich anmaßend, wenn hier Jemand aus Unkenntnis heraus mal eben eine persönliche Sichtweise annimmt, denn die hat man nach wie vor nicht, nur Erfahrungen, welche mit persönlichen Sichtweisen nicht unbedingt konform gehen müssen.


2x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 14:30
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: kann schon deswegen nicht stimmen, weil diese Erfahrungen mit persönlichen Vorstellungen so gut wie nie übereinstimmen und eher zunächst völlig fremd und gewöhnungsbedürftig sind. Man muss darüber fast ein ganzes Leben lang reflektieren, nachforschen, sie auf real oder nicht real untersuchen, es ist anstremngend und schwierig
Auf jeden Fall ! Wer sich mit Philosophie beschäftigt hat und Platons Höhlengleichnis kennt,
wird wissen, wie sich diese gefangen Wesen gefühlt haben, die nur einen sehr kleinen Ausschnitt
der Realtität kannten. Sie wussten es einfach nicht besser und haben das gedeutet, was sie sahen.
Veränderte man etwas, so waren sie aufgeschmissen, weil sie es nicht kannten.
ABER die Veränderung lag immer nur im Außen, nicht in der Vorstellung dieser Höhlenwesen !
Hat man sie ans Licht geführt, so waren sie geblendet oder stritten die Realität ab,
wenn einzelne Wesen den noch gefangenen davon, von dem was sie neuerdings sahen, berichteten.

Das alles kann man immer wieder auf die menschliche Welt übertragen, die eben auch nur den bisherigen Ausschnitt sehen kann, aber nicht das GANZE !


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 14:34
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Das alles kann man immer wieder auf die menschliche Welt übertragen, die eben auch
nur den bisherigen Ausschnitt sehen kann, aber nicht das GANZE !
Ja, genau da ist das Problem und genau da muss man auch selbst immer wieder sehen, wo etwas zuerst existiert hat, im eigenen Denken oder in der allgemeinen Realtität.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 14:39
Genau @Kayla

Und hier zur Verdeutlichung dessen, was ich meine.

Das Höhlengleichnis - Zusammenfassung

Eine Gruppe von Menschen sitzt in einer Höhle und ist so gefesselt, dass sie nur an die Wand sehen können. Dort sehen sie flackernde Schatten und erkennen nur diese als ihre Wirklichkeit an. Nun wird einer von ihnen befreit und dazu gezwungen nicht nur in das Feuer als Lichtquelle zu sehen, sondern auch die wirklichen Dinge - denen die Schatten angehören - anzusehen. Dabei verspürt er jedoch Schmerzen. Da seine Augen nicht an das Licht gewöhnt sind, kann er nur verschwommene Umrisse sehen und kann sie erst nicht als wahr akzeptieren. Weiter wird er gezwungen, aus der Höhle hinaus zu treten und in das Sonnenlicht zu sehen. Erst unter Schmerzen, dann langsam akzeptierend, erkennt dieser Mensch, dass die Schatten nur Abbilder und nicht die wahren Dinge sind und will nun hinab steigen, um den anderen, die gefesselt vor der Höhlenwand sitzen, davon zu berichten, die ihn nur auslachen und als verrückt beschimpfen.

Ich finde, das kann man ganz wunderbar auf unsere Welt mit ihrer beschränkten Sicht von vielem,
übertragen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 14:50
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb: um den anderen, die gefesselt vor der Höhlenwand sitzen, davon zu berichten, die ihn nur auslachen und als verrückt beschimpfen.
Jesus Christus hat man dafür gekreuzigt, weil die Anderen aus der Höhle hinausführen wollte. Simon Magnus hat an die Höhlenwand neue irritierende Erscheinungen projeziert. Nun kann Jeder selbst entscheiden ob Jesus Christus Simon Magus war.


2x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 14:52
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Jesus Christus hat man dafür gekreuzigt, weil die Anderen aus der Höhle hinausführen wollte. Simon Magnus hat an die Höhlenwand neue irritierende Erscheinungen projeziert. Nun kann Jeder selbst entscheiden ob Jesus Christus Simon Magus war.
Sehr gute Idee und eine super Aufforderung an alle, mal so einiges zu hinterfragen !!


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 15:51
Kayla schrieb:
Das Höhlengleichnis - Zusammenfassung

Eine Gruppe von Menschen sitzt in einer Höhle und ist so gefesselt, dass sie nur an die Wand sehen können. Dort sehen sie flackernde Schatten und erkennen nur diese als ihre Wirklichkeit an. Nun wird einer von ihnen befreit und dazu gezwungen nicht nur in das Feuer als Lichtquelle zu sehen, sondern auch die wirklichen Dinge - denen die Schatten angehören - anzusehen. Dabei verspürt er jedoch Schmerzen. Da seine Augen nicht an das Licht gewöhnt sind, kann er nur verschwommene Umrisse sehen und kann sie erst nicht als wahr akzeptieren. Weiter wird er gezwungen, aus der Höhle hinaus zu treten und in das Sonnenlicht zu sehen. Erst unter Schmerzen, dann langsam akzeptierend, erkennt dieser Mensch, dass die Schatten nur Abbilder und nicht die wahren Dinge sind und will nun hinab steigen, um den anderen, die gefesselt vor der Höhlenwand sitzen, davon zu berichten, die ihn nur auslachen und als verrückt beschimpfen.

Ich finde, das kann man ganz wunderbar auf unsere Welt mit ihrer beschränkten Sicht von vielem, übertragen.
Hallo @Kayla und @GöttinLilif,
ja, es ist eine wunderbare Allegorie für das Erkennen.

Ich erfahre sie im Augenblick so, dass ich mich erneut in das Dunkel dieser Höhle begebe,
vorbei an Aufschriften wie "Allmystery", um Brüdern und Schwestern von der Sonne zu erzählen ;-)  

Die große Kunst besteht darin, in der Höhle nicht erneut zu versumpfen, 
weil die Familie einem vielleicht kein Gehör schenkt, 
die Bekannten lachen, Fremde einen verspotten, 
und der eigene Partner lieber weiterschlafen möchte.

Fledermäuse schrecken auf (kleiner Scherz).

Die große Kunst besteht für mich darin, wie es "Dem jeweiligen Menschen" wohl gelingen mag, seine Liebe für die Nächsten so mit der Wahrheit in Übereinstimmung zu bringen, dass er das eigene Selbst bewahrt.

Bestimmte Sprichwörter (Weisheiten) sind intellektuell sofort verstanden,
aber die Inhalte oftmals nur über Leidenswege erfahrbar.

Zum Beispiel: " Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen." (Mt 7:6)

Wenn die ehemalige (zugehörige) Welt in der Höhle zu bleiben gewillt ist, 
dann also - ja, was also, wird dann aus meiner/deiner eigenen "heiligen" Lebenszeit?

Es kann gut sein, dass man, sobald man wieder das Freie sucht, Gestalten findet,
die aufgeschossen sind, die ein offenes Ohr haben, und die dankbar sind für ein jedes Wort und für jede reelle Hilfe, um das Dunkel endlich hinter sich zu lassen - Oder auch umgekehrt, selber gekommen sind, um mich wieder sicher hinaus zu geleiten. 

Das Leben ist eine Kunst. Jeder kann ein Künstler werden.
Wahre Kunst ist wahre Freiheit, ist lebendiger Ausdruck der eigenen Individualität und ein sonderbares Wagnis.

Gruß Flam


4x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 16:04
@eisenhans

:) Wie immer schön und voller echter Nächstenliebe geschrieben.
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb: Wenn die ehemalige (zugehörige) Welt in der Höhle zu bleiben gewillt ist,
dann also - ja, was also, wird dann aus meiner/deiner eigenen "heiligen" Lebenszeit?
Ja, das kann zum Problem werden oder in die innere Einsamkeit führen.
Doch, geht man den Weg zurück, schwimmt lieber weiterhin im Mainstream,
so beginnt man sich selbst zu verleugnen oder seinen Mitmenschen etwas
zu verschweigen, was wichtig sein könnte.

Liebe Grüße
Lilif


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

12.02.2013 um 16:11
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Es kann gut sein, dass man, sobald man wieder das Freie sucht, Gestalten findet,
die aufgeschossen sind, die ein offenes Ohr haben, und die dankbar sind für ein jedes Wort und für jede reelle Hilfe, um das Dunkel endlich hinter sich zu lassen - Oder auch umgekehrt, selber gekommen sind, um mich wieder sicher hinaus zu geleiten.
Wie recht du hast und das Zauberwort hierfür ist Zeit. Zeit zum Nachdenken, Zeit zum Zuhören und Zeit dem Herzen zu folgen. Danke für deinen schönen Beitrag.:)


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

13.02.2013 um 03:35
hallo @GöttinLilif

GöttinLilif schrieb:
Man könnte in dem Sinne den Spieß umdrehen und sagen, sie projezieren uns
und nicht wir sie ;)


snafu schrieb:
Das ist, was alle Gottgläubigen tun. :) Siehst du sie nur als äussere Wesen, dann bist du ihnen unterworfen, da sie in deinem inneren wirken. ;)


GöttinLilif schrieb:
Da hast du mich falsch verstanden, denn nicht ich sehe das so.
Wer sieht das denn so, wenn du es geschrieben hast?

Ich nehme mal an, dass du nicht die Sichtweise von deinem Nachbarn hier reinschreibst, sondern deine. :D ^^


snafu schrieb:
Wieso denn ÄNGSTE?

Es sind die Schaffenskräfte, die ELOHIM. Sie haben eine konstruktive und eine destruktive Seite (Sephiroth/Qliphoth).


Damit meinte ich nicht dich. Aber schau dir doch einmal all jene an, die sehr an die
klischeehafte Hölle glauben ;)
Ich nahm nicht an, dass du mich meintest.
Wie schon gesagt, sehe ich in den Archonten die Elohim, und die sind IN dir und in jeden Menschen. Es sind die 'Kräfte', die dir die Infos mittels deiner Körpersinne über deine Welt übermitteln.
In der Schalt-zentrale (Gehirn) werden die Infos verarbeitet und mit "gut oder schlecht" bewertet.
Das "Ich" ist, was das Urteil spricht.

Das "Ich" ist "der achte König, und ist doch einer von den Sieben und wird ins Verderben gehen".

Offb17:11Das Tier aber, das war und jetzt nicht ist, bedeutet einen achten König und ist doch einer von den sieben und wird ins Verderben gehen.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Aber schau dir doch einmal all jene an, die sehr an die
klischeehafte Hölle glauben
Na und....? Die an die Hölle glauben, die wollen es so.
Und wollen sie es nicht mehr so, dann werden sie es ändern. Die Kraft ist in IHNEN, doch nicht in Worten.

Könntest du dir vorstellen, dass die Hölle das Feuer der Erleuchtung ist? Und so beschrieben wird, um mit dieser Angst die Menschen weiterhin hinter das Licht zu führen?

Das reinigende Feuer welches die Materie, Körper Welt... verbrennt, aber den Geist befreit. Für jene, die der Materie und dem Körper verhaftet sind, mag es ein angstbesetzter Gedanke sein, sich in das Maul des Drachen zu begeben und sich selbst zu "opfern".
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Das was ich aber meine, nicht weil es meine Meinung ist, sondern weil es genauso
viel oder wenig existiert wie der Mensch, das hat überhaupt keine positiven
Schaffenskräfte, sondern nur zerstörerische.
Du meinst es, aber es ist nicht deine Meinung....? :ghost: ^^
Sorry, den Satz verstehe ich nicht.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Vielleicht sollte man einmal auf ein paar Stellen des Links eingehen @snafu.
Denn man könnte Jesus mit Maria M. als die eine Seite der Waagschale sehen
und Simon M. mit Helena, als die andere Seite der Waagschale.
Vllt waren Simon und Helena die Echten Menschen, und Jesus und Magdalena die "geistigen Abbilder" von ihnen, die dann in der Geschichte ein wenig verändert und bereichert mit Mythen, erzählt wurden.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Zudem einmal überlegen, wieso Jesus sich mit Sexualmagie hätte beschäftigen
können, ob ein Austausch zwischen beiden statt fand. Und wenn warum ?
Warum könnte man sich mit Sexualmagie beschäftigen? :)


Anzeige

1x verlinktmelden