Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 14:42
@Madeve

Du hälst die Seele und den Körper für zwei Verschiedenheiten, bei denen die eine unabhängig von der anderen etwas tun kann. So denkst du beispielsweise, dass die Seele fähig ist, über den Körper verfügen zu können, oder wie du es sagst, sie lässt den Körper fallen, in den Schlaf.

Verstehst du es, wenn ich sage: Der Körper ist das Bewusstsein an sich. Er ist die Seele. Denn es gibt nicht zwei, nicht den Körper zuzüglich des Bewusstseins. Beides ist ein und dasselbe. Der Unterschied zwischen beiden besteht lediglich in der Ausdrucksform. Der Körper ist die manifestierte kommunikative Ausdrucksform des Bewusstseins. Und es gibt auch keine zusätzliche Seele, und auch kein zusätzliches Selbst. Das alles ist bereits eine Einheit, deren Ausdrucksformen nicht unabhängig voneinander agieren können.

Wenn du dich im traumlosen Tiefschlaf befindest, dann ist es nicht dein Körper der schläft, sondern deine Seele. Das Bewusstsein ist abwesend, was wir allerdings Schlaf nennen. Und genau das drückt sie dann aus. Der Körper ist dann nur der kommunikative Ausdruck dessen, was "die Seele gerade tut", nämlich abwesend zu sein. Sie schläft nicht wirklich. Sie ist einfach nur im Zustand "Ich bin nicht".

In diesem "Ich bin nicht"-Zustand, gibt es da für dich einen Körper?

In diesem "Ich bin nicht"-Zustand, gibt es da für dich das Bewusstsein?

Anzeige
melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 14:47
hallo @oneisenough :nessie: :ghost:


Hier machst du eine Trennung:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:1. Ich bin nicht das, was ich sage.
2. Ich bin nicht mein "ich"-Konstrukt.
3. Ich bin nicht meine Weltvorstellung.
Und hier schreibst du, "mach nicht den Fehler und trenne das Körperliche vom Geistigen" :
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deine Vorstellungen vom Zusammenhang des Bewusstseins und dem manifestierten Körper solltest du einer gründlichen Überprüfung unterziehen. Mach nicht den Fehler und trenne das Körperliche vom Geistigen. Das ist unmöglich, weil der Körper der Ausdruck des Geistigen ist.
Wobei du jedoch zuvor dieses geschrieben hast:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Lass dir gesagt sein: Alles, was du bemerken kannst, kannst nicht du sein!

Wenn du einen Gedanken bemerkst und ihn mit Hilfe der Sprache in Worten kommunizierst, dann gibt es zwei Beteiligte bei diesem Vorgang, nämlich dich (1) und das, was du denkst (2). Bereits hier fällt dem aufmerksamen Leser unmissverständlich auf, dass du unmöglich dein Gedanke sein kannst.

Und wenn ich bemerke, dass ich ein "Ich"-Konstrukt benötige, dann gibt es erneut zwei Beteiligte, nämlich das Ich-Konstrukt (1), und denjenigen, der ein solches Konstrukt benötigt (2). Bereits hier fällt dem aufmerksamen Leser erneut auf, dass er unmöglich dieses Ich-Konstrukt sein kann.
Dann schreibst du aber noch dieses:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dieser Körper ist alles, was du hast. Er ist der Ausdruck deiner Seele, was gleichbedeutend ist mit dem Ausdruck deines Selbst, was gleichbedeutend ist mit dem, was du deine Lebendigkeit nennst, gleichbedeutend mit deinem "Ich bin"-Gefühl, dass es dich gibt.
Womit du ja selbst auch schon das Paradox bemerkt bzw beschrieben hast. ;)

Und jetzt fragst du mich:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nun ist es so, dass eine Identifikation zwei Beteiligte benötigt, das Ich (1) und das, womit es sich identifiziert (in dem Fall das Gefühl der Ausgeglichenheit) (2). Beide zusammen ergeben die Identifikation. Sie sind, wie du es nennst "verbunden". Sie bilden eine Einheit. Bis hierhin sind wir uns einig.
Ja , sie sind zwei und doch eins. Die alten Alchimisten haben das ungefähr so dargestellt:

http://hermetik.ch/eidolon/bilder/druck/1622%20Mylius_Philosophia/images/Mylius1622_38.jpg
http://hermetik.ch/eidolon/bilder/druck/1622%20Mylius_Philosophia/images/Mylius1622_45.jpg
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du mir an dieser Stelle erklären kannst, warum ich nicht diese Identifikation sein kann, dann will dir glauben, dass du es verstanden hast. :)
Weil sie (es) von mir Selbst erschaffen wurde. Es ist dabei die frage , bist du deine Schöpfung oder betrachtest du dich getrennt davon? Erkennst du, dass dies alles dein "ich" reflektiert, dass du dies quasi selbst bist, oder siehst du es als "Nicht-Ich", getrennt von dir? Dies ist eine gleichzeitige Sichtweise! Siehe die alchimistischen Bilder, die Frau ist die Materie und der Mann ist der Geist.

Um das Paradox in sich zu lösen, denn du bist deine Schöpfung, da du dich nur durch deine Schöpfung erkennen (reflektieren) kannst. Aber du bist es gleichzeitig auch nicht, da du nicht anders existieren kannst, ausser in deiner Schöpfung, Reflektion, Illusion einer Manifestation... und diese getrennt erscheint.
Solve et coagula! Teile und verbinde.

Den Ausdruck "Ich" und was es representiert, betrachte ich als etwas Erschaffenes, da "Ich" gleichzeitig die Manifestation der Welt ist durch die Wahrnehmungen des Körpers.
Was ich als Schöpfung bezeichne ist, die gesamte Illusion der Welt, des Weltbildes und der Vorstellung eines "Ich" welches sterben muss.
...Worte sind Symbole. ;)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welche andere Befreiung könntest du hier meinen, als die von der ermüdenden Abhängigkeit vom Bewusstsein, diesem ständigen Wechsel von Freude und Leid.
Genau. Die Befreiung vom Freude und Leid, von Gut und Böse.
Indem man erkennt, dass dies alles eine Illusion unseres Bewusstseins ist. Erschaffen um sich zu reflektieren und darin zu erkennen. Alles, was uns umgibt, was wir wahrnehmen, sind wir selbst. jeder in seiner erschaffenen Welt, und gleichzeitig in einer Gesamten Welt.
Die "Welten" werden ständig miteinander verglichen, ob sie übereinstimmen, tun sie das nicht, wird darüber Worte gemacht um diese scheinbare Unstimmigkeit zu flicken . hihi. was für ein Spiel das ist. :)

Die Vielfalt. Ein Innehalten im zeitlosen Nichts, ein Spiel, ein Universum zu erschaffen, Raum in dem Bewegung eine Zeit ergibt. Eine Reflektion eines Gedanken eines Lebens.
Was du versuchst ist, die Identität des Selbstes, der Seele, von der körperlichen Welt zu trennen, stimmt´s? Das wird dir nicht gelingen. Bewusstsein ist nichts anderes als der manifestierte Ausdruck des Geistigen.

Der einzige Grund, warum dir eine Welt erscheint, ist der, dass du erschienen bist, um bemerken zu können: "Ich bin". Nur deswegen!
Mein Selbst war immer, es ist die Unsterblichkeit, erschiehen ist der Gedanke und der Wille zu Kreieren, der gedanke des "Ich" um Ich zu erschaffen und "Ich" eine Welt zu errichten um "Ich" da hineinzusetzen.
Aber mein Selbst ist nicht erschiehnen, es war immer.
Die Welt ist die Schöpfung meines Ego's, "Ich".
Und Adam wurde in einen tiefen Schlaf versetzt, als er in Adam und Eva geteilt wurde. In Ich und Nicht-Ich. in Seele (Materie) und Geist getrennt. Das ist natürlich Symbolik.
Und er wurde nicht mehr erweckt.
Der mensch wurde nicht mehr erweckt. So konnte er nicht erkennen, dass er in seine eigenen Kreation sich befindet. In sich selbst.

Und betrachtet die MAterie als Freude und Leid. Als real. und scheinbar ausserhalb von sich selbst.
Stirbt das "Ich". und seine Schöpfung. Dann bemerkt man dies, oder kann man erkennen, dass nur das SELBST erschaffene "Ich" und seine Kreation (Welt) sich auflöst, und jenes Selbst unsterblich ist.


1x zitiert1x verlinktmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 17:10
@oneisenough
sei mir nicht böse. aber ich werde mich mit dir nicht über einen weg unterhalten, der nichts für mich ist, da ich andere ansichten habe und es mir zu viel zeit und kraft kostet mich dann darüber zu unterhalten. aber ich respektiere, dass du dir so viel mühe gegeben hast. :)


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 20:28
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:sei mir nicht böse. aber ich werde mich mit dir nicht über einen weg unterhalten, der nichts für mich ist, da ich andere ansichten habe und es mir zu viel zeit und kraft kostet mich dann darüber zu unterhalten. aber ich respektiere, dass du dir so viel mühe gegeben hast
Vielen Dank für deine Anmerkungen in dieser Diskussion.

Alles Liebe und Gute für dich!


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 20:33
@oneisenough
"Der Körper ist die manifestierte kommunikative Ausdrucksform des Bewusstseins"

Und welches Bewußtsein erschuf deinen Körper und zu welchem Zweck?

"Der Körper ist das Bewusstsein an sich. Er ist die Seele."

Die Seele kann auch ohne Körper bewußt sein.

Hast Du doch selber geschrieben:
Sein benötigt:
- keine Form
- keine Zeit
- Niemanden

Der Körper brauch demnach nicht existieren um zu Sein?

Wäre der Körper meine Seele, dann wüßte ich doch wer ich bin.
Das weiß mein Ich aber nicht. Was nützt mir der Gedanke das mein Körper weiß wer ich bin?
Wieso braucht das Sein unbedingt eine Existenz um zu kommunizieren?
Winkt da nicht ein kleiner Hauch Determinismus?

Ich meine das ist von Dir ein nobler Gedanke, daß der Körper die Seele wäre.
Aber glaubst Du das wirklich?
Und woher willst Du denn wissen ob dieser Gedanke Dein Gedanke ist?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 20:37
@oneisenough
"Der Körper ist die manifestierte kommunikative Ausdrucksform des Bewusstseins"

Und welches Bewußtsein erschuf deinen Körper und zu welchem Zweck?

"Der Körper ist das Bewusstsein an sich. Er ist die Seele."

Die Seele kann auch ohne Körper bewußt sein.

Hast Du doch selber geschrieben:
Sein benötigt:
- keine Form
- keine Zeit
- Niemanden

Der Körper brauch demnach nicht existieren um zu Sein?

Wäre der Körper meine Seele, dann wüßte ich doch wer ich bin.
Das weiß mein Ich aber nicht. Was nützt mir der Gedanke das mein Körper weiß wer ich bin?
Wieso braucht das Sein unbedingt eine Existenz um zu kommunizieren?
Winkt da nicht ein kleiner Hauch Determinismus?

Ich meine das ist von Dir ein nobler Gedanke, daß der Körper die Seele wäre.
Aber glaubst Du das wirklich?
Und woher willst Du denn wissen ob dieser Gedanke Dein Gedanke ist?


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 20:46
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Und welches Bewußtsein erschuf deinen Körper und zu welchem Zweck?
Mein Körper wurde nicht von einem Bewusstsein erschaffen. Er ist das Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität.

Ich benutze meinen Körper als Kommunikationsmittel. Er ist der manifestierte kommunikative Ausdruck meines "Ich bin", meines Selbstes.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Der Körper brauch demnach nicht existieren um zu Sein?
Der Körper existiert. Er existiert deswegen, weil er eine Form hat und von zeitlicher Dauer ist.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Wieso braucht das Sein unbedingt eine Existenz um zu kommunizieren?
Weil im Sein niemand da ist, der das im Sein zugrunde liegende fundamentale Kommunikationsverlangen umsetzen kann. Das Sein ist nichts Konkretes, kein Ding, kein Gegenstand, kein Selbst, kein Jemand, sondern das Potential alles Möglichkeiten in Form von purer ungeteilter Aufmerksamkeit.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Ich meine das ist von Dir ein nobler Gedanke, daß der Körper die Seele wäre.
Aber glaubst Du das wirklich?
Und woher willst Du denn wissen ob dieser Gedanke Dein Gedanke ist?
Weil ich durch entsprechende Aufmerksamkeit die persönliche Erfahrung gemacht habe, wie Bewusstsein entsteht, was es ist, und wie es sich ausdrückt. Das kann man nur selbst erfahren und sich nicht ausdenken.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 20:54
@snafu
unser Selbstwahrnehmungsbewusstsein entsteht ganz alleine und nur aus der Spiegelung mit unseren Artgenossen.
Das heißt: unser ICH-bewusstsein ist das Konstrukt unserer Mitwelt und die ein Bildung, dass wir selber die Schöpfer unserer Realität wären, ein ziemlich dummer Unsinn.

Alles menschliche Bewusstsein und überhaupt alles was uns zu Menschen macht und gemacht hat, existiert einzig und alleine auf der Basis, dass wir über unsere Fähigkeit der Sprache, die Gedanken unserer Artgenossen lesen können.


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 21:01
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Alles menschliche Bewusstsein und überhaupt alles was uns zu Menschen macht und gemacht hat, existiert einzig und alleine auf der Basis, dass wir über unsere Fähigkeit der Sprache, die Gedanken unserer Artgenossen lesen können.
Das finde ich eine sehr anschauliche Beschreibung. Es deutet auf das allem zugrunde liegende Kommunikationsverlangen hin. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 21:14
Zitat von bacterbacter schrieb:unser Selbstwahrnehmungsbewusstsein entsteht ganz alleine und nur aus der Spiegelung mit unseren Artgenossen.
Aus der Reflektion der Umwelt, des Allen, wovon "ich" umgeben bin worin "ich" mich befinde, incl Mitmenschen.
Zitat von bacterbacter schrieb:Das heißt: unser ICH-bewusstsein ist das Konstrukt unserer Mitwelt und die ein Bildung, dass wir selber die Schöpfer unserer Realität wären, ein ziemlich dummer Unsinn.
Ja. :) Das ist, als was es für dich erscheint. Die Erscheinung bestätigt sich durch die Logik. Durch die Ordnung und durch das Wort.

Das Ich-Bewusstsein ist das, was Yhvh ist. Ich ist Ego. die Struktur und die Konstuktion der Welt. Die ordnung der 10 Gebote aus der Wüste der menschlichen Seele, entsprechen den 10 Fingern des Menschen, worin eine erste "Ordnung" erkannt werden kann, und zu dem Dezimalsystem wird. Was sich zu einer Denkstruktur entwickelt.
Jeder Mensch errichtet sich seine Ordnung seiner Welt, wie er die Welt erkennt, als kleines Kind.
Alles menschliche Bewusstsein und überhaupt alles was uns zu Menschen macht und gemacht hat, existiert einzig und alleine auf der Basis, dass wir über unsere Fähigkeit sprechen zu können, die Gedanken unserer Artgenossen lesen können.
Hihi. Am Anfang war das WORT. Genau. :)

Erst das Wort, die Sprache, befähigt uns, Infos weiterzugeben und zu speichern! Das Ergebnis ist History. ^^ Geschichten. aus der Seele der Menschheit

Erst das Wort, erschafft ein Symbol für etwas, was dieses Wort darstellt. Und unterscheidet somit eins von etwas anderen. So erst wird die materie wahrgenommen, durch das Wort. und durch das benennen.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 21:36
@snafu

Dein Ich existiert für für DICH selbst genausowenig wie bei allen anderen Menschen auch.

Dein Ich ist das Produkt aus den Billiarden Gedanken und Erfahrungen anderer Artgenossen und auch von solchen die du nie selber persönlich kennengelernt hast.

Genaugenommen gibt es Dein ICH für sich selbst so wenig wie meines.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 21:37
@oneisenough
Wenn im Sein kein Selbst ist, dann existiert auch nicht.
Denn welche Art von Aufmerksamkeit sollte es denn besitzen, was für Deine Exstenz denn notwendig wäre?
Aber ich bin und das sagt mir mein Bewußtsein.
So kommen wir ja wohl nicht weiter.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 21:39
Ja. eine 'Illusion'. :) Sowas wie ein hilfskonstrukt. um denKörper zu navigieren. ^^ @bacter


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 21:45
@snafu
Ja purer Determinismus.
Jetzt ist es wieder soweit.
Die einen glauben alles ist Illusion, und wir haben keinen freien Willen.
Die anderen glauben alles ist Selbstbestimmend, und wir haben einen freien Willen.
Da kann man eben nicht machen oder?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 21:50
@dakarnoir
@oneisenough
@snafu
ISt es nicht so das sobald ihr hier drüber Philosophiert wie ihr das tut, das ihr ein Konstrukt erschafft? ;) Abgesehen davon was ist falsch etwas zu erschaffen ? Ihr könnt erschaffen was ihr wollt auch eine Welt ohne Leid. Nur eure Logik hindert euch dran.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 21:51
Beides ist wahr. @dakarnoir

Ja, man erschafft immer irgendwas... denke ich :) @Amedeusz


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 21:53
@snafu
Warum wollen dann alle von sich selbst fliehen ? Statt es zu ändern, wenn es ihnen schlecht erscheint?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 21:55
@Amedeusz
Nee, nicht die Logik, die kann sich selbst wiederlegen, es ist der freie Wille, oder willst Du eine Welt mit Puppen?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 22:01
@dakarnoir
Genau das mein ich mit Logik ;) Der Freie Wille war nie das Problem. Bedenke du siehst was du bist. Du triffst Menschen auf die du deinen Fokus richtest oder die auf dich einen Fokus richten, weil du ihnen auffällst oder die dir ähnlich sind.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.11.2011 um 22:06
Ich frage mich ja auch, wenn wir nicht wissen wer wir sind, ob wir dieses Leben nicht wie ein Perpetuum mobile immerwieder durchleben.
Denn wüßten wir wer wir sind, dann hätte dieses Leben wiederum keinen richtigen Sinn, oder?

Anders gesagt, wenn ich wüßte wer ich bin, dann würde ich doch viel bewußter dieses Leben meistern.


Anzeige

melden