Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Judentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

10.11.2011 um 14:11
Ich finde man kann nicht alle Menschen über einen "Kamm" scheeren!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

10.11.2011 um 14:39
@Susii
Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?heute um 14:11

Ich finde man kann nicht alle Menschen über einen "Kamm" scheeren!!
Stimmt! Zu was bezieht sich denn diese Weisheit?


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

10.11.2011 um 14:43
@Susii
Zitat von SusiiSusii schrieb:Ich finde man kann nicht alle Menschen über einen "Kamm" scheeren!!
Danke für den erfrischenden Komentar....brauch ich mir nie mehr Sorgeeen machen


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

10.11.2011 um 14:43
@ezekielscherub
Haha, des hat meine Oma immer gesagt;)
Aber ich finde es stimmt, weil jeder Mensch ist ein Individuum und man kann ja auch nicht sagen, dass jeder Deutsche ein Nazi ist ..
Oder dass alle Männer Schweine sind ;) :}

Ich meine, nicht jeder Jude ist friedlich, es gibt bestimmt welche, aber es gibt auch bestimmt Gewalttäter unter ihnen, wie in jeder Menschengruppe! Ich finde das macht keinen Unterschied!


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

10.11.2011 um 14:44
@Piorama
immer wieder gerne;)


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

10.11.2011 um 18:07
@a-n-n-a
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:1. Juden missionieren nicht und doch kann man zum Judentum konventieren.
Richtig, was in meinen Augen auch ein ziemlich poitiver Aspekt ist.
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:2. Vom Judentum kommt "liebe deinen nächsten wie dich selbst" ( die religiösen juden leben diesen satz )
Liebe deinen Nächsten denn er ist wie du.
Der jüdische Schrifgelehrte Hillel sagte einmal: Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht an. Das ist die ganze Thora und alles andere ist nur die Erläuterung; geh und lerne.
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:3. Das Judentum ist eine Bejahung des Lebens,... das Judentum strebt nach Erlösung hier und jetzt, sie wollen nicht in den Himmel steigen, sondern sie versuchen, den Himmel auf die Erde zu holen.
Das Judentum ist jedenfalls nicht so sehr auf das Jenseits fixiert wie der Islam und das Christentum, das stimmt und das hat sicher auch seine berechtigung denn immerhin sind wir hier auf der Erde um was zu tun und nicht bloss im stillschweigen darauf zu hoffen mit dem angeblich "richtigen" Glauben in den Himmel zu kommen, das ist sicherlich nicht der Sinn unserer Existenz.
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:4. Das Judentum ist keine starre Religion d.h. sie verändert sich und bleibt nicht in der vergangenheit hängen.
Naja, das stimmt nur teilweise, seit der Shoah hat sich vor allem das orthodoxe Judentum doch wieder sehr verschlossen und auch in der Vergangenheit waren Juden gezwungener Maßen auch meist unter sich, der Welt wirklich geöffnet hatte es sich eigentlich erst mit der jüdischen Aufklärung (Haskala) wodurch auch erst die Spaltung zwischen liberalen und ortodhoxen Judentum gekommen ist. Wie in jeder Religion also gibt es auch im Judentum Ausrichtungen die sicher mehr oder weniger mit der Moderne und damit ihrer Umgebung in Einklang gebracht haben.
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:was meint ihr? :-)

Judentum hat jetzt nichts mit der derzeitigen Politik in Israel zu tun ( politiker können niemals religiös sein ), wenn ihr versteht... :-)
Leider sind es aber sehr viele, auch in Israel.
Meiner Meinung nach haben religiöse Einflüsse vor allem in der Politik nichts verloren denn wie man in der Geschichte und auch heute noch sehen kann treten Theokratische Staaten die Menschenrechte unter angeblich göttlichem Vorwand" mit Vorliebe mit Füssen. Da wird dann Religion von den Machthabern wie so oft schon für seine ganz eigenen politischen Zwecke zweckentfremdet und instrumentalisiert.

Religion und Politik = no go Area.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

10.11.2011 um 21:19
@a-n-n-a
Ich bin jüdisch, und beim Eingangspost Nr.4 bin ich nicht Einverstanden, wir haben immer noch alte Rituale, zwar keine Opferungen mehr aber die Gebetssprache ist noch zum Teil noch Aramäisch. Sogar noch bei den Liberalen. Essen noch koscher, haben noch Jahrhundertalte Feste und Gebräuche.
Jedesfalls Jude zu sein ist nicht einfach.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

10.11.2011 um 23:23
@Fabiano

Danke, Du sprichst mir aus der Seele.
Eine Religion, deren Volk einem anderen das Land stiehlt und blutige Kriege gegen Palästina führt, in denen Unschuldige und Kinder verletzt, Schulen und Krankenhäuser gezielt bombadiert werden, kann kaum die friedlichste von allen sein.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

10.11.2011 um 23:45
achja, nochwas :
"4. Das Judentum ist keine starre Religion d.h. sie verändert sich und bleibt nicht in der vergangenheit hängen."


...... Das ist ja schonmal nicht wahr, der Satz.
Es gibt einen Satz, den Michel Friedmann mal vom Stapel gelassen hat, der das Gegenteil beweist, aber ich finde das Zitat grade nicht.
Ich suche weiter :-) .
Vielleicht kennt ihn ja jemand und kann mir helfen?


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 00:00
Hab das Zitat gefunden!

(sorry, für dreifach Post, konnte nicht editieren).

Also hier, Zitat Michel Friedman:

"Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff. Den Erben des judenmordenden NS-Staates kommt garnichts anderes zu, als die schwere historische Verantwortung auf sich zu nehmen, Generationenlang, für immer." - in einer Diskussionsveranstaltung der Evangelischen Akademie Tutzing, laut Westfalenblatt vom 14. November 2000

Was haltet Ihr von diesem Satz?
Für mich hört es sich so an, als wenn ein Großteil der Juden gar keine Versöhnung diesbezüglich WILL !
Wir können sowieso machen, was wir wollen, es wird ja nicht angenommen.
Wir müssen uns heute noch für das Dritte Reich entschuldigen, weil das Judentum anscheinend sehr wohl in der Vergangenheit bleibt.


2x zitiertmelden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 00:06
@Feniiya
Friedman ist soviel Jude wie der pc der auf meinen Schreibtisch verstaubt ein pc zum zocken ist...
Oberflächlich ja aber wen man genauer hinschaut gar nicht.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 00:12
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Also hier, Zitat Michel Friedman:
So sicher ist das nicht:
http://www.onlinezeitung24.de/article/2366

Auszug:
Gibt man in eine beliebige Suchmaschine die Schlagwörter "Friedman", "Akademie Tutzing" und "Westfalenblatt" ein, findet man ein angebliches Zitat aus dem Jahr 2000, das angeblich am 14.11.2000, das war ein Dienstag, in der Tageszeitung "Westfalenblatt" abgedruckt worden sein soll; manchmal gibt es auch die Zeitangabe 13.11.2000, das war also der Montag davor. Es gehört nicht viel Journalismus dazu, eben mal beim Westfalenblatt nachzufragen... - komischerweise findet sich das angebliche Zitat dort jedoch nicht im Archiv.
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Wir müssen uns heute noch für das Dritte Reich entschuldigen, weil das Judentum anscheinend sehr wohl in der Vergangenheit bleibt.
Oder mal wieder was in den Mund geschoben wird. Früher war es Ritualmord und Brunnenvergiftung.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 00:22
@Feniiya
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Für mich hört es sich so an, als wenn ein Großteil der Juden gar keine Versöhnung diesbezüglich WILL !
>Zitiere Friedmann
>Schließe von Friedmann auf viele Juden
>Die Verallgemeinerung ist stark in dir

cwh2gl9n



@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Inwieweit das Judentum nach Erlösung im hier und jetzt strebt, kann ich nicht beurteilen und in wieweit sie nicht wirklich in den Himmel steigen wollen und stattdessen versuchen den Himmel auf die Erde zu holen. Das nehm ich dir nämlich nicht wirklich ab, dass das im Judentum so ist !

Nach meiner Kenntnis glaubt ein Jude sehr wohl an das Himmelreich und weiß, dass dieser nicht auf die Erde zu holen ist. Er bemüht sich aber, wenn er seinen Glauben ernst nimmt, um ein Rechtschaffenes und Gottwohlgefälliges Leben im hier und jetzt und erhofft sich einst Erlösung zu erfahren durch Gottes Gnade.
Es gibt im Judentum kein Dogma zu dem nach dem Tod. Da kann man an den schönen Himmel mit Wolken glauben, das alles einfach endet oder gar das man einfach Wiedergeboren wird.

Also keine Hölle und eigentlich auch kein Himmel.

Die Grundidee des ganzen ist Tikkun Olam. Einfach mal ein bisschen darüber lesen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Bis heute orientiert sich da Judentum strikt an den mosaischen Satzungen des AT und das ist ein hängen an längst vergangenem. Da gibts keine Veränderungen.
Wenn man natürlich die ganzen konstanten Interpretationsvorschläge und Diskussionen zu den 613 Geboten und Verboten weglässt die seit 2000 Jahren anhalten dann hat man natürlich eine sehr starre Religion.
Man hat ja auch ein Auto das sich nicht bewegt wenn man ignoriert das es sich bewegt.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 00:22
Die Threaderstellerin hat diesen Thread im Bereich der Spiritualität erstellt und in diesem Sinne möchte sie auch darüber diskutieren.
Über die Politik Israels, kann an anderer Stelle diskutiert werden. Hier bitte nicht.

Ach und...wir lassen bitte auch das Dritte Reich außen vor.

Bitte einfach auf die Religion Judentum an sich konzentrieren.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 00:49
@Tyon: entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich viele, viele Juden kenne, die dasselbe sagen


1x zitiertmelden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 00:51
Bei der Gelegenheit eine kleine Anekdote:

"'Meine besten Freunde sind Juden', pflegt der Antisemit zu sagen und will damit andeuten, dass er alle übrigen Juden nicht ausstehen kann."

(Ephraim Kishon)


1x zitiertmelden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 08:18
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:1. Juden missionieren nicht und doch kann man zum Judentum konventieren.
Mag sein, dass ich mich irre, aber liegt das nicht daran, dass sich die Juden in ihrem religiösen Selbstverständnis als eine Art sehr exklusiver Club sehen, in dem man nicht mal so eben reinkommt (Stichwort "Auserwähltes Volk").
Das dann als positiven Aspekt zu bewerten, ist wie, wenn man sagt, die Rotarier seien besser als der ADAC, weil erstere keine großartige Werbung machen.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 08:28
@a-n-n-a

Eine friedliche Religion muss zwangsläufig Krieg führen um überhaupt friedlich sein zu können, weil jede Religion vom Frieden ausgeht. Und der Frieden ist ein Zustand der ohne den Krieg nicht sein kann, weshalb auch JEDE Religion so wohl ein friedvollen, als auch einen kriegerischen Ansatz hat :)

Wer frieden will, der sollte den Frieden in frieden lassen :D


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 11:46
@ihrunwissenden

Das ist ja wohl Unsinn !
Wieso muss eine friedliche Religion zwangsläufig Krieg führen? Wäre sie dann noch friedlich?
Auch ist Frieden nicht unbedingt ein Zustand, der ohne Krieg nicht sein kann. Wohl aber braucht der Krieg den Frieden - Der Friede aber niemals den Krieg !


Ich kenn da noch nen anderen Spruch:
Wer Frieden will, muss für den Krieg gerüstet sein :D


melden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 13:27
wow, wie soll ich euch allen antworten? *g* ich versuche alle 4 punkte mal zu erklären.. und jeden zu antworten.

@Dr.AllmyLogo

mit punkt 4. meine ich das reformjudentum dass sich immer an die moderne zeit angepasst hat und nicht stehen geblieben ist so z.b. die gleichberechtigung von mann und frau (seit 1972 werden auch frauen zu rabbinerinnen ordiniert)
bräuche und glaubensansichten, die dem modernen weltbild nicht entsprechen, werden nicht befolgt... usw.


@sart


so ist es nicht aber da es sehr viele gebote im judentum gibt wird vom rabbi zuerst geprüft ob man wirklich dazu bereit ist überzutretten und alles zu befolgen und es heißt das ein nichtjude leichter in die "kommende welt" kommt als ein jude der alle 613 gebote erfüllen muss...
im gegensatz zu manch anderen religionen hat das judentum keinen anspruch allein selig zu machen.... es gibt viele wege zu gott.

Soll ich zum Judentum übertreten?
Ist das Judentum für jedermann?

Antwort:
Ihr nächster Schritt bestünde darin, ein besserer Mensch zu werden, und größeres Vertrauen in Ihre Seele, in Ihre Bestimmung und in Ihren Schöpfer zu entwickeln. Vollbringen Sie gute Taten, suchen Sie Gleichgesinnte, lernen Sie mehr über das Thema, setzen Sie das Gelernte in die Praxis um...
Doch um das zu erreichen, brauchen Sie kein Jude zu sein. Viele wunderbare Leute tun wunderbare Dinge, - ohne jüdisch zu sein - und G-tt hat die größte Freude an ihnen.
G-tt verlangt vom Nichtjuden lediglich die Einhaltung der Sieben Noachischen Gebote, während sich der Jude mit 613 Geboten abmühen muss.
Das Judentum ist eine Weisheit, die eigentlich alle Menschen auf dieser Welt studieren können. Wir nennen es Tora ("die Lehre").
http://www.de.chabad.org/library/article_cdo/aid/1583166/jewish/Soll-ich-zum-Judentum-bertreten.htm

zusatz:

Als Noachidische Gebote werden im Judentum sieben Gebote bezeichnet, die für alle Menschen Geltung haben sollen. Nichtjuden, die diese einhalten, können als Zaddik „Gerechte“ „Anteil an der kommenden Welt“ erhalten, weswegen das Judentum keine Notwendigkeit der Mission Andersglaubender lehrt.
Niemandem wird nach jüdischer Lehre das Heil dieser kommenden Welt abgesprochen. Juden glauben schlicht, dass allen Menschen ein Anteil der kommenden Welt zuteil werden kann.
Das Judentum lehrt den Glauben, dass alle Menschen mit Gott verbunden sind. Es gibt im Judentum daher keinen Grund, zu missionieren.
Die 7 Gebote:
Verbot von Mord
Verbot von Diebstahl
Verbot von Götzenanbetung
Verbot von Unzucht
Verbot der Brutalität gegen Tiere
Verbot von Gotteslästerung
Einführung von Gerichten als Ausdruck der Wahrung des Rechtsprinzips


Wikipedia: Noachidische Gebote


fortsetzung folg... :-)


Anzeige

melden