Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Judentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 14:14
@a-n-n-a
Wegen den 613 Gebote, kein Jude auf der Welt kann sie ausführen, weil über 200 Rein nur vom Tempeldienst und Tieropferung sind. Das beides nicht existiert. Es werden erst wieder Tiere geopfert, wenn in Jerusalem der Tempel wieder steht. Desshalb gibt es Heute das Mussaf Gebet.

Wegen dem Reformjudentum, ich gehöre zu den liberalen Fraktion und die werden hier bei den Religiösen nicht sonderlich beliebt. Und das Reformjudentum in Amerika hat es für mich nicht mehr viel mit dem Judentum zu tun.

Und zum Übertritt, den habe ich schön Klassisch gemacht, es war nicht einfach. :)

Anzeige
melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 15:19
Solange das Judentum keinen ausgrenzt und sagt, dass jeder im Prinzip Anteil am Heil Gottes erlangen kann, was ja zumindest für alle Nichtjuden möglich ist, sofern sie sich an die Noachischen Gebote halten, kann und will ich überhaupt nichts gegen das Judentum sagen. Jeder soll auf seine Art und Weise selig werden. Die einen als Juden, die anderen als Christen oder Muslime. Es gibt viele Wege die zum Ziel führen. Es gibt aber auch viele Wege die nicht ans Ziel führen. Welchen Weg jemand gehen will, muss jeder selbst entscheiden.

Was mich hier stört ist der ziemlich provokante Threadtitel !
Weil das wieder so einen alleinseligmachenden Anspruch implizieren soll, den es anscheinend nur im Judentum gäbe. Und das halte ich einfach für Unsinn !

Alle Religionen meinen ja, nur sie alleine seien die einzig wahre Religion. Das sieht im Islam nicht anders aus und im Christentum auch nicht. Und alle Religionen haben ihre zwei Seiten, haben auch ihre Wahrheiten. Aber keine hat die absolute und einzige Wahrheit für sich alleine gepachtet nach meiner Ansicht. In allen sind Wahrheiten zu finden, aber nirgendwo die alleinige und einzige. Und alle Religionen hatten zumindest in ihrer Vergangenheit äusserst kriegerische Zeiten hinter sich. Das war im Judentum so, das war im Islam so, vor allem in seinen Anfangszeiten und im Christentum muss man auch nicht weit zurück blicken.

Wenn endlich mal bei allen Religionen dieser Absolutheitsanspruch abgesägt werden würde, dass das Heil nur bei ihnen zu finden wäre und die einzige Wahrheit nur bei ihnen läge, und sich jede Religion als eine gleichwertige unter vielen betrachten würde, dann könnte es vielleicht mal friedvoller werden hier auf der Welt, dann könnten sich die Menschen gegenseitig als Brüder und Schwestern an die Hände nehmen ! Das wäre mein Traum !


1x zitiertmelden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 20:28
In Anbetracht der Tatsache wie sich das Judentum selbst sieht ist der Titel des Threads wirklich schlecht gewählt.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

11.11.2011 um 21:39
@Fabiano


Wie will der Krieg den Frieden brauchen, wenn der Krieg durch den Frieden entstanden ist ?!

Man kann nur Frieden schaffen wenn Krieg ist, und man kann nur Krieg führen, wenn Frieden ist. Das siehst du doch gerade auf dieser Welt :)

Krieg ist somit genau so ein Zustand wie der Frieden.Der eine ist ein kriegerischer Zustand und der andere ein friedlicher Zustand. Wie kann der eine Zustand ohne den anderen existieren, wenn beide Zustände schon von der Formulierungen her abhängig sind :D

Der Gedanke, in dem vollkommener Frieden herrscht, ist ein Gedanke der nicht tiefer in sich blickt. Den schon alleine das Wort an sich und der Gedanke der dahinter steckt existiert mit dem Krieg. Es ist ein Gedanke der durch den Krieg begründet ist und somit genau so ein Teil vom Krieg wie der Krieg selbst.


1x zitiertmelden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 01:58
@Fabiano
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb am 11.11.2011:Wie kann der eine Zustand ohne den anderen existieren, wenn beide Zustände schon von der Formulierungen her abhängig sind :D
....Naja...
so wie die Abhängikkeit der Scheiße zu Fliegen, die Scheiße fressen und wenn man die Flügel (der Fliege) entfernt somit eine Laufe wäre und dann keine Scheiße mehr frißt...dann wäre das Problem der Klärung des Abwassers durch Kläranlagen gelöst, weil es ja somit auch keine Scheiße mehr gäbe...weil ohne Scheiße keine Kläranlagen usw....
Ist das die Logik von der Du da schreibst???
:D


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 02:13
@ihrunwissenden
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 11.11.2011:Wenn endlich mal bei allen Religionen dieser Absolutheitsanspruch abgesägt werden würde, dass das Heil nur bei ihnen zu finden wäre und die einzige Wahrheit nur bei ihnen läge, und sich jede Religion als eine gleichwertige unter vielen betrachten würde, dann könnte es vielleicht mal friedvoller werden hier auf der Welt, dann könnten sich die Menschen gegenseitig als Brüder und Schwestern an die Hände nehmen ! Das wäre mein Traum !
Das hat ja nun Mao durch "Kommunismus" in China, Stalin in d. UdSSR, Hitler duch National-Sozialismus und W.Ulbricht durch Sozialismus in Deutschland, Tito in Jugoslavien usw. probiert und ein Herr Jesus meinte: Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst-Was natürlich bei einem Gegenüber mit Borderline oder einem Hooligan oder einen durch egal welche Religionen Gehirngewaschenen etwas proplematisch ist!


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 02:25
Und das Zitat oben ist nicht von @ihrunwissenden sondern von @Fabiano und das davor von mir Geschriebene war an @ihrunwissenden und nicht an @Fabiano gerichtet gewesen...
Hoffe damit zur Klärung begetragen zu haben und man verzeihe mir das Durcheinander bzw dieses Tohuwabohu (hebr. תהו־ובהו, tohu-wa-vohu, „wüst und wirr“)


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 09:06
@ezekielscherub


Also ich verstehe nur Scheiße^^

P.S

Ich rede nicht aus der Logik heraus, sonst kommt nur Scheiße bei raus :D


1x zitiertmelden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 13:22
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Ich rede nicht aus der Logik heraus, sonst kommt nur Scheiße bei raus :D
Achso...


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 13:35
Mein Vater ist Jude und meine Mutter nicht. So weit ich weis gibt es deswegen in der jüdischen Sprache sogar ein Schimpfwort für mich. Also so tolerant ist das Judentum nicht.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 15:36
@Rolf1
Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?heute um 13:35

Mein Vater ist Jude und meine Mutter nicht. So weit ich weis gibt es deswegen in der jüdischen Sprache sogar ein Schimpfwort für mich. Also so tolerant ist das Judentum nicht.
Goi?!


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 15:48
@ezekielscherub

Ja, wahrscheinlich war es "Goi". Aber ich weis nicht was es nochmal heisst.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 15:56
@Rolf1
Wikipedia: Goi (Nichtjude)
Wikipedia: Rassentheorie


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 15:59
@Rolf1
...also keine Erfindung des III Reiches...


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 16:03
@ezekielscherub

Ja ist schon krass was sich so manche Juden herausnehmen. Ich muss auch sagen das ich durch meinen Vater, der Jude ist, nur schlechte Erfahrungen mit Juden hatte. Denn mein Vater ist wirklich ein Arschloch. Aber man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren.


1x zitiertmelden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 16:05
@Rolf1
Was heißt schlechte Erfahrung? Das er ein Arschloch ist "durch" das Judentum oder aber einfach nur ein Arschloch ist, ist ein Unterschied ;)


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 16:07
@edwardnewgate

Ich denke beides.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 16:08
@Rolf1
Okm dann würde mich mal der Teil interessieren wieso er durch das Judentum so ist?


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 16:10
@edwardnewgate

Naja er ist ein brasilianischer Jude. Und er war auch so National eingestellt. Er hat immer raushängen lassen das er Jude ist und alle anderen Deutschen seien Nazis usw. Eben ein Arschloch ;)


Anzeige

1x zitiertmelden