Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Judentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 16:11
@Rolf1
Naja aber das heißt ja nicht dass das Judentum dein Vater sagte das er so denken soll.

Anzeige
melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 16:12
@edwardnewgate

Nee das nicht. Aber das ist eben eine schlechte Erfahrung über einen Juden den ich aus 1. Hand kenne.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 16:13
@Rolf1
Ja schon, aber das hat ja nicht mit den Thema zu tun ;)


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 16:14
@edwardnewgate

Ja kann sein das ich ein wenig abgeschweift bin.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 16:20
@Rolf1
Zitat von Rolf1Rolf1 schrieb:Ja ist schon krass was sich so manche Juden herausnehmen. Ich muss auch sagen das ich durch meinen Vater, der Jude ist, nur schlechte Erfahrungen mit Juden hatte. Denn mein Vater ist wirklich ein Arschloch. Aber man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich würde Ihn (Deinen Vater) nicht so arg verurteilen, da man als Jude sicherlich, wie auch im Westen lebende Moslems aber auch Christen in einem großen Zwiespalt lebt, eineseits Einhaltung der Gesetze/Gebote der Religion und andererseits dieses Tohuwabohu (hebr. תהו־ובהו, tohu-wa-vohu, „wüst und wirr“) in dem wir leben. (in dem fast kein mosaisches Gebot eingehalten werden kann)
Kleines Beispiel: Ich kauf mir ein handy, was Gold enthält, unterstütze damit http://nachrichten.freenet.de/wissenschaft/natur/mitten-im-dschungel--krieg-um-die-groesste-mine-der-welt_1738882_533372.html
und verstoße gleich gegen mehrere Gebote und bin im Zwiespalt. Vielleicht kommt der Tag wo Du und Dein Vater das selbe Buch gelesen habt und Ihr kommt ins Gespräch und erkennt, daß Ihr gar nicht so verschieden seid wie Du i.M. annimst.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 16:24
@ezekielscherub

Wenn es nur darum gehen würde wäre ja alles nicht so schlimm. Aber er hat Sachen gemacht die unverzeihlich sind. Und das hat wahrscheinlich auch nichts damit zu tun ob er Jude ist oder nicht.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 16:56
@Rolf1
Zitat von Rolf1Rolf1 schrieb:Naja er ist ein brasilianischer Jude. Und er war auch so National eingestellt. Er hat immer raushängen lassen das er Jude ist und alle anderen Deutschen seien Nazis usw. Eben ein Arschloch ;)
Dann hat er also mit Deiner Mutter (seiner Ansicht nach) einen Deutschen, Goi und Nazi mit deutscher Muttersprache in einem für Dich und Deinem Vater fremden Vaterland deren Muttersprache auch unterschiedlich ist, gezeugt. Da wirds kompliziert...


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 16:59
@ezekielscherub

Ach mein Vater war einfach nicht normal. Er war bescheuert und hatte kranke Ansichten über seine Mitmenschen. Er hat das Leben meiner Mutter und mir zur Hölle gemacht.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 17:04
@Rolf1
...gemacht... Isses denn vorbei? Ist jetzt Frieden Apro pro Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 17:09
@ezekielscherub

Ich hab keinen Kontakt mehr zu meinen Vater und meine Mutter auch nicht. Zu der FFrage ob das Judentum die einzige frieliche Religion ist würde ich sagen Nein.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 17:25
@a-n-n-a
Zitat aus der Bibel (frag mich nicht nach der Seite oder Vers etc )
und da sagte der Herr " die Juden werden niemals Ruhe finden " soll heißen er hat schon damals prophezeit das Anhänger dieser Religion keinen Frieden finden werden

Es gibt keine perfekte Religion, das liegt immer im Auge des Betrachters. Jede Glaubensgemeinschaft wird die Eigene Religion für die einzig wahre halten


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 17:45
Dafür lassen Orthodoxe Juden keine Blutspenden zu ,was schon zu toten geführt hat.
(den Quark haben unsere lieben Zeugen Jehovas ja auch übernommen)

Man sollte aufhören sich an Richtlinien die vielleicht vor 3000 jahren mal einleuchtend waren zu halten, und an vernünfige Moralvorstellungen glauben.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 19:14
@Legion4
Danke!


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 19:47
Ich will hier jetzt nichts antisemitistisches auslassen, ich hasse aber ihre Art mit Tieren umzuspringen. Außerdem finde ich gläubige Juden ziemlich eingebildet und unverschämt.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

15.11.2011 um 20:17
@victor

Du meinst wahrscheinlich das mit dem schächten. Das ist aber kein rein jüdischer brauch, das wird im Islam genauso gehandhabt.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

16.11.2011 um 02:34
@Legion4
Du meinst wahrscheinlich das mit dem schächten. Das ist aber kein rein jüdischer brauch, das wird im Islam genauso gehandhabt.

@victor
Ich will hier jetzt nichts antisemitistisches auslassen, ich hasse aber ihre Art mit Tieren umzuspringen. Außerdem finde ich gläubige Juden ziemlich eingebildet und unverschämt.
also biblisch geht der Brauch glaube auf die Opferung Abrahams Sohn Isaak zurück und ist noch älter.
Aber der eklatante Unterschied zur Handhabung bei den Moslems ist, daß die Moslems da was falsch verstanden haben und den zu opfernden Tieren meist Schafen (das Symbol für Christen) die Kehle durchschneiden und nicht nur die Halsschlagader, sodaß das Tier beim Moslem jämmerlich erstickt und nicht ausblutet wie beim "koscherem" Schlachten! Somit ist das "geschächtete" Tier beim Moslem nicht "helal/halal", beim nächsten Döner mal dran denken!
Nur darüber aufregen dürfen sich echt nur Vegetarier oder wenn man ausschließlich Demeter und Bioland-Fleisch- und Milchprodukte kauft!


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

16.11.2011 um 09:12
Je nachdem.
Also. ich habe nicht behauptet dass es bei allen so ist >.<


1x zitiertmelden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

16.11.2011 um 18:05
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Also. ich habe nicht behauptet dass es bei allen so ist >.
Ja dann komm mal mit ein paar Beweisen rüber. Kein einziger Jüdischer Rabbi hat jemals so einen Unsinn behauptet.

So ein kompletter Unsinn.


melden

Judentum - die einzig friedliche und wahre (monotheistische) Religion?

17.11.2011 um 16:27
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb am 11.11.2011:@Tyon: entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich viele, viele Juden kenne, die dasselbe sagen
Zitat von MerlinaMerlina schrieb am 11.11.2011:Bei der Gelegenheit eine kleine Anekdote:

"'Meine besten Freunde sind Juden', pflegt der Antisemit zu sagen und will damit andeuten, dass er alle übrigen Juden nicht ausstehen kann."

(Ephraim Kishon)
Wunderbar, wenigstens einige hier (auch du @Tyon) mit vernümpftigen Beiträgen zu diesem Thema hier.

Schon erstaunlich was auch heute noch alles für "hübsche" Legenden über das Judentum in der Bevölkerung kursieren.


Anzeige

melden