Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine bessere Welt ohne Religion?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 11:53
@Cricetus
Die Monotheistischen Religionen waren immer der Grösste Feind der Humanisten.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und eben diese atheistische humanistische Ethik führt als Begründung von Kriegen den Verantwortungspazifismus an.
Das machen aber nicht die Humanisten sondern die Kapitalisten.

Ohne die Möglichkeit die Leute für Gott in den Krieg zu senden fällt die beste rechtfertigung flach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 11:54
@coSa
Religion hilft immer den reichen damit sie die armen gefügig halten können.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 11:55
@Keysibuna
wo bitte hat GOTT die sünde erschaffen ?


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 11:56
Zitat von coSacoSa schrieb:stichwort heiliger krieg? da gab es bereits schon einige .. als weiteres fällt mir nur noch brudermord.. familienehre.. steinigen und einige andere furchtbare dinge eine
Waoh heiliger Krieg^^. Ja als Begründung wurde die Religion vorgehalten. Letzten Endes steckten aber politische Interessen dahinter und die Religion ließ sich instrumentalisieren.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Monotheistischen Religionen waren immer der Grösste Feind der Humanisten.
Das ist totaler Quak. Der Humanismus wurde von streng orthodoxen Lutheranern "erfunden".
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das machen aber nicht die Humanisten sondern die Kapitalisten.
Ach ja.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ohne die Möglichkeit die Leute für Gott in den Krieg zu senden fällt die beste rechtfertigung flach.
Dann schiebt man halt die Idee einer besseren und gerechteren Welt vor.


1x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 11:56
@Hosea143
Indem er deffinierte was Sünde ist.
Hat Gott nicht alles erschaffen? ;)


1x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 11:57
@Hosea143

Hat Gott nicht alles erschaffen??

Hat Er nicht die aller erste Sünde ermöglicht??


2x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 11:59
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Der Humanismus wurde von streng orthodoxen Lutheranern "erfunden".
LOL :D :D :D Der Humanismus wurde von den Alten Griechen entwickelt, da war das Christentum noch nicht bekannt :D :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Indem er deffinierte was Sünde ist.
Hat Gott nicht alles erschaffen?
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Hat Gott nicht alles erschaffen??

Hat Er nicht die aller erste Sünde ermöglicht??
:bier:


1x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 12:00
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:LOL :D :D :D Der Humanismus wurde von den Alten Griechen entwickelt, da war das Christentum noch nicht bekannt :D :D
Ähh nee. Das Wort Humanismus ist übrigens lateinisch ;). Und die Philosophie, die wir heute als Humanismus verstehen, wurde von den von mir genannten erdacht.
Woher hast du denn deine Informationen?^^


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 12:01
@interrobang

:bier:

Komisch das manche Menschen sich solchen Fragen nie gestellt haben ne?


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 12:03
@Cricetus
Wikipedia: Humanismus
Die grundzüge des Humanismus sind mit Religionen nicht vereinbar.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 12:05
@interrobang
Die Antike wird als Vorbild genutzt, aber die eigentliche Philospohie entstand nicht dort, sondern wurde von den Lutheranern erdacht. Und nur, weil diese heute als antireligiös verstanden wird, heißt das doch noch lange nicht, dass sie von anfang an so gemeint war.
Schonmal was von Neuplatonismus gehört???


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 12:06
@Cricetus
Und wo hast du das her?


1x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 12:08
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wo hast du das her?
Zum einen steht das in deinem Wikieintrag unter dem Punkt Renessaince ;). (Entstanden als Gegenpart zur Neuscholastik).
Und zum anderen findet man solche Angaben auch in irgendwelchen Standartbüchern über die Philosophie- oder Kirchengeschichte.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 12:12
@Cricetus
Trotzdem entstand er nicht dort X_X
Er entstand viel früher und entwickelte sich immer weiter. Die Religiösen waren immer die grössten gegner des Humanismus. In Evanglikalen kreisen Zählt Humanist immer noch als Schimpfwort.


1x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 12:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Trotzdem entstand er nicht dort X_X
Die heutige Ausprägung davon schon. Den modernen Humanismus kannst du nur über den Umweg des Neuplatonismus, der wiederum extrem kirchlich und theologisch geprägt war, mit den alten griechischen Philosohpen in Verbindung bringen. Die Ethik, die Platon z.B. in dem Werk Politeia beschreibt ist doch überhaupt in Einklang zu bringen mit der Idee des Humanismus heute.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Religiösen waren immer die grössten gegner des Humanismus
Nein waren sie nicht. Als Feind wurden sie erst im Zuge der Nachwirkungen der Aufklärung.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:In Evanglikalen kreisen Zählt Humanist immer noch als Schimpfwort.
in evangelikalen Kreisen zählt auch die Kirche als Schimpfwort^^.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 12:16
Ich brauche auch keine Religion. Trotzdem glaube ich das es etwas höheres gibt, irgendwo da draussen!


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 12:17
@Cricetus
Die heutige ausprägung entstand erst danach -.-*


1x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 12:21
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die heutige ausprägung entstand erst danach -.-*
Ich habe ja auch nie gesagt, dass der heutige Humanismus kirchlich oder religiös geprägt ist, sondern nur, dass der heutige Humanismus seine Wurzeln in der orthodoxen lutherischen Theologie der Voraufklärung hat.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich also aus einem zutiefst religiösen Begriff ein atheistischer Kampfgebriff ;), der aber selbst auch nicht weniger oder mehr Kriege zur Folge hat.
Als Beispiel dafür nannte ich die Idee einer Verantwortungsethik, die sowohl den Christen und anderen Religionsgemeinschaften, als auch den Humanisten zu eigen ist.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 12:23
@Cricetus
Die wurzeln sind eben nicht Religiös sondern in der antike -.-*


1x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

22.11.2011 um 12:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die wurzeln sind eben nicht Religiös sondern in der antike -.-*
Och Mensch. Ich habe doch oben geschrieben, dass die Wurzeln für den heutigen Humanismusbegriff in der Bearbeitung der antiken Texte im Neuplatonismus zu finden sind. Platon ist, was ich ebenfalls oben geschrieben habe, mit den Werten des Humanismus in vielen Fällen nicht in Einklang zu bringen.
Das Gegenteil ist jedoch bei den Erfindern dieser Philosophie, also lutherischen Theologen, vorzufinden: Sie erdachten den heutigen Werten sehr stark ähnelnde Ideen.


Anzeige

6x zitiertmelden