Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine bessere Welt ohne Religion?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 11:40
@The_Sorcerer


Haben die Nazis sich etwa nicht auf den ewig bösen Juden vor dem Hintergrund des Christentums gestützt in ihrer Propaganda?

Anzeige
melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 11:41
Man könnte ja auch Atheismus für den Grund für Rassismus dreißt anprangern. Den für Atheisten ist die Seele nur mechanisch, da könnte man annehmen, dass sie dann eine rassistische Weltanschauung entwickeln !

@coSa


3x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 11:42
@friedwart

ja, aber es ging ja um rassismus, die nazis haben sich besser gefühlt als alle anderen völker dieser erde, nicht nur juden.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 11:43
letzten endes waren osteuropäer auch nur vieh für nazis, obwohl diese den selben glauben hatten.

aber du hast recht, teilweise antisemitismus, aber hauptsächlich rassenideologie und das setzt meiner meinung nach atheismus vorraus !


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 11:44
@The_Sorcerer

Ja, schau aber mal wieviel menschen in derer Zeit religiös gewesen sind und deshalb auch über den Weg der Kirche radikalisiert wurden sind. Deshalb mein Einwand.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 11:44
Aber der 1. WK als Beispiel wurde nicht aus religiösen Gründen geführt ! Da ging es nur um mehr Macht der Nationen.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 11:46
@The_Sorcerer

Dem einfachen Fußvolk aber nicht , die waren in ihren Kriegsleben stets umgeben von Geistlichen die ihnen einhämmerten , Gott wäre auf ihrer Seite.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 11:47
@The_Sorcerer

Siehste übrigens auch bei gegenwärtigen deutschen Truppen.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 11:51
Es gab auch den Begriff "Wehrkirche" nicht umsonst bei Adolf Nazi.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 11:53
@friedwart

Ja, hast recht. Ich habe sogar mal ne Doku gesehen wo die Idee vom Rassismus von einem christlichen Theologen entwickelt worden ist und dieser auch irgend eine Zeitung drüber rausbrachte.

aber man kann trotzdem nicht alle religionen verteufeln. ich bin kein christ, aber ich weiss, wenn die christen sich wirklich an ihre bibel halten würden, würden die diesen ganzen mist nicht machen, ganz besonders die kirche.

es gibt ja soviele andere religionen noch auf der welt, außer das christentum oder islam, bzw. glaubensarten.


es ging mir ja hauptsächlich darum, dass der threadhersteller meint, eine welt ohne religionen wäre besser. und ich behaupte, es gäbe mindestens genausoviel krieg, sogar noch mehr und das nur aus reinem egoismus von einem oder mehreren menschen.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 11:54
immerhin hat das christentum nichts mit religion zu tun, sondern mehr mit unternehmertum.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 11:57
Und das widerrum setzt Egoismus vorraus ! Da dieser die Wurzel allen Leidens ist. Also muss man nicht die Welt von Religionen befreien, sondern vom Egoismus der Menschen und darum geht es ja zum Beispiel im Buddhismus.

Wenn hier Buddhismus herrschen würde und jeder tiefgläubig wäre würde man niemals auf eine Welt arbeiten die die Existenz von Milliarden Menschen zerstört was der Kapitalismus ja heute schafft. Den die Menschen wüssten, sie würden wiedergeboren werden und dann vielleicht und höchstwahrscheinlich als einer der armen Schlucker die sie in früheren Leben arm gemacht haben. Es gäbe keinen Welthunger mehr.


1x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 11:58
@The_Sorcerer

Erst gestern hörte ich wieder im DLF eine Unterhaltung darüber das man den Islam im Prinzip auf alle Gegenwartskulturen anpassen könnte.
Ist nur eine Sache der Auslegung.
Was ich damit sagen will ist das alle Religionen in ihren Schriften auch die Gegenwehr , wenn nicht sogar den Angriff in gewissen Zuständen ohne Sünde führen .
Religionen werden also demnach immer in Kriegshandlungen auf irgendeine Weise eingesetzt .
Ich glaub das ist unvermeidlich um Kräfte und Emotionen im Sinne der Kriegstreiber zu aktivieren.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 16:27
@The_Sorcerer
also ich selbst bin atheist und würde mich jetzt nicht als rassistisch bezeichnen Oo



was mir gerade noch als krasses beispiel einfällt zu gewalt & religion ist eine Southpark-folge in der Mohammed gezeigt werden sollte und daraufhin irgendwelche Terroristen mit Anschlägen gedroht haben und die Macher von Southpark umbringen wollten ... einfach wahnsinn in meinen Augen


zum buddhismus muss ich sagen hut ab... eine religion mit der ich mich vereinbaren könnte ;D


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

25.11.2011 um 18:18
@The_Sorcerer
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Man könnte ja auch Atheismus für den Grund für Rassismus dreißt anprangern. Den für Atheisten ist die Seele nur mechanisch, da könnte man annehmen, dass sie dann eine rassistische Weltanschauung entwickeln !
Das ist einfach nur ein totaler Blödsinn. Du weist weder weder wie ein Atheist denkt, noch verstehst du warum er so denkt.

Nur weil man sich nicht für den aufgeblasenen Glauben anderer Leute kümmert, den sie Gott nennen
und den sie benötigen um sich einzubilden, mehr zu wissen als andere, ist man lange noch kein Atheist.

Ein echter Atheist ist man erst dann, wenn man verstanden hat, dass dieser ganze Göttermist und seine Kulte ein Übrigbleibsel aus der Zeit ist, als die ersten Affen das Sprechen lernten.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

26.11.2011 um 03:26
Zitat von coSacoSa schrieb am 22.11.2011:Und zwar haben sich n den USA ein Rabbi, ein Philosoph, ein Wissenschaftler und ein Ur-Urenkel von Darwin getroffen um darüber zu diskutieren ob die Welt ohne Religion besser wär
Also ein Rabbi, welcher komme was wolle so oder so sagen wird, dass Religion wichtig ist, ein Philosoph, der glaubt der einzig kluge zu sein um die essentiellen Fragen der Existenz lösen zu können aber immer wieder neue Fragen aufwirft anstatt Antworten zu geben und ein Typ, welcher quasi Promi-Bonus wegen seinem Namen hat, diskutieren über Sinn und Unsinn der Religion.
Naja ob das was wird...

Ich kann die Religion nicht ausstehen, weil es einfach nur Blödsinn ist. Wenn Gott existieren würde, so würde es keine Zweifel über seine Existenz geben, er wäre wichtiger als die Luft, die wir atmen, weil er für unsere Existenz verantwortlich ist. Aber man kann tun und machen was man will, und er tritt in keinster Weise in Erscheinung, was bedeutet, nicht da.

Wobei die Religion meiner Meinung nach für die Welt wichtig ist, denn wir brauchen eine Organisation, die ziemlich negativ auffällt oder etwas was so viel Mist baut, welchen wir als abschreckendes Beispiel nehmen es nicht genau so zu tun.
Ein Beispiel:
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Man könnte ja auch Atheismus für den Grund für Rassismus dreißt anprangern. Den für Atheisten ist die Seele nur mechanisch, da könnte man annehmen, dass sie dann eine rassistische Weltanschauung entwickeln!
Also mal ehrlich, bei solchen Aussagen kann man doch nur froh sein, dass man ein Atheist ist. Dadurch, dass ein Gläubiger so eine selten bescheuerte Sichtweise hier präsentiert, können wir aus seinen Fehlern lernen. Wir alle sind Menschen und machen alle Fehler, aber warum müssen wir alle die gleichen Fehler machen? Müssen wir gar nicht, wir lassen einige Fehler von anderen machen und lernen daraus ohne unser Ansehen irgendwie zu beschädigen, das kann die Religion machen und deswegen brauchen wir sie.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

26.11.2011 um 07:07
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Und das widerrum setzt Egoismus vorraus ! Da dieser die Wurzel allen Leidens ist. Also muss man nicht die Welt von Religionen befreien, sondern vom Egoismus der Menschen und darum geht es ja zum Beispiel im Buddhismus.
Der Egoismus ist nur eine gesteigerte Form des Selbsterhaltungstriebes und den wird man nicht ausschalten können, der liegt uns und so ziemlich allen Lebensformen zumindest auf dieser Welt im "Blut".
Dieser Selbsterhaltungstrieb ist auch nicht die Wurzel des Leidens sondern versucht dies so gut wie möglich vermindern, beim Egoismus geht er dann auf kosten anderer und ist vielmehr die Wurzel vieler Religionen selbst. Aus der Fähigkeit und bei vielen wohl auch Notwendigkeit an etwas zu Glauben hat man Religionen geschmiedet um andere zu Kontrollieren um Macht auszuüben, um schlussendlich seinem Ego auf kosten anderer gerecht zu werden. Sie sind das Werkzeug das benutzt wird um Verbrechen zu rechtfertigen. Ginge es bei diesen Werkzeugen, die andere Unterdrücken, dazu dienen Verbrechen zu begehen um Schusswaffen, wären die meisten wohl eher dagegen die frei zugänglich zu machen und selbst ich würde Kindern keine in die Hand drücken, so wie manche "verantwortungsvolle" Eltern das mit der Religion machen.
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Man könnte ja auch Atheismus für den Grund für Rassismus dreißt anprangern. Den für Atheisten ist die Seele nur mechanisch, da könnte man annehmen, dass sie dann eine rassistische Weltanschauung entwickeln !
Es ist wohl auch hier wieder der Egoismus einiger der sich ein Werkzeug gebaut hat nur das es diesmal keine Götter im Himmel waren, sondern das man sich selbst vom Schicksal, der Vorsehehung als Götter berufen sah über die Menschen die nicht dem eigenen Ideal entsprachen zu urteilen. Atheisten glauben nicht an Schicksal, Vorsehung und Götter auch nicht das sie selbst welche sind.
Das für einen Atheisten die Seele nur mechanisch ist, ist vielmehr eine positive Eigenschaft. Er ist sich bewusst das sein Leben und das der anderen Einzigartig ist. Es stirbt und mordet sich mit Göttern und Jenseits nunmal sehr viel leichter.


1x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

26.11.2011 um 08:36
die frage ist schon von grund auf falsch,
wird es eine bessere welt ohne religion geben? nein...niemals!

denn solange es menschen gibt die immer mehr nach geld, macht und einfluss streben, solange es menschen gibt die lieber alles für sich und nichts für die anderen möchten, solange konkurrenz und rivalität unseren altag beherrscht, wird sich niemals etwas am zustand der menscheit ändern oder gar bessern...

da könnt ihr alle religionen der welt abschaffen und dennoch wird sich daran nichts ändern.
krieg und elend hat es schon immer gegeben und immer ging es nur um macht und einfluss, um ressourcen...

einstein hatte es ziemlich gut auf den punkt gebracht->

"Solange es Menschen gibt, wird es Kriege geben" - einstein
und diese kriege sind mit sicherheit nicht auf irgend eine religion zurückzuführen.

menschen die glauben die religion sei an allem elend der welt schuld, müssen blind und naiv sein.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Es stirbt und mordet sich mit Göttern und Jenseits nunmal sehr viel leichter.
die menschen von heute sterben eher für ihr land, für ihre flagge...und morden auch für diese...als für irgendwelche "götter"

der mensch schafft sich doch ganz selbstständig ab, und das alles ganz ohne religion.
die ausbeutung der natur des profites willens, wird noch der untergang der menscheit sein.
nicht die religion ist also das problem, sondern der mensch selbst ist das problem...denn er ist habgierig, egoistisch und masslos und kennt nicht seine grenzen.

zeigt mir mal heute einen krieg der wegen einer religion geführt wird...
schon die damaligen alten griechen besetzten nicht andere länder wegen ihren "göttern" sondern vielmehr wegen macht und größeren einflussbereich, so war es auch mit dem römischen reich, dem deutschen reich, dem osmanischen reich, dem persichen reich und allen anderen.


2x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

26.11.2011 um 17:44
Ohne Religion würde die Welt eine nur schlechtere werden, das ist ja unausweislich.
Durch die Gesetze der Schrift und die heiligen Gebote werden die Menschen davon abgehalten, zu morden, zu lügen. Ohne die religösen Gesetze würden die Menschen überhaupt keinen Leitfaden mehr haben und alles nur noch schlimmer machen als es jetzt schon ist.


1x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

26.11.2011 um 18:03
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Ohne Religion würde die Welt eine nur schlechtere werden, das ist ja unausweislich.
Warum ist denn das unausweislich? Hat es denn schon mal jemand ausprobiert :vv:
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Durch die Gesetze der Schrift und die heiligen Gebote werden die Menschen davon abgehalten, zu morden, zu lügen
Es gibt so viele Morde und alltägliche große wie auch kleine Lügen. Für gläubige Menschen mag das ja stimmen. Der Rest richtet sich nach seiner eigenen Moral :)
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Ohne die religösen Gesetze würden die Menschen überhaupt keinen Leitfaden mehr haben
Ich persönlich brauche keinen irgendeinen dahin geschriebenen Leitfaden. Den schaffe ich mir selber und meine eigenen geschaffenen Gesetze sind die einzigen, an die ich mich moralisch halten will und muss :)


Anzeige

melden