Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine bessere Welt ohne Religion?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine bessere Welt ohne Religion?

27.11.2011 um 21:42
Habe was interessantes gelesen. Und zwar haben sich n den USA ein Rabbi, ein Philosoph, ein Wissenschaftler und ein Ur-Urenkel von Darwin getroffen um darüber zu diskutieren ob die Welt ohne Religion besser wär
Hängen ein Jesuit,ein evangelischer Pfarrer,ein Imam und ein Rabbi am Rande eines interkulturellen Kongresses in der Lounge rum und diskutieren drüber ab wann das Leben beginnt.
Sagt der Jesuit "Das Leben beginnt mit dem Akt der Zeugung"
"Nönö" darauf der reformistische Kirchenmann,"wenn sich der Fötus in der Gebärmutter eingenistet hat und..."
Unterbricht ihn der Imam"Schwachfug,das weiss nur Allah alleine"
Da kräht es fröhlich vom Tresen her "heres seids meschugge miteinand,lebn beginnt wenn die Kinder aus dem Heym sin und deyn Hund mitgenemen hem...diese Stille"

Anzeige
melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

27.11.2011 um 21:42
@bacter
Zitat von CricetusCricetus schrieb am 22.11.2011:Text
Da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben.


Danke.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

27.11.2011 um 23:15
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:die menschen von heute sterben eher für ihr land, für ihre flagge...und morden auch für diese...als für irgendwelche "götter"
Du nennst hier Gründe warum sie es machen aber nicht die Ursachen warum ihnen dies so leicht fällt, warum selbst eine moderne Armee noch von priesterlicher Seelsorge bedarf und die Soldaten fast immer auch sehr gläubige Menschen sind.
Zitat von onoffononoffon schrieb:der mensch schafft sich doch ganz selbstständig ab, und das alles ganz ohne religion.
die ausbeutung der natur des profites willens, wird noch der untergang der menscheit sein.
nicht die religion ist also das problem, sondern der mensch selbst ist das problem...denn er ist habgierig, egoistisch und masslos und kennt nicht seine grenzen.
Die Natur wird hier in Europa seit Jahrhunderten ausgebeutet und trotzdem geht es der Natur hier nicht so schlecht das man hier nicht mehr leben könnte und was den Rest betrifft, das ist sowohl seine größte Schwäche als auch seine größte Stärke, das er nach immer mehr, immer besser strebt ohne sich durch irgendwas begrenzen zu lassen.
Zitat von onoffononoffon schrieb:zeigt mir mal heute einen krieg der wegen einer religion geführt wird...
schon die damaligen alten griechen besetzten nicht andere länder wegen ihren "göttern" sondern vielmehr wegen macht und größeren einflussbereich, so war es auch mit dem römischen reich, dem deutschen reich, dem osmanischen reich, dem persichen reich und allen anderen.
Natürlich werden sie das manchmal mehr und manchmal weniger mit Machtpolitik vermischt. Diese ganzen Konflikte die wir im Nahen Osten und Afrika haben sind nicht unerheblich religiös bedingt und gäbe es andersfalls nicht oder zumindest nicht in diesem Ausmaß und Form.
Du erzählst uns hier auch was von Griechen usw. Alle Religionen sind nicht gleich und polytheistische Religionen denen dieser Absolutheitsanspruch der abrahamitischen Religionen fehlt sind da auch bei weitem nicht so extrem wie diese, die über Jahrhunderte bis Jahrtausende Kriege gegeneinander und gegen Anders- und Ungläubige führten.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

27.11.2011 um 23:31
Alles ist Religion! Ohne Religion keine Welt. Welche nun die richtige ist, tja, die Argumente geben die Richtung vor. Meine Religion: Selbsterkenntnis! That easy.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

27.11.2011 um 23:34
Religion bedeutet wieder-verbinden (mit Gott / dem Göttlichen) - wer will das nicht?
(Re-ligare, latein)

Die Frage ist, was hält uns davon ab und was brauchen wir dafür?
Ein Buch geschrieben und editiert von was weiß ich wem, was weiß ich wann...
mit vielen symbolischen Geschichten..................... konstitutionalisiert, oder den Darwinismus (C. Darwins Vadda war Eugeniker) , also das andere Extrem?

Wie wäre es mit einem Gleichgewicht ~ ?

Viele Geschichten sind spirituell wertvoll aus der Bibel und den anderen Schriften, den Veden, dem Koran usw............... aber sobald man fanatisch wird ist es zu viel, genau wie die ganzen "wir waren Echsen und dann Affen"-Leute : ))

Ich glaube alle wollen absolutheits Ansprüche für sich und ihre Weltsicht und das macht die Welt wieder manipulierbar und lässt sie so aussehen wie sie gerade aussieht.

Anstatt zu sehen dass wir alle 1 Bewusstsein sind welches sich selbst subjektiv erfährt, das Universum aus Schwingungen besteht, die gesamte Materie Schwingung ist die auf einer langsamen Frequenz schwingt, es keinen Tot gibt, das Leben nur ein Traum ist und wir die Einbildung unseres Selbst sind............
worauf sich die ganzen Metaphern wohl auch beziehen ..und wie in der Bahagavad- Gita beschrieben und die moderne Wissenschaft kommt auch langsam hinterher.
NEIN - wir müssen uns streiten.

Wir wollen ALLE Frieden (angeblich!) - aber was tun wir? Seht euch die Welt an, schämt ihr euch nicht? (ich tu es manchmal)......... Entweder redet ihr davon dass wir Affen sind und alles Rang und Ordnung haben muss (was ja auch nicht klappt) obwohl es doch nur Zufall ist, oder ihr sagt alles wird immer überwacht von nem Kerl mit Bart und weißem Kittel der überall gleichzeitig auf ner Wolke schwebend ist... wenn Jesus zurück kommt, meinst du er will Kreuze sehen? OH MY ME! Wäre jemand wie Jesus heute am leben würde man ihn als Verschwörungsspinner oder Esoterikfreak wegsperren, wie in den Geschichten von damals.

Und WIR sind angeblich auf der Schneidekante der Evolution???
Die hört nicht auf wenn einem zwei Daumen gewachsen sind.
Wer sind wir? Wo kommen wir her und wo gehen wir hin wenn das hier vorüber ist?


Dann kommen die Karmaleute,... alles ist so gewählt, Kinder die von Satanisten oder Priestern vergewaltigt und geopfert werden haben es sich demnach selbst zuzuschreiben, während sie doch selbst nur in der Ecke vorm PC sitzen und meinen sie sind spirutuell...... meinen dann nix weiter tun zu brauchen, solche gibts auch.


Ich will hier niemanden an machen, es ist nix persönliches. Ich finde es schön dass ihr GUTES wollt und FRIEDEN.... also lasst uns zusammen was tun, es ist alles auf der Erde vorhanden um ein Paradies zu schaffen. Eines offen halten: Bewusstsein. Herz & Verstand....


in Liebe und Respekt an alles und 1 : ) )


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

27.11.2011 um 23:35
@huddy

religare schön und gut, aber




Der Sinn des deutschen Wortes R., - nach dem lateinischen religio, - lässt sich sowohl von religere, wie auch von religare ableiten. Älter ist der lateinische Begriff religere, der auf Cicero (106-43) zurückgeht. Nach ihm bedeutet das Verbum relegere „sorgfältig, überdenken, nachdenken, wiederholt bedenken, nachdenklich sein angesichts einer wichtigen Sache“. Der stoische Philosoph Poseidonios (135-51), Schüler Ciceros, legt dar, dass religio in erster Linie als Urphänomen des Menschen angesehen werden muss: „Ein allen Menschen eigentümlicher Drang, die Wirklichkeit und Wahrheit der Welt zu erforschen“.



und jetzt kommt's




Weil die lateinische Sprache über kein Wort verfügt, welches das Verhältnis des Menschen zu „Gott“ ausdrückt, konstruierte der kirchliche Rhetoriker Lactantius (250-320) ca. 300 Jahre später die „Bindung an Gott“, indem er religio von religare ableitet, dass „anbinden, festbinden“ bedeutet. Diese theologische Auslegung bleibt jedoch wissenschaftlich umstritten, denn das Zentrum von R. ist nicht Gott, sondern das Sein. Im deutschen Sprachraum taucht R. zum ersten Mal 1517 in der „Straßburger politischen Korrespondenz“ als Bezeichnung für die Ideale der Humanisten auf. Der Sinn von R. war damit schon bei seiner Entstehung ambivalent.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

27.11.2011 um 23:47
@bonjulio

Also was ich eben beschrieben hab... bedeutet: Sein ist Gott, Gott liebt uns niemals nicht... wir müssen das nur verstehen :D

Wo hast Du das eigentlich so schnell her auf einmal? ;)
Ich denke das Band lässt sich nicht so leicht trennen zu Gott...


Ich bin auch dabei: Selbsterkenntnis ist das wichtigste... der Fluss des Lebens, die Intuition... so sind seine Worte meine Taten

"Denn Gott offenbart Gott selbst nicht aus der äußerlichen Wahrnehmung heraus oder durch die äußerliche Beobachtung, sondern durch die innere Erfahrung.
Und wenn die innere Erfahrung Gott selbst offenbart hat, ist die äußerliche Beobachtung nicht nötig.
Doch wenn die äußerliche Beobachtung nötig ist,
ist die innere Erfahrung nicht möglich."
.
- aus "Gespräche mit Gott" Band 1 (Neale Donald Walsch)


Übrigens... nenn Gott wie du willst ;)


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

29.11.2011 um 11:44
Zitat von onoffononoffon schrieb am 26.11.2011:Eine bessere Welt ohne Religion?
Besser nicht unbedingt, aber vernünftiger auf jeden Fall.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

13.12.2011 um 08:24
Ich persöhnlich halte nichts von Religion aber ich will nicht das sie geht.
Ich nehme mir nicht das Recht heraus die Religion zu verbieten und Leuten zu sagen was sie Glauben sollen.Jeder kann sich selbst endscheiden was er glauben will also herrscht kein Zwang etwas glauben zu müssen.


1x zitiertmelden

Eine bessere Welt ohne Religion?

14.12.2011 um 10:20
Zitat von Kaiser1000Kaiser1000 schrieb:Ich nehme mir nicht das Recht heraus die Religion zu verbieten und Leuten zu sagen was sie Glauben sollen
Aber man sollte schon auf Schwachstellen solche Gedankengut hinweisen und Fragen stellen dürfen.

Außerdem hat sich die Religion herausgenommen die Naturvölker zu "Missionieren", und das wurde sogar teilweise mit Gewalt.

Wenn die Religion sich das herausnehmen kann die Menschen mir Einschüchterungen und Versprechungen zu beeinflussen dann nehme ich heraus diese Gedankengut zu Hinterfragen. ^.^


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

14.12.2011 um 10:40
@Keysibuna



Man darf doch seine Meinung sagen gehn wenn man nicht wie es andere nennen Trollt.

Ja sie missionieren von mir aus können die das auch ,wenn die Missionierung Geistigen Einflusses ist und man freie Wahl Optionen hat ob man Kirche sein will oder nicht ,was wohl auch für die Wissenschaft gelten sollte.
Also ihr Gedanken gut dürfen die verbreiten solange die wollen nur niemanden zwingen was diese ja auch nicht können wenn geistig Misioniert wird kann doch jeder endscheiden was er will


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

14.12.2011 um 10:45
@Kaiser1000

Diese Missionierungen finden auf mentale ebene statt, in dem man Menschen erst schlechte Gewissen einredet und dann erst eine "Erlösung" anbietet.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

14.12.2011 um 10:48
@Keysibuna man kann keinem ein schlechtes Gewissen einreden.
Und was du da sagts tut die Wissenschaft selber auch.

Gewissen als Strategie oder wie sowas fällt auch nur Wissenschaftlern ein


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

14.12.2011 um 10:58
@Kaiser1000

lol

Böse Wissenschaft also? :D

Die Arbeiten von Wissenschaftlern KANN man herrlich hinterfragen (was man auch tut) und diese Arbeiten reden keinem schlechte wissen ein wie die Religionen!

Da gibt es keine Seelen die gerettet werden müssen und schon gar keine Bedingungen damit das geschehen kann :D

Lese die Märchenbücher in denen wird ein Wesen beschrieben der die Menschen prüft um dann zu entscheiden wenn er rettet und wen nicht.

Um seine Rettung und Liebe zu erlangen muss man sich, ohne sein Wort zu hinterfragen, unterordnen, weil man ja angeblich mit Sünden behaftet auf die Welt kommt.

Und die einzige Rettung soll von seiner Gnade abhängen.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

14.12.2011 um 11:01
@Keysebuna nein Böhse Wissenschaft Böhse Religion.


Also niemand kommt mit Sünden auf die Welt,wohl eher begeht man sie in dieser.Sünde bedeute doch auch nur Gesetzesbruch na bist du Gestezestreu also Sünder?


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

14.12.2011 um 11:07
@Kaiser1000

Würde dir nahelegen die Geschichte der Kirche zu studieren und die Arbeitsmethoden die angewendet wird/wurde.

Dann wirst du verstehen wieso ich von "Beeinflussung" rede und diese als "Gefährlich" einstufe.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

14.12.2011 um 11:13
@Keysibun aund ich würde dir nahelegen dich von der Vergangeheit die Medieal wieder aufebreitet wurde zu Lösen und die Gegenwart zu berurteilen.Denn die Gegenwart wird die Zukunft sein also schön friedlich sein


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

14.12.2011 um 11:15
@Kaiser1000

Um zu erkennen wie diese Religionen funktionieren muss man erst begreifen wie sie entstanden und welchen Wandel sie durchgemacht haben ^.^

Ohne diese Hintergrund wissen ist man nur "Halb" informiert ^.^

Nicht für Ungut.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

14.12.2011 um 11:15
@Kaiser1000
In der Gegenwart werden von kirchlichen Würdenträgern genauso Kinder missbraucht wie in der Vergangenheit.


melden

Eine bessere Welt ohne Religion?

14.12.2011 um 11:16
@Keysibuna das stimmt allerdings aber dennoch ist die zuforige Kirchepolitik nicht die Gegenwärtige.


Anzeige

melden