Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Bibel-Erfahrung

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 16:05
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Es war interessant und irgendwie habe ich mich dann auch ein bisschen besser gefühlt. Das habe ich die letzten Tage abends immer wiederholt, aber irgendwie bringt mir das nichts mehr. Irgendwie kann ich das gut Gefühl, was ich am ersten Abend hatte, nicht wieder einfangen.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Vor ein paar Tagen lag ich abends im Bett und irgendwie habe ich mich leer gefühlt und innerlich traurig.
Nur wer trost braucht bekommt ihn.
wie steht so schön in der Bibel !
Jesus antwortete ihnen: »Gesunde Menschen brauchen keinen Arzt, aber die Kranken.

Anzeige
melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 16:10
@pere_ubu

Ich weiß es nicht mehr so genau, war auch schon spät. Auf jeden Fall habe ich das Schöpfungskapitel gelesen und ein paar Psalme, darunter 103. Keine Ahnung, die App ist so aufgebaut, dass man sich die Bibel thematisch durchlesen kann und von anderen Menschen die Lesepläne. Ich benutz dann immer von anderen ihre Fav Stellen.

@bonita Was soll das heißen?


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 16:12
Man muss sich ja nur mal die Geschichte von Lot oder Jesus Kreuzigung durchlesen und schon fühlt man sich besser, da man weiß in dem Fall hatten andere die Arschkarte;-)


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 16:13
@GrandOldParty
Was soll das heißen?

GrandOldParty schrieb:
Vor ein paar Tagen lag ich abends im Bett und irgendwie habe ich mich leer gefühlt und innerlich traurig.
Du brauchtest Trost und Du bekamst Trost


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 16:21
@Chesus LOL! :D
Zitat von bonitabonita schrieb:Du brauchtest Trost und Du bekamst Trost
Das soll also heißen, ich würde wieder "Trost" bekommen, wenn ich ihn brauchen würde?


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 16:23
@GrandOldParty
genau.


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 17:01
@GrandOldParty
Jetzt mal ganz ehrlich, mich tröstet die Bibel nicht wirklich. Zum einen finde ich sie wahnsinnig anstrengend zu lesen und zum anderen sind die darin enthaltenen Geschichten meist doch eher von Leid durchzogen da Gott mal prüfen wollte wie sich der zu Prüfende verhält. Dazu ist der dort beschriebene Gott mir einfach zu Rachsüchtig, frei nach dem Motto Auge um Auge Zahn um Zahn. Man merkt doch auf jeder Seite wie die Kirche diese Schrift instrumentalisiert hat um Angst zu verbreiten wenn man sich nicht an IHRE Doktrin hält. Sorry, aber wenn ich mir aus einer der geistlichen Schriften Trost holen wollte, dann noch am ehesten aus dem Thomasevangelium. Finde es einfach tröstlicher wenn, das Reich Gottes inwendig in uns und überall um uns herum ist, und wir nicht in die Gebäude aus Holz und Stein des über 2000 Jahre alten Fischervereins zu gehen brauchen um Gott nahe zu sein, sondern einfach nur ein Stück Holz spalten müssen oder einen Stein aufzuheben um Gott begegnen zu können. Oder ihn zu finden wenn man gerade auf der Suche nach ihm ist;-)
Die Bibel ist für mich nur ein Buch über Vergehen und deren Konsequenzen die einem drohen wenn man das darin dargestellte fiese Kind mit seinem Verhalten ärgert. Also, wer braucht schon ( wenn überhaupt)so einen Gott, der in seinen Handlungen so gar nichts göttliches hat, bis auf die Macht einem dauernd in den Arsch treten zu können und es eben auch tun wird wenn er gerade Bock darauf hat.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 17:03
@Chesus Gibt es zu deinem Evangelium auch eine App für Android?


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 17:05
@GrandOldParty
Keine Ahnung da ich selber kein Handy besitze;-) Aber hier hast du:-)
http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html (Archiv-Version vom 04.01.2012)


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 17:06
@GrandOldParty
Der war echt fieß ^^ Aber ich würde lügen wenn ich sagen würde ich hätte nicht gelacht XD

EDIT: Oh das Thomas Evangelium...
Wäre mir neu, dass dort irgendwo "in den Arsch treten" verwendet wird.
Aber die Bibel sollte man sowieso mal modernifizieren :P


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 18:20
@solitär
Konnte zwar nichts fieses an der Frage um einen App finden, da es ja auch die Bibel als App gibt aber Ok. Solange du deine Belustigung hattest ist doch alles in Butter. Und ich habe auch nicht behauptet das im Thomasevangelium die Handlung des Arschtritts verwendet oder beschrieben wird. Sondern habe lediglich und ganz deutlich gepostet wie ich die Darstellung von Gott und die Konsequenzen von Verstößen in der BIEBEL wahrnehme.


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 18:25
@GrandOldParty
nutze das app und lies weiter, ABER um alles verstehen zu können, dazu sollteste den römerbrief lesen, und anschliessend das NT, es kommt dir sehr zu nutzen, GOTTES SEGEN und FRIEDEN dir


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 18:29
Bibel-App?
Das ist ja schrecklich. :no:
Habe seit einiger Zeit auch ein Iphone und mir ein paar Apps runtergeladen,
aber wirklich unglaublich, was man sich da für Mist einfangen kann.
Naja.


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 18:38
@Chesus
Bitte entschuldige das!
Ich wollte da wirklich nicht herablassend gegenüber deinem Glauben argumentieren!
Ich bin selbst evangelisch getrauft und bezahle Kirschenbeitrag.
Zwar nicht weil ich daran glaube, aber weil ich weiß, dass es Menschen gibt, die daran glauben und die sich deshalb im Leben besser fühlen.
Mein Gewissen sagt mir, dass es rein kapitalistisch gesehen auch etwas wert ist.

Aber wenn es ein Jesus-Evangelium geben würde, würde sich das auch nicht auf die Kaufkraft eines Menschen sondern auf dessen Seele beziehen ;)

Soll sich jetzt nicht böse anhören, aber ich glaube nun mal nicht an etwas, dass nicht durch höhere Einflüsse überleben kann und sich materiellen Gütern bedienen muss.

Ich bin nur ein einfacher Mann, kann mir aber in allem was ich bisher über Gott und die Welt gelernt habe nichts Schöneres vorstellen, als meiner Natur zu folgen und eine Lebenspartnerin zu finden mit der ich eine Familie gründen kann.
Jedem seinen Glauben ;)


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 18:39
@Chesus
das thomas ist ja wohl nicht dein ernst, oder ?


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 18:45
@Demandred

Ich habe den Bibel App neulich mal durch Zufall in einem App Store gesehen als meine Tochter gerade irgendeinen App suchte. Wie gesagt ich habe weder Handy noch ein Iphone aber dafür meine Ruhe wenn ich unterwegs bin.

@solitär

Ich bin nicht die Bohne gläubig. Sondern ich schrieb nur bevor ich mir in der Bibel Trost suche würde ich das Thomasevangelium vorziehen.

@Hosea143

Nee, warum sollte es ein Scherz gewesen sein? Weil es ein Evangelium aus den Apokryphen ist, welche die Katholische Kirche nicht anerkennt?


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 18:53
@Chesus
seit wann existiert denn das thomas ?


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 18:58
@Hosea143
Du kannst es ja mal Googeln. Aber wenn das zu viel Arbeit für dich ist dann mach ich das mal schnell für dich;-)
http://lmgtfy.com/?q=Thomasevangelium


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 19:04
@Chesus
keine sorge, ich hab schon --> Das Thomasevangelium war lange Zeit verschollen; man kannte bloß Notizen einiger Kirchenväter, die es zu den Apokryphen rechneten und als gnostisch oder manichäisch ablehnten.

Ab 1897 fand man in Oxyrhynchus (Ägypten) einige Papyrusfragmente mit griechischen Texten (etwa 200 n. Chr. und danach), die man nicht genau zuordnen konnte. Um 1945 fand man 13 Papyrus-Codizes in Nag Hammadi in Ägypten; darunter (im Codex II, als Traktat 2) den vollständigen koptischen Text von 114 Aussprüchen (Logien), als „Evangelium nach Thomas“ unterschrieben (heute in Kairo aufbewahrt). Der Umfang dieses „Evangeliums“ ist eher gering (ca. ein Sechstel vom Lukasevangelium).

Die Handschrift wurde etwa um 350 n. Chr. geschrieben, sie hatte aber wohl eine wesentlich ältere Vorlage: Die erwähnten Fragmente wurden nun als Bestandteil dieses Thomasevangeliums identifiziert. Der koptische Text ist vermutlich eine Übersetzung der griechischen Version. Zwischen den beiden Versionen gibt es teils beträchtliche Unterschiede, also liegt dazwischen wohl eine längere Entwicklung mit Überarbeitungen. Insofern ist auch nicht klar, inwieweit die Logien in der erhaltenen koptischen Version übereinstimmen mit früheren Versionen. .... die schrift war ABER ca 95 nach CHRISTUS fertig abgeschlossen ---> Die Offenbarung Jesu Christi durch Johannes
Einführung

Das Buch der Offenbarung wurde von dem Apostel Johannes etwa 94-96 n. Chr. auf der Insel Patmos geschrieben, auf die er unter Kaiser Domitian verbannt worden war. Dieses Buch bildet den krönenden Abschluß der göttlichen Offenbarungen der Heiligen Schrift. Es ist das Buch der Vollendung, so wie das 1. Buch Mose das Buch der Anfänge ist. In himmlischen Gesichten zeigt der Heilige Geist, wie Gott, der Allmächtige, durch Jesus Christus alle seine Ratschlüsse ausführt, alle seine Verheißungen und prophetischen Worte an das Volk Israel, an die Gemeinde und an die Heidenvölker erfüllt, das Zorngericht über die sündige Welt bringt und schließlich sein Heil vollendet in dem neuen Himmel und der neuen Erde. Zu Beginn wird uns Jesus Christus, der erhöhte und verherrlichte Sohn Gottes, in seiner richterlichen Vollmacht gezeigt (Kap. 1).


melden

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 19:16
@Hosea143
Wenn du schon bei Wiki Copy & Past machst dann gib bitte auch die Quelle an. Ja und? Was meinst du wie oft das NT verändert wurde. Und es ging mir hier ja nur darum das ich mir nicht aus der Bibel einen Trost suchen würde, sondern dann lieber aus dem Thomasevangelium. Wenn wir jetzt darüber diskutieren wollen welchen Wahrheitsgehalt der Bibel zu Grunde liegt und welchen Wahrheitsgehalt ich dem Thomasevangelium beimesse dann gute Nacht und es wird eine never ending Story. Wie gesagt wenn ich wirklich mal an einen Punkt kommen würde an dem ich Trost aus einer geistlichen Schrift benötige, dann würde ich mich für das Thomasevangelium entscheiden und nicht für die Bibel. Aber ich hoffe bevor es so weit kommt wird mein Dickdarm mein Großhirn erwürgen;-)


Anzeige

melden