Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Bibel-Erfahrung

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 19:19
@Chesus
Wikipedia: Thomasevangelium

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 21:50
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Aber wenn man unbedingt darauf besteht: Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Dass sie auf einmal ein Bedürfnis hatten, sich spirituell beschäftigen und dass es ihnen anfangs geholfen hat, dann aber der "Effekt" nachgelassen hat?
Spiritualität gibt es nicht auf Abruf, sie ist ein tiefes ehrliches Bedürfnis, das aus dem Menschen aufsteigt. In jenem Moment war dein Wollen aufrichtig und du hast eine Reaktion erhalten.
Als du es später wiederherstellen wolltest, war dies nur ein aus dem nicht-fühlenden Kopf entstandener Reproduktionsversuch der somit scheitern mußte. Denn das Leben kommt nicht auf Knopfdruck, sondern zu dem, der es ehrlich sucht.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 21:57
@Sidhe

Ja, aber dann macht das ja auch keinen Unterschied. Ich mein, was soll das dann?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 22:04
@GrandOldParty

Du denkst aus einem ganz falschen Winkel heraus, ganz zweckoptimiert *g*
Gerade dadurch verbaust du dir aber den Weg zu deinen Gefühlen.
Spiritualität ist mit der Suche nach dem Sinn des Lebens verbunden, weil nur dieser uns erfüllen kann. Finden kann man jedoch nur dann, wenn man aufrichtig sucht und bittet, eben nicht etwas auf Knopfdruck erfordern will.
Betrachte beide Male, die du gelesen hast, und erinnere dich an deine Emotionen, die jeweils dazu geführt haben, darin erkennst du den Unterschied zwischen ihnen und das kann dich wiederum weiterbringen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 22:08
Aber wenn ich das nicht irgendwie "wiederholen" kann, woher soll ich dann wissen, dass es an der Bibel lag? Ich mein, vielleicht war es ja was ganz anderes und das lesen der Bibel hat sich nur zeitlich überschnitten?

@Sidhe


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 22:10
@GrandOldParty

Es lag auch nicht in der Bibel, sondern in deinem ehrlichen Bedürfnis. Dadurch bist du auf etwas gestoßen, das dir in dem Moment etwas gegeben hat, die Quelle hätte auch eine andere sein können, es geht um das, was dir vermittelt wurde.


2x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Bibel-Erfahrung

25.12.2011 um 22:24
Zitat von SidheSidhe schrieb:es geht um das, was dir vermittelt wurde.
Das verstehe ich nicht.


melden

Meine Bibel-Erfahrung

26.12.2011 um 00:12
tut mir leid, aber ich hab das gefühl, du verstehst hier so einiges nicht !

spiritualität kannst du nicht als app runterladen ...
das is eher was persönliches ... was man hat oder auch nicht ...
ich glaub, du hast das eher nicht ...

btw.: nettes, interaktives tagebuch, was du hier führst . . .


melden

Meine Bibel-Erfahrung

26.12.2011 um 04:30
@GrandOldParty
Hast du denn positive Kindheitserfahrungen mit der Bibel? In der ersten Klasse war der Religionsunterricht, gerade bei einer guten Lehrerin, immer ein Traum. Gute Rhetorik mit spannenden Geschichten, gemixt mit dem Anspruch die Wahrheit zu sein und Sinn zu geben :)

Wohingegen die anderen Lehrer und der dortige Stoff doch wohl eher öde war.

Sollte es nun dazu kommen, dass du eine Leere in dir fühlst, so könnte dies Assoziationen an längst vergangene Zeiten wecken, als diese Leere durch Geborgenheit und Sinn ausgefüllt wurde. Gerade in der Weihnachtszeit tendiert das Erinnerungsvermögen dann natürlich dazu, eine solche hervorzurufen, die mit der Bibel zusammenhängt. Dies kann unbewusst geschehen.

Potentiell hätte es natürlich auch etwas vollkommen anderes sein können. Alles, das einem einst Halt gab. Und alles, das verspricht, es jetzt wieder zutun.

Dass es dir beim nächsten mal nicht gelang, hat wohl auch mit dem Anspruch zu schaffen, den du dir selbst gabst. Manche Dinge erfüllen sich nicht, wenn man sturr will, dass sie es tun. Eine große Erwartungshaltung hat schon einiges zunichte gemacht - gerade in der Weihnachtszeit ;)

Soviel zu meiner Betrachtung deines Sachverhaltes.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Bibel-Erfahrung

26.12.2011 um 17:09
@GrandOldParty
Sidhe schrieb:
es geht um das, was dir vermittelt wurde.

Das verstehe ich nicht.
Du stehst dir aber auch ein bißchen selber im Weg, was? :D
Du hattest das Bedürfnis nach Erbauung - du hast sie erhalten.
Ob durch Bibel, Koran oder sonstwas, ist dabei nebensächlich.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Bibel-Erfahrung

26.12.2011 um 20:53
@libertarian Eigentlich nicht, nein. Ich hab ja nie den Religionsunterricht mitgemacht. Sonst habe ich auch keine positiven Erfahrungen/Erinnerungen was den Glauben angeht.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Du hattest das Bedürfnis nach Erbauung - du hast sie erhalten.
Das habe ich aber immer noch. Ich würde das ganze gerne noch einmal wiederholen/spüren.


melden

Meine Bibel-Erfahrung

26.12.2011 um 22:20
@GrandOldParty
Eine gewisse Quintessenz meines Beitrags bleibt bestehen(wenn auch etwas umgedeutet): Die Weihnachtszeit und dass du siehst, dass die Bibel und deren Geschichten hier vielen Menschen halt gibt.

Denk mal in diese Richtung :)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Bibel-Erfahrung

26.12.2011 um 22:36
Kann durchaus sein, dass mich der ganze Weihnachtquatsch ein bisschen angesteckt hat....

@libertarian


melden

Meine Bibel-Erfahrung

26.12.2011 um 23:12
@GrandOldParty
Hattest du eine solche Erfahrung denn auch schon unabhängig dieses Buches?


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Bibel-Erfahrung

27.12.2011 um 01:25
Kann ich nicht sagen, weiß ich nicht. @libertarian


melden

Meine Bibel-Erfahrung

27.12.2011 um 07:50
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: Irgendwie kann ich das gut Gefühl, was ich am ersten Abend hatte, nicht wieder einfangen.
ist wie das gefühl nach dem ersten bier, das kannst du auch nicht mehr einfangen. das zweite und dritte bier fühlen sich nämlich schon anders an.


melden

Meine Bibel-Erfahrung

27.12.2011 um 08:07
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es lag auch nicht in der Bibel, sondern in deinem ehrlichen Bedürfnis. Dadurch bist du auf etwas gestoßen, das dir in dem Moment etwas gegeben hat, die Quelle hätte auch eine andere sein können, es geht um das, was dir vermittelt wurde.
achso ,funktioniert also auch mit micky maus?

machst dir das ein bisschen zu einfach. ich denke schon ,dass es an der bibel speziell lag und sich ihm ein "zugang" eröffnet hat.
@GrandOldParty ,einfach öfter und mehr lesen.
vielleicht erweitert sich der zugang ja noch und du bist einer von denen ,bei denen der "geist" wirksam wird , ist nämlich anscheinend nicht jedem gegeben.

viel falsch machen kannst damit eh nicht,bei der unmenge an schundliteratur die man sonst womöglich liesst.


melden

Meine Bibel-Erfahrung

27.12.2011 um 08:35
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Vor ein paar Tagen lag ich abends im Bett und irgendwie habe ich mich leer gefühlt und innerlich traurig. Kommt eigentlich nur sehr selten vor, wenn überhaupt. Ich weiß nicht warum, aber ich bin dann irgendwie auf die Idee gekommen bzw. hatte das Bedürfnis, die Bibel zu lesen.

Hab mir dann eine Bibel-App auf mein Tablet geladen und angefangen, darin zu lesen.

Es war interessant und irgendwie habe ich mich dann auch ein bisschen besser gefühlt. Das habe ich die letzten Tage abends immer wiederholt, aber irgendwie bringt mir das nichts mehr. Irgendwie kann ich das gut Gefühl, was ich am ersten Abend hatte, nicht wieder einfangen.
Durch die innere Leere warst du wohl aufnahmefähiger für die Worte aus der Bibel und konntest über das Unterbewusstsein/ Seele den Wahrheitsgehalt der Worte unbewusst erfassen. Das bewirkte das du dich besser fühltest. Deswegen einen Frage die du nicht beantworten musst, genausowenig wie du das annehmen musst was ich sagte: Fühltest du dich an den anderen Abenden auch so leer und traurig?

Liebe Grüsse Elisabeth :lv:


melden

Meine Bibel-Erfahrung

27.12.2011 um 08:47
@Hosea143
Wikipedia: Thomasevangelium

Sehr interessant, beonders das hier da nach meinen Iformationen Jesus sich in Indien aufhielt. Thomas Gebeine( Knochen) wurden nach einer Legende von dort überführt. Das würde passen wenn er mit Jesus nach Indien ging, wovon ich ausgehe.

Entstehungsort [Bearbeiten]

Einige Indizien weisen nach Syrien; vielleicht wurde das Thomasevangelium im syrischen Edessa aufgeschrieben, bevor diese Stadt 216 zur römischen Provinz Syrien hinzukam. Der Apostel Thomas war dort hoch verehrt:Einer Legende nach wurden seine Gebeine etwa im 3. Jahrhundert aus Südindien nach Edessa geholt.

Die auffällige dreifache Namensform des Prologs begegnet uns auch in den Thomasakten und anderen in Syrien beheimateten Werken. Auf syrischen Hintergrund könnte auch der hohe, dem Apostel Thomas zugewiesene Rang verweisen:

Jesus zu seinen Jüngern: „Mit wem bin ich zu vergleichen?“ Darauf Simon Petrus: „Du bist wie ein gerechter Engel.“ Und Matthäus: „Du bist ein Mensch, einsichtig wie ein Philosoph.“ Thomas aber erwiderte: „Meister, mein Mund kann unmöglich sagen, wem du gleichst!“ Da sprach Jesus: „Ich bin nicht dein Meister; denn du hast getrunken und dich berauscht an der sprudelnden Quelle!“ Und Jesus nahm ihn beiseite und sprach drei Worte zu ihm. Als Thomas zu seinen Kollegen zurückkam, fragten diese ihn: „Was sprach Jesus mit dir?“ Thomas darauf: „Wenn ich euch eins der Worte mitteile, die er mit mir sprach, dann werft ihr mit Steinen nach mir…“ (Logion 13, etwas gekürzt)
Im Thomasevangelium reden einige Gleichnisse von der Rückkehr in den Urzustand sowie der Aufhebung des Gespaltenseins.
Dazu gibt es inhaltliche Parallelen[3] in anderen bekannten syrischen Texten wie dem Diatessaron, das um 170 in Syrien entstand. Vorstellbar wäre es, dass das Thomasevangelium davon abhängig ist. Aber wahrscheinlich erklären sich die Ähnlichkeiten dadurch, dass beide Texte im gleichen syrischen Milieu entstanden und auf gleiche syrische Vorlagen zurückgriffen.

Interessant ist auch was im letzten Absatz steht über die Rückkehr in den Urzustand und die Aufhebung des Gespaltenseins. Diieses ist Deckungsgleich mit dem was ich erkannt habe für diese Zeit. :lv:


melden

Meine Bibel-Erfahrung

27.12.2011 um 08:54
@ElisabethM.

das thomasevangelium ist apokryph.

und ist nicht umsonst nicht in der bibel enthalten.

aber gewisse "experten" sprechen ja auch vom alten testament als erstes buch der bibel, vom neuen testament als zweitem buch der bibel , und : jetzt kommt der clou: vom koran als 3. buch der bibel.

hoffe du willst nicht mit ähnlichem unwissen glänzen.


Anzeige

melden