Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 10:22
ZB

„ICH will ihm Vater sein, und er soll MIR Sohn sein“ (2. Sam 7, 14)
[hat GOTT zu David in Bezug auf Salomo gesagt]
„Und du sollst zum Pharao sagen: »So spricht der HERR: Mein erstgeborener Sohn ist Israel und ICH sage dir: Lass meinen Sohnziehen ...“ (2. Mo 4, 22-23)

„Als Israel jung war, gewann ICH es lieb, und aus Ägypten habe ICH meinen Sohn gerufen“
(Hos 11, 1)

“Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder[teknon] GOTTES heißen sollen! ... Geliebte, jetzt sind wir Kinder GOTTES“ (1. Joh 3, 1-2)


GOTT ist unser Vater, Jesus ist unser Bruder, deshalb sind wir:
„Erben GOTTES und Miterben Christi“ (Röm 8, 17)



Kann es den sein das Sohn nicht als Sohn gemeint ist wie ich der Sohn meines Vaters bin, sondern auf ne andere Art!

Jesus wird als gottes Sohn angesehen weil er nur eine Mutter hatte ?(menschlich)

Was war dann Adam ? Er hatte keine Mutter UND kein Vater.

Außerdem wurde jedem Menschen ein/eine geist/Seele eingehaucht das von Gott ist.

Ein Geist von Allah“ meint nicht, dass Jesus Gott ist. Im Qur ́an wird an diversen Stellen erwähnt, dass Allah „Seinen Geist“ in die Menschen einhaucht; so zum Beispiel in der Sure Al Hijr Kapitel 15, Vers 29: „Wenn Ich es zurecht geformt habe und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, dann fallt und werft euch vor ihm nieder.“

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 13:52
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Ein Geist von Allah“ meint nicht, dass Jesus Gott ist.
hatte ICH doch zumindest auch nicht behauptet (er ist göttlicher Natur, ist in meinen Augen ein TEIL Gottes, aber NICHT der Allmächtige SELBST).

Und alles andere was du oben schreibst, hatte ich auch nicht abgestritten.

Dennoch bleibt es doch ein Fakt, dass der Koran Jesus NICHT als Retter, Wahrheit, Licht usw... sieht. NUR d a r a u f wollte ich hinaus. Warum sagst du DAZU nichts?
(und DAS sehe ich - als Christ - halt als Degradierung an, DU musst das selbstverständlich nicht so empfinden, das ist ganz klar :) ).


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 21:51
@Optimist
Ich hab nie was anderes behauptet als das was du schreibst, bei uns ist er ein besonderer gesandter Gottes, und Retter? Naja so gesehen wird er wieder kommen und den antichristen töten und "Herrscher" sein auf Erden und die beste Zeit wird unter seiner Führung sein! Kann man so sehen als Retter


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 22:28
@Materia

In der Bibel beinhaltet "Retter" AUCH mit oder eigentlich VOR ALLEM die Tilgung der Sündenschuld eines jeden, der Jesus annehmen möchte.
Insofern kann ich nicht damit mitgehen, dass im Koran Jesus in "kompletter" Form als Retter beschrieben wird, zumindest wird ihm ja im Koran nur ein TEIL von Rettung zugestanden.

Aber außer "Retter" bleiben ja dann immer noch andere Attribute wovon im Koran keine Rede ist, nämlich: "Wahrheit", "Licht", "Leben" und vor allem "Sohn Gottes" (wie immer man die Sohnschaft auch sieht und auslegt - das ist jetzt mal gar nicht relevant).

Dass Jesus der "Sohn Gottes" ist, wird ja im Koran sogar explizit verneint.
Irgenjemand hatte zumindest die entsprechende Sure gepostet, wonach Allah es negiert, dass Jesus der Sohn Gottes ist.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 22:30
@Optimist
Ja wird mehrfach negiert in quran und klargestellt ;-)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 22:35
@Materia
ich hatte in meinem Post noch was korrigiert, bitte lade die Seite noch mal neu.
Zitat von MateriaMateria schrieb:Ja wird mehrfach negiert in quran und klargestellt ;-)
ja siehst du, das stimmt also, dass es negiert wird.
Und zusammen mit diesen Aussagen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber außer "Retter" bleiben ja dann immer noch andere Attribute wovon im Koran keine Rede ist, nämlich: "Wahrheit", "Licht", "Leben" und vor allem "Sohn Gottes"
bleibt es doch dann dabei wie ich schon immer sagte - und zwar, dass Jesus im Koran degradiert wird.
Du hattest doch aber gesagt, dass Jesus im Koran NICHT degradiert wird, oder irre ich mich da jetzt?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 22:41
@Optimist
Um auf deine Frage zurückzukommen das der Teufel oder so dem Gesandten sas diese Offenbarung "gegeben hat, wieso so viele Verse gegen sich selbst?

Sure AnNahl Kapitel 16 im Vers 98

„Wenn du nun den Qur ́an vorträgst, so suche Schutz bei Allah vor dem gesteinigen [d.h. verfluchten] Satan.“

Wenns so wäre Wieso fordert er die Leute Auf Schutz vor sich selber bei dem einen Gott/Allah zu suchen?

In der Sure Al A ́raaf Kapitel 7, Vers 200 lesen wir:

„Und wenn dich vom Satan eine Eingebung aufstachelt, dann suche Schutz bei Allah, denn Er ist ja Allhörend und Allwissend.“

4. In der Sure Yasin Kapitel 36 in Vers 60:

„Habe ich euch, o Kinder Adams, nicht als Verpflichtung auferlegt, dass ihr nicht dem Satan dienen sollt – gewiss er ist euch ein deutlicher Feind“


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 22:44
@Optimist
Ja aus der Sicht eines Muslim wird er (Frieden auf ihn) nicht degradiert, logisch da wir eben die ganzen anderen Sachen einfach nicht glauben!

Aus der Sicht einen Christen ist das so, von spndenerlöscher, Gottes Sohn, teilweise Gott zu einem ehrenhaften Gesandten Gottes, ist aus christlicher Sicht "weniger"


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 22:45
Meinte Sünden-erlöschet (wenns das Wort überhaupt gibt)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 23:34
@Materia
...dass Jesus im Koran degradiert wird.
Du hattest doch aber gesagt, dass Jesus im Koran NICHT degradiert wird, oder irre ich mich da jetzt?

---->M:
Aus der Sicht einen Christen ist das so, von sündenerlöser, Gottes Sohn, ... zu einem ehrenhaften Gesandten Gottes, ist aus christlicher Sicht "weniger"

Okay, die christliche Sicht ist das Eine und die muslimische Sicht das Andere.
Es wird also - SUBJEKTIV - unterschiedlich gesehen.

Ich möchte es jetzt aber mal ganz objektiv - nur aus der FAKTEN-Lage heraus betrachten. Von DAHER ist es doch so:

Der Koran baut ja auf der Bibel auf. In der Bibel steht "dieses und jenes" (z.B. über Jesus).
Im Koran wurde "dieses und jenes" jedoch weggelassen und/oder verändert (der Grund dafür ist jetzt mal egal).
DAS sind ganz OBJEKTIVE Fakten, ganz UNABHÄNGIG davon, WIE dies ein Christ oder Moslem sieht oder empfindet.

Du kannst nun sagen: für dich als Moslem ist der veränderte Bibeltext KEINE Degradierung ...
weil der Bibeltext angeblich oder tatsächlich verfälscht worden war und durch den Koran richtig gestellt werden musste (aber wie gesagt, der Grund für die Veränderungen im Koran ist im Moment irrelevant) -> defakto IST es, objektiv gesehen, dennoch eine Degradierung.

Denn, das alles (und auch die angeblich fehlerhafte Bibel...) ändert ja nichts an der Tatsache, dass über EIN und die DIESELBE Person (Jesus) "dieses und jenes" im Koran ANDERS dargestellt wird (warum auch immer ist wie gesagt nicht relevant).

Weißt wie ich es meine?

----------------------------------------------
Zitat von MateriaMateria schrieb:Wenns so wäre Wieso fordert er die Leute Auf Schutz vor sich selber bei dem einen Gott/Allah zu suchen?
Kennst du die Geschichte von "den 7 Geißlein"?
Da tauchte der Wolf mit einer Simme einer Ziege auf um die Geißlein in Sicherheit zu wiegen.
Wenn ich dieser Wolf wäre, würde ich die Geißlein ganz einfach vor dem bösen Wolf warnen, damit sie mir (dem Wolf) besser vertrauen - wäre das nicht sehr raffiniert und zielführend? ;)

Genau so eine Geschichte in der Art kam jetzt auch mal in einer Comedy-Sendung:
2 als Polizisten verkleidete Gangster klingelten bei einigen Leuten und warnten diese, dass zur Zeit zwei als Polizisten verkleidete Gangster ihr Unwesen treiben und dann die Leute beklauen wenn sie rein gelassen werden (sie warnten die Leute also vor sich selbst :D ).

Ein Bewohner war so gutgläubig und fiel voll darauf rein. Er glaubte nämlich dass diese angeblichen Polizisten echt waren und ließ diese in seine Wohnung, weil sie angelblich auf Toilette mussten... :D


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 23:48
@Optimist
Ja objektiv hast du natürlich recht, wenn ich über Jahre als etwas dargestellt werde und es später relativiert wird ist es eine Degradierung! Weiß ned ob das Wort passend ist aber im Grunde passte eig


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 23:49
@Optimist
Die 7 Geißlein Ladens mal so stehen hehehe

Den diesen vorwürf könnte man jeden machen der jemals etwas überliefert offenbart oder sonstwas hat, nur überschätzen die Christen die Macht des Teufels ;-) diese Macht besitzt er einfach nicht


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 23:51
@Materia
Na da sind wir uns ja doch noch einig geworden. :)
Zitat von MateriaMateria schrieb:passte eig
Was heißt das? "passt es eigentlich"?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.08.2015 um 23:53
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Den diesen vorwürf könnte man jeden machen der jemals etwas überliefert offenbart oder sonstwas hat, nur überschätzen die Christen die Macht des Teufels ;-) diese Macht besitzt er einfach nicht
Täusche dich da mal bitte nicht.
Lt. Bibel hat er gerade diese Macht, denn er kommt zuweilen auch als "Lichtgestalt", heißt es. :)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 00:03
@Optimist
Ja da sind wir uns einig was Jesus a.s angeht


Und wegen dem Vorwurf das vom Teufel etc.

Du versuchst auch laut Bibel zu widerlegen.
Ja laut Bibel ? Da fangen wir wieder von vorne an den ich könnte genau wie du behaupten (was ich nicht tue) das die ganzen Ewangelien von Dämonen Teufel Waldgeist ;-) den überlieferern "eingeflüstert" worden sind!

Nur ich sage das die Tora, die Palmen die Ewangelien ursprünglich von dem einen Gott sind, alle großen Schriften der von Abraham ausgehenden ein Gott glauben sind von allmächtigen, nur was der Mensch damit macht/machte steht auf nem anderen Papier ;-)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 00:25
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Nur ich sage das die Tora, die Palmen die Ewangelien ursprünglich von dem einen Gott sind, alle großen Schriften der von Abraham ausgehenden ein Gott glauben sind von allmächtigen
Gut, setzen wir also mal hier an.
Bis hierher sind wir uns also einig. :)
Zitat von MateriaMateria schrieb: nur was der Mensch damit macht/machte steht auf nem anderen Papier ;-)
Weshalb sollte Gott es zulassen, "SEIN Werk" (zwar nur indirekt sein Werk, aber DAS was er ja übermittelt haben wollte...) ....
... also weshalb sollte er es zulassen, dass dieses verfälscht wurde durch Menschen?

Glaubst du nicht, Gott hätte genügend Macht um genau DAS zu verhindern?
Ich glaube ja z.B., dass er sogar bei der Kanon-Zusammenstellung seinen Geist hat spielen lassen (dass er die Entscheidungsträger bei den Konzilen beeinflusst hatte usw).

Hältst du denn nicht für möglich, dass er dazu fähig gewesen ist?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 01:52
@Optimist
Für mich ist Gott allmächtig, es wäre ihm ein leichtes all die Dinge zu tun, er ist der Schöpfer von Himmel und Erde einfach von allem!
Gott hat auch vorher gewusst was passieren wird weil er allwissend ist, jetzt auf Deutsch ;-) Gott wusste das das passiert, um die Menschen zu prüfen, und die wahrhaftigen gottergebenen von den irregegangen herauszustellen, Gottes gänzlichen "Plan" kennen wir nicht, zB gab es immer wieder die, die auf dem Weg gottes gingen obwohl um ihnen herum Irrglaube praktiziert wurde, deswegen immer wieder Propheten um immer wieder zurechtzurücken, im quran gibt es Verse wie

Sure 2:

[62] "Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.

Damit zB sind die gemeint die vor dem quran aufrichtig der Botschaft folgten, zB die Christen die Jesus a.s als Gesandten ansahen (gab es)und nicht als leibhaftiger Sohn bzw GOTT, sprich die die an der Wahrheit festhielten, Gott nichts andichteten usw haben ihren Lohn beim Herrn der Welten


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 02:03
Allah-Im Islam wird der Begriff ausschließlich zur Bezeichnung des als einzig und absolut aufgefassten Gottes verwendet, sprich Allah Geist der eine gott übersetzt, arabiche Christen nannten Gott und nennen ihn immer noch Allah, in Malta heißt es Allah, damit will ich sagen das der Name nicht nur im islam gebraucht wird, selbst die Götzendiener in arabien hatten über 300 götter doch der höchste Gott war Allah und ihre Auffassung war das sie die kleineren glatter drum bitten sollten bei Allah für sie zu bitte. Weil sie nur Menschen sind und "nicht würdig'' gebug sind direkt zu bitten, sprich Fürsprecher, doch genau das ist das Gegenteil von dem was der islam lehrt den Nienand bracht eine Zwischenstationen um zum allmächtige. Zu sprechen, kein Priester, kein "älteste kein sonstwas!

Was ich eigentlich sagen wollte ist wenn man den Namen Allah "beleidigt" Lügen verbreiten usw sagt man das auf Deutsch zu "dem einen Gott" den das heißt Allah, selbst wenn man Christ ist muss man bedenken das in anderen Regionen dieser Name auch für den "christlichen" Gott gebraucht wird ( es gibt nur einen ich weiß nur zum verstehen)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 02:12
Auch im Aramäischen, das ebenfalls zur semitischen Sprachfamilie gehört, sagt man alah bzw. alāhā, je nach Dialekt auch mit der Sprachfärbung alōhō, d. h. mit offenem o.

Wikipedia: Allah


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 04:17
@Materia
möchte, bevor ich näher auf deine Postings eingehe, mal anmerken, dass mir völlig klar ist, dass "Allah" letzten endes genau der gleiche TITEL ist wie "Gott" und im Grunde also den GLEICHEN meint.

Also: Gott=Allah=Gott (der Allmächtige) -> das sehen wir also gleich.

Das was wir unterschiedlich sehen ist also nur der Blick auf die beiden "angeblichen Werke" dieses Gottes/Allahs.

Stimmst du bis hierher mit mir überein?
--------------------------------------------------------------

Alles was ich nun antworte, gilt unter obiger Vorraussetzung.
Materia schrieb:
nur was der Mensch damit macht/machte steht auf nem anderen Papier ;-)

--O:
Weshalb sollte Gott es zulassen, "SEIN Werk" (zwar nur indirekt sein Werk, aber DAS was er ja übermittelt haben wollte...) ....
... also weshalb sollte er es zulassen, dass dieses verfälscht wurde durch Menschen?

Glaubst du nicht, Gott hätte genügend Macht um genau DAS zu verhindern?
Ich glaube ja z.B., dass er sogar bei der Kanon-Zusammenstellung seinen Geist hat spielen lassen (dass er die Entscheidungsträger bei den Konzilen beeinflusst hatte usw).

Hältst du denn nicht für möglich, dass er dazu fähig gewesen ist?

--->
Für mich ist Gott allmächtig, es wäre ihm ein leichtes all die Dinge zu tun
Richtig.
Gott wusste dass das passiert, um die Menschen zu prüfen, und die wahrhaftigen gottergebenen von den irregegangen herauszustellen
ich nehme an, du meinst mit "das" die (angebliche) Verfälschung der Bibel?

Falls ja: Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätten dies weder die Gottergebenen noch die Irregegangenen wissen können. Denn BEIDE Gruppen gingen/gehen ja davon aus, dass die Bibel inspiriert ist und somit alles stimmt, was drin steht - zunächst, als es NUR die Bibel gab und noch nicht den Koran.
Richtig, oder gibts hierzu einen Einwand?

Mir fällt gerade auf, Du zitierst nie. Es wäre schön, wenn du das bei Deiner Beantwortung mal machen könntest, dann fällt es mir leichter, zu wissen worauf du dich jeweils beziehst. :)
(Falls du evtl. nicht weißt, wie das geht mit der Zitierfunktion, frag mich ruhig. Zur not könntest du auch meine Worte kopieren und in Anführngsstriche einfügen, evtl. noch in Fettschrift, damit es sich besser abhebt).
Vielen Dank schon mal im Vorraus. :)
Zitat von MateriaMateria schrieb:, Gottes gänzlichen "Plan" kennen wir nicht, zB gab es immer wieder die, die auf dem Weg gottes gingen obwohl um ihnen herum Irrglaube praktiziert wurde
Auf Gottes Weg gehen konnten sie jedoch auch NUR unter der Vorraussetzung, dass sie die Schrift die sie hatten als wahr annahmen.
Im Falle der Bibel nahmen sie also NICHT an, dass sie verfälscht sei. Richtig?

-> Danach (paar Jahrhunderte später) kam nun aber jemand, der behauptete, die Bibel sei verfälscht. Weshalb sollten sie ihm glauben? Nur weil er das so sagt?
Zitat von MateriaMateria schrieb:... deswegen immer wieder Propheten um immer wieder zurechtzurücken
ja, das sagt dieser Prophet und das sagen die Muslime usw..., aber weshalb sollte das ein Christ glauben?
Ich meine jetzt nur diejenigen Christen, welche sich NUR nach dem Bibelinhalt richten und NICHT nach den Dogmen von irgendwelchen Kirchen oder Glaubensgemeinschaften.
Nur für DIESE gilt, dass sie (die Meisten zumindest) generell NICHT an Neuoffenbarungen glauben können, sondern Neuoffenbarungen (wozu auch der Koran gehört) als vom "falschen Propheten" stammend sehen MÜSSEN?
Wenn sie das nicht so sehen würden, dann würden oder müssten sie ja die Bibel und somit Gottes Wort in Zweifel ziehen.

Christen, welche wirklich an den Bibelinhalt ALS Inspiration Gottes glauben, KÖNNEN also gar NICHT daran glauben, dass es NEU-Offenbarungen gibt bzw. geben kann.
Unter anderem WEIL für sie aus der Bibel hervorgeht, dass in der Bibel alles Nötige schon gesagt wurde und dass diese die Wahrheit enthält.
Auch haben die bibelgläubigen Christen die Überzeugung, dass sich die Bibel NICHT widerspricht und sich die heutigen Bibeln bis auf ein paar nebensächliche Kleinigkeiten weitestgehend mit dem Urtext deckt (auch das NT).

Darüber gehen nun die Meinungen der Gelehrten (auch von Theologen) sehr auseinander, das weiß ich alles, dieses Thema brauchen wir also gar nicht aufrollen ;) - das würde zu nichts führen. Da hat halt jeder so seine Überzeugung.

Was ich also eigentlich nur sagen wollte: aus diesen und jengen Gründen und Indizien die sie haben (jetzt mal dahingestellt, ob diese richtig sind, aber sie GLAUBEN es jedenfalls SO), sehen die bibelgläubigen Christen jegliche Neuoffenbarungen als Verfälschung oder Verwässerung von Gottes Wort an.

Siehst du nun, wo der Knackpunkt ist, weshalb BIBEL-gläubige Christen und Moslems glaubensmäßig nie überein kommen könnten, obwohl sie ja eigentlich an den gleichen Gott glauben?


Anzeige

1x zitiertmelden