Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.08.2015 um 02:37
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Wir benutzen nur die Namen die er selber erwähnt im quran, keine von uns erfundenen oder angedichteten!
Das wollte ich auch gar nicht damit andeuten, das diese falsch sind.
sie sind eben nur nicht die ganze Wahrheit sondern nur wie du so schön sagtest: Eigenschaften
Also Teilaspekte vom ganzen.
aber jede Eigenschaft hat sehr wohl ihre Berechtigung.

Also ich wage es auf jeden fall nicht, das ich mir anmaße mich über Allah oder den Koran lustig zu machen,
noch würde ich den Wahrheitsgehalt dessen anzweifeln.
Genauso wenig, wie ich Jesus Christus anzweifle.

Und nun möchte ich nur noch eines wissen: was bedeutet (w.t)
ist das so etwas wie ne extra Huldigung?
so wie: friede auf ihn?
Zitat von MateriaMateria schrieb:Gn8 muss früh auf aber fällt mir schwer einzuschlafen es ist zu heiß ;-)
bei uns regnet es ENDLICH:)

Anzeige
melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.08.2015 um 12:41
@Koman

Ja man sagt zB Allah subhanna wa ta'ala (s.w.t)
Das heißt sinngemäß "lobgepriesen und erhaben ist er"

Welchen glauben hast du wenn ich fragen darf?


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.08.2015 um 14:06
Also ich glaube ja das ich der Messias bin :D
David-Immanuel ist schon ein messianischer Name ;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.08.2015 um 15:27
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Ja man sagt zB Allah subhanna wa ta'ala (s.w.t)
Das heißt sinngemäß "lobgepriesen und erhaben ist er"

Welchen glauben hast du wenn ich fragen darf?
Ich glaube an das Wort des allmächtigen Gottes.
Amen Amen


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.08.2015 um 23:09
@Micha007
Es gibt Koranmanuskripte, die auf das 1. Jhd n.H. datiert werden (von Wissenschaftlern), ka wie du auf 850 n.chr kommst.

Das einzige, was für eine Abschreibungstheorie spricht, ist die Ähnlichkeit zu der Bibel und der Inhalt, den man ohne die Bibel zu kennen, nicht wissen kann.

Beides ist vielleicht für Atheisten interessant, ist jedoch nichts Wert, wenn Gott existiert. (Weil Er offenbaren kann was Er will)

Gegen die These, dass alles abgeschrieben wurde, sprechen aber viele Dinge.

1. Der Stil des Korans ist nicht vergleichbar mit der Bibel.
2. Muhammad hatte sehr wenig Kontakt mit dem Christentum, Er hätte aber ziemlich die ganze Bibel studieren müssen, um den Koran "abzuschreiben"
3. Im Koran wird teilweise über die biblischen Propheten berichtet. Der Inhalt dieser Berichte unterscheidet sich aber maßgeblich. Gibt es eine Bibel in der Ishmael geopfert werden sollte, oder Jesus Isa heisst?
Von welcher Bibel hat Muhammad denn abgeschrieben? Warum hat so ein begnaderter Dichter und gepriesener Herrscher es nicht hingekriegt, einen Namen richtig abzuschreiben?

Eigentlich sollten die Christen sich über den Koran freuen. 600 nach Christus kam noch mal eine Bestätigung von oben, dass Er der wahrhafte von Gott ist.


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.08.2015 um 23:42
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Eigentlich sollten die Christen sich über den Koran freuen. 600 nach Christus kam noch mal eine Bestätigung von oben, dass Er der wahrhafte von Gott ist.
Für die Christen ist Jesus der "Gesalbte", für die Moslems ist er NICHT der Gesalbte und er starb auch nicht zwecks Erlösung. Zudem ist für die Moslems Jesus auch nicht das Licht, die Wahrheit und das Leben, oder?
Für die Moslems ist (lt. Koran) Jesus zudem auch nicht Gottes Sohn (hatte hier jemand zumindest geschrieben, dass es SO drin steht).

Also nichts mit Freude für die Christen über den Koran, wo Jesus im Grunde degradiert wird.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.08.2015 um 23:55
@Optimist
Für die Moslems ist (lt. Koran) Jesus auch nicht Gottes Sohn (hatte hier jemand zumindest geschrieben, dass es SO drin steht).

Also nichts mit Freude für die Christen.
Ich werde EXTRA den ganzen Koran nochmal lesen um mich selbst zu überzeugen,
was mir hier jemand weiß machen will.

Vielleicht ist alles anders, als es sich manche auslegen.
Vielleicht hat der Koran und die Bibel nie wirklich Feindschaft gehabt.
Sondern jemand ist darauf aus, Feindschaft zu säen.
Ich habe nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, das ich es mir nicht verzeihen könnte,
wenn es stimmt und ich es nie in bedracht gezogen habe, die Bücher auf eine Gemeinsamkeit zu überprüfen.
Denn die Engel waren nicht nur im Koran sondern auch in der Bibel.

Schon merkwürdig, das fast alle nur stellen suchen um den anderen zu widerlegen.
Ob sich auch schon jemand mühe gemacht hat, nach Gemeinsamkeiten zu suchen?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.08.2015 um 00:20
@Optimist
Er ist nicht gottes Sohn im islam, in einer der kürzesten Suren und somit die letzte sagt der allerbarmer das er nicht zeugt, und gleich danach das im nichts und niemand gleicht, somit fällt weg das Jesus a.s gottes Sohn ist (zeugt nicht), und gleichzeitig das Jesus a.s Gott ist (nichts ist im gleich)

Die letzte Sure im quran "al ichlas"

qul huw allāhu ahad (1
allāhu ’s-samad (2
lam yalid wa-lam yūlad (3
wa-lam yakun lahu kufuwan ahad (4

Sinngemäß übersetzt
Sprich: Gott ist der Alleinige, (1)
Einzige und Ewige. (2)
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt. (3)
Und kein Wesen ist Ihm gleich. (4)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.08.2015 um 00:26
@Optimist
Es ist im Christentum und im Islam angekündigt das Jesus der Messias ist nur ist nicht bekannt ob er mit einem anderen Namen auftaucht oder nicht.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.08.2015 um 00:35
@tod34
Zitat von tod34tod34 schrieb:Es ist im Christentum und im Islam angekündigt das Jesus der Messias ist nur ist nicht bekannt ob er mit einem anderen Namen auftaucht oder nicht.
lt. Bibel ist er aber nun mal schon gekommen, ganz egal mit welchem Namen. Er wird in der Bibel Gottes Sohn genannt (im Koran dagegen nicht).


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.08.2015 um 00:41
@Optimist
Die Bibel und der Koran sind schwer zu Definieren. Es kann mit Gottes Sohn auch was anderes Gemeint sein, was ich dir jetzt nicht sagen möchte, finde es selbst heraus. ;D


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.08.2015 um 00:42
Stimmt haste recht ;-)
Ist ja DIE größte Differenz zwischen Christen und islam, bei uns ist er ein gesandter bei den Christen teilweise nur gottes Sohn, und mehrheitlich Sohn und Gott aufeinmal

Der Messias, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter; gewiß, andere Gesandte sind vor ihm dahingegangen. Und seine Mutter war eine Wahrheitsliebende
( Koran, Sure 5, Vers 75)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.08.2015 um 00:45
@tod34
Das war auch bis zum Konzil von nicäa im im Jahr 325 bei den Christen auch nicht klar, nach dem Konzil wurde die Dreieinigkeit auf Geheiß vom Kaiser konstantin durchgesetzt!


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.08.2015 um 00:48
@Materia
Tja wer weiß was da hinter steckt, viele haben eine andere Meinung darüber letzendes kommt das auf das Gleiche Ergebnis raus, und das Resultat bleibt bestehen solange einer eins hat ^^.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.08.2015 um 00:49
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Es gibt Koranmanuskripte, die auf das 1. Jhd n.H. datiert werden
OK, das war aber nicht im 1. Jhd n.H., sondern im 11. Jhd n.H. (nach dem Tod Mohammeds). Wäre dann umgerechnet etwa 622 n.Chr. Die hat aber der dritte Kalif (Uthman ibn Affan) verbrennen lassen, um dann einen offiziell gültigen Koran herzustellen.
Gleichzeitig erging die Anordnung, alle privaten Koranaufzeichnungen zur Vorbeugung falscher Überlieferungen zu verbrennen. [...] Man nahm früher an, dass die Abschrift, die nach Medina gesandt wurde, sich heute in Taschkent befindet und ein zweites Exemplar im Topkapi-Museum in İstanbul verwahrt wird. Beide Exemplare sind aber in kufischer Schrift, die sich in das 9. Jahrhundert n. Chr. datieren lässt, aufgeschrieben worden und somit wohl frühestens 200 Jahre nach Mohammed entstanden.
(Quelle: Wikipedia)

Also hat mich mein Gedächnis doch nicht enttäuscht und liege mit meinen 850,.Chr. goldrichtig.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Das einzige, was für eine Abschreibungstheorie spricht, ist die Ähnlichkeit zu der Bibel und der Inhalt, den man ohne die Bibel zu kennen, nicht wissen kann.
Nun, Historiker und Geschichtsforscher kennen sich aber bester mit diesem Thema aus, als wir beide zusammen, meinst Du nicht auch?
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Beides ist vielleicht für Atheisten interessant, ist jedoch nichts Wert, wenn Gott existiert.
Eben, wenn er existiert. Wenn er aber nicht existiert?
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:1. Der Stil des Korans ist nicht vergleichbar mit der Bibel.
Das er in Sadschʿ geschrieben wurde ändert nichts an den Aussagen, die auch die Bibel macht.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:2. Muhammad hatte sehr wenig Kontakt mit dem Christentum, Er hätte aber ziemlich die ganze Bibel studieren müssen, um den Koran "abzuschreiben"
Du scheinst den Qur'an selbst nicht gutgenug zu kennen, denn dann wüßtest Du, daß Mohammed weder lesen noch schreiben konnte und deshalb den Erzengel Gabriel befohlen hat alles aufzuschreiben.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:oder Jesus Isa heisst?
Isa ist die hebräische Kurzform von Jesus.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Von welcher Bibel hat Muhammad denn abgeschrieben?
Zu großen Teilen aus dem "Alten Testament", aber auch aus dem "Neuen Testament".
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Warum hat so ein begnaderter Dichter und gepriesener Herrscher es nicht hingekriegt, einen Namen richtig abzuschreiben?
Vielleicht weil seinerzeit die wenigsten Menschen des Schreibens nicht mächtig waren?
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:600 nach Christus kam noch mal eine Bestätigung von oben, dass Er der wahrhafte von Gott ist.
Du meinst Mohammed?
Mein Gott, dann wurde er ja gerade mal 22 Jahre alt, denn er starb ja 622n.Chr. = 11n.H.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.08.2015 um 00:50
@Materia
Trotzdem bedeutet es aber nicht das der Kaiser Konstantin recht hat


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.08.2015 um 01:28
@tod34
Hat er auch nicht ;-) (nach meinem Glauben)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.08.2015 um 01:45
@Micha007
Dein Wissen ist bemerkenswert über den islam,
Aber zeig mir nur einen Vers, einen einzigen, nicht 2 oder 3, nur einen einzigen der 1:1 abgeschrieben wurde? Das großteils die selben Propheten erwähnt werden ist ja klar auch das die Tora die Psalmen und indschil ( evangelien - ü erniedrigen über Isa a.s) ursprünglich von dem einen Gott sind ist im islam so!
Und warum wurden die Fehler nicht abgeschrieben? Wie bei den Vorwürfen das von bestimmten Philosophen abgeschrieben wurde, warum wurden nie deren Fehler kopiert?

Uthman r.a etablierte eine version, da es in verschiedenen Akzenten der damaligen Zeit aufgeschrieben worden ist, uthman war einer der. Engsten Gefährten des Gesandten s.a.s und das über Jahre hinweg, er war überzeugt von seinem prophetentum und ihm anzudichten er hätte irendwie den quran veränder oder sonstwas ist schlicht und weg nicht richtig, den diese Leute hatten direkten Bezug zur Offenbarung nicht 1400 Jahre später nein sie waren zu der Zeit dabei und waren 1mio % gottesfürchtig,


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.08.2015 um 02:13
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Ist ja DIE größte Differenz zwischen Christen und islam, bei uns ist er ein gesandter bei den Christen teilweise nur gottes Sohn, und mehrheitlich Sohn und Gott aufeinmal...
Lt. Bibel ist Jesus Gottes Sohn UND Gesandter (und auch Prophet).
desweiteren auch noch das "WORT" (Gottes Wort), die Wahrheit, das Leben, Licht, Retter.

Wenn er bei Euch lediglich der Gesandte und Prophet ist, dann kann ich mich nur wiederholen: er wurde degradiert.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.08.2015 um 09:33
Warum sollte man sich die Mühe machen, sich mit dem Koran zu befassen?

Da stehen nur dieselben, längst widerlegten Geschichten drin, die schon in der
Bibel falsch sind...

Wäre der Koran von Gott, hätte er die Wahrheit bringen können, und zB richtig
gestellt, dass es niemals eine weltweite "Sintflut" gegeben hat.

Statt dessen werden im Koran dieselben Märchen und Mythen brühwarm noch einmal
erzählt...


Anzeige

1x zitiertmelden