Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Jesus, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 20:15
Diese Liebe wird heute zwischen Israelis und Palestinensern praktiziert im Ursprungsland unseres
Gottes.Und woher wissen wir was auf den Steintafeln der 10 Gebote wirklich stand,wenn das
erste Exemplar in die Tonne geworfen wurde.

Anzeige
melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 20:39
@nid
Da gabs dochmal so nen coolen Film zu. Oh Moses.
https://www.youtube.com/watch?v=4TAtRCJIqnk


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 23:19
Also Gnostiker gehen/gingen ja zb. Davon aus dass der Gott des AT ein niederer Gott war und Jesus vom allumfassenden Gott stammt. Finde ich persönlich einleuchtender da für mich ein Gott mit Charakterzügen wie Eifesucht etz. nicht allumfassend sein.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 23:19
@Fabiano
10 Gebote sind halt altes Testament. Da hat der Christengott nichts von nächstenliebe gehalten sondern eher von Blutopfern und Töten.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 11:29
@Fabiano die kommen aus der wüste, und mit sand in der arschritze wird man halt ungemütlich...


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 11:36
Hei das erinnert mich an eine Kindheitserinnerung. Ich mit meinem Papa Fotos geguckt. Da hatten die Kameltreiber alle so blutige Augen ich mein Papa gefragt warum die so blutige Augen haben, er, das kommt vom Arschputzen. Ich. warum vom Arschputzen. Na meinte er, was meinst du wie deine Augen ausschauen wenn du dir den Arsch mit Sand abputzen musst. @25h.nox


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 12:34
@Fabiano


Es gab nur ein Gebot, daraus wurden 10. Warum daraus 10 wurden, liegt am heutigem System. Die Menschen sollen nicht sehen, sondern nur das sehen, was sie sehen sollen.


Gebot:


„Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 12:51
Das schlimme ist ja, dass es neben diesem Zehnwort auch noch etliche andere mosaische Satzungen gab. Alles in der Bibel nachzulesen. Allerlei Opferungsvorschriften und Reinigungsrituale bis hin zu Strafvollzug durch Steinigung usw... Wobei ich mich dabei ernsthaft frage: Waren das wirklich göttliche Anordnungen oder stammen sie lediglich von Moses?

Und bei all diesen Gesetzen fehlt mir etwas ganz entscheidendes, nämlich die Liebe !
Ein Glaube, der sich nur auf die Erfüllung von Gesetzen und Satzungen beschränkt, um sich dadurch als Erfüllungsgehilfe eines Gottes den Himmel zu verdienen, der wäre nichts für mich. Weil dabei für mich alles viel zu mechanisch verläuft und die Liebe als der eigentliche Motor für jegliches Handeln völlig ausser Acht gelassen wird.

@ihrunwissenden


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 12:56
@Fabiano



Göttliche Anordnungen kann es nicht geben, es gibt nur das Wort, das Göttliche Anordnungen formulieren kann. Und wer hält das Wort, wenn nicht der Mensch?! Diese Satzungen sind also einzig und alleine dafür da, um die Menschen blind vor sich selbst zu machen. :)


Die Liebe ist etwas tolles. Jedoch nicht die Antwort des Lebens. Wer es zur Antwort bzw zu einem Sinn macht, der muss auch immer mit der Angst leben müssen. Die Gerissenheit, die man in die Wiege der Menschen legt, ist wie das Wort schon sagt........gerissen :)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 13:02
Um mal auf einen Grundgedanken zurück zu kommen, der mir schon vorher kam:

Bist du der Ansicht, dass "das Wort" selbst Gott ist??? (Weil das im Anfang des Johannesevangeliums ja auch so in etwa beschrieben wird)...

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...

Nimmst du das wörtlich???
Also ich für meinen Teil glaube dass mit dem Wort, dem Logos etwas anderes gemeint sein muss als, sagen wir mal die Sprache. Es ist eine Umschreibung des Geistes Gottes. Jetzt bist du dran... :D


@ihrunwissenden


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 13:24
Zitat von FabianoFabiano schrieb:War das sture Befolgen von Gesetzen dem Gott des AT etwa wichtiger als ihn und seine Mitmenschen zu lieben? Wie denkt ihr darüber?
Ja. Denn der Gott des alten testaments IST die Ordnung.

Das ist ersichtlich an den genauen Instuktionen die ständig gegeben werden. Die total mühsam sind, dies alles in einer Wüste aufzutreiben, als die zeltstadt gebaut wurde zB.
Das ist ein Symbol, Metapher, für die Ordnung der Welt für jeden einzelnen Menschen. So wie er sich seine Welt erbaut, so IST sie dann.

Darin ist die Vierheit der materiellen Struktur erkennbar, die drei Dimensionen und eine zeitdimension. Was im Kreuz symbolisiert ist.
Das Ergebnis der Gedanken eines Menschen. Die Manifestation einer Welt.

Deshalb ist das Kreuz der letzte Buchstabe in dem originalen phönizischen Alephbeth. Im hebräischen das Taw. Das Zeichen des Kain. ;)
Das Symbol, Mensch (Jesus) stirbt am kreuz, ist wohl der Hinweis, den Körper als Teil der materiellen Illusion zu erkennen, als Teil des Kreuzes.

Die Liebe ist, was jenseits vom kreuz ist. also jenseits einer Form :)

Die 10 Gebote sind eigentlich die 10 zahlen, was wiederum den 10 Fingern entspricht. Und deren 28 Fingerglieder wiederum den (Ur)Buchstaben (Aleph bis gr. Aleph) , wobei man damit die Zahlen von 1 - 1000 darstellen kann. Als der erste Rechner der Menschheit.

Die 10 Gebote sind die Urstruktur unseres Denkens, nicht unbedingt in ihrem wörtlichen Sinn, eher in der Tatsache der 10 Zahlen, aus denen das WORT, die Sprache entstanden ist.
Das wort bezeichnet, was wir WAHR- nehmen. also es kreiert die Welt.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 13:36
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nimmst du das wörtlich???
Also ich für meinen Teil glaube dass mit dem Wort, dem Logos etwas anderes gemeint sein muss als, sagen wir mal die Sprache. Es ist eine Umschreibung des Geistes Gottes. Jetzt bist du dran...
@Fabiano

Da du dar über nachsinnst
Das Wort ist was gedachtes was dann Geschrieben wird.
Das Wort ist das Evangelium,das stand am Anfang
Das Wort war beim Sohn
Der Sohn predigte das Wort
Der Sohn war bei Gott
und der sohn war von Gott

Meiner Meinung ist der Anfang von Johannes 1 eine sehr verkürzte Darstellung


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 16:31
Diese Gebote wurden von Machthabern gemacht...da hat Liebe keinen Platz!


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 16:33
@Ruthle
Ne die hat doch Moses gemacht.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 17:25
@all

Ich habe das Erste Gebot in folgender Form im Religionsunterricht gelernt:

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit
ganzer Hingabe, mit deinem ganzen Verstand und mit aller deiner
Kraft.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 17:28
@TheLolosophian
Das ist aber eine angepasste Variante, das steht so nicht in der Bibel.

Das erste Gebot lautet: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 23:22
@all

oK; Ein anderer Blickwinkel:

Das Alte Testament beschreibt den Menschen bzw. die Menscchheit im Zustand der Unerlöstheit, der GEfangenschaft, und erst mit dem Neuen Testament, d.h. mit Jesus Christus beginnt das Zeitalter derLiebe, d.h. der Befreiung. Vorher gab es nur das "Gesetz", das "Gebot", damit man überhaupt ohne Mord und Totschlag miteinander auf der sozialen Schiene auskam...

Und wie es mit der Menschheit im ganzen bestellt ist, ist es mit dem einzelnen Individuuem genauso , denn : Ontogenese ist Stammesgenese!
Wie oben so unten, wie im Makrokosmos ist es im Mikrokosmos. Wie Christus ein kosmologischer Faktor ist, ist er ein individueller Faktor - in dir , in mir, in jedem.

und wenn Du jetzt noch etwas zu meckern hast angesichts Deiner Göttlichkeit , muss ich weinen, und werde nicht mehr aufhören zu weinen, bis Du es endlich verstehst:

Du SELBSt bist ES!


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

05.04.2012 um 23:51
@Fabiano

Wie kannst du Gott umschreiben, wenn Gott dich beschreibt. Du kannst nur denken, Gott umschreiben zu können, wenn du das Wort als Werkzeug siehst. Und wenn du das Wort als Werkzeug siehst, dann kann dein Selbstbild und dein Gottesbild nicht anders sein, als das, was du daraus machst. Das du damit automatisch in die Zwiespältigkeit fällst, ist damit gegeben :)



Auf deine Frage zu kommen:

Was ist wörtlicher als das Wort, deshalb sollte man jedes Wort, wörtlich nehmen, sonst nimmt man an, es sei ein Werkzeug wo mit man um sich schmeißen kann.



Du bist an der Reihe :D


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 00:08
@shauwang


Da hat es jemand erkannt :)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 00:42
@Fabiano
muss es denn immer wörtlich stehen wenn ich meine elterm ehre hat das was mit liebe zu tun ich soll keine ehe brechen denn dass ist doch ein liebes beweis wenn mann nicht die ehe brecht


Anzeige

melden