Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Anfang war das Wort

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Das Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 18:53
Vielleicht hat es ja was mit jenem Zitat zu tun:
...Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt "das Wort Gottes"
J.Offb.19,13

Vielleicht gehört die Offenbarung ja an den Anfang der Bibel?

Anzeige
melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 18:57
@Radix
Interessanter Einwurf.


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 19:12
@Fabiano

ich würd behaupten das ist eine anspielung auf eine art göttliche sprache, die eine gewisse macht auf unsere dinge ausübt, jedes ding soll anscheinend auf dieser besonderen sprache einen namen haben, mit dessen man gewisse macht auf jene ausüben kann

deutlich wird das an deinem einganspost, an der sache das adam allen dingen eben einen besonderen namen gab und an dem ereignis mit lillith, die sich weigerte zurückzukehren, wobei sie keiner dazu zwingen konnte da sie den besonderen namen gottes wusste


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 19:21
@Lichtträger0
Das glaube ich nun mal gar nicht. Wie kommst Du darauf?


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 19:26
@jayjaypg

auf irgendeine sprache muss sich die bibel doch beziehen wenn sie sagt das gott adam den auftrag gab allen dingen einen namen zu geben?

noch ein beispiel dieser heiligen sprache wäre z.b. der turm von babel, anscheinend wurd ab da diese sprache "gelöscht"

und wiederum das beispiel mit lilith die eben gottes namen auf dieser sprache aussprechen konnte


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 19:35
@Lichtträger0
Soweit ich weiss hat J. G. Herder in seiner "Abhandlung über den Ursprung der Sprache" gezeigt, dass Sprache nicht von aussen angelernt sein kann.
Was natürlich bestritten werden kann, denn wer weiss ob nun das Ei oder die Henne zuerst war?


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 19:38
@Radix

bist du dir sicher

ich kenne ein experiment indem ein wissenschaftler sein kind neben einem affen erzogen hat, am ende hat sich das kind zurückgebildet anstatt das der affe intelligenter wurde

interessanter fände ich es wenn diese besondere sprache auf frequenzen beruht, in der art wie musik

menschen die noch nie mit westlicher musik in kontakt kamen haben bei tests sofort verstanden welche emotionen die verschiedenen stücke überbringen sollten

somit könnte man darauf schließen dass das verstehen von musik schon angeboren ist


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 19:46
@Lichtträger0
Ich meine dieses Experiment erwähnt Grimm in seinem "Ursprung der Sprache" und sagt sogar,
dass jenes Kind hebräisch gesprochen hätte und zwar das Wort -zu deutsch- "Brot", was er aber zurückweist, wie ich finde zu recht.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:somit könnte man darauf schließen dass das verstehen von musik schon angeboren ist
Noam Chomsky hat auch so eine Idee der generative Grammatik, allerdings beruht deine Aussage ja mehr auf Emotion.


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 19:49
@Radix

der eigentliche kern meiner aussage beruht sich auf eine protosprache fern jeglicher weltlichen sprachen die wir erfunden haben

wie gesagt in form von musik, vielleicht lässt sich das mit unserem "weltlichem" verständnis nicht ganz nachvollziehen

könnte mir aufjedenfall nicht vorstellen das gottes/adams sprache irgendwas mit unserer heutigen gemein haben könnte

um zu deinem herr grimm zurückzukommen, hat er tatsächlich in seiner abhandlung geschrieben das kind hätte hebräisch gesprochen? noch bevor es die sprache der umgebung/eltern benutzen konnte?

und dann nahm er plötzlich alles zurück?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 19:56
@Lichtträger0
Er hat diesen Fall nur beschrieben und ihn dann verneint, ich zitiere ihn gern, jedoch muss dies noch ein paar Stündchen warten.

Ich glaube auch an eine Ursprache, die aber in ihrer Reinheit unwiederbringlich verloren ist, da sie wohl hoch gradig effizient war.


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 20:03
@Radix

interessant fänd ich jetzt ob diese protosprache rein zur kommunikation benutzt wurde, ich könnte mir vorstellen, ohne jetzt zu esoterisch zu wirken, das engel diese auch vielfälltiger einsetzen könnten

der mauerfall bei jericho z.b. vielleicht waren diese klänge nicht nur klänge in form von musik

oder die trompeten der apokalypse

der glockenklang in jeder kirche

alles beruht auf frequenzen


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 20:10
@Lichtträger0
Oder Merlin oder Kadmos, sagten den Steinen beweget euch und siehe da...sie bewegten sich.

Ich meine mit Effizientz, dass Worte mehr beinhalten als unsere heutige Sprache, wohl ist es in manchen Worten noch enthalten, oder die eigentliche Lehre der Kabbala, spricht in meinen Augen gleichfalls jene Effizienz an.
Ob es was mit Frequenzen zu tun hat?


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 20:15
@Radix

alles beruht auf frequenzen, von strings bis hin zum licht selbst

könntest du das nochmal genauer erläutern
Zitat von RadixRadix schrieb:Ich meine mit Effizientz, dass Worte mehr beinhalten als unsere heutige Sprache,



melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 20:36
@Lichtträger0
Ich versuchs, gebe aber zu bedenken, dass ich dies glaube.

Nehmen wir "Hades", der in seiner eigtl. Form "Aides" heisst, nun blicke ich auf das engl. First Aid und komme darauf, dass Hades irgendwie mit Helfen zu tun hat, daher die Germanische Hel die ja gleichfalls einen Hund hat, Hades hat aber auch etymologisch etwas mit Unsichtbarkeit zu tun, daher sehr wahrscheinlich seine Kappe.
Diese Unsichtbarkeit spielt meine ich aber auf den Nebel an, daher auch der Krieg von Troja, denn Hellena war ja ganz eigentlich in Ägypten; der Nebel ist das Pallindrom zu Leben, desweiteren heisst der Nebel "Mist" was ja auch im Mythos steckt, was gleichfalls im Griech. "Wort" heisst, im Hebräischen ist daraus der "Faden" geworden, der Abfall ist ein deut. Synonym zu Mist, was auf die Riesen anspielt, die ja von "Risan" kommen, was "fallen, stürzen usw..." heisst, daher die Nibelungen und die Nephilim, die HELden der Vorzeit.
Dieser Mythos, der ja Geheimnisvoll ist, zeigt auf das Secret, was ja eine Absonderung (Abfall) ist, die Mistel, der Schlüssel zur Unterwelt.

Dies ist ja nur die kleine Spitze eines Berges, der sich durch alle heiligen Bücher zieht und dabei ist nur der Sinngehalt der Wörter angesprochen, wie viel mehr aber enthalten jene Wörter, wie viele Sprachen konnten die Nephilim? Was erzählt die Geschichte, die bei jener Betrachtung an's Licht kommt?

Gerade, gleich, genau, eben...Einstein hat's gewusst! (Raumzeit)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 00:00
@Lichtträger0

Ist zwar ein interessanter Denkansatz, aber wenn ich ihn mal weiter verfolge, hieße das in etwa: Im Anfang war die Schwingung /Frequenz... :D

Was dann dahin geht, dass unter Gott nichts anderes als irgend ein unpersönliches Kraftfeld zu verstehen wäre, was eben irgendwie schwingt. Und das ist mir in Bezug auf eine Gottheit ehrlich gesagt, etwas zu mager.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 00:11
@Fabiano
Für mich heißt es, dass alles ein und das selbe ist, bzw ein und denselben Ursprung hat. In der Bibel steht auch, dass Gott überall und in allem enthalten ist. Ich weiß die Stelle nichtmehr genau, aber für mich hat es die gleiche Bedeutung.

Sozusagen, Gott ist der Anfang, und Gott ist das Wort und am Anfang ist das Wort.

Vllt lieg ich ja falsch, aber das hätte ich jetzt spontan hineininterpretiert :)


lg
Gummiglas


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 00:15
@Gummiglas

Alles ein und dasselbe kann man so nicht sagen, ein Baum ist nicht dasselbe wie ein Haus, wenn du verstehst was ich meine :D

Aber das alles denselben Ursprung hat und dass Gott überall und in allem enthalten ist, was ist, das sehe ich genauso !


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 00:16
Hier das Zitat von Grimm
Herodot meldet uns, Psammetich der Ägypter könig um zu versuchen, welches volk und welche sprache zuerst erschaffen worden sei, habe zwei neugeborne kinder einem hirten einsam aufzuziehen gegeben, mit befehl kein wort vor ihren ohren auszusprechen und zu achten,
welchen laut sie nun hervorbringen würden. Nach einiger zeit verlauf, als der hirt diesen kindern sich genähert, hätten sie mit ausgestreckten händen "bechos" ausgerufen, und dann öfter dasselbe wort in gegenwart des königs wiederholt. Auf angestellte erkundigung sei man aber gewahr worden, daß die Phryger das brot "bechos" nennen und habe dadurch die überzeugung gewonnen, daß die Phryger das älteste volk der erde seien.
Wäre es möglich, denn die ganze erzählung klingt höchst abenteuerlich,.... [sic]

Über den Ursprung der Sprache S.33,34 Insel

Wie komm ich auf Hebräisch?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 00:23
Jenes "bechos" steht bei Grimm in griechisch


melden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 00:26
@Fabiano
damit ist vermutlich gemeint dass die spirituelle eben materialisiert wurde.
so war das nämlich.
nur kann damit eben die erde gemeint sein da die existenz unendlich existiert.


Anzeige

melden