Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Anfang war das Wort

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Das Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 00:33
@elfenpfad
@Kc
Emanzipation mal anders. Mein Gott. Unter Männern würde man das Eier schaukeln nennen.

Anzeige
melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 00:40
@jayjaypg

Ein Mann - ein Wort -- eine Frau - viele Wörter

und zu guter Letzt wurde das Machtwort erfunden, und viele Münder blieben still


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 00:41
@elfenpfad
Aphorismen, nicht mehr. Überzeugt mich nicht.


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 00:43
sollte es ja auch nicht, Worte sind ja nicht nur da, um zu überzeugen ;)


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 00:45
@elfenpfad
Für Frauen nicht. (Ok. Das war pathetisch/sarkastisch.)


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 11:59
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb: Ich frag mich, wie ihr alle nur auf Jesus kommt. Der ist doch nun wirklich mit keinem Buchstaben auch nur ansatzweise erwähnt.
Es geht doch hier um das Johannes-Evangelium. Das beschreibt die Sendung Jesu und seine Taten auf Erden. Ist es da nicht naheliegend, dass es auch in der Einleitung um Jesus geht?

Und dass in Erzählungen nicht gleich mit einer Aufzählung der handelnden Personen begonnen wird, sondern erstmal mit einer einleitenden Beschreibung der allgemeinen Situation, finde ich auch nicht ungewöhnlich.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Name Jesus erst lange nach dem "Anfang" vergeben wurde, und deshalb in der Einleitung genannt wurde.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 14:04
Ja das ist schon richtig :D

Zumindest bleibt letztlich niemand anderer übrig als eben Jesus Christus, in welchem das Wort Fleisch geworden ist. Trotzdem kann man nicht direkt sagen: Das Wort ist Christus.


@Froschkönig


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 14:57
@Fabiano
Also mal ganz ehrlich: Jesus Christus, in dem das Wort Fleisch geworden ist? Ich habe schon erhebliche Probleme mit der Transsubstitation....
Ist von mir aus ein schönes Bild. Mehr meiner Meinung nach aber nicht.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 15:17
@jayjaypg

Die sogenannte Transsubstantiation oder auch Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Jesu Christi, in der katholischen Kirche ist aber nun wirklich ein anderes Thema :D

Damit hab ich auch so meine Probleme. Zumindest wenn man es sich rein materiell vorstellt, denn eine solche Verwandlung geschieht definitiv nicht.

Bei der Fleischwerdung des Wortes in Jesus sehe ich allerdings durchaus eine Möglichkeit, wenn man im Wort den Geist Gottes annimmt. Dann macht für mich das ganze nämlich auch durchaus Sinn. Denn Gott ist schließlich ja auch Geist. Und bei der Menschwerdung Jesu wurde Maria, laut Bibel vom Geist Gottes überschattet. Auch da finde ich eine Entsprechung zur Einleitung des Johannesevangeliums.

Ein schönes Bild ist es allemal. Weil vieles in der Bibel ohnehin reine Bildersprache ist. Sei es nun die Schöpfungsgeschichte bei Moses, seien es die vielen Visionen der alten Propheten, oder seien es die Gleichnisse Jesu, bis hin zu der Apokalypse des Johannes. Alles Bildersprache die man eben so nicht wörtlich nehmen kann. Aber Bilder sprechen eben ihre eigene Sprache und können einem eben oft mehr sagen als 1000 Worte... Das schwierige dabei ist halt, die Bildersprache zu entschlüsseln.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 15:29
@Fabiano
Wobei sich hier dann wieder die Frage stellt, was Du unter "Wort" verstehst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Bei der Fleischwerdung des Wortes in Jesus sehe ich allerdings durchaus eine Möglichkeit, wenn man im Wort den Geist Gottes annimmt.
Soll der Geist Gottes in jedem gesprochenem Wort sein, oder in dem Wort der Bibel, oder wie?

P.S.& off topic: Und sollte das mal zufällig ein Betreiber von allmy lesen: Es nervt gewaltig, dass man beim zitieren immer den "Text" löschen muß.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 15:34
@jayjaypg

Wie ja schon gesagt, verstehe ich unter dem Wort, den Geist Gottes. Dabei betrachte ich aber nicht mehr das Wort als Wort, sondern als Metapher für Geist.


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 15:36
@Fabiano
Also im Sinne "logos". Dann mußt Du aber doch eigentlich auch zugestehen, dass die gebräuchliche Übersetzung in der Bibel selten schlecht gewählt ist.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 15:38
Ja im Sinne von Logos. Das trifft es noch am besten. Und eigentlich ist es mir schleierhaft, warum da nicht gleich Geist steht, sondern eben das Wort. Das ist eben das verwirrende daran.

@jayjaypg


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 15:40
@Fabiano
Ich denke Mal, weil die Übersetzung zielgerichtet war. Und zwar darauf, die Lehre in den Vordergrund zu stellen, die man natürlich nur von der Kirche lernen kann. Deshalb hat m. E auch das Thomas-Evangelium nicht Einzug in die Bibel gefunden.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 15:52
Das Thomasevangelium ist ein völlig anderes von seinem Sprachverständnis her. Aber das Johannesevangelium ist ebenso ein anderes und hat wenig mit den drei anderen von Matthäus, Markus und Lukas gemeinsam. Ich wundere mich, dass es das Johannesevangelium überhaupt in die Bibel geschafft hat !


@jayjaypg


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 15:52
@Fabiano

ich zitiere mal eine gelungene Aussage exaktzu dem topic:

In der Genesis 1,3 heißt es:
Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.
Auch hier liegt die Betonung auf der Sprache. Gott erschafft durch den Befehl (nun ja, hohe Herren befehlen eben gerne). Die Sprache, so glaubten die Menschen schon lange, beschreibt nicht nur die Welt, sie erschafft Welten. Seit grauer Vorzeit erzählen die Menschen sich Geschichten und schaffen mit der Sprache die Vorstellung von Riesen, Zauberern und vergangenen Heldentaten. Aber die Sprache ist auch das Vehikel des Missverständnisses.

Ein prominentes Beispiel: Das Evangelium des Johannes beginnt folgendermaßen:

Im Anfang war das Wort,
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden,
und ohne das Wort wurde nichts,
was geworden ist.
Das muss wirklich ein mächtiges Wort sein! Leider ist es im Original gar kein Wort. Das Original des Evangeliums ist in Griechisch geschrieben und für Wort steht dort Logos. Übersetzt heißt das Wort, Sprache, Rede, Spruch, Wort, Kunde, Lehre, Argument, Gedanke, Vernunft. Die zur Zeit der Bibelentstehung sehr verbreitete Schule der Stoiker betrachtete Logos im Sinne von Vernunft oder Vernunftprinzip als Urgesetz, als ruhenden Urgrund der Welt. Eine genaue Übersetzung von Logos gibt es also nicht, „Wort“ ist aber zweifellos irreführend. Gott wird in dieser Vorrede mit dem Vernunftprinzip gleichgesetzt, dem das gesamte Universum beherrschende Orndungsprinzip. Wenn es im weiteren heißt: „Und das Wort ist Fleisch geworden“, dann wird Jesus damit als Verkörperung (Inkarnation) des göttlichen Weltprinzips vorgestellt.


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 15:55
@Puschelhasi
Lies dir doch erst mal den thread durch. Steht da schon alles.


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 15:58
@jayjaypg

Es schadet nie die wichtigen Aussagen auch mehrfach zu posten, da es leider bis heute keine Sticky Posts gibt, die solche Kernpunkte nachvollziehbar machen.


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 16:48
@Puschelhasi
Gibts ne Quelle zu dem Posting oben?


melden

Am Anfang war das Wort

21.05.2012 um 18:17
@Cricetus
Hä? Was denn für ne Quelle?
Ja. Gibt es. Die Bibel und ein Geschichtsbuch.


Anzeige

melden