Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Anfang war das Wort

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Das Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 12:52
@Fabiano
Nicht schlecht entkräftet.
Eigentlich sind wir jetzt off-topic. Jetzt geht es um Theodizee.

Anzeige
melden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 12:56
@Fabiano

dir frage lautete ja anders:

ist gott nach deiner ansicht der verursacher von diesem erdbeben? aus welchen grund auch immer.

ja oder nein würde mir reichen.


melden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 12:59
@BluesBreaker
Meine Antwort ist: Jein.


melden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 13:01
@jayjaypg

jein gibt es nicht.

ja oder nein. ist doch nicht so schwer ;)

meine antwort ist: nein.

wenn man ja von gott überzeugt ist, dann kann man doch ja sagen. oder hat man dann ein schlechtes gewissen?


melden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 13:18
@BluesBreaker
Ok. Spaß beiseite. Warum Gott allgemein Leid zuläßt würde ich mit dem freien Willen erklären. Bei Naturkatastrophen ist das natürlich schon schwieriger. Nun könnte man natürlich sagen, dass diese durch das Verhalten der Menschen ausgelöst wurden. Aber es gab ja auch schon Naturkatastrophen, bevor es Menschen gab.
Ich denke, das muß so sein, weil wir die Welt nur in Gegensätzen erfahren können. Wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen, wäre es für uns nicht mehr als positiv wahrnehmbar.
Also lautet meine Antwort: Ja.


melden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 13:29
@jayjaypg

also müssen viele menschen in erdebegefährdeten gebieten wie haiti einen qualvollen tod sterben, damit wir hier in nicht erdbebengefährdeten gebieten ein positiveres leben leben können, weil wir nur so wissen können, dass es auch qualvolles leben geben kann?

ist mir zu weit hergeholt.

natürlich ist liegt jetzt die antwort von gläubigen auf der hand. ich kann den grund gar nicht begreifen, weil ich zu "dumm" bin.

ist das nicht einfach ne billige lösung für unerkärliche naturphänomene? früher wusste man ja nicht, was erdbeben sind. da ist es meiner ansicht nach plausibel, es einem gott in die schuhe zu schieben. jedoch heute weiss man ja, dass es halt gebiete gibt, wo es mit hoher wahrscheinlichkeit mal krachen wird. wir sollten doch einfach akzeptieren, dass die vielen menschen halt wegen einem nicht idealen wohngebit starben und nicht ein höherer grund da war.


melden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 13:49
@BluesBreaker
Zunächst mal glaube ich nicht an ein klassisches Gottverständnis. Und all das, was Du schreibst ist ja richtig. Aber nur, weil man es zunehmend erklären kann, sagt das doch noch nichts über die Ursache aus. Ich glaube nicht, dass "Gott" die Ursache bewußt gesetzt hat. Es ist einfach passiert. Weil es in der Schöpfung so vorgesehen ist, dass solche Sachen passieren. Und diese Schöpfung entspringt Gott.


melden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 13:53
@jayjaypg
wenn er die aktion nicht bewusst gesetzt hat, ist dein gott nicht allwissend.

also muss er de fakto das ganze gezielt geplant und durchgeführt haben. gott wird ja auch als solcher beschrieben. ich könnte dir zig zitate aus der bibel nennen, wo gott zu schlachten aufruft oder in seinem namen hunderte menschen verfolgt und abgeschlachtet werden.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 14:04
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wenn er die aktion nicht bewusst gesetzt hat, ist dein gott nicht allwissend.
Wieso? Ich finde, das schließt sich nicht aus.
Aber die Crux liegt woanders. Ich gehe nicht von einem personifizierten Gottesbild aus. In Gott war der Anfang. Und er ist immer noch. Allgegenwärtig. Mehr nicht. "Er" mischt sich nicht ein. Das kann "er" auch gar nicht, weil es seinem Wesen widersprechen würde. Das ist menschliche Projektion auf das Göttliche. Die Quantenphysik lehrt uns, dass der Betrachter das Objekt beeinflußt (Schrödinger's Katze).


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 14:11
@Fabiano

wie willst du gott sonst erklären?

du darfst da nicht nach menschlichen maße schätzen, es wäre törricht sich gott wie einen menschen oder einen alten mann vorzustellen

und falls du jetzt den satz bringst gott hätte uns nach seinem ebenbild erschaffen dann,

nach welchem ebenbild denn? ein kaukasier? asiate? usw.

damit ist wohl mehr unser verhalten und unser denken gemeint

um zur schwingung zurück zu kommen:

was würde denn dagegen sprechen? im grunde genommen ist es auch so? da alles aus atomen besteht ist es nur sehr wahrscheinlich das ein atom eines grashalms nun in uns steckt

somit könnte man erklären das gott überall wäre


melden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 14:13
@Lichtträger0
Ich glaube, es muß halt bei jedem erst Klick machen, bevor man das versteht.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 14:25
@jayjaypg
wenn man einem gott allwissenheit und allmächtigkeit unterstellt, dann eben, weil er ja das leben hier beeinflussen kann, sowie im AT beschrieben wurde.
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Mehr nicht. "Er" mischt sich nicht ein. Das kann "er" auch gar nicht, weil es seinem Wesen widersprechen würde.
was wieder gegen seine allmächtigkeit spricht.

und wenn wir ja gott nicht nachvollziehen können, dann ist die vermutung, dass das seinem wesen widersprechen würde, auch nicht wahr, denn du kannst das ja nicht wissen.
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ich glaube, es muß halt bei jedem erst Klick machen, bevor man das versteht.
das endet dann darin, dass jeder sich sein eigenes gottesbild macht, was wiederum nach der bibel und dem biblischen gott, ketzerei wäre.


melden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 15:16
@Fabiano
du schuldest mir noch ein ja oder nein, auf die frage ob gott der verursacher des erdbebens in haiti war.

aber bitte kein jein ;)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 15:57
@BluesBreaker

Ich schulde dir gar nichts ... :D

Aber ich antworte dir trotzdem mal und sage: Nein.
Wenn Gott der Verursacher war, verstehe ich darunter den direkten Verursacher, das hieße: Weil Gott es da zu einem bestimmten Zeitpunkt mit voller Absicht seinem Willen nach krachen lassen wollte, geschah es - Und genau das glaub ich eben nicht !

Wenn man nach der Chaostheorie geht, könnte das Husten eines Eskimos in Grönland dafür verantwortlich sein, oder der Flügelschlag einer Libelle im Amazonas :D

Dafür ist die Welt einfach zu komplex, um zu sagen: Dieser oder jener ist schuld dran, oder auch Gott muss an allem schuld sein...


melden

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 18:28
@Fabiano

auf jeden fall danke für deine antwort :)

ja ich denke das ist eine gesunde einstellung gegenüber gott.

was mir zu denken gibt ist, dass wenn gott eine so komplexe welt erschaffen hat, er aus noch einer viel komplexerer struktur bestehen muss, was ihn dummerweise noch unwahrscheinlicher macht, als die welt in der wir leben.

ich denke theisten und atheisten haben es am schwersten. sie müssen sich konsequent auf eine seite stellen und es bedarf bei beiden "unbedingten glauben". was dazwischen finde ich heut zu tage eine gesunde einstellung, sonst schwenkt man, wie ich finde, zu sehr ins fanatische ab.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

22.05.2012 um 23:52
Wieso wird dir Gott immer unwahrscheinlicher, je komplexer dieser sein müsste?

Das einzige, was ich daraus folgern kann ist: Je weiter sich Gott unserer menschlichen Vorstellungskraft entzieht, um für so weniger können wir an einen solchen glauben... Aber ist das nicht eher ein Armutszeugnis unseres eigenen Intellekts? :D

@BluesBreaker


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 01:19
@Fabiano
... die Frage ist zwar mittlwerweile beantwortet, aber ich möchte sie gerne noch ergänzen. Also, Deine Frage in bezug auf das Erdbeben in Haiti!
Wenn, ich sage wenn, sich Gott dieses Erdbeben ausgedacht und geschickt hätte, würde wohl die Frage im Raum stehen ... warum! Aus welchem Grund also! Um irgendwelche Menschen zu strafen! Oder die Menschheit allgemein! Weil seine Schäfchen sündigen und die Welt auf den Kopf stellen! Oder hat er das Erdbeben nur aus einer Laune heraus geschickt!
All das wäre eines Gottes nicht würdig!
Erstens, hat er den Menschen den freien Willen gegeben, egal was sie bewerkstelligen, und das ist ja nicht gerade ohne ...!
Zweitens, hätte er irgendwo eine Grenze eingebaut, wo er sagt, jetzt ist genug! auch das glaube ich nicht!
Wenn wir all die Kriege nur der letzten 100 Jahre nehmen, wo Millionen von Menschen dran glauben mussten! dann hätte er Grund genug gehabt x mal einzugreifen. Er hat das nicht getan, weil er nun mal dem Meschen das wichtigste mitgegeben hat, was es auf diesem Globus gibt ... den freien Willen. D. h. für Krieg zu sein, gegen Krieg zu sein, und all die jetzt nicht genannten üblen Verbrechen die sich der Mensch so einfallen lässt! Tausende Motive hätte er gehabt in derVergangenheit der Menschheit dazwischen zu funken! Er tat es nicht, wie schon gesagt, nur aus genanntem Grunde!
All das, was es an Naturkatastrophen so gibt, oder gab, noch geben wird, schickt er uns nicht um uns zu strafen!
An diesen Katastrophen stricken wir größtenteils selber dran. Und für die, für die der Mensch nichts kann, dies gehört zum millionenfachen Ablauf unseres Universums! Warum das so ist, könnte uns wohl nur Gott erklären! Aber vielleicht liegt es ja wie alles, eigentlich einleuchtend, einfach an Ursache und Wirkung. Reaktion erzeugt Gegenreaktion. Im Großen wie im Kleinen. Im Macro- wie im Micro Kosmos! Das wäre jedenfalls für mich eine Erklärung!


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 04:10
Gott im katholischen Sinn hat genauso ausgedient wie in jeder Religion, in der Gott alles zugeschrieben wird.

Wenn ein Moslem von Kismet redet, sein Cousin von einem Massenmörder mitgenommen wird,
wenn ein Hindu.. und so weiter..

was doof.

Wir können einander helfen.
Und diese Religion hat keinen Namen.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 08:25
@Fabiano
ja einfach aus der sicht der mathematischen wahrscheinlichkeit ;).

die welt ist so komplex, also muss ihr schöpfer noch komplexer oder gleich komplexer struktur sein. und da unsere welt schon sehr unwahrscheinlich ist, frag da mal die wissenschaftler, astronomen, etc, also unwahrscheinlich, dass wir überhaupt entstanden sind, umso unwahrscheinlicher macht das ja noch den schöpfer dieser welt. man muss sich das mathematisch vorstellent mit hilfe der wahrscheinlichkeitsrechnung.

klar, man kann jetzt sagen, dass wir gott deshalb nicht verstehen können. aber das macht von mir aus keinen sinn und man muss quasi aufhören eine antwort zu suchen. ich will aber eine antwort ;)

@Prinzeisenherz
gibt es einen gott wie du beschrieben hast, der nie eingreift, weil wir alles selber machen müssen, dann bringt dieser gott gar nichts, ausser dass er uns nur beobachtet und dann über uns richtet.

die bibel spricht aber eben von einem anderen gott. einer der mit dem finger aus den wolken zeigt und kriege auslöst. einer der menschen visionen gibt und ihnen sogar kraft gibt, übernatürliche fähigkeiten auszuüben. wo ist dieser gott geblieben?

reden wir übern den gott der bibel oder irgend ein personifierter gott, der sich jeder selber ausdenkt. das wäre ja gar nicht der sinn der religion, wenn jeder machen kann was er will und nicht auf die bibel hört.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 09:03
Zitat von feanorafeanora schrieb: Wir können einander helfen.
Und diese Religion hat keinen Namen.
einfach nur Menschlichkeit.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb: wo ist dieser gott geblieben?
liegt unter Palmen am Strand und lässt sich die Sonne aufs Hirn scheinen. Das beste was er wohl tun kann.... :D


Anzeige

melden