Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Anfang war das Wort

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Das Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:00
Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch die Frage ist verworren und das menschliche Leben kurz.
Protagoras

Anzeige
melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:02
@BluesBreaker schrieb:

"es kann kein gesunder menschenverstand sein, wenn man diese märchen einfach hinnimmt, um dann in ein unwahrscheinliches leben nach dem tod zu kommen. da muss man mit viel spott rechnen."


DAS GEHT ZU WEIT !


Du kannst überhaupt nichts über den Gesundheitszustand des menschlichen Verstandes anderer Leute hier wissen, schon gar nicht aufgrund des Glaubens anderer auf deren Gesundheit des Menschenverstandes schließen. Und ob es sich um Märchen handelt oder nicht, nur weil du ein Leben nach dem Tode für unwahrscheinlich hälst, kannst du gar nicht wissen !

Auch gibt dir hier niemand das Recht, andere wegen ihres Glaubens, nur weil du ihn nicht teilst, zu bespötteln !


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:05
@jayjaypg

das zeigt ja nur, dass der mensch schon immer die götter hinterfragt hat. anno dazumals waren nur einige so gebildet, damit sie gott in frage stellen konnten. die mehrheit war ungebildet und "musste" an gott glauben.

heute sollten es eigentlich mehr menschen geben, die den glauben hinterfragen anstatt bedinungslos daran zu glauben.


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:08
@BluesBreaker
anno dazumals, was 411-490 v. Chr. war, haben zumindest anno dort, im alten Griechenland, die Philosophen sicherlich die Götter mit mehr Erkenntnisgewinn hinterfragt, als irgendwann sonst.
Und wieso sollte se heute mehr Menschen geben, die den Glauben hinterfragen? Weil sie Dank Hartz 4 mehr Zeit zum Nachdenken haben, oder wie?


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:09
@Fabiano
es ist meine meinung, pasta. du kannst sie ja nur zur kenntnis nehmen.

ich nehme ja auch zur kenntnis, dass kreationisten die welt auf nur 6000 jahre schätzen. das ist ja bewiesen, dass dem nicht so ist.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ob es sich um Märchen handelt oder nicht, nur weil du ein Leben nach dem Tode für unwahrscheinlich hälst, kannst du gar nicht wissen !
ich bin ein naturwissenschaftlich mensch. also trage ich dazu bei, neues wissen zu schaffen und unser leben auf der erde länger und angenehmer zu machen. das hat religion bis heute noch nicht geschafft, also habe ich mehr zur gesellschaft beigetragen als jeder fanatische religiöser, der die teuflische technik noch für seine religiösen zwecke missbraucht.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:14
anno dazumals, was 411-490 v. Chr. war, haben zumindest anno dort, im alten Griechenland, die Philosophen sicherlich mit mehr Erkenntnisgewinn hinterfragt, als irgendwann sonst.
ob man damals auf bessere ergebnisse als heute gekommen ist wage ich zu bezweifeln, da man heute viel bessere möglichkeiten hat nachforschungen anzustellen. man im gegensatz zu damals sich weltweit informieren kann, vor allem wesentlich einfacher und auch schneller.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:19
@BluesBreaker

Deine Meinung kannst du haben, aber sie gibt dir noch lange nicht das Recht, andere wegen ihres Glaubens zu bespötteln !


Neues Wissen schaffen? Ui, da bin ich aber neugierig. Was weißt du denn, was wir hier alle noch nicht wissen? Ist ja mal ganz was neues... Dann lass mal hören !

Du bist also in der Lage unser Leben hier länger und angenehmer zu machen? Gut, ich bin gespannt, lass hören !


Übrigens: Ich bin selber Technikbegeistert und halte die Technik keineswegs für Teufelswerk :D
Und ich kann sie sehr gut mit meinem Glauben an Gott vereinbaren !


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:20
@Namah
Nachforschungen über Gott anstellen. Und Gott mit weltlichen Informationen zu begreifen versuchen.
Alles klar.


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:21
@Fabiano
Vor allem Wissen schaffen. lol.
Ich dachte immer Wissen entstammt einem Erkenntnis- und nicht einem Schöpfungsprozess.


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:25
@Fabiano
natürlich habe ich das recht über kreationisten zu spötteln, wenn die son bock mist von sich geben. man kann fakten nicht einfach ausblenden und missionieren gehen, das ist dann dir grössere sau art ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Neues Wissen schaffen? Ui, da bin ich aber neugierig. Was weißt du denn, was wir hier alle noch nicht wissen? Ist ja mal ganz was neues... Dann lass mal hören !
neues wissen in form von erfindungen, neu entwickelte technologien, die unsere leben länger und angenehmer machen können, wie z.b. eine insulinpumpe für diabetiker.

ich weiss nicht wieso du dich jetzt so angegriffen fühlst ;)? du willst dich wohl für die bespotteten fanatiker einsetzen. das ist ja schön und gut. aber man soll nicht jeden mist tolerieren, den menschen von siche geben, vor allem bei solchem, wenn das jeder machen würde, wir noch in höhlen wohnen würden ;). ich hoffe du verstehst meine ansicht.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:28
@BluesBreaker

Ich hab dich jetzt gemeldet ! Weil ich der Ansicht bin, dass niemand, auch du nicht, das Recht hast, andere aufgrund ihres Glaubens zu bespötteln !

Ob das was sie glauben Bockmist ist, das liegt immer im Auge des Betrachters. Und du bist hier nicht der, der das wirklich objektiv beurteilen kann !


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:31
@BluesBreaker

Dann lass uns mal teilhaben an deinen neuen Erfindungen und neuen Technologien, die du erschaffen hast ! Die Insulinpumpe für Diabetiker ist von Dir??? Nachweis bitte !


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:46
@Fabiano

dann schauen wir mal was passiert :)

aber ich hätte von dir mehr verständnis und toleranz erwartet. ich spotte in extrem fällen, wenn der betroffene einfach seine intelligenz leugnet.

oder willst du etwa behaupten, dass die welt nicht älter als 6000 jahre ist? wohl kaum. da kann mich auch keiner sperren, wenn ich darüber spotte, weil es fakt ist.


ich arbeite bei der firma, die insulinpumpen herstellt und ich habe sehr viel bei der eintwicklung geholfen. also bin ich mitverantwortlich, dass es vielen menschen heute (also diabetiker) besser geht und ein angenehmeres leben führen können.

was hast du denn schon gemacht für andere menschen, um ihr leben nachhaltig zu verbessern? aus der bibel zitiert :D?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 13:56
@BluesBreaker

Soso, mehr Verständnis für solche, die andere wegen ihres Glaubens bespötteln wollen? Nein, für sowas habe ich kein Verständnis ! Das hat auch nichts mit Toleranz zutun ! Im Gegenteil: Toleranz wäre, wenn solche wie Du, die den Glauben anderer nicht teilen, dann trotzdem sich nicht das Recht heraus nehmen, andere deswegen zu bespötteln.

Ich wollte dich auch nicht sperren lassen mit meiner Meldung, sondern dir nur einen kleinen Denkzettel geben, damit du mal runter kommst von deinem hohen Ross, angeblich sogar das Recht zu besitzen über andere wegen ihres Glaubens bespotten zu dürfen - Nur darum ging es mir ! Wo kommen wir denn da hin, wenn man plötzlich meine, man habe ein Recht sich über andere lsutig zu machen und über sie herzuziehen, nur weil sie an etwas glauben, was man selbst nicht glaubt?

So lassen wir das jetzt.
Ok, ich akzeptiere es, dass du zumindest bei der Herstellung von Insulinpumpen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände anderer beigetragen hast.

Ich trage auf andere Weise dazu bei, etwas für andere zutun. Und das hat gar nichts mit Bibelzitaten zutun. - Ich bin schließlich kein Pastor :D


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 14:22
@Fabiano
ich zeige ja auch verständnis und toleranz. du verstehst mich falsch ;).

ich meine ja wirklich wenn man tatsachen leugnet und mir dann noch den teufel prophezeit. dann spotte auch ich.

wenn jemand an gott glaubt und ein guter mensch ist, jedoch aber die fakten nicht leugnet, die heute bekannt sind, dann toleriere ich das ja auch. also bitte verstehe mich richtig :)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 17:25
Wer leugnet denn welche Tatsachen und prophezeit Dir hier den Teufel?

@BluesBreaker


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 17:41
@BluesBreaker
@Fabiano
Jetzt kommt mal wieder runter. Ihr müßt ruhiger werden. Ich fand das melden übertrieben. Das was @BluesBreaker geschrieben hat, fällt unter Satire, und damit unter Kunst und damit unter Kunstfreiheit. Stark geschütztes Grundrecht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwelche Konsequenzen hat. Andererseits finde ich die durchweg straite Art von @Fabiano beeindruckend.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 18:08
Es gibt aber auch Grundregeln hier auf Allmy. Wenn du alles unter Satire und Kunst verbuchen willst, nur um dir das Recht einzuräumen, Menschen die an Gott glauben zu bespötteln, dann hieße das, dass man die Regeln von Allmy allesamt in die Tonne kloppen kann und die Mods dauerhaft in unbezahlten Urlaub schicken kann...

@jayjaypg


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 18:09
@Fabiano
@jayjaypg


Kann es denn nicht eher Sein, daß die Absolutheit Gottes (Allwissenheit, Allmächtigkeit) sich in eine unendliche Zukunft verbirgt, und das schon immer?

Wenn man jetzt mystisch und nicht wörtlich bewußt an den Auspruch geht:


Am Anfang war "Das Absolute" (Gott) könnte sagen: Er ist nicht mehr dort, oder er war niemals da. Es hat nie einen absoluten Anfang (Plan) gegeben.
Und jetzt für unsere Vorstellungskraft und Verstand nicht erfassbar:

Und Gott war bei Gott.


Was soll das bedeuten? Wie kann eine Absolutheit bei sich selber Sein?
Und kann eine Absolutheit wie Gott überhaupt für sich selber existenz sein, wenn er nicht ist?

Das bedeutet dann doch, das es nie eine Absolutheit nur für sich gegeben hat, und das diese Absolutheit ein Wer oder Persönlichkeit braucht, die sie ausführt. Gottes Persönlichkeit war bei seiner Absolutheit.

Und nun kommt für uns das Unerfaßbare:

Und Gott war Gott.

Es findet hier eine göttliche transzendente Transormation statt. Wie ist es aber nach unserer Vorstellung von Absolutheit überhaupt möglich, das diese Absolutheit auf die Idee überhaupt kommt , sich transformieren zu müssen und das endlos in eine unendliche Zukunft weisend.

Es gibt also einen Willen der Persönlichkeit Gottes, welcher über seiner Absolutheit steht. Und wenn er zu jeder Zeit auf seine Absolutheit besteht, würde es uns, diesen Willen und gar Gott als Persönlichkeit nicht geben. Das heißt auch, daß unser freier Wille (Ego), der nach Absolutheit strebt, sich bewußt machen muß, das diese eine Illusion ist, die niemals erreicht werden wird, da es einen persönlichen Willen dieses absoluten Gottes gibt, der sich selber und uns einen höheren Sinn geben möchte.

Ist zwar von mir jetzt weit ausgehohlt, aber könnte doch der Wahrheit vielleicht etwas näher kommen.


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 18:12
Ja das könnte so sein !

@dakarnoir


Anzeige

melden