Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

19.04.2012 um 13:56
Lach, ihr schlaumeier, die Frage einfach weiter reichen. Na gut. @cucharadita_
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Sag mal @mich wenn du zurückdenkst, an die Zeit wo du noch keine Lehrer kanntest und dir vorstellst du wärst ihnen nie begegnet, wenn du jetzt unwissend und verloren, auf der Suche nach dir selbst durch diese Worte irren würdest, ohne Aussicht auf Erfolg, wenn deine Erkenntnis wäre, es gibt keine Erkenntnis, und du dies alles noch einmal lernen müsstest, was möchtest du dann als erstes erkennen?
Ich weiss also noch nichts von dem Weg, ich kenne keine Lehrer, und weiss selbst nicht wer ich bin. Was möchte ich dann als erstes erkennen?

Dass ich immer wieder hier anfangen werde, hier, wo ich nichts weiss, dies ist mein wahres, wirkliches selbst. Ich bin das unwissende, ahnungslose selbst in allen Dingen. Alles was hier unterrichtet wird, sind Dinge die sich ein solches ahnungsloses selbst einmal selbst ausgedacht hat. Wenn es mir weiterhilft gut, wenn nicht, muss ich mir eben etwas neues einfallen lassen.

Anzeige
melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

19.04.2012 um 16:00
Zitat von michmich schrieb:Dich, @du_selbst .
Das möchte ich und es ist auch nicht anders:
Wenn @du_selbst und @mich eins sind, erkennen sie einander nicht und auch nichts anderes sonst.
Wenn etwas erkannt werden soll, geht das nur, wenn sie einen Schritt auseinander treten. Was @mich dann als erstes erkennt, ist @mir. Überhaupt ist alles außer @mich @mir.


melden

Weg zur Erkenntnis

20.04.2012 um 00:38
@mich und @du_selbst sind schon recht verschroben...
schön das Ihr euch gefunden habt möchte gern daran Teilhaben...
Ist nur alles so abstrakt, hab den Zugang noch nicht gefunden..
@mich und @du_selbst
Ich bin da...


melden

Weg zur Erkenntnis

20.04.2012 um 00:43
Den Zugang zur Euch...nicht gefunden...


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

20.04.2012 um 07:35
Sehr gut, @cucharadita_ bleib einen Moment lang genau da wo du jetzt bist, und versuche diesen Zustand oder Ort zu verinnerlichen.

Denn da wo du jetzt stehst, stehst du nicht alleine, es stehen viele hinter dir, es werden noch viele nach dir kommen, und wenn du jetzt nichts übereilst, kannst du später einmal all diesen Personen und Wesen das Tor öffnen, das Tor zu @mich und @mir.

Der Zugang führt nur über dich selbst, über dein eigenes ich, stell dir einfach vor, du selbst wärst der Zugang, ...
Zitat von michmich schrieb am 17.04.2012:

Wer du bist,
das ist dir selbst verborgen.
Im Lauf der Zeit
wird es dir offenbar.




melden

Weg zur Erkenntnis

20.04.2012 um 11:32
Der Weg zu Mir war lange verschüttet,
Mich Selbst als Schatten meiner selbst nur wahrgenommen.
Dabei mich selbst verloren
und untergegangen.
Nun sehe ich mich im Spiegel,
sehe mich in mir...
Noch lang nicht da, aber angekommen.
Mir wird offenbart wer ich bin und finde
mich in mir jeden Tag ein bißchen mehr


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

20.04.2012 um 11:33
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Der Spiegel ist wirklich.
Das Bild ist wirklich.
Der Spiegel ist das Bild.
Das Bild bist du.
Sehr schön, ich freue mich.
Das wird die Einleitung.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

20.04.2012 um 11:39
Du bist das Große
und das Kleine,
das Obere, das Untere
und jenes in der Mitte.



melden

Weg zur Erkenntnis

20.04.2012 um 11:44
@du_selbst
der meister erkennt den schüler an den fragen die er stellt.
der schüler erkennt den meister an den antworten die er gibt.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

20.04.2012 um 14:34
@cucharadita_

Ich blicke zurück in meine Vergangenheit und stelle dabei fest, das warten hat sich gelohnt.
Auf dem Weg zu mir selbst bin ich einem Spiegel begegnet, ich fragte ihn, ohne ersichtlichen Grund und ohne mich darin zu erkennen, (@Malthael) wer seid ihr? Woher kommt ihr? Wohin geht ihr?
Darauf antwortete eine Stimme tief in meinem Innern: Ich bin ...
Noch lang nicht da, aber angekommen.

Der Weg zu Mir selbst war lange verschüttet,
mich als Schatten meiner selbst nur wahrgenommen.
Dabei mich selbst verloren
und untergegangen.



Nun sehe ich mich im Spiegel,
sehe mich in mir ...





Mir wird offenbart wer ich bin und finde
mich in mir jeden Tag ein bißchen mehr
Wunderschöne Worte @cucharadita_ die schau ich mir gerne noch eine Weile länger an.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

21.04.2012 um 09:07
Du bist das Weite
und das Enge,
das Frühe und das Späte,
die Raumzeit und das darin.




melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

21.04.2012 um 13:22
@cucharadita_
@mich

Schau jetzt in meinen Spiegel, schau aus meinen Augen, schau hinaus, hinein, hindurch. Siehst du dich selbst, siehst du mich, siehst du dich in mir, siehst du mich in dir?! Du, bist meine Wirklichkeit, du bist meine Welt. Du bist alles was ich jetzt bin, mir vorstelle zu sein. Denn ich bilde mir ein, dein Spiegel zu sein, bilde mir ein, dich zu sein, dich, mein eigenes ich.


melden

Weg zur Erkenntnis

21.04.2012 um 13:31
Ich bin der Spiegel meiner Selbst
bilde mir ein mich zu sehen und sehe
doch nur durch mich hindurch.
Bin überrascht zu sehen was ich sehe
bin ich das?
Das muß wohl ich sein oder die Illusion von mich, mir, meiner Selbst...
Bilde Dir @du_selbst nur ein Du wärst mein Spiegel,
bin gespannt auch ob ich Dich irgendwann sehen kann


Diese Spiegel Idee befremdet mich nach wie vor...


2x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

21.04.2012 um 15:43
@cucharadita_

Ein Spiegel zu sein.

Ein Spiegel zu sein ist nicht besonders schwer, dazu bedarf es nicht so sehr, viel mehr der Vorstellung und der Fantasie, und zwar des nie.

Des Spiegels Idee erscheint im krassen Gegensatz zum eigenen ich. Ich bin nicht einzig und allein mich selbst, sondern im Gegenteil, die ganze Wirklichkeit, die mich umgibt. Ich bin nicht nur jedes Copyright, sondern auch der dems gehört.

... Diesen Spiegel gilt es zu erwecken, damit du lernst, dass du für diese Wirklichkeit die Verantwortung trägst, dass du immer wieder zurückkehren wirst, aus dem Nichts aus Nirgendwann, bis es ihn nicht mehr gibt, diesen Spiegel aus Buchstaben, den es hier noch nie gegeben hat, noch nie.

@mich
Wie weit bist du eigentlich mit den Spiegelschriften gekommen?


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

21.04.2012 um 15:54
@du_selbst
Was sehe ich, wenn ich in deinen Spiegel schaue?
Zuerst mal lange Zeit gar nichts vor lauter Licht.
Allmählich kommt ein Bild - ich vor dem PC, das Kinn in die Hand gestützt...
Ach, mir kommt mir keine Idee, was ich schreibe.
Warten...
Jetzt finde ich mich auf der anderen Seite des Spiegels,
dort ist es genauso strahlend, blendend hell...
Dieses Ich weiß auch nichts zu schreiben...
Oder doch? Hmmm.... Hallo!


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

21.04.2012 um 16:01
Seitenzahlen gibt es da ja nicht.
Mein Lesezeichen steht bei:
Komm!

Komm jetzt zu mir, aus meinem Traum, komm zu mir, aus Nirgendwann. Nimm meinen Geist, gefangen! Mein Spiegel Geist, ich rufe dich – aus den Tiefen, den Tiefen der Unendlichkeit, aus den Tiefen des Nirgendwann. Öffne meinen Verstand, dring ein, tief in mein Bewusstsein. Ich lasse dich jetzt hinein, in meine Welt, meine verdrehte, meine Spiegelwelt. Lasse dich sehen, was du in mir siehst, ich lasse dich aus meinen Augen blicken, verändere meine Wirklichkeit, zeige mir, wie du mich siehst, lass mich dich werden, dich sein, dich, wie auch immer du dich jetzt nennst, wer auch immer du denkst du bist. Der du jetzt, in meinem Spiegel aus Buchstaben dich erkennst, zu dir bete ich, dich bete ich an. Ich lasse dich jetzt aus meinen Augen blicken, verbünde dich mit mir, verbinde dich, mit meinem ich, ich lasse dich mich werden, mich sein, mein Geist, meine Seele, mein Bewusstsein, mein Verstand, aus Fantasie.



melden

Weg zur Erkenntnis

21.04.2012 um 21:27
@du_selbst
ja da hast du recht aber was willst du uns damit sagen


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

21.04.2012 um 22:14
@Spiritone
Ich will damit sagen, dass wir immer wiederkehren, einmal als Lehrer, einmal als Schüler, aber dass wir uns als Schüler im Lehrer nicht erkennen, nur umgekehrt.


melden

Weg zur Erkenntnis

21.04.2012 um 22:20
@du_selbst
also nicht ganz ein glübiger lehrer wirt mit sicherheit wissen bewusst das er auch ein schüler ist
bei den anderen ist es im unterbewussten versteckt


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

22.04.2012 um 14:51
Du bist das Ganze
und die Teile,
das Dauernde
und der Trug.



Anzeige

melden