Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:28
@pr3dator
Energie kann nicht schlafen, aber ich habe einen Kumpel das heist Ego, es meint sich immer einzumischen und will mich ständig bevormunden was gut für mich scheint.

Manchmal ist das echt der Arsch aber das braucht man hier um in dieser Scheinwelt zu überleben.

Anzeige
melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:32
@pr3dator
Ich selber rauche nicht da ich der Rauch bin. Der Körper zu dem das Ego gehört raucht mich als Tabak. Das Ego meint mich dadurch zu kompensieren wenn ich mal wieder dem Ego zusetze.


melden

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:33
@tenet
indirekt schon, wenn Du bei einer Person Energieblockaden herbeiführst .. ja das mit dem Ego kenn ich allzu gut.

Früher konnte ich mich auch von oben beobachten, leider wusste ich damals nicht, womit ich es eigdl. zu tun habe.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

27.07.2012 um 06:25
@pr3dator
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:Früher konnte ich mich auch von oben beobachten, leider wusste ich damals nicht, womit ich es eigdl. zu tun habe.
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:wie realisierst Du dieses Unterfangen? schaffst Du das auch im Wachzustand? bzw welche Drogen muss ich konsumieren? :D
Nun hast Du die Antwort warum Du dich nicht mehr beobachten kannst.
Keine Suche, keine Drogen. Leben.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

27.07.2012 um 07:43
6.

DER KREIS DER SCHÖPFUNG SCHLIESST SICH VOLLER FREUDE.
ES KEHRT DER KÖRPER IN DEN GEIST ZURÜCK.
DIE ERDE JUBELT,
HELL ERSTRAHLT DER HIMMEL.
DAS SEIN ENTSTAND, VERGING, ES BLEIBT UND HÄLT DEN SINN.
DAS WORT DES LEBENS HEISSST: ICH-DU-ICH-BIN.



melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

27.07.2012 um 08:14
@TheLolosophian
Geist ist das aktive Prinzip und Materie das passive, das Formprinzip gestaltet das Material - nicht umgekehrt....

Aber auch das Ego hat eine Gestaltungskraft, wenn auch eine vergängliche....
"Ego" würde ich nicht generell mit Materie oder Material gleichsetzen. Es ist ein Konzept, also eine geistige Gestaltung in Bezug auf den Körper und die Psyche. Seinerseits ist es wiederum auch Material für den Geist, der dieses Kozept hervorgebracht hat. Mir geht es darum, dass sich meiner Ansicht nach nicht allgemein festlegen lässt: dieses ist Geist und jenes ist Materie.
In der einzelnen Situation lässt es sich wohl unterscheiden, welches das formende Prinzip ist und welches das geformte.
Dies scheint mir auch der Sinn der Übung zu sein, bei der man sich vergegenwärtigt: ich bin nicht mein Körper - ich bin nicht meine Gefühle - ich bin nicht mein Denken - ich bin nicht mein Wille - ich bin nicht meine Vorstellungen. Diese alle sind Material für das Ich.
Was bin ich dann eigentlich?... Wirklichkeit.
Körper, Gefühle usw. sind auch Wirklichkeit... Es sieht nach einem Kreislauf aus, so wie in der chinesischen Philosophie, die nur Kreisläufe kennt.

@pr3dator
TheDiskordian schrieb:
Der Körper wird zum Tempel des Heiligen Geistes... nichts kann ihn mehr trüben

nicht einmal ein Einschussloch? oder ne Enthauptung?
Nein, dieser Körper, der Geist (= aktives Gestaltungsprinzip) geworden ist, stirbt nicht. Ich erinnere mich an triumphale Erfahrungen in Augenblicken des Todes: Man man kann meine leibliche Hülle verbrennen oder was auch immer - ich bin noch da. Man bekommt mich nicht weg. :D Wenn die "Verfolger" wüssten, was sie mir mit dieser Erfahrung für einen Gefallen getan haben...


melden

Weg zur Erkenntnis

27.07.2012 um 11:19
@mich
Ich meinte, das Ego ist insofern an Materie gebunden, als es nur materielle Interessen kennt., die sein Überleben sichern sollen.
Die "Wirklichkeit" jenseits des Ego ist im reinen Ge-Wahr-Sein zu erkennen. Eine permanente kontinuierliche Bewusstseinserweiterung....Der Fokus stirbt niemals, bzw. der Grund ...egal, scheisssprache, ich bins leid langsam, darüber zu fabulieren und Worte zu finden, für die sich keine finden lassen....lach...scheint dennoch ein "muss" zu sein, weil man ja mit-teilen muss, was man erfährt...shit :)


2x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

27.07.2012 um 12:40
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: im reinen Ge-Wahr-Sein
Das hatte ich auch erst vor zu schreiben...
Ich bin nicht meine Vorstellungen... Was dann? Absichtsloses Schauen, das zugleich das Geschaute ist. "Ich stelle mir vor", ist immer noch eigen-mächtig.
Was ist eigentlich "das Ego"? war die nächste Frage, die mich heute Morgen beschäftigte. Erst mal bloß das lateinische Wort für "Ich". Was macht das Ich zum Ego? Eine Frage des Sprachgebrauchs. Es wird meist mit negativer Wertung gebraucht. Ist wohl etwas Leidvolles. Was macht das Ich-Sagen leidvoll? Das bloße Aussprechen noch nicht, meine ich. "Ich" ist auch etwas, das absichtslos geschaut werden kann - es taucht auf, wie ein Bild im Spiegel, und verschwindet wieder. Der Spiegel kann das Bild weder machen noch festhalten.
"Ich stelle mir ein Ich vor" - da beginnt das Leid: das Ich als ein Etwas, das etwas anderes ist als alles andere und daher bedroht werden oder Mangel leiden kann und vielleicht - o Schreck! - weg sein könnte.
"Ich will ein Ich sein und bleiben" und ergreife entsprechende Maßnahmen - da ist dann "das Kind in den Brunnen gefallen", glaube ich.


melden

Weg zur Erkenntnis

27.07.2012 um 13:13
@mich
"Ego" würde ich nicht generell mit Materie oder Material gleichsetzen. Es ist ein Konzept, also eine geistige Gestaltung in Bezug auf den Körper und die Psyche. Seinerseits ist es wiederum auch Material für den Geist, der dieses Konzept hervorgebracht hat.
Du bringst es hervorragend auf den Punkt, denn auch Materie ist Geist. Es geht hier um die alleinige Identifikation des Geistes mit Materie. Dadurch spaltet sich der Geist in sich und nimmt durch die Identifikation nur Materie wahr. Wer jetzt glaubt alles was diese Identifikation angeht wäre nicht wahr der unterliegt einer Täuschung, denn da alles Geist ist, gehört das logischerweise auch dazu. Es geht einzig und alleine darum sich zu erinnern das da nicht nur Materie sondern auch Geist als unsterbliches Wesen ist. Dadurch hört die Identifikation mit Materie auf und es kann dennoch wunderbar in Frieden und Genügsamkeit in ihr sich weiterhin erfahren werden. Deswegen betone ich noch einmal extra: Es gibt nichts falsches und schon gar kein falsches Ich. Wer das sagt der hat sich sicher noch nicht im Ganzen erkannt. Erst die absolute Erkenntnis bringt diese absolute Wahrheit über das Licht auch ans Licht. Dadurch löst sich die Identifikation mit der Materie auf und alles kann dennoch in ihr intergriert werden. :)


melden

Weg zur Erkenntnis

27.07.2012 um 13:18
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:im reinen Ge-Wahr-Sein
Gibt es etwas unreines? Meiner Erkenntnis nach ist das Religionswissen und von unbewussten Menschen erdacht das es etwas unreines geben könnte. Wenn du reines sagst dann gibt es immer dazu auch den Gegenpol. Demnach befindest du dich nicht in der Non-Dulaität da bei dir noch Pole sind. Non-Dualität bedeutet auch Aufhebung der Pole von Negativ( unrein) und Positiv( rein) ins Neutrale. :)


melden

Weg zur Erkenntnis

27.07.2012 um 13:39
alles ist sowieso illusion
weltenzweifler


melden

Weg zur Erkenntnis

27.07.2012 um 14:52
http://www.myvideo.de/watch/8009160/Uwe_Busse_Nur_Zu_Gast_Auf_Dieser_Welt

... sollte jeder mal drüber nachdenken!


melden

Weg zur Erkenntnis

27.07.2012 um 15:09
@Marle @mich

ja alles schön und gut... soweit der theoretische Teil.
Aber wie kann ich bewusst telekinetisch in die Materie eingreifen???


melden

Weg zur Erkenntnis

27.07.2012 um 16:20
Hare Krishna

Liebe @ Alle

Ich ego ? ja was ist es denn nun, beziehungsweise was ist es nicht . Es ist nicht ihr alle denn dann müsste es heißen wirego damit wären dann alle gemeint oder duego damit wäre der mir gegen über gemeint.
Nein Spass bei Seite - es heißt also immer ich - ego.

Das "ich" ist die Bezeichnung für den immateriellen Geist der winzig das Fraktal des alles umfassenden immateriellen Geistes ist - das man hier auf Erden Gott im allgemeinen nennt und im Sanskrit Sri Krishna der Ursprung der Urquell allen Seins. Niemand kann sich das immaterielle so konkret vorstellen, denn alles was man an Worten darüber schreibt, ohne jemals das immaterielle hier im Universum persönlich getroffen zu haben , ist schon materiellen umhüllt verschleiert, also nicht immateriell, daher kann es sich mit solchen aus feine Gedanken Geist universellen Worten auch nicht beschreiben lassen - wenn man das tut wird es allzu oft als materiell als aus Materie verständig verstanden und damit ist das schon nicht mehr dem immateriellen zur genüge.

Das immaterielle reine winzige individuelle ich ( Dasa = Diener) ist also der Ausgangspunkt - der Fall in die Materie, also zur Trennung aus dem immateriellen Sein - zu dem es sich selbst entscheidet. Dazu muss es seine immaterielle Form = Vigraha im Sanskrit, auf dem bestimmten immateriellen Planeten ihrer Gottes Expansion = Loka lassen, diese Form des reinen ich = Dasa, kann nicht mitgenommen werden sondern nur das ewige - bewusst wissende - glückselige - winzige immaterielle Geist ich = Seele im Sanskrit = Jiv Atma, ist also total nackt hell glänzend - selbstleuchtend ohne Form, wen es das sein Gottes verlässt.

Nach dem es sich entschlossen hat, so wie das alles vollkommen umfassende Geist ich = Gott - zu sein-damit bricht sie bewusst die individuelle hingebungsvolle dienend ewige bewusst wissende glückselige Liebesbeziehung zu ihrer ewigen liebenden Form Gottes - dem Avatara, der Expansion seines selbst in seiner Welt. Fällt sie ins Maha Tattwa.

So kommt es im Maha Tattwa an - Maha Tattwa ist die Gesamtsumme aller Materie, feinster so wie gröbster und ist abgegrenzt im immateriellen Sein der immateriellen Gottes Welt.

Alles was im Mah Tattwa ist, muss man sich wie in einem Apfelkern der der vollkommene Apfelbaum ist vorstellen. Nur das die Berührung mit dem Maha Tattwa, viel schneller eine Manifestation erlaubt.

So bekommt das reine immaterielle Geist Ich - ein materielles ich über gezogen so sagt es "Ich". Dieses ich hat auch einen Namen im Sanskrit - da heißt es Ahnakara - jetzt sagt es "Ich" - da zu bekommt es ein Manas = Geist Verstand und Intellekt - aus feinster Materie und fragt jetzt - "wer bin ich" - da zu kommt die Intelligenz aus feinster Geist Materie und entscheidet sich und sagt - " ja wohl ich bin " - dann bekommt sie einen Citta = Erkenntnisspiegel und sagt - "Ich Bin das was ist denkt wünscht und will " .Zuletzt bekommt es ein feines Körpersystem - das in der Esoterik Astrahl Körper genannt wird. Da ist das neu angekommene Ich , zum ersten mal auf dem Weg ins Universum, immaterielle eingekleidete ich Individuum = Gottes winziges Fraktal, individuell immateriell eingekleidet.Das ist der Seele dem reinen ich ihre Grundausrüstung.

Das ist dann ihr "Ich Ego" "Ich Bin" -, mit diesem wird sie sich immer in jeder materiellen feinen oder groben Form in die sie hinein wächst = fusioniert - hier im Universum Identifizieren.

Hier im Maha Tattwa warten aber auch alle die Seelen die es nicht geschafft haben bei der letzten Vernichtung des Universums ihre Gottes Expansion und das eigene individuelle vollkommen hingebungsvolle dienende liebes Spiel Beziehung zwischen ihr und Gott in einer seiner Avatara Formen = Expansionen zu realisieren.
Alle zusammen warten sie auf den Augenblick das Gott der auf dem Maha Tattwa liegt aus atmet um dann in ihr neu etabliertes Universum zu gelangen.
Dort ist das "ich bin" im Augenblick damit sind wir alle hier gemeint, schon ca 150 Billion Erden Jahre sind wir hier und werden es mit aller Wahrscheinlichkeit noch ca 150 Billionen Jahre lang bleiben, bevor alles wieder von vorn beginnt.

Es sei denn das man hier am Anfang des Kali Yugas = dunklen Zeitalters es begann vor 5000 Jahren, geboren wird und das sind wir alle, wo Gott seinen ursprünglichen Namen Krishna der Ursprung allen Seins der alles anziehende - Radha = Hare = die personifizierte Glückseligkeit und die universell Mutter Natur - Rama = die personifizierte Brüderlichkeit und der perfekte König. eingegeben hat - Diese Namen so wie jeder echte Name Gottes ist nicht von diesem verschieden er ist Gott persönlich.Nur Krishna ist der Name des Ursprung das behauptet Gott selbst in den Veden.
Jeder kann das nach prüfen wenn er/ sie das auch selbst will und nicht nur als ein lustiges Spielchen leben will.

L.G:
Bhakta Ulrich


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.07.2012 um 08:01
Der Spiegel des Selbst, Teil XV
Treue - Liebe
jetzt im Blog
und hier:
http://home.arcor.de/mariapalmes/paare/treueliebe.html


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.07.2012 um 09:41
Verabschiede @mich für etwa 3 Wochen Auszeit.
Herzliche Grüße :)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.07.2012 um 21:01
Schöne Ferien @mich


melden

Weg zur Erkenntnis

28.07.2012 um 22:25
@Marle schreibt .:. Demnach befindest du dich nicht in der Non-Dulaität da bei dir noch Pole sind. Non-Dualität bedeutet auch Aufhebung der Pole von Negativ( unrein) und Positiv( rein) ins Neutrale
Du bist da , wie gewohnt , völlig beratungsresistent ( man könnte aber auch einfach ignorant dazu sagen )

Non-Dualität ist kein Zustand , in dem sich irgendjemand befinden könnte .
Non-Dualität ist auch nicht neutral .

Non-dualität "ist" gar nichts .

Egal wie sehr du da auch rumzuschwaffeln versuchst , keines deiner Wortakrobatiken trifft es auch nur im Ansatz.

Du begreifst diesen Begriff einfach nicht .

wieauch , wo du ja nur Konzeptpuzzle im Recyklingmodus beherrschst.

Bin mal gespannt , was dein nächster "NonDualitätsSchwafelversuch" so bringt .

Man könnte es auch lassen , aber , wie schreibst du stets am Ende all deiner Texte "Nur ich habs geschnallt , und du kein bischen , und es wird noch schlimm enden mit Dir ".

Ich übernehm es mal jetzt , denn es passt soooo gut

Das passt hier wie die berühmte Faust auf was auch immer ( du darfst es dir aussuchen ).

Ich bin so frei .


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

29.07.2012 um 06:28
@du_selbst
danke mir :)
Bin nicht weg, habe das Ferienparadies hier: das ganze Haus voller Kinder und Enkel...


melden

Weg zur Erkenntnis

29.07.2012 um 07:01
hmm , also ich finds übelst schwachsinnig aber bitte


Anzeige

melden