Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg zur Erkenntnis

24.04.2012 um 15:02
Krishnamurti sagte einmal dazu folgendes:

Das "Wie", die Methoden, die Systeme, sie alle sind Erfindungen des Denkens, daher sind sie begrenzt, daher taugen sie nichts.
Wenn Sie das aber verstehen und die Wahrheit erkennen, daß kein System jemals den Geist befreien kann, dann ist die Freiheit augenblicklich da."

Hat was, wie ich meine :)

Anzeige
melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

24.04.2012 um 16:20
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:wie bist du dahin gelangt? Ruh dich eine Weile aus da wo du jetzt bist, aber erinnere dich an den Weg der dich dahin geführt hat. Und dann beschreibe mir diesen Weg.
So, jetzt sind @du_selbst und @mich zusammen im Spiegel. Sie setzen sich irgendwo gemütlich an einen Tisch - sieht etwas nach einem Gartenlokal aus - und jetzt wird erzählt.
Erst einmal hat @mich eine Frage: Sag mal, @du_selbst, woher kommst du eigentlich? Du wirkst (im Geiste) ur-ur-alt auf mich, so als ob du aus einem Universum kämst, das es längst nicht mehr gibt. Ich komme mir dagegen ausgesprochen jung vor, ein paar Erinnerungen an Leben auf dieser Erde, und das war's.
Aber vielleicht meinst du etwas anderes mit deiner Frage - wie ich an den Spiegel komme, in dem ich mich heute morgen (nicht) gespiegelt habe? Es war so eine Idee, die Energie der Bachblüte "Walnut" als einen Spiegel zu zeichnen und sie DIE WARHEIT zu nennen. Sie hat sich bewährt. Immer wieder habe ich hineingeschaut in diesen Spiegel, und sehr oft hat er mir gezeigt, wo mein Denken, Reden, Tun nicht der Wahrheit entsprach. Das kommt auch immer noch wieder vor, und ich bin froh, dass ich diesen verlässlichen Spiegel habe.
Öfter und länger noch schaue ich aber den Gegenpol an: DER WANDEL.
http://home.arcor.de/mariapalmes/seitenneu/wandel.html
Dieser Regenbogen löst das Starre, Verfestigte und lässt mich die Furcht vor Veränderung vergessen.
Durch viel Betrachtung, immer und immer wieder, kommt es schließlich zu der Wahrnehmung: "Ich bin der Spiegel", "Ich bin der Regenbogen" - "Ich bin ein Regenbogen im Spiegel."


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 07:10
Du wirst
zu dem,
was immer war
und ist.



melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 12:29
Zusammen im Spiegel.

@mich
Siehst du all die Menschen da draussen? Sie alle denken sie wären irgendwo da draussen, dabei sind sie in Wirklichkeit alle hier drinnen, hier bei uns. Nur wissen sie es nicht.

@cucharadita_
Du darfst dich gerne zu uns an den Tisch setzen ...


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 12:42
@cucharadita_
Ja, herzliche Einladung, wenn du wieder Zeit hast :)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 12:59
@mich

Wahrheit, damit befasse ich mich schon lange nicht mehr. Sollen die auf der anderen Seite sich darum kümmern. Ich befasse mich stattdessen mit Fantasie. Der Fantasie des nichts, des nein und des nie. Wusstest du, das @cucharadita_ und ich dieselben Personen sind? Natürlich in verschiedenen Körpern. Na klar wusstest du das, wir sind ja nicht umsonst im selben Spiegel. Aber @cucharadita_ wusste es noch nicht. Das ist seltsam, wir sind zwar alle drei dieselbe Person trotzdem wissen wir etwas wovon unser anderes Wesen noch nichts weiss, wie ist so etwas möglich?

Macht uns das nicht automatisch auch unwissend?


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 13:07
@cucharadita_
@du_selbst

Hab euch noch gar nicht erzählt, wie ich von da draußen nach hier gefunden habe.
Jemand hat mich nach Allmystery eingeladen. Zuerst wusste ich gar nicht, was ich hier sollte. Wollte meinen Account schon wieder löschen. Irgendwo steht, wie man das macht. Ich habe die Anweisungen befolgt, und dann stand da: "Du bist dir nicht sicher, ob du deinen Account löschen willst." Beim 2. Versuch wieder dasselbe. Dann habe ich gedacht, na gut, die wollen nicht, dass du weggehst.
Beim Herumstreifen in den Räumen von Allmy fand ich mich dann einmal vor der Tür des Spiegelkabinetts. Vor dem Eintreten wurde gewarnt. Ach, habe ich gedacht, Spiegel können mir nichts anhaben, @mich wirft kein Spiegelbild. So war es dann auch.
Das war aber entsetzlich traurig. Der Spiegelraum wäre beinahe in Tränen untergegangen.
Da habe ich nicht mehr gedacht - und jetzt bin ich hier.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 13:19
Das verstehe ich zwar nicht ganz @mich aber mit ein wenig Fantasie, klingt es sehr schön.

Jedenfalls ist es mir eine Freude @mich hier zu haben =)


melden

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 16:12
Danke ich nehme gerne bei euch Platz...
Ja, sag es @du_selbst wie ist das möglich, so ein und die selbe Person zu sein?
Hab wirklich viel Fantasie und ja unwissend bin ich auch öfter und leichtgläubignaiv mir kannst Du alles erzählen und mit Hlfe der Fantasie stelle ich es mir dann auch vor,
solange bis ich überzeugt bin es stimmt, aber wehe es kommt jemand anderes vorbei und erzählt
@du_selbst das wäre ja alles totaler Blödsinn, das würde @mich ganz schön durcheinander bringen....

Was ist jetzt Ihr lieben verschmelzen oder spiegeln?
Verschmelze mit @du_selbst und spiegel @mich dabei...
Hihi, haha.... jetzt freu ich mich grad sehr und bin gespannt....


melden

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 16:26
Hoffe es setzen sich auch noch mehr zu uns...


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 16:34
@cucharadita_
@du_selbst
Das ist der Punkt, der so schwer zu erklären ist: der Übergang von "nicht" zu "etwas".
Ich nehme gerne Bilder aus der Physik als Anschauungsmaterial (vielleicht gerade weil ich so wenig davon verstehe, dass ich es einfach finde). Es gibt ein kleines Teilchen, das Neutrino heißt, weil es neutral ist, keine positive oder negative Ladung hat. Deswegen und weil es so klein ist, kommt es überall durch - selbst durch die Erde - ohne sich von anderen, geladenen Teilchen einfangen zu lassen. Das finde ich ein gutes Bild für "Nicht-Anhaften", Nicht-Identifikation. Bloß was kommt dabei heraus? Das Teilchen kann ohne Ende unangehaftet überall durchkommen, aber es bleibt allein (oder vergnügt sich mit anderen unangehafteten Teilchen), es hat keine Aufgabe, bleibt ohne Wirkung. Das wird bei den Neutrinos schon seinen Sinn haben, sonst gäbe es sie nicht. Aber bei mir? Da fand ich das Nicht-Identifiziert-Sein immer mehr zum Verzweifeln, so sehr es auch von manchen angepriesen wird. Und da habe ich die Einladung angenommen, als @du_selbst @mich fragte: willst du ich sein?


melden

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 16:41
Genau da liegt der Punkt ich will ja mich in mir selber finden...
lass mich dabei aber gerne von @du_selbst spiegeln oder dahinter locken oder mir das mal von der
Seite anschauen...
Wo soll uns der Weg jetzt hinführen von @mich zu @du_selbst oder davon weg....


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 16:54
@du_selbst
@cucharadita_
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Hoffe es setzen sich auch noch mehr zu uns...
Das hoffe ich auch. Stühle sind genug da, man kann auch Tische zusammenschieben. Bisher ist es noch ziemlich leer, ein paar Leute stehen am Zaun :)

Du hast so ein schönes Mandala - DIE SCHÖNHEIT - da geht es ürigens um Entscheidung zwischen Alternativen - http://home.arcor.de/mariapalmes/seitenneu/sch%F6nheit.html
Schau es an, wenn du dich unsicher fühlst, was du glauben sollst.
So mache ich es mit meinem Bild auch. Ich bin ein paar Mal gefragt worden, was ich denn da für einen riskanten Blödsinn mache. Da habe ich beschlossen, noch mehr aufzupassen als vorher und bei jeder Unsicherheit sofort in meinen Spiegel zu schauen.

@du_selbst
Wahrheit und Fantasie sind doch eigentlich dasselbe? Wenn ich mich für etwas halte, werde ich dazu. Die Frage ist nur, wozu ich in einem bestimmten Augenblick werden möchte und wozu nicht. Dabei hilft ein Blick in den Spiegel der Wahrheit.
Zu etwas zu werden, kann als Unwissenheit gesehen werden - wenn ich es schon genau kennen würde, dann brauchte ich nicht mehr dazu zu werden. Ohne Unwissenheit wird gar nichts. Aber zu etwas zu werden, das mir nicht gefällt, das finde ich überflüssig.


melden

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 17:08
Ich bin viele, viele Jahre einem Wunschbild von mir hinterhergelaufen und
wurde von Neid und Missgunst gequält...
Nach meinem Schlüsselerlebniss habe ich in den Spiegel gesehen und da war ich, ich wie ich immer sein wollte und doch schon war, nur verschüttet unter zuvielen Zweifeln und zu sehr abgelenkt...
Nur jetzt dieses Ich Gefühl zu bewahren fällt mir so so so schwer, als würde ich mir selbst im Wege stehen...

Meine Realität entspringt meiner Fantasie
Meine Fantasie ist (die) meine Realität


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 18:30
Ich glaube ich habe es schon einmal beschrieben @cucharadita_ der Weg führt genau dahin wo du jetzt bist. Und keine Sorge, viele werden diesen Weg für einen Blödsinn halten, das macht nichts ... solange du dich nicht vom Weg abbringen lässt, kann dir dabei nichts passieren.

Der Weg.

Als erstes lernen wir alles auszublenden was andere uns sagen, auch was ich dir sage, dazu stellst du dir vor ein Spiegel zu sein, und jetzt drehst du einfach alles um, alles was ich jetzt zu dir sage, sage ich in Wirklichkeit zu mir selbst. Das ist der Spiegel der Dinge. Daran kannst du messen ob etwas Sinn macht oder nicht.

Wenn du dieses Vorgehen konsequent zu Ende denkst, wirst du am Ende selbst zu einem Spiegel. Ich "bin" ein solcher Spiegel und ich habe mir diesen Tisch ausgesucht und mich zu @mich gesetzt, nicht weil ich mich in ihr erkenne, sondern weil sie sich auch in mir erkennt.

Da drüben gibt es noch jede Menge andere Tische aber für mich ist dies hier die Soll Situation. So sollte es sein. Ich sollte mich in meinem Gegenüber erkennen und umgekehrt genauso. Die anderen Tische werden jetzt erst einmal ausgeblendet. Stell dir jetzt vor wir könnten an dem Tisch drehen und unsere Positionen vertauschen, du wirst dann zu mir, ich werde zu mich und mich zu dir, oder umgekehrt.

Dein Bewusstsein verändert sich dabei nicht, aber du erkennst dich in allen Personen und hinter all den Masken an diesem Tisch. Solange sie konstruktiv miteinander zusammen arbeiten und kein Blödsinn machen. Das ist der Weg.


melden

Weg zur Erkenntnis

25.04.2012 um 22:15
Danke, jetzt bin ich angekommen...


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

26.04.2012 um 07:04
@cucharadita_
Das freut mich.
Guten Morgen dir und @du_selbst :)


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

26.04.2012 um 07:11
Dein Weg
führt
vom Kristall
zur Zelle,



melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

27.04.2012 um 07:01
von der Amöbe
zu Pflanze
und
Tier.



melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

27.04.2012 um 12:38
@du_selbst
@cucharadita_
@alle

Mir scheint, wir brauchen eine Attraktion, damit sich mehr Menschen mit uns an den Tisch setzen.
Wie wäre es mit einem sprechenden Spiegel? Jeder kann eine Frage stellen, und der Spiegel antwortet. Er kennt ja jeden, der sich vor ihn stellt.

Ich fange mal an:

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?
Immer du. Es gibt keine anderen.

Die Frage braucht nicht im selben Beitrag beantwortet zu werden. Man kann auch die Antwort abwarten. :)


Anzeige

melden