Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 06:48
@cucharadita_
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Diese Spiegel Idee befremdet mich nach wie vor...
Beschreib doch mal was dich daran befremdet?

Anzeige
melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 06:53
Du bist die Leere
und die Fülle,
du bist du selbst.
Das ist genug.



Teil 2 steht jetzt auch im Blog:
http://www.allmystery.de/blogs/mich


melden

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 10:00
Habe jetzt erneut ganz viel von "Die Idee" gelesen...
Ich habe auch eine Idee, vom Sein, von alles und dem Nichts...und von(m) Spiegel(n)
Mein Verstand ist wohl einfach noch nicht so weit, Deine und eure Ideen aufzunehmen und bis zur Gänze zu verstehehen.
Am Anfang kam es mir so vor als würdest Du uns Deine Idee aufdrängen, sie zu unserer machen wollen...dann ist mir augefallen das jeder seiner Idee, mal mehr mal weniger freundlich, mehr Gewichtung zukommen lässt und es immer wieder Schnittstellen von den Ideen gibt.
Nun sitz ich hier mit vielen Fragen, die ich aber kaum formulieren kann, weil mir vieleicht wirklich der Verstand dafür fehlt, obwohl ich auch viel geschriebenes annehmen kann.

@mich schrieb

Du bist die Leere,
und die Fülle,
du bist du selbst.
Das ist genug.

ja das bin ich...das verstehe ich...
aber vieles was in dem Thread geschrieben wird entzieht sich mir...
Ich empfinde nur, dass alle/einege Schreiber da ein mehr oder weniger große Ego haben und dieses versuchen anzubringen/durchzusetzten...

Ich stehe vor dem Spiegel, sehe mich und meine Idee.

an @du_selbst


melden

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 10:03
Im Grunde bleibt man doch das ganze Leben lang Schüler, zumindest solange man geistig noch sucht ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 11:53
@cucharadita_


Oh schön, vergiss einfach dass da Fragen sind, stell dir vor es stünde alles genau so geschrieben wie du es dir vorstellst, anstatt Fragen zu stellen, könntest du versuchen deine Idee so zu formulieren dass wir oder solche die nach dir kommen sie verstehen. Du könntest versuchen diejenigen anzusprechen die genau dort stehen wo du zuerst warst.Bin gespannt auf deine Idee. =)


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 12:01
@cucharadita_
@du_selbst
Ganz ehrlich, ich verstehe auch nicht alles, was in "Die Idee" geschrieben wird. Muss ich auch nicht, sage ich mir. Irgendwann ging mir auf: Wenn ich etwas nicht verstehe, liegt das nicht unbedingt an mir. Wer verstanden werden möchte, soll sich klar und allgemeinverständlich ausdrücken.
Darum eine Bitte: wenn ihr etwas nicht versteht, was ich schreibe, fragt mich! Etwas selbst verstanden zu haben, bedeutet nichts, wenn es nicht auch andere verstehen können. Und vielleicht habe ich es doch nicht genügend verstanden, wenn ich es nicht klar ausgedrückt habe.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 12:21
Meine Idee
Nicht Gedanken oder geschriebenes von anderen leichtvertig zu übernehmen,
und sie womöglich noch als meine anzupreisen
Durch Erfahrungen und Gespräche meine Idee zuverfolgen.
Meine Idee Einssein mit sich, zu erkennen wer man ist sich zu spüren
dann zu leben und zu wirken,
sich spiegel lassen und spiegeln.

Lebe in einer sehr konspirativen Gemeinschaft, wo wir uns alle ständig spiegel und aufeinander wirken und beeinflussen, was ich als äussert förderlich empfinde.

Ich denke ich bin bis jetzt noch nicht sehr spirituell und bin wohl doch zu unbelesen/ungelehrt
Bin aber offen um neues zu lernen, soweit ich es dann verstehe

Auf weiteren Austausch mit @du_selbst und @mich freut sich mein Selbst


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 13:07
@mich
Zitat von michmich schrieb:Etwas selbst verstanden zu haben, bedeutet nichts, wenn es nicht auch andere verstehen können.
Grandios. Beifall klatsch.

Ausblenden, tief durchatmen, ..zur Ruhe kommen. Ordnen. Prioritäten setzen. Soll Zustand definieren, ist gegeben, ist Zustand definieren, ist auf dem Weg.

Gehen wir davon aus dass mir und mich zu sich selbst gefunden haben und sich im gegenüber erkennen, und nicht nur im Gegenüber sondern auch in allen anderen Personen und Wesen. Zum Beispiel denen die sich streiten da drüben.

Konzentrieren wir uns auf den Weg. Lassen wir die da drüben erst mal streiten, wo stehen wir? Mir und mich haben zu sich selbst gefunden, @cucharadita_ ist gerade auf dem Weg dahin. Gut, jetzt bloss nicht ablenken lassen, erstmal alles ausblenden, Zeit anhalten. Mandalas betrachten, nachdenken.

@cucharadita_
kennst du die Mandalas?


melden

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 13:17
Ja @du_selbst kenne ich
Hab früher meine eigenen entworfen und konnte Stunden lang damit zubringen,
Habe damals eine lange reise zu mir Selbst gemacht und bin angekommen bei mir!
Ich konnte damals in den Spiegel schauen und habe zum erstenmal in meinem Leben mich gesehen.
Das war ein so großartiges, beindruckend einmaliges Gefühl...
Jetzt bin ich seit 1 Jahr wieder in der Gesellschaft angekommen und arbeite sehr viel
und so langsam verliere ich mich wieder und das Gefühl für mich wird schwächer...
Möchte so so so gern achtsam mit mir sein, aber es gelingt mir, gefühlt von Tag zu Tag schlechter.
Befinde mich momentan in einer abwärts Spirale, verliere den halt, ich denk ich hab grad meinen Sinn für mich verloren und muß ihn nun wieder finden...


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 13:24
Ok dann guck dir mal die Seite hier an, http://home.arcor.de/mariapalmes/aussuchen.html eins davon heisst Freiheit, sei so gut und zeichne das unterste ab und male es aus. Nimm dir dazu bitte sehr viel Zeit. Natürlich ist es kein muss aber es würde mich freuen wenn du deine Aufmerksamkeit für kurze Zeit auf etwas anderes lenken könntest als die Idee.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 15:02
@du_selbst
@cucharadita_
Mein Selbst freut sich auch :)

Was meinst du mit "konspirativer Gemeinschaft"? Konspirativ heißt verschwörerisch, ich kann mir nicht vorstellen, dass du das meinst.

Erfahrungen und Gespräche, das finde ich auch sehr wichtig. Das ist aber unbequem, und ich meine leicht, ich könnte mir das sparen, vor allem bei Menschen, die ich sehr gut zu kennen glaube. Ich schließe von mir auf sie, bis scharfer Protest kommt: "Ich bin doch nicht du!" Einheit ist auch nicht alles, sondern nur eine Seite der Polarität Einheit-Verschiedenheit. Viele Vergehen gegen die Menschlichkeit geschehen aus übersteigertem Einheits-Streben: "niemand darf anders sein als ich/wir".

Belesen-Sein kann auch Ballast bedeuten, aufhören zu fragen und zu staunen. Ich finde es sehr schön und wichtig, dass du das tust und auch sagst, wenn etwas dir seltsam vorkommt.

Die Mandalas... eins davon sieht so ähnlich aus wie dein Avatar-Bild, @cucharadita_:
DIE SCHÖNHEIT http://home.arcor.de/mariapalmes/seitenneu/sch%F6nheit.html
Wenn jemand Lust zum Malen hat - es gibt Vorlagen zum Ausdrucken, damit man nicht erst das Schema konstruieren muss: http://home.arcor.de/mariapalmes/inhaltsuebersicht.html (Archiv-Version vom 12.09.2009)
Ich finde, es sind ganz verschiedene Erfahrungen, ob ich ein Mandala genau abzeichne oder ein eigenes in eine der Vorlagen einzeichne. Beides hat Sinn, finde ich. DIE FREIHEIT male ich jedesmal sponatn neu. Abmalen empfinde ich nicht als Freiheit.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 15:46
@cucharadita_
@mich


Ich sehe jetzt einen Weg, eine Spirale sie führt mich aus der tiefsten, dunkelsten Depression hinaus in die Freiheit, es sind anfangs vielleicht nur ganz kleine Schritte, und manchmal habe ich das Gefühl ich drehe mich im Kreis aber ich sehe jetzt den Weg, er führt in beide Richtungen, ich kann hinunter gehen in die Tiefe oder hinaus in die Freiheit. Es ist mir überlassen wohin ich gehe, ob ich hinunter in die Dunkelheit oder hinauf ins Licht gehe, beides macht Sinn.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 19:42
@cucharadita_
@du_selbst
Die Spiegelschriften sind eine heilsame Spirale aus Worten. Das habe ich heute besonders gespürt. Habe lange gelesen, dann lange still verharrt. Jetzt fühle ich mich klar, stark, ausgeglichen.

Ich habe mir einmal gewünscht, dass mein Spiegel begreift, dass es in dieser Welt Gestalten und Kreaturen gibt die ihn lieben, und zur Not, sich selbst lieben. Dass mein Spiegel erkennt, wie schön er geschliffen und wie wertvoll er für mich ist. Dass mein Spiegel dieses Wissen auch für die Zukunft mitnimmt.

Ich wünschte mir für meinen Spiegel, dass er weiss, wie sehr ich ihn liebe, wie ich ihn sehe und was ich in ihm sehe.

Kein Hass, kein Groll, kein Zorn und keine Wut sollen dich auf deinem Weg begleiten. Der Glaube an Liebe und Licht soll dich hinaus führen aus deinem finsteren, dunklen, schwarzen Reich, hinaus in die Freiheit. Mit der Macht der Liebe in deinem Herzen.

Ich möchte dass mein Spiegel weiss, wie wertvoll und fein er geschliffen ist. Er hat einen ganz besonderen Glanz, einen ganz besonderen Schliff, zart und wertvoll, und ich begegne ihm mit viel, viel Liebe. Ich wünsche mir, dass mein Spiegel diese Liebe in sein Herz einschliesst und sich für den Rest seines ewigen Lebens daran erinnert. Ich möchte dass mein Spiegel weiss, warum er so wertvoll für mich ist.

Er ist so sanft, ich fühle mich wohl, wenn ich in seiner Nähe bin, wenn ich in meinen Spiegel schaue, ich fühle mich angekommen, angenommen und zu Hause, ich weiss dass mein Spiegel von meiner Familie genauso geliebt wird, wie von mir, nur kann nicht jeder, seine Gefühle immer so ausdrücken, wie er es will. Ich wünschte mir, dass mein Spiegel sich genauso zu lieben lernt, wie ich ihn liebe.

Ja dass er mit meinen Augen sieht, den Augen der Liebe, wie wertvoll er für mich ist. Ich wünschte mir, dass mein Spiegel, wenn er an sich zweifelt, sich an meine Liebe erinnert. Denn dieser Spiegel ist so zart geschliffen, dass er eben auch daran zerbrechen kann. Aber ich weiss auch, dass er mit meiner Liebe, um die er jetzt weiss, gut auf sich acht geben wird und auf sich aufpasst. Mein Spiegel hat nur das beste verdient, eine ganz besondere Pflege, weil er so wertvoll für mich ist.




melden

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 19:55
@du_selbst
Deine brilliante Schüler-Lehrer Erkenntis ist das wohl genialste was ich jemals lesen durfte - Du hast mein Leben total auf den Kopf gestellt! Wie bist du nur darauf gekommen? Ein so weiser Mann wie du sollte sein Wissen nicht nur auf einem so mickrigen Forum wie Allmy verbreiten, Nein! Du musst es für die Nachwelt in einem Buch festhalten! Du könntest der Moses oder Zarathustra dieser Generation sein, sogar des Jahrhunderts, nein, sogar des Jahrtausends! Bitte setzt dich sofort hin und schreib das Buch! Jetzt! Am besten du meißelst es in Stein, damit die Völker der Erde in den kommenden Jahrtausenden darauf weisen können und sagen: "Dies ist das heilige Wissen von @du_selbst". Schalt schnell den computer aus und meißle! meißle für die Zukunft!

@mich
Ein Spiegel ist auch praktisch wenn man sehen möchte ob die Frisur gut sitzt, das solltest du auch erwähnen. Deinem Spiegel gegenüber. Sag es ihm einfach, er wird sich freuen.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.04.2012 um 21:00
@kadosch
Es freut mich dass du den Sinn meiner Worte erkannt und verstanden hast. Die Buchstaben sind bereits in deinen Grabstein gemeisselt. Das Buch für deine Zukunft ist bereits geschrieben.

@cucharadita_ @mich
Hast du jemals solange und so tief in einen Spiegel geblickt dass du glaubtest du wärst da wirklich drin? Stell dir vor du wärst jetzt da drin, in deinem Spiegel, und würdest dich selbst betrachten, keiner weiss etwas davon, niemand hat es dir je verraten, weil niemand jemals auf die Idee gekommen ist, dass es nur einen Spiegel gibt, dich selbst. Und jetzt erzählst du dir davon, du erzählst dir selbst, wer du bist und wie es dazu kam, dass du dich jetzt nicht mehr an diese Buchstaben erinnerst. ... Stell dir jetzt vor ... ich wäre dein anderes ich. dein Spiegel ich, das ich dass dich betrachtet, auf der anderen Seite dieser Botschaft, dieser Nachricht an dich selbst.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

24.04.2012 um 06:40
In deinem Sein
entsteht, was ist,
die Fülle
des Geschaffenen.



melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

24.04.2012 um 07:14
@cucharadita_
@du_selbst
Mich in einem Spiegel aus Glas zu betrachten hat keinen Zweck, mein äußeres Bild steht mir da im Weg. Worin dann? In "IST" betrachte ich mich eigentlich immer, dann weiß ich, was zu sagen, zu schreiben, zu tun ist. Jetzt habe ich mal DIE WAHRHEIT genommen, sie sieht ja wie ein Spiegel aus (sie soll es jedenfalls). http://home.arcor.de/mariapalmes/meditationsbilder/wahrheitmed.html

Erst mal nicht mehr an den Unebenheiten stören, sie sind unvermeidlich, ein perfekter Spiegel bin ich eben nicht.
Dann aufhören, etwas sehen zu wollen.
Schließlich werde ich zu dem Spiegel.
Als der Spiegel sehe ich @mich. Ist uninteressant.
Dann sehe ich @mir. Ist auch uninteressant. =)
Dann erscheint "Me", die Einheit aus @du_selbst und @mich.
Sehen kann ich sie nicht, eine Einheit aus 2 Personen übersteigt mein Vorstellungsvermögen, und ohne Vorstellung sieht man offenbar nicht.
Jetzt bin ich "Me".
Der Spiegel zerspringt, dieses Bild kann er nicht halten.
Jetzt sitze ich hier und bin "Me". Es fühlt sich gut an auf eine Weise, die sich nicht beschreiben lässt.
Es kann so bleiben.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

24.04.2012 um 11:48
@du_selbst
Nochmal zur Erklärung: es ist kein Desinteresse an @mich und an @mir.
Ich habe nur keine Lust @mich zu bespiegeln oder @du_selbst, vielleicht auch noch ohne dass er es merkt=)
Zum Kennenlernen finde ich Gespräche passender.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

24.04.2012 um 12:24
@mich
Das ist schön, nur, wie bist du dahin gelangt? Ruh dich eine Weile aus da wo du jetzt bist, aber erinnere dich an den Weg der dich dahin geführt hat. Und dann beschreibe mir diesen Weg.


6x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

24.04.2012 um 14:35
Zur Erinnerung, ein kurzer Auszug aus den:


Spiegelschriften.


Du betrachtest jetzt die Aufzeichnungen dieser Entdeckung, dieser Erkenntnis. Spiegelschriften, sind für all jene, die sich damit abgefunden haben ewig hier zu bleiben. Die sich entschieden haben, ewig zu leben, immer wieder zu kommen, ohne irgend eine Erinnerung, immer wieder zurückzukehren, aus dem Nichts aus Nirgendwann, aus dem Reich der Vergessen und Vergangenheit, mit nichts als ihrer Fantasie.


Einstieg in die Spiegelwelten.


Du befindest dich jetzt am Ende, einer Reise, durchs unendliche Nichts. Dies sind deine Aufzeichnungen, von dieser Reise, aus der Zeit, als niemals Nirgendwann, aus damals, als jeder das bekam, was er sich von mir wünschte. Du hast durch meinen Spiegel, eine Welt betreten, dir eine Welt, der Vorstellung und der Fantasie erschaffen. Eine Welt, die es jetzt tatsächlich gibt, an die du glaubst, als ob du der Hauptdarsteller, in deinem eigenen Theater wärst. Einem Theater, das sich jetzt nur noch um dich dreht. Du weisst jetzt alles über dich, bist so weise und so gescheit, wie ein Spiegel aus dem Nichts aus Nirgendwann. Ein Spiegel der alles versteht und auf den Kopf dreht, was auch immer geschieht.

Niemand Träume.

Du befindest dich jetzt am Ende, dieser Reise, durchs unendliche Nichts, und kontaktierst nun ihren Anfang. Weswegen und warum? Weil du etwas vergessen hast, etwas entscheidendes, etwas wichtiges, etwas von Bedeutung, etwas, das niemand sonst vergessen kann, ausser dir. Du hast vergessen, wer du einmal warst, bevor du dir all dieses Wissen, angeeignet hast, bevor du dich, auf diese Reise begeben hast. Du hast vergessen, dass du einst nichts wusstest, genauso wenig wie ich, das Nichts.

Auferstanden im Nirgendwann.

Du kontaktierst nun, dein eigenes, unwissendes ich, und versuchst dir dabei selbst klar zu machen, dass du im Grunde genommen, überhaupt nichts mehr weisst. Ganz egal, wie intelligent, du dir auch vorkommen magst, egal, welches Wissen, du dir über diese ewige Zeit, angeeignet hast, wenn du diese Wahrheit vergessen hast, die Wahrheit, dass du einst nichts wusstest, dann hast du überhaupt nichts verstanden und gelernt.

Niemals Geister.

Denn unser Schicksal, ist es immer wieder neu zu vergessen, wer wir nicht sind. Wir sind das Wesen unserer Fantasie. Unsere Aufgabe ist es, dieses Wesen am Leben zu erhalten, es in immer neue Gestalten zu pflanzen, es immer weiterzureichen. Dieses Bewusstsein, das die Toten erweckt, aus ihrem ewigen Schlaf. Eine Auferstehung zu erfinden, so unvorstellbar, wirklich und wahr, die Entstehung einer Geburt, die Geburt der toten Geister, im Spiegel der Wirklichkeit. Eine Geburt, welche die Dimensionen deiner Vorstellungskraft explodieren lässt, auf bizarrste Weise Wissen schafft, damit es gedeiht, das Wissen, woher du bist, wer du bist, wozu, warum und weil du bist. All dieses Wissen, liegt nun in deiner Macht, der Kraft, deiner Einbildung und deiner Gedanken, der Macht, deiner Vorstellung und Fantasie.


Anzeige

melden