Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

21.07.2012 um 07:43
@Marle
@tenet
Zitat von MarleMarle schrieb:Ich tausche keine Energien aus. Ich gebe Energie ohne welche zu benötigen.:)
Ob es das gibt? Selbst der Sonne, die nur Energie abstrahlt, geht irgendwann der Brennstoff aus. Dann wird sie zu einem roten Riesen und verschlingt die Planeten, die sie bestrahlt hat.
So geht es, unter dem Aspekt des Werdens betrachtet.
Unter dem Aspekt des einen Seins fließt die Energie in sich selbst, so dass man auch sagen kann, sie ruht.



Der römische Brunnen

Aufsteigt der Strahl und fallend gießt
Er voll der Marmorschale Rund,
Die, sich verschleiernd, überfließt
In einer zweiten Schale Grund;
Die zweite gibt, sie wird zu reich,
Der dritten wallend ihre Flut,
Und jede nimmt und gibt zugleich
Und strömt und ruht.

Conrad Ferdinand Meyer


Anzeige
melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

21.07.2012 um 08:11
3.

Woher ich kam, das ist mir selbst verborgen.
Im Spiegel deiner Augen schaue ich mich selbst.
Mein Bild erscheint,
ich sehe es mit Staunen.
Im Glanz der Liebe strahlend zeigt es sich.
Mir ist der Tag erhellt, ich bin hier und küsse dich.



melden

Weg zur Erkenntnis

21.07.2012 um 08:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Genau das ist die Problematik, das weißt Du anscheinend selbst nicht.
Und ob mir das bewusst ist. kann es sein das du dadurch das du ein Problem siehst dir die entsprechende Erkenntnis fejlt? :)


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

21.07.2012 um 08:35
@weltenzweifler
Zitat von weltenzweiflerweltenzweifler schrieb:dann fang doch du gleich mal damit an statt andere menschen zu beurteilen und mit deinen ungebetenen ergüssen zu überschütten.
Dito :D


melden

Weg zur Erkenntnis

21.07.2012 um 08:53
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Du tauscht Energieen mit deinem Resonanzkörper aus, dieser ist nach oben hin angeschlossen.
Nach oben hin angeschlossen? Mit einem Kabel so wie in dem Film Matrix? Witzige Vorstellung. Aus meiner Sicht verhält es sich so. Ich bin meine eigene Energiequelle die sich auch durch sich alleine erhält. Dieses geschieht über den Zugang den ich zu mir selber habe. Menschen die keinen Zugang zu sich selber haben benötigen noch Menschen im Außen um ihre Energie aufzufüllen. Deswegen suchen sie auch ständig nach etwas um ihre Energiezellen aufzuladen. Doch das bringt ihnen ja nichts da das Außen ja ihre in sich erzeugte Illusion ist. So sind sie ständig auf der Suche nach anderen Energiequellen und übersehen dabei ihre eigene. Erkenntnis ist demnach die eigene in sich ruhende Energiequelle zu eröffnen. Das bedeutet auch mit sich Selbst in Resonanz, in Einklang, zu gehen. Solange dies nicht geschehen ist brauchen sie logischerweise die Resonanz mit anderen Menschen/ Energien um ihre aufzufüllen. Das ist etwas das auch ganz gut in der Physik erklärt wird. Z.B. der Austausch von Salzkristallen um eine gleiche Konzentration in zwei Flüssigkeiten herzustellen. Wird so etwas nicht auch bei der Dialyse angewandt? So ist das mit allem. Es wird ein Ausgleich geschaffen. Doch Verstehen die wenigsten wie so ein Ausgleich vonstatten geht. Deswegen gibt es das Geldsystem und damit wird geglaubt das wäre ein Austausch von Energie. Das Universelle Prinzip sagt das jedoch anders. :D


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

21.07.2012 um 10:12
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Deswegen suchen sie auch ständig nach etwas um ihre Energiezellen aufzuladen.
Stimmt. Scheinst mir das beste Beispiel für diese Aussage zu sein.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

21.07.2012 um 10:27
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:kann es sein das du dadurch das du ein Problem siehst dir die entsprechende Erkenntnis fejlt?
Spiegel ??????????? - Reflex ????????????? Ping Pong ??????????

medizin-0061


Viel Spaß dabei weiterhin. :)


melden

Weg zur Erkenntnis

21.07.2012 um 10:32
@Kayla
Da ich nicht suche scheint es so zu sein das du noch suchst. Spaß habe ich immer. Besonders wenn sich in mir gespiegelt wird da ich dann erkennen kann. :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

21.07.2012 um 10:45
@Marle
Da ich nicht suche scheint es so zu sein das du noch suchst./ZITAT]
Spaß habe ich immer. Besonders wenn sich in mir gespiegelt wird da ich dann erkennen kann.
1.) Nö, ich laß mich finden.

2.) Da musst Du aber an der Selbsterkenntnis vorbei gerannt sein, sonst würde da mehr potentielle Relativität und Distanz rüber kommen.



melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

21.07.2012 um 14:17
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Mit einem Kabel so wie in dem Film Matrix?
Dieser Satz ist ausschlaggebend für mich das Gespräch mit Dir nicht weiter fortzuführen.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

21.07.2012 um 19:23
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Es wird ein Ausgleich geschaffen. Doch Verstehen die wenigsten wie so ein Ausgleich vonstatten geht.
In der Tat verstehst Du es nicht.


melden

Weg zur Erkenntnis

22.07.2012 um 06:16
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb am 13.07.2012:.Erst nach der Befreiung aus der Materie weiß die Seele wie sich befreit wird
Ja, ich lese das des öfteren hier, dass man sich aus der Materie befreien soll, bzw. befreit hat.

Hast Du dich auch aus der Materie befreit? Wenn ja, sag mir bitte, wie du das gemacht hast. Was verstehst du unter Materie? (Ego?) Und wie lässt man sie los? WAs geschieht da. Bitte erkläre mir das etwas genauer.
Danke.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

22.07.2012 um 07:27
@Kayla
Was Marle bislang in diesem Thread ü b e r .. ...z.B. Energie bw. spirituelle Erlebnisweisen gesagt hat, ist die volle Wahrheit.
Diese Wahrheit könnte auch die Deine werden/SEIN - es ist die Wahrheit eines jeden Menschen...
Ob Marle diese Wahrheit tatsächlich auch lebt, ist schwer zu sagen, manches spricht dafür, manches dagegen. Aber es ist auch auf dem spirituellen Weg so, dass niemand je ganz "angekommen" , ganz vollkommen ist. Immer geht es n o c h weiter auf dem DAO.. dem Grossen WEG.

Im Grunde ist es völlig egal, ob Marle diese Wahrheit lebt oder nicht. Wenn man sich von Vorurteilen frei macht und die Person hinter den Worten mal sich wegdenken kann, bleibt noch eine ganze Menge Bedenkenswertes zurück...Es ist Deine eigene Wahrheit.


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

22.07.2012 um 08:42
Mit meinem Blick umfasse ich dein Antlitz.
Du scheinst mir auf, ein Spiegel meiner selbst.
Ich finde dich
als Sein von meinem Sein.
In deinem Kuss erstrahlet mir die Welt.
Es ist das, was ich suchte und was mir gefällt.



melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

22.07.2012 um 11:48
@TheLolosophian
@tenet
@Kayla
@Marle
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Was verstehst du unter Materie?
Darüber denke ich auch gerade nach.
Materie ist für mich das Materi-al, Geist ist das Formprinzip.
Geist, das aktive Prinzip, formt Materie, das passive Prinzip.
Damit - meine ich - bin ich aus der Falle entwichen, generell festlegen zu müssen, was Geist ist und was Materie. Das ist noch niemandem gelungen, daher die endlosen Geist-Materie-Diskussionen.
Form und Material sind auf einander bezogene Begriffe.
Wenn ich Kartoffeln koche, sind die Kartoffeln das Material, an dem der gestaltende Geist sich auslässt und sie zu Scheiben, Würfeln, Püree... werden lässt. Eine Kartoffel ist aber selbst auch gestaltender Geist. Wenn sie dort bleibt, wo sie gewachsen ist, wandelt sie sich in eine Pflanze.
Das lerne ich von der chinesischen Philosophie: Yin und Yang sind dort keine festen Größen, sondern Stadien in einem Kreislauf: Wasser ist Yang in Bezug auf Erde - es spült sie weg und höhlt Felsen aus. In Bezug auf Feuer ist es aber Yin, unter seinem Einfluss verdunstet es.

"Sich aus der Materie befreien" macht für mich in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Die beiden Komponenten Materie und Geist gibt es nicht ohne einander. Und ich kann mich selbst sowohl aus Geist auffassen (gegenüber den Dingen und dem Körper) als auch als Materi-al. In über-individuellen Zusammenhängen bin ich Bau-Material von Schöpfung, Werkzeug von größerem Geist.


3x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

22.07.2012 um 16:00
wenn wir die ganz reale physik hernehmen, dann gibt es kaum wirkliche materie an sich.

als beispiel: der kölner dom besteht aus so viel wirklicher materie wie es der größe eines kirschkernes entspricht = die atomkerne sind die bausteine der materie.

wir menschen sind daher in erster linie geistwesen


melden

Weg zur Erkenntnis

22.07.2012 um 16:12
@mich
Zitat von michmich schrieb:"Sich aus der Materie befreien" macht für mich in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Die beiden Komponenten Materie und Geist gibt es nicht ohne einander. Und ich kann mich selbst sowohl aus Geist auffassen (gegenüber den Dingen und dem Körper) als auch als Materi-al. In über-individuellen Zusammenhängen bin ich Bau-Material von Schöpfung, Werkzeug von größerem Geist.
Ja, dem kann ich mich anschliessen. Mir stösst dieser so oft gelesene Satz "sich aus der Materie zu befreien" immer wieder an, mir Gedanken darüber zu machen, was damit gemeint ist. Es ist einfach nur eine abstrakte Leerformel. Ich glaube aber, dass man das ganz konkret darstellen bzw. erläutern kann, wenn jemand eine diesbezügliche Befreiungserfahrung hat. Deshalb frage ich...
Nein, Materie und Geist sind voneinander nicht zu trennen.

Deshalb tauchen bei mir auch immer wieder Fragen auf, wenn Menschen davon berichten, dass sie ihren Körper nicht mehr wahrnehmen können und dies als eine normale spirituelle Entwicklung sehen. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Viele berufen sich dabei auf Kapazitäten wie Ramana Maharshi oder Jiddu Krishnamurti und andere GeistGrössen, in deren autobiographischen Schriften oftmals von horrenden körperlichen Sensationen berichtet wird. Für mich liest sich das wir Dissoziation vom Körper. Die wahre Vergeistigung umfasst in meiner Sicht den ganzen Körper. Zum ersten Male wird er richtig bewohnt, das heisst, er lebt durch das göttliche SELBST und heilt durch das SELBST , wenn sämtliche ihn begrenzenden Konzepte fallengelassen werden. (Krankheit-Gesundheits-Konzepte z.B.)

In meiner Erfahrung gehts es nicht darum, sich/den Körper nicht zu spüren, sondern allein darum, sich mit dem Körper nicht zu identifizieren. Und das genau ist der Fall, wenn ich das Krankheit-Gesundheit-Konzept aufgegeben habe. Ich bin nicht mein Körper. Das wird hier nicht zu einer Glaubenssache, sondern zu einer lebendigen Wirklichkeit. Erst hierin kann man auch körperlich von einer "Leichtigkeit des Seins" sprechen.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

22.07.2012 um 19:10
:-)


melden

Weg zur Erkenntnis

22.07.2012 um 20:05
„Sich aus der Materie zu befreien“ ist deswegen nicht möglich, weil Materie kein Behältnis ist, dessen Inhalt ich sein könnte.

Die Richtung ist genau umgekehrt.

Sämtliche Formen von Materie sowie die nicht als Materie verstandene Strahlung wie auch alle Kräfte die sie zusammenhalten, befinden sich nirgendwo anders als im Bewusstsein, weil sie nur dort bemerkt werden können.

Wenn jemand diese "Richtungen" vertauscht und sich für den Inhalt von irgendetwas hält, darf er sich nicht wundern, wenn er die Welt nicht versteht. :)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

22.07.2012 um 22:57
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:.Es ist Deine eigene Wahrheit.
Unabhängig von Marie ist ihre Wahrheit nicht wirklich meine, die sieht ein wenig anders aus.:)


Anzeige

melden