Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

22.07.2012 um 23:01
@mich
Zitat von michmich schrieb:"Sich aus der Materie befreien" macht für mich in diesem Zusammenhang keinen Sinn.
Es gibt (philosophische Betrachtung) eine Logik oder den Logos, welcher besagt, Materie ist, damit der Geist sich in ihr erkennt. Deswegen ist jede Überlegung sich aus ihr ohne Erfahrung und Erkenntnis befreien zu wollen unlogisch.

Anzeige
melden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 04:35
@Kayla
Unabhängig von Marie ist ihre Wahrheit nicht wirklich meine, die sieht ein wenig anders aus.:)Text
Die Wahrheit jenseits von Ego ist für jeden dieselbe göttliche Wahrheit.


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 05:28
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die Wahrheit jenseits von Ego ist für jeden dieselbe göttliche Wahrheit.
Das schon, die Wahrheit ist aber auch das @Marle nur weis das der Mond ncht aus
grünem Käse ist und das auch nur aus den Medien.


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 05:36
@mich
Hallo mich, in dem Post um 21.07.2012 um 07:43 steht mein Avatar Name der da nicht hingehört.
Achte bitte darauf in welchem Zusammenhang Du mich an@est.

Ansonsten müsstest Du mir erklären wieso keine eigene Energiequelle hier im Dualen
sich selbst erhalten kann.


melden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 06:10
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Das schon, die Wahrheit ist aber auch das @Marle nur weis das der Mond ncht aus
grünem Käse ist und das auch nur aus den Medien.
Niemand kann wissen, was Marle weiss. Vielleicht ist es nur ihre Art der Verkündigung? Es gibt jede Menge spiritueller Fehlentwicklungen auf dem Weg, in denen man steckenbleiben kann, trotzdem ist die Wahrheit hinter den Worten die selbe....

Ein Allfredo mag ja durchaus richtigliegen mit seiner Sado-Maso-PsychoAnalyse, dennoch ist es destruktiv und bewusstseinsvergiftend, diese unter Menschen zu bringen, die noch keine Bekanntschaft mit Marle gemacht haben und ihnen somit Vor-Eingenommenheit und Vor-Urteile einzuimpfen und ihnen den Blick zu trüben. Die meisten Menschen adaptieren solche expertenhaft klingenden Analysen...es scheint, es ist ihm auch bei Dir gelungen....

Ich bin im Grossen und Ganzen der Person hinter Marle gegenüber neutral, auch wenn das oft nicht so aussieht. Ich wende mich immer gegen Unstimmiges. So z.B. wenn sie den Unterschied zwischen Ego und Innerem Kind nicht kennt oder wahrnehmen kann, dabei aber öffentlich Lebensberatung anbietet ... Das sehe ich als äusserst gefährlich an. In solchen fällen stehe ich auf der "Matte" mit meiner Labris..
Da lasse ich mir den Mund auch nicht von Rechtsanwälten verbieten.

Vielleicht kennt jemand die manipulative faschistoide Bert Hellinger-Vergebungsmethode, die sich aus der von ihm propagierten Famlienaufstellung heraus ergibt? Ich kenne sie, ich bin daran wie viele andere ebenfalls krank geworden...Ich weiss also, wovon ich spreche und wo gegen ich angehe...


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 06:11
@Marle
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:„Sich aus der Materie zu befreien“ ist deswegen nicht möglich, weil Materie kein Behältnis ist, dessen Inhalt ich sein könnte.

Die Richtung ist genau umgekehrt.

Sämtliche Formen von Materie sowie die nicht als Materie verstandene Strahlung wie auch alle Kräfte die sie zusammenhalten, befinden sich nirgendwo anders als im Bewusstsein, weil sie nur dort bemerkt werden können.

Wenn jemand diese "Richtungen" vertauscht und sich für den Inhalt von irgendetwas hält, darf er sich nicht wundern, wenn er die Welt nicht versteht. :)
Hier @Marle lies Dir das bitte nochmalig durch.

@oneisenough hat das sehr verständlich rübergebracht daran ist auch nichts falsch zu verstehen.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 06:18
@TheLolosophian
In einem muss ich Dir Recht geben, wenn es nicht hätte sein sollen dann wäre es nicht an dem.

Das ist ja das blöde daran das der Energieaustausch sein muss. Vielleicht erkennt sie ja jetzt mal
das sie nicht die Quelle ist sondern nur ein ganz ganz kleines Rädchen im Getriebe.

Und das alles ohne Kaffeedrogen auf nüchternen Magen.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 06:22
@tenet
Was die Materie angeht, gibt es sie letztlich garnicht, das kann der Wissenschaftler genau so wie der Mystiker erkennen. Im Grunde kann ich auch nicht einmal mehr sagen, dass Geist und Materie nicht getrennt werden können. Letzt Endes gibt es nur den Geist...
Es lässt sich einfach nicht beschreiben...da liegt der Hund begraben!
Aber quatschen müssen wir drüber, - ausser wir liegen im transzendenten Lotterbett! Denn beim "Liebemachen" hält man bekanntlich immer die Klappe...lach..:)


melden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 06:22
Hare Krishna

Liebe @Kayla

Es gibt (philosophische Betrachtung) eine Logik oder den Logos, welcher besagt, Materie ist, damit der Geist sich in ihr erkennt. Deswegen ist jede Überlegung sich aus ihr ohne Erfahrung und Erkenntnis befreien zu wollen unlogisch.

Das ist korrekt was du da schreibst :-)

Nun der Geist = Manas, ist laut den Veden, nicht das bewusst Sein, sondern das Werkzeug des bewussten Sein, der Seele.
Das Bewusste Sein = die Seele versteht damit - nimmst du den Geist weg, versteht das bewusste Sein nichts in der Materie. Doch der Geist = Manas braucht auch Intelligenz = Buddhi - ansonsten kann er nicht unterscheiden.Dazu ist noch ein wichtiger Helfer Not wendig - die Erkenntnis = Chita - wenn dieser nicht da ist erkennt die Seele nichts.Wenn die Erkenntnis nur aus materieller Substanz, gleich Erfahrung besteht, erkennt die Seele Das Bewusste Sein sich schwerlich selbst.

Darum muss die Seele mit ihrem ersten falschen Ich Ego = Ahankara: Egoismus, Eigendünkel; das sich selbst behauptende Prinzip ›Ich‹, ›Ich bin‹- Denken; Selbstbewusstsein. dem Geist - die Intelligenz - die Erkenntnis - erst einmal sich selbst erkennen um überhaupt auf den Gedanken zu kommen das Es da ist.
Aham Vritti: Der Gedanke, sich selbst festzustellen

Das geht über drei Eigenschaftsprinzipien vor sich den drei Gunas:

Sattviges Satva ) Ahamkara: Ichdenken, das im Geist von Güte und Tugend gebildet ist.
Rajasiges (Raja)Ahamkara: Dynamisches Ichdenken mit Leidenschaft und Stolz.
Tamasiges (Tamas) Ahamkara: Ichdenken, das sich ausdrückt in Unwissenheit und Trägheit

Wenn man das nicht weiß, ist es schwierig sich vom materiellen(den Objektiven) überhaupt erst ein mal zu lösen und dann von der Materie selbst (dem subjektiven). Ahankara - Manas - Buddhi und Chita sind die feinsten Materie Anteile .Diese können wiederum nichts selbstständig ohne das bewusste Sein, der Seele, Gottes winziges Fraktal sein.

Bhakta Ulrich


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 06:30
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die meisten Menschen adaptieren solche expertenhaft klingenden Analysen...es scheint, es ist ihm auch bei Dir gelungen....
Der Schein trügt, als Schein erkennbar.


melden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 06:33
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Vielleicht erkennt sie ja jetzt mal
das sie nicht die Quelle ist sondern nur ein ganz ganz kleines Rädchen im Getriebe.
Bist Du jetzt auch unter die PösenPädagogen gegangen? Willst Du ihr was beibringen? Was soll sie bitte schön l e r n e n / erkennen?
Sie ist genau so im Spiel wie ich und du und ihre Aufgabe ist es, so zu sein, wie sie eben IST! Genau wie es deine und meine Aufgabe ist, so zu sein, wie "wir" sind. ("Wir" ist eine faschistoide Illusion, die es gar nicht gibt...haha)
Der einzige, der etwas zu lernen hat, bin ich (als ICHBIN - HaH!....gröööhl). Es gibt niemand anderes als ICH.
Alles und jeder dient mir nur dazu, dass ICH lerne zu SEIN, der ICHBIN.
Allein mir/dir dient das ganze Spiel. Insofern dient mir auch jeder DiabolikImperator/bzw. die weltliche patriarchalische Regierung... Oder Innozenz der Neunte....lach...gigig..
Alles ist bestens arrangiert... Und wer ist der Regisseur?
Hah!


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 06:38
@TheLolosophian
Nein es war heute Morgen nur mein Ego was sich gekränkt fühlte, hatte aber gerade wieder
eine schöne Einstimmung und somit wünsche ich euch allen noch einen freudigen Wochenbeginn.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 06:40
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Alles und jeder dient mir nur dazu, dass ICH lerne zu SEIN, der ICHBIN.
Dann fange mal bei mir an.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 06:42
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Dann fange mal bei mir an.
gern geschehen...lach!

PS die beste morgendliche "Einstimmung" liefert immer noch das Klosett.
ein Haufen in the Morningtime is better als ne cup of Haferschleim....echt mystisch und auf dem Weg der Erkenntnis nicht zu verachten..
Jetzt geh endlich, deine Bürgerpflichtsdrüse drückt....:) Schaaaatziiii...:D


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 08:06
@tenet
Meistens markiere ich alle Teilnehmer, die etwas zur Diskussion beigetragen haben, unabhängig davon, was sie geschrieben haben. Wenn du das nicht magst, werde ich es gerne berücksichtigen. :)

@alle, die es angeht:
Mich freut es nicht, dass hier jemand (egal wer) persönlich regelrecht "seziert" wird.
Naja, vielleicht gehören zum Weg zur Erkenntnis auch solche Strecken :)


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 08:12
4.

Ich geh mit dir auf deines Lebens Wegen.
Die Erde gibt uns, was der Leib bedarf.
Wir tuen, was der Geist
durch uns will schaffen.
Solang die Zeit im Körper bleibt bestehen,
wird man uns mit einander wirken sehen.



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 12:23
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn man das nicht weiß, ist es schwierig sich vom materiellen(den Objektiven) überhaupt erst ein mal zu lösen und dann von der Materie selbst (dem subjektiven). Ahankara - Manas - Buddhi und Chita sind die feinsten Materie Anteile .Diese können wiederum nichts selbstständig ohne das bewusste Sein, der Seele, Gottes winziges Fraktal sein.
Sehe ich auch so. Es ist wie es ist.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 12:26
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die Wahrheit jenseits von Ego ist für jeden dieselbe göttliche Wahrheit.
Sehe ich nicht so. Es gibt für Alles und Jedes den gleichen Ursprung, aber nicht dieselbe Wahrheit, weil die Unterscheidung schon am Ursprung liegt, sonst gäbe es keine Welt der Vielfalt.


melden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 12:47
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:überhaupt erst ein mal zu lösen und dann von der Materie selbst (dem subjektiven)
Ich verstehe gar nicht, warum du sowohl hier, wie auch in vielen anderen deiner Beiträge, die Materie immer als das Subjektive bezeichnest.

Es ist doch mehr als offensichtlich, dass alles Materielle der objektivierte Gegenstand jeglicher Wahrnehmung ist. Und dieses Objektivierte entsteht erst dann, wenn ein Subjekt es durch Interpretation als bewussten Ausdruck im Bewusstsein erschaffen hat.

Objekte gibt es nur als "im Bewusstsein verkörperten Ausdruck", und diese bedürfen eines Subjektes um benutzt zu werden.

Die Subjektivität besteht ja gerade erst darin, dass Wahrnehmung in einer individuellen Qualität stattfindet. Das Objekt selbst ist dazu nicht in der Lage.

Warum du diesen Sachverhalt umkehrst und stattdessen die nur für objektivierende Zwecke benötigte Materie als das Subjektive bezeichnest, ist mir nicht verständlich.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 12:49
Hare Krishna

Lieber @mich


@alle

Wenn wir alle eins sein sollen - wie ist es hier im Universum dann möglich das sich jedes Individuum als ein "Ich" empfindet und damit nach außen hin individuell wirkt, als anders, als alle andren, obwohl sie die gleiche Körperform haben.das gilt auch für Tiere.Wenn wir genau hinsehen auch für Pflanzen.
Auf dieser Basis aus Materie können wir also nicht eins sein.Lässt sich nicht machen.

Es muss also etwas mehr dahinter stecken.In unsrer zeit sind viele die einen Gott ablehnen weil sie überzeugt sind das ihre Schriften angeblich manipuliert wurden - wer macht denn so etwas - doch nur diejenigen die offenbar die Schriften miss verstanden haben und sich selbst als Gott ausrufen.

Irgendwo müssen sie ja ihr wissen her haben, da gibt es viele Möglichkeiten.

Die Veden sagen das ihre Schriften = Puranas sind -das alle Puranas dieser Welt aus ihnen sind also alle heiligen Schriften, alle haben ihre Basis in den Veden.Da es aber ethnisch verschiedene Bevölkerungsgruppen (Rassen) auf diesem planten gibt haben sie die Veden für sich selbst ausgelegt.

Die Veden sagen nämlich das eine jede Seele das Fraktal der Jiv Atma - das winzige lebenden Wesen Gottes ist. Es ist wie Gott selbst Sat - Cit - Ananda - Vigraha. Also Ewig - bewusst Wissend- Glückselig und hat wenn sie im reiche Gottes ist, immaterielle Form.

Hm - das ist doch schon was :-)

Das und nur das, haben alle Seelen gemeinsam mit Gott. Diese 4 immateriellen Eigenschaften sind uns allen gemeinsam. Nur sind wir Seelen auch individuell so wie Gott selbst.Gott ist ein Überbegriff für alle dessen Namen und Formen. Diese Namen und Formen Seines Selbst sind immer alles umfassend beinhalten immer alles was ist.Während die Namen und Formen der Seelen immer nur umfassend Zeitabhängig hier im Universum sind

Manche werden 311 Billionen 40 Milliarden Jahre alt genau so alt wie da Universum wird, andre nur ein paar Nano-Sekunden.Doch sind sie in ihrem Ausdruck (Körper) immer individuell.So kann die Seele die zur Erkenntnis gekommen ist, sich selbst realisiert hat das sie das fraktal dieses Gottes ist, sich wie Gott fühlen. Aber eben nicht wie Gott selbst agieren wie Gott selbst ist.

Wenn dann so eine Selbst realisierte Seele hier auf Erden Energien und Kräfte vorzeigen kann sind das immer nur sehr kleine Energien und Kräfte die aber eine enorme Wirkung auf die andren nicht Selbst realisierten Seelen haben können.

Wenn schon so eine mega Vielfalt auf diesem Planten herrscht wie wunderbar ist Sie dann im Universum wie wunderbar ist sie dann im Reiche Gottes.

Wie so spricht man Gott die Möglichkeit ab selbst unendlich vielfältig zu sein ? Das ist doch paradox und ignorant - arrogant von einem Wesen da jede Sekunde damit rechnen muss seinen Körper zu verlieren. Niemand ist vor dem Tod des aus Materie bestehenden Menschenkörper sicher.

Wie und auf welcher bestialischer weise viele von ihnen aus dem Körper gehen müssen kann man in abscheulichen Videos im Internet in der ganzen Welt sehen.Hier wird nicht mehr vertuscht Wieder wird nicht von den Bemündigten (regierenden ) reagiert, wieder lassen sie es unter den Tisch fallen.

Dieser Gott der Urquell Ursprung ist in allen Körpern als Überseele vorhanden Er /Sie/Es sieht alles Er /Sie weiß wer was gemacht hat, niemand entgeht diesem Wesen - dieses Wesen das im allgemeinen Gott genannt wird, ist das alles umfassende beobachtende. Also ist Er/Sie/Es auch in allen die selbst beobachten aber nichts selbst tun wollen dürfen oder müssen.

So sollte man annehmen wenn ein menschliches sterbliches Wesen sich uns andren als Gott oder Göttin selbst mitteilt, ich bin alles was ist, wir sind alle eins, lustig alles tut was es will, während Millionen durch solch hässlichen bestialische Methoden aus ihren Körpern gehen, direkt unter uns allen ist - aber auf keiner weise agiert, alles so belässt wie es ist, dann kann das kein Gott oder eine Göttin sein - dann kann das nicht göttlichen sein.

Denn wenn Gott wirklich persönlich auftaucht unter den Menschen werden auch diejenigen die die Ursache für die leiden sind zur Rechenschaft gezogen.Aber wenn es nicht genug Seelen gibt, die Gott in Gemeinschaft um Hilfe bitten, tut dieser das auch nicht. Denn Gott weiß wer was ist- niemand stirbt wirklich, es sind immer nur die Körper nichts andres, aber die Methoden wie gestorben wird haben Konsequenzen.

Darum sollte man versuchen Weltweit einen bestimmten Tag zu bestimmen und in Gemeinschaft aller Gott gläubigen diesen in einem gemeinsamen Text bitten diese untragbare Bürde der Gläubigen zu erleichtern. Wenn schon so viele Göttinnen und Götter unter uns weilen, die absolut nichts unternehmen nur " ICH BIN - Alles das was ist sind. Vielleicht brauchen sie diesen anstoßen.

Das sollte zu denken geben.

Bhakta Ulrich


Anzeige

melden