Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg zur Erkenntnis

25.07.2012 um 12:57
@Marle
Dein erster vernünftiger Eintrag. Herzlichen Glückwunsch...

Anzeige
melden

Weg zur Erkenntnis

25.07.2012 um 13:12
@jayjaypg
Verstehst du auch wieso ich das so sagte?


melden

Weg zur Erkenntnis

25.07.2012 um 13:13
@Marle
Ja.


melden

Weg zur Erkenntnis

25.07.2012 um 14:13
@mich
sag wo hast du diese schönen texte die du in die diskussion einbringst, her?
weltenzweifler


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

25.07.2012 um 15:12
@weltenzweifler
Der Text zur Gerechtigkeit ist aus Facebook - siehe Link.

Das Yoga Vasistha steht auf der Webseite eines verstorbenen Freundes.
http://pi.weisheitsbibliothek.de/ (Archiv-Version vom 22.03.2012) (2 Bde., ganz unten)
Ich habe festgestellt, dass sich die blätterbaren Bücher - jedenfalls mit meinem Browser - nicht mehr öffnen lassen, die Dateien sind wohl zu groß. Leider kann er das nicht mehr ändern... Vielleicht hast du da aber mehr Glück als ich.
Band 1 ist inzwischen auch als Buch erschienen:
http://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p1054_Yoga-Vasishta-Bd-1-in-der-Ueberstzung-von-Swami-Venkatesananda.html

Auch ein schöner Text:
http://pi.weisheitsbibliothek.de/FlashPage/Buch7/index.html


melden

Weg zur Erkenntnis

25.07.2012 um 15:34
@mich
da sag ich vielen dank für die links. werde ich alle besuchen.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 08:56
Du hast das Rad der Zeit mit mir durchschritten.
Der Erdenleib vergeht, das Selbst, es bleibt.
Du bist mit mir,
wenn alles sich erneuert.
Ich warte auf dein Wort, das wied'rum mich erschafft.
Mit dir entstehen Ich und Welt in ewig gleicher Kraft.



melden

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 20:36
@mich
Zitat von michmich schrieb am 23.07.2012:Eines finde ich allerdings wichtig: Geist ist das aktive Prinzip und Materie das passive, das Formprinzip gestaltet das Material - nicht umgekehrt. Viel Verwirrung und Leid scheint mir daher zu kommen, dass in der Tat die Richtungen vertauscht werden
Ja, das ist auf jeden Fall richtig. Aber auch das Ego hat eine Gestaltungskraft, wenn auch eine vergängliche.... z.B. das Konzept von Krankheit-Gesundheit: es ist das Ego, welches sich selbst durch den falschen Glauben an Krankheit und Gesundheit (dualistisches Gegensatzdenken) krank bzw. gesund machen kann. Darauf beruht auch das Konzept des Positiven Denkens. Übersteigt man jedoch das Gegensatzdenken, gibt es hier weder Krankheit noch Gesundheit.
Das Ego tut immer etwas, u m etwas zu erreichen, z.B. ernähert es sich mit Obst und Gemüse, u m gesund zu bleiben, nicht, weil es ihm Spass macht und richtig schmeckt. Es quält sich mit Gymnastik usw., u m fit zu bleiben. Da steckt immer ein Mangeldenken dahinter und eine Absicherung, die in die Zukunft zielt.

Das aber gehört zum Nützlichkeitsdenken des Ego, welches im nondualen Bewusstsein überwunden ist.
Bei allem, was wir tun, u m ...steckt eine Absicht des Egos dahinter, welches all dies nur tut, u m zu überleben...!
Solange der Körper noch unter der Herrschaft des Egos ist, wird er auch vom Ego geformt....z.B. von den sog. 7 Todsünden - wer hellsichtig schauen kann, sieht an einem Körper ganz genau, welchen sog. Todsünden ein Mensch verfallen ist.

Das alles ändert sich für den erwachten Menschen. Hier ruht er im Geist/SELBST(ICHBIN) und alles reguliert sich aus sich SELBST heraus, auch der Körper.
Danke Dir für diesen Beitrag, kann dem nur zustimmen! Der Körper wird zum Tempel des Heiligen Geistes... nichts kann ihn mehr trüben, kein negativer Gedanke usw.... ab hier bildet sich m.E. auch das, was man auch Lichtkörper nennt oder Auferstehungsleib :)

@mirDanke für deinen Gästebucheintrag, leider ist es mir unmöglich, Dich zurückzugrüssen, weil ich nicht so fix bin, um deinen animierten "GästebuchEintrag" punktgenau zu treffen. Deshalb hier an dieser Stelle mein feedback...:)


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:02
Unter dem Aspekt des einen Seins fließt die Energie in sich selbst, so dass man auch sagen kann, sie ruht. ]Text
@mich

Ja, das kann ich bestätigen. Da ist weder etwas zu geben noch etwas zu nehmen. Der Energiepegel ist immer gleich gelevelt. Wer Energie g i b t , ist noch im dualistischen Bewusstsein.
Aufmerksamkeit ist Energie. Wenn ich/Ego jemandem zuhöre, gebe ich ihm damit Energie. Allerdings muss ich mir dann mein Energiereservoir woanders wieder auffüllen - also umgekehrt hole ich mir dann die Aufmerksamkeit/Energie, derer ich/Ego bedarf bei anderen Menschen zurück, um einigermassen im Gleichgewicht zu bleiben..

Wo Geben ist, ist auch immer Nehmen. Jenseits davon ist weder - noch.. also gibt es im Seinsmodus weder Verlust noch (Zu-)Gewinn von Energie.

@Marle


melden

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:02
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Der Körper wird zum Tempel des Heiligen Geistes... nichts kann ihn mehr trüben
nicht einmal ein Einschussloch? oder ne Enthauptung?


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:04
@pr3dator
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:nicht einmal ein Einschussloch?
Das ist eine hypothetische spekulative Frage, die sich nur der EgoMindVerstand stellen kann.
Im Seinsmodus des Hier und Jetzt stellt sich so eine Frage nicht, also kann es da auch keine Antwort darauf geben...:)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:06
@pr3dator
Ich bin Geist, ich bin die Kugel als auch das Einschussloch, wie kann ich mich vernichten?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:09
@pr3dator
Auch bin ich die Hand die die Waffe hielt als auch die Waffe, wie kann ich mich vernichten?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:11
@pr3dator
Ich bin der Arm an dem die Hand lose an aneinandergereiten Atomgittern befestigt ist, ich bin das Atom, wie kann ich mich vernichten?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:13
@pr3dator
Ich bin der Gedanke der den Körper führt, der Gedanke sich zu vernichten, wie kann ich mich vernichten?


melden

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:14
@tenet
gute Frage... Du musst Dich vielleicht dematerialisieren. Aber um ehrlich zu sein, verwirrt mich die Fragestellung grad zu sehr. Erklär mal bitte genauer... Willst Du aus der scheinbaren illusionären Realität ausbrechen oder wie? Willst Du Dich den Gesetzen der Physik mittels Gedankenkraft entgegenstellen¿


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:17
@pr3dator
Ich bin zur Zeit in einem Behältnis was ein Menschenkörper zu sein scheint. Ich habe kein Problem damit diesen Körper zu verlassen wann immer ich das will.


melden

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:20
@tenet
aha sehr interessant. Dann kommst du ja wie gerufen :)

wie realisierst Du dieses Unterfangen? schaffst Du das auch im Wachzustand? bzw welche Drogen muss ich konsumieren? :D @tenet

kannst Du das mal näher erläutern?


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:20
@pr3dator
Ich kann mir diesen Körper von vorne, hinten, oben und unten anschauen. Doch wenn ich genauer hinschaue sehe ich nicht aneinandergereit Atomgitter sondern ich sehe reine Energie die sich im freien Raum bewegt.


melden

Weg zur Erkenntnis

26.07.2012 um 21:25
@tenet
was für ein Kraut hast Du geraucht? :) Also ehrlich, vielleicht hab ich diese Fähigkeiten verloren. Wieso kann ich sowas nicht, oder benutzt Du nur nen Spiegel... ?


Anzeige

melden