Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 12:53
@oneisenough
Dein erster Beitrag, der mir verständlich ist.

Anzeige
melden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 13:16
Hare Krishna

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Warum du diesen Sachverhalt umkehrst und stattdessen die nur für objektivierende Zwecke benötigte Materie als das Subjektive bezeichnest, ist mir nicht verständlich.
Die Materie war am Anfang leblos Gott selbst hatte ein blick darüber geworfen und sie in Gange gesetzt also die Zeit beginnt, die Bewegen, der Fluss, die Strömung ist im Gange, das Umformen und Formen - schaffen und schöpfen - kann beginnen. Darum kann die Zeit - Kala - die Gott selbst ist nicht objektiv sein, sondern ist Subjektiv. Also ist das subjektive nicht nur in den Körpern der Wesen sondern auch im Universum - als Medium - zum Transport vom Bewusstsein Sein. Denn wir, ob wir es wollen oder nicht gehen immer mit der Zeit, in der Zeit, niemand vermag sie anzuhalten oder zurück zudrehen. Wobei Zeit nicht eine Uhr ist, sondern subjektive Bewegung, diese ist immer das was im Augenblick (relativ) die meisten Menschen wünschen denken und wollen oder auch nicht also in ihrem sinne dualistisch.

Wen du Materie nimmst um daraus etwas zu formen, ist sie leblos sie wird aber zeitweilig lebend solange bis du sie endgültig geformt hast - dann ist sie leblos und strahlt nur noch ihre vorherige Lebendigkeit die sie aus der Bewegung deines Geistes und deiner Hände ( Werkzeuge jeder Art) zwischen zeitlich erhielt aus. Das empfinden dann andere als schön oder hässlich. Anziehend neutral oder abstoßend. Darum fassen viele Menschen Objekte auch wie Subjekte auf obwohl sie es nicht sind.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 13:16
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die wahre Vergeistigung umfasst in meiner Sicht den ganzen Körper. Zum ersten Male wird er richtig bewohnt
Das gefällt mir - schön gesagt!

Mal wieder aus meinem Lieblings-Advaita-Text "Yoga Vasistha" dazu zitiert:
Für den Unwissenden ist dieser Körper die Quelle des Leidens, aber für den erleuchteten Menschen ist er die Quelle unaufhörlicher Freude. Solange der Körper existiert, erlangt der weise Mensch von ihm großes Vergnügen und das Entzücken der Erleuchtung, und wenn dann die Lebensspanne des Körpers an ihr Ende gelangt ist, betrachtet der Weise sein Verschwinden in keiner Weise als einen Verlust. Daher ist der Körper für die erleuchtete Person eine Quelle endloser Wonne. Und da er ihn durch diese Welt trägt, in der der Weise frei und vergnügt umherwandert, betrachtet ihn dieser als ein Fahrzeug der Weisheit. Durch den Körper macht der weise Mensch die verschiedenen Sinneserfahrungen und gewinnt die Freundschaft und Zuneigung anderer, und so ist er für ihn eine Quelle des Reichtums. Der erleuchtete Mensch regiert fröhlich in dieser Stadt, die man den Körper nennt − so wie Indra, der König des Himmels, in seiner eigenen Stadt regiert.
Der Körper liefert den weisen Menschen weder den Gefahren von Lust und Gier aus noch erlaubt er, dass Unwissenheit oder Furcht ihn überfallen. Die Intelligenz, die den Körper des weisen Menschen steuert, wird nicht durch die Aufregung, die der Unwissende „Vergnügen“ nennt, nach außen gezogen, sondern sie ruht im Innern in einem Zustand der Kontemplation.


Eines finde ich allerdings wichtig: Geist ist das aktive Prinzip und Materie das passive, das Formprinzip gestaltet das Material - nicht umgekehrt. Viel Verwirrung und Leid scheint mir daher zu kommen, dass in der Tat die Richtungen vertauscht werden. @oneisenough


2x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 13:36
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Denn wir, ob wir es wollen oder nicht gehen immer mit der Zeit, in der Zeit, niemand vermag sie anzuhalten
Zeit gibt es für dich nur dann – und nur dann (!) - wenn du deine eigene Anwesenheit bemerkst, sprich, wenn du Aufmerksamkeit ausübst.

Sage mir bitte:

Würdest du keine Aufmerksamkeit ausüben, gäbe es dann etwas für dich, was du als Zeit bezeichnen könntest?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wen du Materie nimmst um daraus etwas zu formen,
Weder ich noch du noch sonst jemand kann Materie nehmen um daraus etwas zu formen. Du irrst, wenn du denkst, dass du beispielsweise jemals in deinem Leben ein Buch tatsächlich in deinen Händen gehalten hast. Selbst deine Hände hast du noch niemals in deinem Leben berührt. Und nein, ich mache keine Späßchen.


melden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 13:42
Hare Krishna

@oneisenough


Mir ist das schon klar nur das falsche ich ego kommt aber nicht drum herum - selbst wenn du in Samdi bist bist du immer noch anwesend.

Ohne deine Anwesenheit - Jiva Atma und die Anwesenheit der Überseele Param Atma bewegt sich nichts hier im köper.

Bhakta Ulrich


melden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 13:44
@BhaktaUlrich

Dann bist offensichtlich du dieser Jemand, der deinen Eindruck von Zeit erschafft, in dem du Aufmerksamkeit ausübst. Du benötigst keinen Gott dazu.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 14:21
@BhaktaUlrich

Ich bin noch eine Erklärung schuldig bezüglich meiner Aussage, warum du noch niemals ein Buch in deinen Händen gehalten hast. Hier kommt sie, und es ist keine philosophische Erklärung oder eine fixe Idee, die sich jemand ausgedacht hat, sondern eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache:


Das Buch, welches du liest, befindet sich als objektivierter Ausdruck in deinem Bewusstsein. Mit Hilfe deiner Augen und deines Gehirns wird Licht in elektro-chemische Subtanzen im Sehzentrum deines Gehirns benutzt, um damit im Bewusstsein das entstehen zu lassen, was du ein „Buch“ nennst. Das Buch ist nicht in deinen Händen, sondern in deinem Bewusstsein.

Da du die Festigkeit des Buches mit deinen Händen fühlen kannst, denkst du, das Buch befindet sich außerhalb von dir. Jedoch entsteht auch dieses Gefühl der Festigkeit nur in deinem Bewusstsein. Die Nerven in deinen Fingerspitzen senden elektrische Impulse zum Zentrum des Tastsinnes in deinem Gehirn, und mit dessen Hilfe werden diese Impulse dann umgewandelt zu dem, was du „fest“ und „stabil“ nennst.

Wenn du ein Buch berührst, fühlst du seine Beschaffenheit, die glatte Oberfläche der Seiten, die Qualität des Buchdeckels und die Schärfe der Seitenränder innerhalb deines Bewusstseins.

Du kannst jedoch das Original des Buches niemals berühren. Obwohl du denkst, dass du es berührst, ist es dein Bewusstsein mit Hilfe des Gehirns, dass es durch seinen Tastsinn erst für dich entstehen läßt. Du weißt nicht mal, ob dieses Buch als ein materielles Objekt außerhalb deines Bewusstseins überhaupt existiert. Du interpretierst es lediglich als „einen objektivierten Ausdruck im Bewusstsein“.

Damit kannst du zu der Schlußfolgerung kommen, dass alles, was du siehst, berührst und hörst, nur in deinem Bewusstsein existiert.

Dies ist eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache. Und er bringt dich zu der Frage:

Wer oder was ist es, der die Erscheinungen im Bewusstsein sieht, ohne Augen zu haben, ohne Ohren zu haben und ohne Hände, um damit etwas ertasten zu können?


melden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 14:23
Hare Krishna

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dann bist offensichtlich du dieser Jemand, der deinen Eindruck von Zeit erschafft, in dem du Aufmerksamkeit ausübst. Du benötigst keinen Gott dazu.
Ich habe das Prinzip schon oft hier im Almy beschrieben, ich tu es noch einmal.

Ich die Seele das winzige Fraktal Gottes bin der Passagier in diesem Körpersystem oder irgend einem andren aus Materie bestehenden Körpersystem das ich angenommen habe.Die Überseele, im Sanksrit Param Atma -also Gottes selbst - ist das bewegende Prinzip. Die Zeit auch im Körper.

Wenn ich denke stehe auf steht mein Körper auf ich -die Seele aber nicht - denn ich die Seele denke wünsche und will nur - da ich das fraktal Gottes aus dem Urquell Ursprung sind also Sat - Cit - Ananda Vigraha - und ich nur das Sat = Ewig - Cit = bewusst wisende - und Ananda = glückselige mit mir im Universum habe, während Gott mindestens alle 4 immateriellen Eigenschaften mit sich hat, ist er es auch der, der die Bewegung ist = über lässt aber die Wirkung dem bewussten Sein seinem fraktal Er/sie /Es nimmst sich der Resultate der Bewegung nicht an. Gott führt sie immer hingebungsvoll liebend dienend aus.

Darum sind Gott und sein Fraktal nicht synchron übereingestimmt. Das geschieht erst wenn sich das Fraktal, die Seele selbst erkannt hat, dann nähert sie sich dem Lenker der der bewegt im Körper dem Param Atma . Bei der wieder Vereinigung, also absolutem Synchronisieren, erfährt die Seele, das Fraktal Samadi, also wieder sich selbst als das Göttliche in und mit Gott selbst.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 14:36
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich die Seele das winzige Fraktal Gottes
Weder Gott noch sonst jemand ist zu dir persönlich gekommen und hat dir gesagt, dass du ein Fraktal bist oder der Teil eines Ganzen.

Du selbst bist es, der sich diese Ganzheit erdacht hat mit einem darin enthaltenen Teil von dir.

Würdest du keine Aufmerksamkeit ausüben, was wüsstest du dann über diese Ganzheit? Wo ist sie dann für dich? Es gibt sie für dich nur dann – und nur dann (!) - weil es dich gibt.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 16:57
Hare Krishna

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Weder Gott noch sonst jemand ist zu dir persönlich gekommen und hat dir gesagt, dass du ein Fraktal bist oder der Teil eines Ganzen.

Du selbst bist es, der sich diese Ganzheit erdacht hat mit einem darin enthaltenen Teil von dir.

Würdest du keine Aufmerksamkeit ausüben, was wüsstest du dann über diese Ganzheit? Wo ist sie dann für dich? Es gibt sie für dich nur dann – und nur dann (!) - weil es dich gibt.
Vulapyk, Nonsens, Kokolores .

Du, weil du behauptetes das Ich Bin - da ganze zu sein, bist offensichtlich nicht informiert - dir fehlen offenbar diese Einsichten oder du ignorierst sie, denn sie gehören dazu lieber @oneisenough . Du und viele andre von euch sind nicht in der Lage wenn ihr behauptet das ganze zu sein, dieses auch hier auf Erden in Harmonie Frieden und kooperative mit allen zu bringen - das kann das ganze nämlich wenn es speziell "Darum" gebeten wird und zwar von denen die leiden unterjocht, erniedrigt, - mehr wissen wollen - unglücklich reich sind.

Vergiss es, wenn du und deines gleichen nicht in der Lage sind diese erbärmliche ungleichgewicht in Harmonie und Frieden zu bringen, dann fehlt euch gewiss etwas .Denn nur wenn wir alle in die gleiche Richtung marschieren dann passiert auch etwas -aber nicht nur durch denken sondern diese Gedanken Wünsche müssen auch umgesetzt werden - denn dein Körper bewegt sich nicht von allein. Du musst ihn immer noch füttern und Pflegen.Ansonsten wärst du schon nicht mehr hier.

diese wird so vorkommen als wäre ich mir nicht im klaren wer ich bin - doch - das bin ich - sei dessen gewiss.

Aum Param Brahman Aum Tat Sat.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 18:04
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du, weil du behauptetes das Ich Bin - da ganze zu sein, bist offensichtlich nicht informiert
Ich behaupte ja gar nicht, dass das ICH BIN das Ganze ist. Ganz im Gegenteil. Ich schreibe fast überall in meinen Beiträgen, dass das ICH BIN nur eine vorübergehende Erscheinung ist, und ich erkläre auch warum. Offensichtlich fehlen nicht mir, sondern dir diese Informationen, denn dann hättest du jetzt nicht genau das Gegenteil geschrieben.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du und viele andre von euch sind nicht in der Lage wenn ihr behauptet das ganze zu sein, dieses auch hier auf Erden in Harmonie Frieden und kooperative mit allen zu bringen - das kann das ganze nämlich wenn es speziell "Darum" gebeten wird und zwar von denen die leiden unterjocht, erniedrigt, - mehr wissen wollen - unglücklich reich sind.
Das Ganze kann überhaupt nichts. Das Ganze ist lediglich die Bezeichnung für die Summe sämtlicher Absichten und Handlungen. Eine Summe tut überhaupt nicht, als nur eine Summe zu sein. Wenn nun du oder jemand eine Summe bittest, damit sie etwas tut, dann wirst du feststellen, dass überhaupt nichts passiert. Ist dir das noch nicht aufgefallen?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Vergiss es, wenn du und deines gleichen nicht in der Lage sind diese erbärmliche ungleichgewicht in Harmonie und Frieden zu bringen, dann fehlt euch gewiss etwas
Alle diese Leiden sind von Menschen gemacht und nur sie können es ändern. Dazu haben sie alles, was man benötigt, nämlich den Freien Willen, es umzusetzen oder nicht.

Um nicht unterjocht, nicht erniedrigt und nicht an Hunger und Durst und anderem zu leiden, gibt es keinen Mangel an Möglichkeiten oder Ressourcen, sondern nur einen Mangel an Umsetzungsfähigkeiten. Und das beginnt mit den Sichtweisen.

Du kannst die Welt nicht verändern, so lange du deine Sichtweise nicht geändert hast. Und damit meine ich nicht, bevor alle anderen ihre Sichtweise geändert haben.

Es ist weder möglich noch notwendig, andere Menschen zu ändern. Das kann nur und muss jeder Einzelne selbst tun. Denn erst wenn du deine Sicht- und Denkweise verändern kannst, wirst du herausfinden, dass keine weiteren Änderungen nötig sind. Weil daraus dann nur solche Handlungen folgen, mit denen du weder dich noch andere schädigst. Und wenn ein zweiter Mensch ebenfalls seine Sichtweise ändert, dann werden dieselben qualitativen Handlungen daraus folgen. So funktioniert das. Dazu benötigt man keinen Gott oder sonst jemanden.

Wenn du einen anderen Film sehen willst, musst du deine Filmrolle wechseln, anstatt mich oder die Leinwand zu attackieren.


melden

Weg zur Erkenntnis

23.07.2012 um 18:45
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:„Sich aus der Materie zu befreien“ ist deswegen nicht möglich, weil Materie kein Behältnis ist, dessen Inhalt ich sein könnte.
Sich aus der Materie zu befreien ist auch eher Metaphysisch gemeint und nicht so wörtlich zu Verstehen da nur ein Sinnbild. Da du das nicht verstehst sagt mir das so einiges. :)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

24.07.2012 um 03:34
@Marle
@oneisenough

„Sich aus der Materie zu befreien“ ist deswegen nicht möglich, weil Materie kein Behältnis ist, dessen Inhalt ich sein könnte.


Sich aus der Materie zu befreien ist auch eher Metaphysisch gemeint und nicht so wörtlich zu Verstehen da nur ein Sinnbild. Da du das nicht verstehst sagt mir das so einiges. :)
Du bist Geist und Du stehst über der Materie.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

24.07.2012 um 09:06
Du bist der Mensch, auf den ich mich verlasse.
Von dir bin ich gehalten und beschützt.
Ich bring' hervor,
was du in mir gesät.
Gemeinsam hegen wir den Keim des Lebens
mit uns'rer Liebe, es ist nicht vergebens.



melden

Weg zur Erkenntnis

24.07.2012 um 10:42
... recht schöne Beiträge ... oneisenough ...


melden

Weg zur Erkenntnis

24.07.2012 um 14:23
Vielleicht dazu nicht uninteressant, eben gesehen:

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/forschungszweige/hirnforschung/was_ist_das_ich.jsp


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

24.07.2012 um 21:05
@du_selbst
@Marle
@Kayla
@weltenzweifler
@Firehorse

Mal ein paar Seiten zurück in der Diskussion (S. 46)...
Zitat von michmich schrieb am 18.07.2012:Das finde ich genauso wichtig: dass auch den anderen bewusst ist, dass ich ihnen nichts wegnehme.
Manchmal kann ich mich entsprechend verhalten.
Vom Gegenpol aus gesehen ist es allerdings so, dass ich einfach schon dadurch, dass ich an der Wirtschaft teilhabe, anderen nicht nur etwas, sondern Lebenswichtiges wegnehme.
Kann nur beten, dass das aufhört. Selber fällt mir dazu nichts mehr ein.
Hier ist jemandem etwas eingefallen zum Thema Furcht-Gerechtigkeit-Gewaltlosigkeit... Finde es sehr bedenkenswert und habe es mal übersetzt. Ein langer Text, darum markiere ich mal, was mir am wichtigsten ist.

Mutige Gerechtigkeit und auf Furcht gegründete Gerechtigkeit
George Payne

Es gibt zwei Arten von Gerechtigkeit. Der ersten ist es vor allem darum zu tun, die Waagschalen auszugleichen. Du beleidigst mich, also habe ich das Recht, dich wiederum zu beleidigen. Du brichst in mein Haus ein, also habe ich das Recht, dich zu zerbrechen. Du greifst die Erde meines Vaterlandes an, also habe ich das Recht, dich unter die Erde zu bringen. Diese Art von Gerechtigkeit wird allgemein strafende oder vergeltende Gerechtigkeit genannt; sie hat ihre bekannteste Basis in der biblischen Vorschrift, Schaden zu ersetzen, indem „Auge um Auge“ genommen wird.
Strafende Gerechtigkeit beruht auf Furcht. Sie beschäftigt sich mit dem Verlust von etwas, das für wichtig oder wertvoll gehalten wird, und sie ist im allgemeinen fixiert auf die militante Wahrung gesellschaftlichen Komforts. ...
Im Gegensatz zu einer Gerechtigkeit der Furcht rät der hervorragende chinesische Philosoph des Tao Te King: „Es gibt kein größeres Unglück als den Feind zu unterschätzen. Ihn zu unterschätzen bedeutet zu denken, er sei böse. Auf diese Weise zerstörst du deine drei Schätze und wirst selbst zum Feind.“ (Mitchell 69) Die drei Schätze sind Einfachheit, Geduld und Mitgefühl. Ist man „geduldig mit Freund und Feind, kommen sie in Harmonie mit den Dingen, wie sie sind (Mitchell 69), und wenn wir mitfühlend mit uns selbst sind, versöhnen wir alle Wesen mit der Welt. Auf Furcht gegründeter Gerechtigkeit mag es gelingen, eine Fata Morgana gegenseitigen Einverständnisses hervorzurufen, in Wirklichkeit aber legt sie nur die praktische Basis für Rache.
Anders als die selbstsüchtigen und manchmal bösartigen Kennzeichen auf Furcht gegründeter Gerechtigkeit, sind die Tugenden Einfachheit, Geduld und Mitgefühl die Eckpfeiler authentischer Gerechtigkeit, die auch mutige Gerechtigkeit genannt werden kann: eine Art von Gerechtigkeit, die strahlt von leuchtender Empathie für die Entfremdeten und zu Boden Getretenen. Mutige Gerechtigkeit sieht die Waage der Gleichheit als ein hinterhältiges Mittel der Verzerrung, das uns ablenkt von der Wahrheit unserer inneren Verbundenheit mit einander und mit der Erde. Die Waagschalen können niemals ausgeglichen sein in den Augen mutiger Gerechtigkeit, weil Gleichheit Getrenntheit voraussetzt.

...
Mutige Gerechtigkeit befindet sich in Opposition zu dem Irrtum von „getrennt, aber gleich“; sie steht vielmehr für die Aussage, dass wir alle untrennbar sind.
Letztlich ist mutige Gerechtigkeit ein wesentliches Kennzeichen des größeren wissenschaftlichen, sozialen und spirituellen Phänomens „Ahimsa“. Ahimsa kann verstanden werden als die Kraft, die aufsteigt in einer Person, sobald sie das Begehren, irgendeinem Lebewesen zu schaden, mit der Wurzel ausreißt. Ein Individuum, das verzehrt ist von der Kraft von Ahimsa, kümmert sich gar nicht um Furcht-basierte Motive wie den persönlichen Ruf, den Schutz von Sachwerten oder selbst den Nationalstolz.
So können wir uns gemäß Gandhi auf Ahimsa verlassen, um eine Art von Gerechtigkeit herzustellen, die nicht Schmutz und Zerstörung hinterlässt. Ahimsa ist eine saubere und konstruktive Gerechtigkeit, die nur „positiv gemeint sein kann, das heißt als die weiteste Liebe und das größte Mitgefühl.“ Anhänger von Ahimsa müssen ihre Feinde lieben. Gandhi sagte: „Die Gabe des Lebens ist die größte aller Gaben. Jemand, der sie gibt, entwaffnet wirklich alle Feindseligkeit... Und niemand, der selbst der Furcht unterworfen ist, kann diese Gabe spenden. Diese Person muss selbst furchtlos sein. Wir können nicht zugleich Ahimsa praktizieren und feige sein. Die Praxis von Ahimsa ruft den größten Mut hervor.“

http://www.facebook.com/notes/mk-gandhi-institute-for-nonviolence/blog-courageous-justice-vs-fear-based-justice-by-george-payne/389276077788543


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

25.07.2012 um 09:48
5.

Ich bin mit dir, wenn Tag und Traum sich endet,
der Erde Schein verlischt für deinen Sinn.
Du kannst mich seh'n,
auch wenn dein Aug' sich trübt.
Den Erdenweg sind wir vereint gegangen,
dich ewiglich zu schau'n ist mein Verlangen.



melden

Weg zur Erkenntnis

25.07.2012 um 09:58
Nebenbei: grad gefunden.
Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter? Thread aus 07


melden

Weg zur Erkenntnis

25.07.2012 um 12:55
@jayjaypg
Ohne Beobachter keine Welt.


Anzeige

melden