Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militante Atheisten

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Atheismus, Kirchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:34
@wulfen
Jetzt ist Atheismus schon ein Glaube??
......................
Nein Atheismus ist ganz einfach, leben ohne Gott, es hängt von dir ab, ob du es auch ganz ohne auskommst.

Anzeige
melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:38
@JackMarco
Nein aber wenn dich einer nach deinem Glauben frägt, wirst du im Normalfall ja trotzdem sagen, dass du Atheist bist oder? ;)


Und was ist wenn er gefragt wird was Atheismus ist, ?


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:39
@threadkiller

Dann würde ich antworten, dass das bedeutet, dass man nicht an Gott glaubt.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:40
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Religionsgegner dagegen wettern ständig wegen Missbrauschsfällen, Hexenverbrennung, ec.

Es gibt da also schon Unterschiede.
Dass es prinzipielle Unterschiede gibt, ist mir sehr wohl bewusst. Allerdings muss ich feststellen, sowohl im Forum als auch im Gespräch, dass die meisten, die sich selbst als Atheisten bezeichnen, eher in die Gruppe Religionsgegner einzuordnen sind.


1x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:42
@Cricetus

Das liegt daran, dass die jenigen, die keine Religionsgegner sind, solche Diskussionen normalerweise ignorieren. Da du nichts von ihnen hörst fallen dir natürlich nur die Religionsgegner auf ;)


1x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:42
@JackMarco
Das ist aber falsch, Atheist lebt ohne Gott, unabhängig ob er an ihm glaubt oder der gar existiert.
Einem Atheisten sollte das auch egal sein.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:43
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Allerdings muss ich feststellen, sowohl im Forum als auch im Gespräch, dass die meisten, die sich selbst als Atheisten bezeichnen, eher in die Gruppe Religionsgegner einzuordnen sind.
kann ich aus Erfahrung nur bestätigen, die Leute, die ich kenne, die sich als Atheisten bezeichnen sind komplett gegen jeden Glauben und wollen auch von sowas nichts wissen... Ich kenne auch Leute, die sich schon für den Glauben interessieren, aber nicht wissen, was sie sagen sollen, was sie sind...
Ich zum Beispiel bezeichne mich gerne als Agnostiker...


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:43
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Das liegt daran, dass die jenigen, die keine Religionsgegner sind, solche Diskussionen normalerweise ignorieren. Da du nichts von ihnen hörst fallen dir natürlich nur die Religionsgegner auf ;)
Ich meinte ja nicht ganz grundlos "sowohl im Forum als auch im Gespräch" ;).


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:44
@threadkiller

Das ist falsch. Atheismus ist die Überzeugung, dass kein Gott existiert. Wer an Gott glaubt ist kein Atheist.

Ich bin Atheist = Ich glaube nicht an Gott.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:47
Also so
Wer nicht an einen Gott glaubt ist Atheist
Wer nicht an einen Gott glaubt und Religionen kritisiert ist Atheist plus Religionskritker.
Wer nicht Atheist ist, aber Religionskritiker- ist eigentlich was?


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:48
nur mal so zwei links:

Wikipedia: Atheismus
und
Wikipedia: Agnostizismus

falls das noch keiner gelesen hat...


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:48
@wulfen

Theist.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:50
@wulfen
agnostoscher theist

@Balias74
es gibt keine reinen agnostiker da ein "ich weis nicht" keine antwort ist.


2x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:50
@JackMarco
@interrobang

mmh, ja, vielleicht.

Jedenfalls wäre es unfair jedem Atheisten zu unterstellen das er militanter Religionsgegner ist.
Atheist ist erstmal nicht Gläubiger, das wars.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:@Balias74
es gibt keine reinen agnostiker da ein "ich weis nicht" keine antwort ist.
wieso nicht?
Ich denke, da ist etwas, was sich mir aber noch nicht offenbart hat, also muss ich sagen, "ich weiss es nicht", da solange es sich mir nicht gezeigt hat, ich weder daran glauben kann noch es begründen kann... es kann sein, es kann aber auch nicht sein, dass es etwas gibt...


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:52
@wulfen
das atheisten keine gruppe wie christen oder muslime sind wird von theisten gerne ignoriert.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:55
@interrobang
Nur natürlich, will man doch einen Gegner haben den man bekämpfen kann.
Nun sind Atheisten aber keine Gruppe- auch wenn es immer wieder so hingestellt wird.
Brillenträger haben auch alle etwas gemeinsam, sind aber keine Gruppe.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:55
@Balias74
weil es nicht darum geht was du weisst sondern was du gaubst.


1x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:57
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:es gibt keine reinen agnostiker da ein "ich weis nicht" keine antwort ist.
Das habe ich auch immer gedacht, das tun auch die Meisten.

Als ich jedoch nach 20 Jahren zu dem Schluss gekommen bin, dass mein ursprünglicher Glaube eigentlich völlig irational war und mir bewusst wurde, dass es sich dabei eigentlich nur um Wunschdenken handelt, war ich in einem Stand der Verwirrung.

Als mich meine Freundin dann gefragt hat ob ich an Gott glaube, konnte ich wirklich nur mit einem Ich weiss es nicht antworten. Natürlich tendiert jeder mehr zu der einen Seite als zur Anderen Seite, jedoch ist das einem in diesem Moment wirklich nicht bewusst.

Ich spreche also aus Erfahrung, wenn ich dir sage, dass Balias74 nicht gänzlich Falsch liegt.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:58
Agnostiker, da gibt es verschiedene Stufen.
Gott sehr wahrscheinlich,
wenig wahrscheinlich,
usw
da sie aber Gott generell für möglich halten sind sie eher Gläubige


Anzeige

melden