Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militante Atheisten

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Atheismus, Kirchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militante Atheisten

07.05.2012 um 23:11
@JackMarco
danke für deinen Rat, aber das mache ich schon seit ich denke kann, bin mittlerweile fast 38, habs aber noch nicht auf die reihe bekommen, irgendwas zu finden, wo ich sagen würde 100% oder zumindest zu 90% zustimmen zu können... :(

Für normalos stelle ich mich immer der einfachheit halber als agnostiker hin, im Spiritologismuss hab ich am meisten gefunden, was mir bisher zusagte...

Anzeige
melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 23:14
@Balias74

Wie schon gesagt, du bist nunmal ein Freigeist.

Versuch dich mal an ein Paar Asiatischen Praktiken, jedoch kann ich dir damit nicht helfen, da ich mich damit selbst nicht besonders auskenne.

Sollte ich mal über irgendwas stolpern, was auf dich zutreffen könnte, dann sag ich dir Bescheid.


1x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 23:16
@JackMarco

ich suche auf alle fälle weiter, wäre ja auch blöd aufzugeben :D
aber mit Freigeist kann ich mich schonmal anfreunden ^^
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Sollte ich mal über irgendwas stolpern, was auf dich zutreffen könnte, dann sag ich dir Bescheid.
oh, das wäre nett, wäre ich dir sehr dankbar für (aber ich denke, ich werde mein lebenlang auf der suche sein...)

so, ich bin aber erstmal raus hier, werd mich mal von innen angucken, mal sehen, ob ich da des Rätzels Lösung finde... :)


melden

Militante Atheisten

02.09.2012 um 23:10
Merk ich irgendwie auch immer wieder. die sind einfach das atheistische äquwalent zu religiösen fanatikernund keinen deut besser!


melden

Militante Atheisten

02.09.2012 um 23:13
der Unterschied zwischen Atheisten und Religiösen ist kleiner als man denkt. Aus meiner Sicht ist es sowieso dasselbe.


melden

Militante Atheisten

02.09.2012 um 23:13
@mirror6
was bist du denn wen ich fragen darf


melden

Militante Atheisten

02.09.2012 um 23:14
@salim
neutral.


melden

Militante Atheisten

02.09.2012 um 23:31
@mirror6
also glaubst du an Gott oder nicht?


melden

Militante Atheisten

02.09.2012 um 23:33
@salim
Ich schliesse seine Existenz nicht aus.


melden

Militante Atheisten

02.09.2012 um 23:36
@mirror6
ahh also agnostiker?


melden

Militante Atheisten

02.09.2012 um 23:38
@salim
Du hast es erfasst.

EDIT: ist glaub gerade etwas OffTopic


melden

Militante Atheisten

02.09.2012 um 23:40
@mirror6
Ich persönlich glaube an Gott aber ich kann es auch...zumindest nachvollziehen wenn besonders kritische Menschen ein problem haben sich so ein wesen vorzustellen.


melden

Militante Atheisten

02.09.2012 um 23:43
@salim
Das Problem liegt nicht immer dabei, sich etwas vorzustellen - Ich habe aus meiner eigenen Sicht eine immense Vorstellungskraft. Das Problem ist mehr, ob unter den aber tausend Varianten vieleicht auch eine andere wahr sein könnte.


melden

Militante Atheisten

03.09.2012 um 00:01
@mirror6
@salim
Es gibt keine agnostiker. Leute die sich als agnostiker bezeichnen weichen einfach nur der frage aus ob sie an Gott glauben oder nicht.


melden

Militante Atheisten

03.09.2012 um 12:20
@interrobang
Ich glaube nicht an Gottes Existenz. Ich glaube aber auch nicht an Gottes nicht-Existenz.
Ist das der Frage ausgewichen?


1x zitiertmelden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militante Atheisten

03.09.2012 um 12:35
Bekennende Atheisten nerven mich nur. Ich brauche niemanden, der für mich denkt. Dass die Bewegung in den USA so stark ist, verstehe ich aber. Da braucht es so eine Vereinigung um zu verhindern, dass die Evolutionstheorie in manchen Schulen nicht mehr unterrichtet werden darf.
Ich selbst würde mich als Agnostiker bezeichnen, wenn ich mich als etwas bezeichnen müsste.

Ein Video, das meine Position sehr treffend ausdrückt:
Youtube: Neil deGrasse Tyson: Atheist or Agnostic? | Big Think
Neil deGrasse Tyson: Atheist or Agnostic? | Big Think
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Militante Atheisten

03.09.2012 um 12:37
@kadosch
Es gab keine Negative Erfahrung, die mich in den Atheismus getrieben hat.

Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Christen scheinen zu vermuten dass alle an Gott glauben und ein traumatisches Ereignis sie dann dazu veranlasste Gott zu hassen.

Oft hört man das Menschen, an einem Tiefpunkt im Leben oder an einem Punkt an dem man die Hoffnung aufgab, Gott gefunden hätten. Oft sind es traumatische Erlebnisse....

Diese Storys werden dann aber dafür benutzt um andere davon zu überzeugen, das es ihn gibt. Schon seltsam.

Atheisten hassen Gott genauso wenig wie sie den Osterhasen, ‚unsichtbare Einhörner‘ oder Yoda hassen. Atheisten glauben nicht, das Gott existiert.
Etwas nicht Existentes zu hassen ist doch Zeitverschwendung?

Infrage Stellen und nachhaken würde ich nicht gerade als schimpfen bezeichnen.

Oder meinst du etwas anderes?


melden

Militante Atheisten

03.09.2012 um 13:44
@mirror6
@wuwei

Okay, ihr seid also Agnostiker, was die Frage nach der Existenz Gottes angeht. Das bin ich auch.
Ein paar Fragen, die mich interessieren:

Würdet ihr sagen, die Chance das Gott existiert ist 50/50? Wie würdet ihr die Chance sehen?

Würdet ihr sagen, dass eine Religion (egal welche, sucht euch die aus, die euch am besten gefällt) auch mit 50% Wahrscheinlichkeit wahr ist? Oder haltet ihr alle Religionen für wahr oder nur manche oder gar keine?

Würdet ihr vielleicht sagen, das alle Religionen ein Körnchen Wahrheit enthalten? Was heißt das dann für Gott? Existiert er dann ein bisschen? Oder existieren Religionen losgelöst von einem möglicherweise existenten Gott?

Oder haltet ihr es wie Neil deGrasse Tyson, der sagt: Ich habe keine Zeit mich damit zu beschäftigen, ist mir egal, ich denke da nicht weiter drüber nach. (siehe Video)

Als Agnostiker hält man es für möglich, das ein Gott existiert. Leitet ihr aus dieser Möglichkeit irgendwelche Verhaltensregeln für Euch ab? Trefft ihr Vorkehrungen für den Fall das eine beliebige Religion wahr sein könnte?


melden

Militante Atheisten

03.09.2012 um 14:02
@mirror6
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Ich glaube nicht an Gottes Existenz. Ich glaube aber auch nicht an Gottes nicht-Existenz.
Ist das der Frage ausgewichen?
Ja den es ist eine ja oder nein frage und du antwortest mit:"Ich weis nicht". Das ist einfach ein nichtbeantworten bzw ein nicht erlichsein.

Agnostiker sind im grunde zu feige um zu sagen was sie denken. :)


melden

Militante Atheisten

03.09.2012 um 16:26
@interrobang
drei Blinde sind in einem Raum, darunter ein Theist, ein Atheist und ein Agnostiker.
Theist: Der Boden...
Atheist: was ist damit?
Theist: Er ist so weich.
Der Agnostiker kniet nieder und tastet den Boden ab.
Agnostiker: tatsächlich, da ist ein Teppich.
Die anderen beiden gehen ebenfalls in die Knie und fühlen einen Teppich.
Nach einer Weile..
Theist: Dieser Teppich ist bestimmt grün, als ich noch klein war hat mir meine Mutter immer ein Buch über einen grünen Teppich erzählt.
Atheist: Sicher nicht ist er grün, er ist vieleicht rot oder gelb aber sicher nicht grün! Agnostiker, was sagst du dazu?
Agnostiker: Woher soll ich wissen welche Farbe der Teppich hat? Ich bin blind und ihr im übrigen auch!


Ich finde, das passt ziemlich genau. Und wer ist dann unehrlich?


Anzeige

melden