Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bewusstsein, Julian Jaynes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

13.05.2012 um 18:41
Nö bedeutet es nicht, denn das ewig Seiende hat nichts mit Vor-Stellung zu tun...
Das Nichts ist eine reine Illusion, die nur allzu oft geglaubt wird heute...

Materielosigkeit un= Nichts!

Anzeige
melden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

13.05.2012 um 19:03
Zitat von DudeDude schrieb:ewig Seiende


Diese Benennung, dessen Andeutung und dessen Beschreibung verdankt es einen Menschen oder nicht??

Und ohne diesen Menschen würde es keine "Name =
Zitat von DudeDude schrieb:ewig Seiende
" oder Beschreibung dessen geben. :}


melden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

14.05.2012 um 01:00
@Keysibuna
Danke, werd mich mal etwas mit Andrew Newberg beschäftigen, war mir bisher nicht so geläufig, scheint ja interessante Bücher zu diesem Thema geschrieben zu haben.

Wenn wir die Anfänge von Begräbniskulten des Homo sapiens und Neandertaler, die komplexen Rituale früher Zivilisationen wie den Ägyptern etc. und diverse verwandte oder zumindest ähnliche orphische Strömungen bzw. die Zentrale Rolle der Vorbereitung auf das Leben nach dem Tod in Kulturen weltweit betrachten, ist es offensichtlich das die Toten oder speziell ihr Weg in "andere" Welt immer eine ziemlich Zentrale Rolle gespielt hat. Mit der Bildung des präfrontalen Cortex, der damit verbundenen Selbstreflexion und der Frage nach dem Sinn des eigenen Seins, scheint es so als hätte man diese Sinnsuche auf die Umwelt übertragen, da z.B. Naturvölker hinter Wind, Wetter und Wellen nun immer auch eine Absicht oder tieferen Sinn gesehen haben und somit eine transzendente Wirklichkeit annahmen die den sinnlichen Erfahrungsmöglichkeiten übergeordnet war. Verstärkt wurde diese Annahme z.B. durch den Tod eines geliebten Menschen, wenn dieser einem z.B. im Traum erschien oder im Sinne Julian Jaynes durch die "Stimme" im Kopf mit einem in Kontakt trat. Wenn ich überlege wie real und inspirierend Träume manchmal sein können, kann ich mir vorstellen das solche "Kontakte" zur damaligen Zeit doch einen bleibenden Eindruck auf die frühen Menschen hinterlassen haben könnte. Schließlich beinhalten auch viele Meditationsarten von der manche sich auch spirituelle Erfahrungen erhoffen Tiefschlafphasen und so manche göttliche Botschaft wurde schon im Schlaf verschickt. ;)

Carl Sagan schrieb einmal:
"Im Traum ist uns manchmal bewusst, dass ein kleiner Teil von uns gelassen zusieht. Oft befindet sich in einer entlegenen Ecke des Traums ein Art Beobachter. Dieser Beobachter ist ein Teil unseres Gehirns, der uns manchmal Mitte in einem Alptraum sagt: Das ist nur ein Traum"
er fährt weiter fort mit einem Marihuana Experiment bei dessen Gebrauch auch oftmals über die Gegenwart des besagten "Beobachters" berichtet wird.
">Wer bist du?< fragte mein Informant ihn. >Wer will das wissen?< antwortete der Beobachter wie in einer Sufi- oder Zen-Parabel. Doch die Frage reicht tief. Ich vermute, dass der Beobachter ein kleinen Teil der kritischen Fähigkeiten der linken Hemisphäre repräsentiert.."
…welche die rechte Hemisphäre unterschwellig kontrolliert, die wiederum ermöglicht schwierige intellektuelle Probleme wie z.B. die Klärung der Natur des Benzolmoleküls (1865 durch Friedrich Keule), wortwörtlich im Schlaf zu lösen. Ich denke vielen Menschen sind im Schlaf schon unglaubliche Einsichten gekommen die so klar vor Augen und tiefgründig richtig erschien wie manch eine religiöse Offenbarung. Rückblickend wirken Julian Jaynes Überlegungen:
"dass den Menschen in frühkultureller Phase noch nicht bewusst war das diese Stimme im Kopf auch tatsächlich ihren Ursprung im selbigen hatte und sie diese statt dessen als außerkörperliche "Befehle","Vorschriften","Ratschläge" etc. ansahen." auf mich immer einleuchtender.

LG


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

14.05.2012 um 03:38
Der Versuch das Bewusstsein allein durch die Hirnforschung zu erklären, gleicht dem Versuch eines Apfels, sich selbst aufzuessen, und hinterher zu erklären, wie er geschmeckt hat. Deshalb braucht es die Philosophie.

Ps. Mehr folgt - vielleicht... ;)


melden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

14.05.2012 um 04:38
@UNKNOWNbrother
nun, ist ja auch nicht ganz neu, die denke.. und auch nicht unwahr. ganz sicher sogar ist hier mehr dran, als an vielen anderen versuchen sowas erklären zu wollen.
frage ist doch aber immer noch, WAS wir hier überhaupt erklären wollen ;)

..denn, so trivial die einsicht ist, dass es "übergeordnete daseinsfaktoren" (ich nenn das jetzt mal so, weil jedes andere attribut hier einfach fehl am platz ist, da wir schliesslich nicht wissen, wovon wir reden) gibt, die man im laufe der zeit unter "gott" zusammenfasste, so unmöglich ist es das zu begreifen.

psychische störungen, die die wahrnehmung des propheten derart verzerrt, dass er es als "nachricht von niemand" deklarieren muss. deshalb, weil es für ihn zwar infos von allerhöstem rang darstellt, was er da entgegen nimmt, denn es stammt schliesslich aus seinen eigenen tiefen des seins, und spiegelt entsprechend ne andere facette von ihm wider, aber die info selbst vorher von ihm noch nie so bewusst gedacht wurde, dass sie ihm vertraut wäre, und er ganz einfach annehmen muss, sie sei bis dato völlig fremd. heute wissen wir, dass es auch ein unterbewusstsein gibt, das uns gott seis gelobt nicht mehr ganz so fremd erscheint, wo solche infos fürgewöhnlich still "arbeiten". ;)

..ganz sicher sogar ist es so und nicht anders gewesen. ich hab das auch schon erlebt, in eipaar psychosen, wie unwahrscheinlich sich innerhalb kürzester zeit die gesamte wahrnehmung und das begreifen der welt ändern können.

nun, auf die "technischen" deteils bezüglich hirn-mechanik brauchen wir gar nicht weiter eingehen, denn offenbar haben das die forscher sauber ergründet, die anfängliche frage jedoch bleibt.

WAS ist es, das mir solche infos zukommen lässt. es ist nicht nur mein hirn, kann es gar nicht sein, weil alles irgendwo neu für mich ist, in dem augenblick. es sind aber auch nicht die dinge, menschen und sonstige einflüsse, weil die es nicht wissen können, was in mir steckt. trotzdem ist die situation, und die art, wie man da zu solchen infos kommt, als durchaus intelligent zu bezeichnen, denn sie steht schiesslich mit mir in direkter kommunikation, und vermittelt wichtiges wissen :) da isser also schon, der "grosse geist" der nicht wirklich da ist, aber auch wieder doch..

jo, ich hoffe, dass ich das habwegs verständlich rüber bringen konnte, was ich meine..
jedenfalls ist es eben nich nur das hirn als solches, sondern eigentlich salopp gesagt das ganze system -leben- in das man eingebettet ist, das da kommuniziert, nur nimmt man das bloss im normalen zustand SO natürlich niemals wahr..

ok, ich denke, das reicht erstma ^^


1x zitiertmelden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

14.05.2012 um 08:17
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Verstärkt wurde diese Annahme z.B. durch den Tod eines geliebten Menschen
Genau, Trauer;

Die Trauer verläuft gewöhnlich in mehreren Phasen.

u.a. eine depressive Phase. Sinnleere oder Zukunftsangst sowie Hadern mit dem Schicksal dominieren die Gedanken. Häufig treten Desorientierung und Vergesslichkeit hinzu, auch körperliche Reaktionen wie Konzentrationsverlust, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust treten auf. Die Aufmerksamkeit im Kontakt mit Anderen und in Bezug auf die notwendigen alltäglichen Aufgaben fällt schwer. Trauernde haben Verlassenheits- und Schuldgefühle sowie andere Krankheitssymptome der Schwäche.

Aufbrechende Emotionen: In der zweiten Phase werden durcheinander Trauer, Wut, Freude, Zorn, Angstgefühle und Ruhelosigkeit erlebt, die oft auch mit Schlafstörungen verbunden sind. Eventuell setzt die Suche nach einem oder mehreren „Schuldigen“ ein (beispielsweise Ärzte, Pflegepersonal). Der konkrete Verlauf der Phase hängt stark davon ab, wie die Beziehung zwischen den Hinterbliebenen und dem Verlorenen war, ob zum Beispiel Probleme noch besprochen werden konnten oder ob viel offen geblieben ist. Starke Schuldgefühle im Zusammenhang mit den Beziehungserfahrungen können bewirken, dass man auf dieser Stufe stehenbleibt. Das Erleben und Zulassen aggressiver Gefühle hilft dem Trauernden dabei, nicht in Depressionen zu versinken

Dann wird der Verlorene unbewusst oder bewusst „gesucht“ – meistens, wo er im gemeinsamen Leben anzutreffen war (in Zimmern, Landschaften, auf Fotos, auch in Träumen oder Phantasien …

Q = Wiki

Denke in dieser Zeit wird manche Gehirnareale ihre Aktivität stark gedrosselt, und die hinteren Scheitellappen sind dabei besonders inaktiv und das kann es zur Selbsttranszendenz führen.


melden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

26.07.2012 um 14:40
@rockandroll

sorry für die extrem späte Antwort und Danke für dein Beitrag ;)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 14.05.2012:WAS ist es, das mir solche infos zukommen lässt. es ist nicht nur mein hirn, kann es gar nicht sein, weil alles irgendwo neu für mich ist, in dem augenblick.
Ich denke schon, dass diese "Infos" von einem selbst kommen. Wie du weiter oben geschrieben hast:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 14.05.2012:unterbewusstsein gibt, das uns gott seis gelobt nicht mehr ganz so fremd erscheint, wo solche infos fürgewöhnlich still "arbeiten". ;)
Die "biologische Maschine" die still arbeitet und bewussten Prozessen und Wahrnehmungsvorgängen oftmals ein Schritt voraus ist. Wir sind sozusagen Sklaven unseres Unterbewusstseins. Daher halten viele Menschen Dinge unterbewusst für Richtig (wie z.B. die Existenz einer höheren Gottheit) und sprechen davon das sie es einfach spüren, doch dieses Gefühl ist meiner Meinung nach das Produkt der eigenen Umwelt und Lebensumstände und der damit verbundenen unbewussten Informationsaufnahme und nicht die tief im Herzen steckende Botschaft des Herrn. Wenn nun ein Mensch in diese Welt geboren wird, in der der Glaube an einen transzendenten Gott in vielfältiger Form und all seinen "guten" Merkmalen vorhanden ist, nimmt dies selbstverständlich auch sein Unterbewusstsein auf und setzt sich im schlimmsten Fall wie ein Virus fest.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass gewisse neuronale Prozesse zu einer vorübergehenden sagen wir mal "Leistungssteigerung" führen könnten oder zu "gottähnlichen" Erfahrungen, jedoch sind diese Dinge mit neusten neurowissenschaftlichen Methoden schon wesentlich besser nachvollziehbar und verlieren meines Erachtens zurecht ihren mysteriösen Touch, jedoch nicht ihren Reiz.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 14.05.2012: trotzdem ist die situation, und die art, wie man da zu solchen infos kommt, als durchaus intelligent zu bezeichnen, denn sie steht schiesslich mit mir in direkter kommunikation, und vermittelt wichtiges wissen
Hast du dafür ein Beispiel? bzgl. "intelligent" und "direkte Kommunikation"?


melden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

28.07.2012 um 01:20
@Dude
Hallo! bist du dir 100 Prozent sicher das du auch ein Hirn hast oder glaubst du das nur? Hast du dir selbst schon mal dein Hirn entnommen, es auf einem Tisch gelegt und angeschaut? Kannst du dir überhaupt 100 Prozent sicher sein das es unabhängig deines Bewusstseins etwas gibt?


melden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

28.07.2012 um 09:28
Hare Krishna

@UNKNOWNbrother

Ja wieder einmal stehen Körperfunktionen und Einheiten im Zentrum dessen was man für einen Menschen hält der denkt wünscht und will handelt und reagiert.

Auch das Gehirn ist nur eine Körpereigene Einheit als ein Teil des gesamten Körpersysteme.

Was macht die Psyche aus in diesem selbst reproduzierbaren Körpersystem.

Psyche Wikipedia = Psyche (altgriechisch ψυχή, psychḗ, für ursprünglich „Atem, Hauch“, von ψύχω, „ich atme/hauche/blase/lebe“) wurde im Altgriechischen in sehr umfassendem Sinn verstanden und sogar zur Umschreibung der ganzen Person verwendet, ähnlich wie im Deutschen Mein Seelchen, Du, meine Seele u.ä., bis hin zur Bezeichnung des Kostbarsten, des Wertvollsten überhaupt.[1]

Die Veden sagen:
na jayate mriyate va kadacin - nayam bhutva bhavita va na bhuyah /
ajo nityah sasvato' yam purano - na hanyate hanyamane sarire

"Für die Seele gibt es weder Geburt noch Tod. Auch hört sie, da sie einmal war, niemals auf zu sein. Sie ist ungeboren, ewig, immerwährend, unsterblich und urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper erschlagen wird." [Gita]

Die Seele ist also das was man in der Wissenschaft überhaupt nicht wahrnehmen will obwohl es einige Wissenschaftszweige gibt - wie Psychologie - Parapsychologie - Psychiatrie - weil sie immateriell ist - daher glaubt sie die Wischenschaft sie existiere nur in einem Gehirn - sonst nirgends wo.

Psycho = Seele - logi = die lehre von dieser.Dieser zusammengesetzte begriff sagt "eindeutig" aus wo mit sie sich beschäftigen soll. Nur tut sie das nicht korrekt, wissen die Wissenschaftler nicht "WAS" - die Seele sein soll oder ist.

Wikipedia: Seele
Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip bezeichnen, von dem angenommen wird, dass es diesen Regungen und Vorgängen zugrunde liegt, sie ordnet sowie auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.

Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet.

Die Veden beschreiben die Seele als immateriell, das ist in sich selbst schon schwierig weil man nicht genau weiß was immateriell ist - es ist als nicht Material nicht aus Materie das steht schon mal fest - aber so etwas können die Messintrsumente bis jetzt nicht wahr nehmen obwohl Ansätze dafür da sind Quantentheorie z.b. Teilchen Physik - könnten dabei helfen um mindesten die Psyche zu erforschen.

Die Veden beschreiben die Psyche folgender maßen :

1. Seele sie wird in ihre individuelle Psyche eingekleidet.Sie viel freiwillig aus der immateriellen Welt Gottes des Ursprungs Urquells in die Materie die man Maha Tattwa nennt im Sanskrit.

Maha tattwa ist die gesamt summe aller existierender Materie in ihr liegt alles wie ähnlich in einem Apfelkern, der vollkommene Baum vorhanden ist.

Die Seele das bewusste Sein - das fraktal Gottes, das ewig selbst leuchtend ist - bewusst wissend : sie weiß über das immaterielle sehr fassend aber nicht allumfassend, aber nichts über die Materie - glückselig ist, die noch gar nichts von einem materiellen "ich bin" versteht bekommt zu aller erst ein feinstes aus Materie konstruiertes Ich = Ahankara - jetzt ist sie "ICH" was das ist oder bedeutet weiß sie noch nicht - dann bekommt sie Intelligenz = Buddhi jetzt kann sie sich beurteilen -das ich bin - dann bekommt sie Manas = einen ebenfalls aus feinster Materie bestehenden Geist = Verstand und Intellekt nun mit diesem kann sie nun fragen wer "Bin Ich" , danach bekommt sie eine Art Spiegel der Selbst Erkenntnis = Citta jetzt erst kann sie sagen "ich bin" aber noch nicht was sie sein will.
Dazu bekommt sie drei Gunas = Tugend Leidenschaft und Unwissenheit mit diesen kann sie sich das Selbst Ich Bin Sein regulieren .

Da zu bekommt sie einen super feinen aus feinster Materie bestehenden Körper - dieser Körper leuchtet weil er so fein ist scheint die Seele durch diesen hindurch.Diesen Schein nennt man dann Aura in der Esoterik.

Das ganze System ist dann unser unteres bewusstes Sein, das Unterbewusste Sein und die Psyche. In ihr werden alle eindrücke gespeichert - die irgend wie eine rolle spielen werden oder gespielt hatten in dem was die Seele denkt wünscht will handelt und reagiert.

Das obige - ist dann im groben die Psyche sie ist sowohl an die Seele gekoppelt wie auch an die Körper die sie annimmt - sie hat sich also schon mit dem unterbewussten Sein Ich Bin - identifiziert und wird das auch immer wieder tun wenn sie einen gröberen Körper verlässt - in dem sie sich komplett fusioniert hat.

Das Gehirn ist wie das Herz - die Leber oder andre vitale Organe nur ein Teil des groben Systems dieses muss erst Lernen das ein unterbewusstes Ich Sein - ein höheres Ich sein auch im Menschen - Körper parallel existiert.

Da Gehirn selbst ist wie eine Harddisk - das Steuer Programm (wie z.b. Windows - Linux u.s.w.) - ist das Unterbewusste "Ich Bin Sein" das höher bewusste Sein, das sich in das menschliche "ich bin der und der das und das sein" und dessen Körpersystem kopiert hat und sich nun als Mensch real auffasst.
Das Gehirn hat verschiedene Zentren ist aber Multi verlinkt. Im Gehirn sind wie bei einem Computer sämtlich eingegebenen Programme aus diesem Menschenleben und andren leben (cache) gespeichert, aber nur die mit Relevanz - also die Resultate aus andren leben zu diesem menschlichen individuellen leben auch sofort Abrufbar.

Um die im unterbewussten gelagerten Programme aufrufen zu können muss erst einmal der Code bekannt sein - der Multi Code ist unvorbehaltener Akzept, das es ein unteres bewusstes höheres Ich Sein - überhaupt gibt.

Dazu können Werkzeuge (Programme) wie z.b. Interesse - Neugierde - Beten - Glauben - Meditation oder Konzentration angewendet werden.

Das Gehirn ist eine Lagerstätte Harddisk mit allen Programmen die eingegeben worden sind in der Zeit des hier auf Erden Lebens - egal ob relevant oder nicht werden sie Kryptiert gespeichert (darum bedarf es auch einer Hypnose zu mindestens Suggestion oder Konzentration um sie zu entkryptieren) - beim verlassen des menschlichen Körpers werden aber nur die Programme übernommen die Relevanz zu zukünftigen Wünschen Gedanken und Wollen sowie Handlungen und Reaktionen - also deren Resultate übernommen und im unteren höheren Bewussten Ich Bin Sein - gespeichert.

Also ist Meditation Konzentration nichts weiter als das Aktivieren der Gehirn Zellen in bestimmten Gehirn Zentren - die wie wir wissen Multi verlinkt sind. u.s.w. Wenn man Fehler dabei macht sie überhitzt (also konstant versucht zu aktivieren ohne ein Vorstellung davon zu haben was eigentlich gesucht wird) nicht den richtigen Code ( totalen Akzept) hat, gibt es Probleme und Bilder und Laute so wie Gefühle werden als völlige unverständliche fraktal Erinnerungen verstanden, als nie zu vor erlebte Situationen erlebt. Beginnt man zu akzeptieren weil eben gerade erlebt kommen dann immer mehr neue Details ins bewusste menschliche ich sein und ein detailliertes klareres Bild wird im verstand sichtbar - es entsteht jetzt - aber nur mit bewusstem Akzept,ein neues Programm.

Falsch angewendet - also wenn kein Akzept da ist, also Frucht und Angst sich einstellt wird entweder sofort abgebrochen und als gefährlich abgespeichert oder es geht bis zum Wahn -der Sinne, Erkrankung der Sinne, die dann unkontrolliert mit allem möglichen Nonsens von Informantinnen viele Gehirn Zentren die ja Multi verlinkt sind überhitzt. Diese Informationen passen nirgendwo ein in kein Programm weil nicht von vornherein akzeptiert (entkodet).

Ein neuer Eindruck muss auch erst einmal eine Programmierung erfahren wenn es ein neues Programm sein soll, man muss ein neues Programm in dem bestimmten Gehirn Zentrum erstellen- das sich mit allen andren Zentren verlinken lässt. Wenn es sich nicht verlinken lässt, gibt es Schwierigkeiten wenn man versucht weiter zumachen (Depression, Fobi, Neurose und ähnlichem ) und die Informationen in andre Programme der Gehirnzentren falsch ab speichert. Man muss also schon wissen - wenn es neue nie gehört nie gesehene Informationen sind ob ein älteres Programm schon existiert. Ansonsten gehen Informationen wie beim Computer automatisch in das bekannte Programm und werden dort gespeichert wenn man den Computer abschaltet - bei uns ist das dann der Schlaf und in diesem werden dann multiple die eindrücke die sich nicht sofort verarbeiten ließen und die die zu einer Lösung beitragen können im multiplen Bildern also im Traum zum endgültigen vernichten oder wieder Gebrauch sortiert und erst dann in den Abfalleimer trashcan - als nicht mehr verwendbare Informationen in der Versenkung vergessen, das Vergessen ist ja auch ein Programm.

Bhakta Ulrich


4x zitiertmelden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

28.07.2012 um 12:08
@UNKNOWNbrother


Dann müssten die Gedanken der Menschen auch in den Köpfen der Menschen entstehen...

tun sie das ?


4x zitiertmelden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

29.07.2012 um 05:12
Hey Uli
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ja wieder einmal stehen Körperfunktionen und Einheiten im Zentrum dessen was man für einen Menschen hält der denkt wünscht und will handelt und reagiert.

Auch das Gehirn ist nur eine Körpereigene Einheit als ein Teil des gesamten Körpersysteme.
Das Gehirn ist aber nicht nur irgendeine Körpereinheit, sondern die zentrale Steuereinheit. Sozusagen die Kommandozentrale und Ort der bewussten Sinneswahrnehmung.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Was macht die Psyche aus in diesem selbst reproduzierbaren Körpersystem.
Psyche Wikipedia = Psyche (altgriechisch ψυχή, psychḗ, für ursprünglich „Atem, Hauch“, von ψύχω, „ich atme/hauche/blase/lebe“) wurde im Altgriechischen in sehr umfassendem Sinn verstanden und sogar zur Umschreibung der ganzen Person verwendet, ähnlich wie im Deutschen Mein Seelchen, Du, meine Seele u.ä., bis hin zur Bezeichnung des Kostbarsten, des Wertvollsten überhaupt.[1]
Danke Ulrich, dass du mir hier noch kurz den Text von Wiki reinkopierst, deine Texte sind ja ohnehin nicht grad die kürzesten ;) Aber nicht von Nöten, mir ist schon bewusst was man im allgemeinen unter "Psyche" versteht, nur ist diese meiner Meinung nach nicht mit der "Seele" im mythischen, religiösen Sinne vergleichbar. Die Psyche ist nun mal ein komplexes Gebilde aus kognitiven, emotionalen Erfahrungen und Verhaltensbiologischen sowie ethnologischen Mustern, nur weil sie aufgrund ihrer altgriechischen Anlehnung ihren Ursprung mit der losen Begrifflichkeit Seele teilt, macht dies es nicht gleich unwiderruflich zu ein und dem selben.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Veden sagen:
na jayate mriyate va kadacin - nayam bhutva bhavita va na bhuyah /
ajo nityah sasvato' yam purano - na hanyate hanyamane sarire
"Für die Seele gibt es weder Geburt noch Tod. Auch hört sie, da sie einmal war, niemals auf zu sein. Sie ist ungeboren, ewig, immerwährend, unsterblich und urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper erschlagen wird." [Gita]
schau mal Ulrich, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber es juckt mich echt nicht die Bohne was die Veden dazu sagen. Und weisst du auch warum? Nicht das ich die Texte nicht mag, ist echt tolle Poesie, aber ich könnte jede Zeile davon umdrehen und du könntest mir nicht das Gegenteil beweisen:
"Für die Seele gibt es eine Geburt und einen Tod. Auch hört sie, da sie einmal war, auch wieder auf zu sein. Sie ist geborgen, mit Mindesthaltbarkeitsdatum, und sterblich. Sie wird getötet, wenn der Körper erschlagen wird."[UNKNOWNbrother]
ausserdem ist das zunächst erstmal wieder nichts als eine Behauptung die auf der Wunschvorstellung einer über den Tod hinaus fortwährenden Existenz beruht.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Seele ist also das was man in der Wissenschaft überhaupt nicht wahrnehmen will obwohl es einige Wissenschaftszweige gibt - wie Psychologie - Parapsychologie - Psychiatrie - weil sie immateriell ist - daher glaubt sie die Wischenschaft sie existiere nur in einem Gehirn - sonst nirgends wo.
Also erstmal würde ich die "Parawissenschaft" nur sehr begrenzt als Wissenschaftszweig betrachten, wie du das siehst, bleibt dir überlassen. Zweitens hat die Psychologie keinen Anspruch darauf die Seele oder den Geist in metaphysischem oder theologischem Sinn zum Gegenstand zu machen. Was meines Erachtens absolut vernünftig ist, weil wie weiter oben schon geschildert, sind es vor allem kognitive-, Emotionale-, Verhaltens-, neurologische Aspekte etc. die den "Seelenzustand" maßgeblich beeinflussen und prägen.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Psycho = Seele - logi = die lehre von dieser.Dieser zusammengesetzte begriff sagt "eindeutig"...
sorry aber, dieser Zusammengesetzte Begriff sagt eindeutig aus, dass es ein zusammengesetzter Begriff ist. nicht mehr nicht weniger.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Nur tut sie das nicht korrekt, wissen die Wissenschaftler nicht "WAS" - die Seele sein soll oder ist.
Genau, die dummen blöden Wissenschaftler, die ja nicht in der Lage sind zu checken das da noch mehr ist.. ;) Warum können sie auch nicht einfach auf Mönche und Priester hören, hat doch bisher auch immer gut Funktioniert in der Menschheitsgeschichte, nicht wahr?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wikipedia: Seele
ach nöööö.. ;)
...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:religiöse und philosophische Auffassungen
...
..
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:kann die Annahme verbunden sein,
...
..
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Traditionen gehen davon
...
also alles reine Annahmen… da könnte ich auch noch ein paar dazu erfinden..
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Veden
ach nöööö ;) schon wieder?
Mal im Ernst Ulrich das kann man doch niemandem antun ;) solch prähistorische Beschreibungen von Bewusstseinszuständen..
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Da zu bekommt sie einen super feinen aus feinster Materie bestehenden Körper - dieser Körper leuchtet weil er so fein ist scheint die Seele durch diesen hindurch.Diesen Schein nennt man dann Aura in der Esoterik.
Und lass mich raten, bei diesem "Feinste Materiekörper" handelt es sich um die gewöhnlichen "Geistererscheinungen".
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das obige - ist dann im groben die Psyche sie ist sowohl an die Seele gekoppelt wie auch an die Körper die sie annimmt - sie hat sich also schon mit dem unterbewussten Sein Ich Bin - identifiziert und wird das auch immer wieder tun wenn sie einen gröberen Körper verlässt - in dem sie sich komplett fusioniert hat.
Ulrich, ich weiss ja das du das Ernst meinst, ganz genau so wie du es schreibst, aber mit Verlaub das ist in meinen Augen einfach eine Wunschvorstellung und unterliegt der willkürlichen Interpretation der Seele.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das Gehirn ist wie das Herz -
Nein, das Gehirn ist wie das Gehirn…
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:die Leber oder andre vitale Organe nur ein Teil des groben Systems dieses muss erst Lernen das ein unterbewusstes Ich Sein - ein höheres Ich sein auch im Menschen - Körper parallel existiert.
und da es ja nur Teile eines "groben Systems" sind, ist ihr Versagen teils dann auf eine nichtaktzeptanz des IchSein zurück zu führen, oder wie?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Um die im unterbewussten gelagerten Programme aufrufen zu können muss erst einmal der Code bekannt sein - der Multi Code ist unvorbehaltener Akzept, das es ein unteres bewusstes höheres Ich Sein - überhaupt gibt.
Klar, wie sollst auch anders sein, der Multi Code ist die unvorbehaltlose, blinde Akzeptanz. Wie konnte ich nur so blöd sein und das nicht erkennen.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Also ist Meditation Konzentration nichts weiter als das Aktivieren der Gehirn Zellen in bestimmten Gehirn Zentren - die wie wir wissen Multi verlinkt sind. u.s.w. Wenn man Fehler dabei macht sie überhitzt (also konstant versucht zu aktivieren ohne ein Vorstellung davon zu haben was eigentlich gesucht wird) nicht den richtigen Code ( totalen Akzept) hat, gibt es Probleme und Bilder und Laute so wie Gefühle werden als völlige unverständliche fraktal Erinnerungen verstanden, als nie zu vor erlebte Situationen erlebt. Beginnt man zu akzeptieren weil eben gerade erlebt kommen dann immer mehr neue Details ins bewusste menschliche ich sein und ein detailliertes klareres Bild wird im verstand sichtbar - es entsteht jetzt - aber nur mit bewusstem Akzept,ein neues Programm.

Falsch angewendet - also wenn kein Akzept da ist, also Frucht und Angst sich einstellt wird entweder sofort abgebrochen und als gefährlich abgespeichert oder es geht bis zum Wahn -der Sinne, Erkrankung der Sinne, die dann unkontrolliert mit allem möglichen Nonsens von Informantinnen viele Gehirn Zentren die ja Multi verlinkt sind überhitzt. Diese Informationen passen nirgendwo ein in kein Programm weil nicht von vornherein akzeptiert (entkodet).
so, genug "entkodet", ich will dir ja glauben, dass du das schon lange machst und der Meinung bist ein ziemlich gutes Bild über die Vorgänge zu haben die während solch einer tiefen Meditation von statten gehen. Aber glaub mir für die Angstzustände oder Glücksgefühle die manche Menschen bei solch einer Erfahrung erleben sind nicht "falsche Programme" oder "Überhitzung" verantwortlich. Auch wenn du auf meine Meinung vielleicht nicht viel gibst, jedoch könnte dieses Buch von einem langjährigem Praktizierendem vielleicht mal einen anderen Einblick vermitteln: http://www.amazon.de/Meditation-Gehirn-Weisheit-moderne-Wissenschaft/dp/379452795X

@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Dann müssten die Gedanken der Menschen auch in den Köpfen der Menschen entstehen...
tun sie das ?
Tun sie das nicht? Woher stammen deiner Meinung nach die Gedanken der Menschen wenn nicht durch Informationsverarbeitung im menschlichen Gehirn?


1x zitiertmelden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

29.07.2012 um 11:09
Hare Krishna

Lieber @UNKNOWNbrother

Mir geht es doch gar nicht darum ob du oder andre mir glauben,das ist mir vollkommen schnuppe - sondern darum ob du oder andere irgend etwas was ich im zusammenhängen Kontext, den du ja verstümmelst, aus dem Zusammenhang reist, um deine eigene Verstellung zu einigen Begriffen in diesem Kontext kund zu tun - das ist ja lobenswert - aber nicht der Sache dem Austausch von Wissen dem Erkennen von vielleicht andren zusammenhängen in eigener Sache oder gemeinschaftlicher Sache helfen wird.

Wenn du im Zusammenhang auf meinen Kontext antworten würdest müsstest du Erkennen das da vielleicht einige punkte sind die mit deine eigenen entweder annähernd oder sogar zusammenfallend sind - davon schreibst du aber nichts sonder kämpfst nur gegen das was dein Wissens Apparat sofort als unmöglich ablehnt darum wird auch ein Kontext oft aus dem Zusammenhang gerissen.
Um die im unterbewussten gelagerten Programme aufrufen zu können muss erst einmal der Code bekannt sein - der Multi Code ist unvorbehaltener Akzept, das es ein unteres bewusstes höheres Ich Sein - überhaupt gibt.

Klar, wie sollst auch anders sein, der Multi Code ist die unvorbehaltlose, blinde Akzeptanz. Wie konnte ich nur so blöd sein und das nicht erkennen.
Mit dieser Antwort zeigst du mir das ich der blöde sein soll. Sarkasmus ? .

Dann erkläre mir mal wie du Informationen abrufen willst von denen du nicht weist das sie existieren, aber intuitiv ahnst das da was sein muss, das es eine Antwort geben muss, weil du schon so viele Indizien und Details zusammengetragen hast, und wenn du dann mehrere male darüber geschlafen hast, ohne den Fokus zu verlieren - dir plötzlich die Antwort einfällt.

Wenn du dich schon mit der Psyche beschäftigst,dann sollte alles willkommen sein was da zu beitragen kann zu erkennen das die Psyche nicht die Seele selbst ist, sondern - dessen erster falscher ich ego Geist - mit dessen Verstand - Intellekt - Intelligenz - Erkenntnisspiegel - und dessen feinem Körpersystem - das ist das Unterbewusstsein im Menschen - dieses unterbewusste = Höhere - Ich ego sein die Psyche hat sich in das menschliche Körpersystem fusioniert und ist nun eigenständig als ich ego Mensch zu erleben. Das haben Fusionen so an sich das sie als etwas drittes erscheinen ohne ihre Grundstrukturen Charakter ganz zu verlieren.Der Körper ist nun die Maschine, in unserem falle eine selbst reproduzierbare Maschine, mit der das fassende Bewusste Sein die Immaterielle Seele sich mit ihrer Psyche lebendig sich selbst und andren mitteilt.

Dieses Prinzip ist in allen lebendigen Körperformen in allen.Darum sollen wir es bewahren, andren aufzeigen, das sie sich so selbst Kennenlernen können - anderen Wesen die das nicht können stützen und helfen und nicht verspeisen oder ermorden.Wer das tut weis nichts über die Psyche sondern nur über dessen Fusion den menschlichen Geist ich ego und dessen Körpersystem ich ich ich und sonst nichts. :-)

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

29.07.2012 um 13:17
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Tun sie das nicht? Woher stammen deiner Meinung nach die Gedanken der Menschen wenn nicht durch Informationsverarbeitung im menschlichen Gehirn?
Verarbeitung ist nicht entstehen. Verarbeiten tun wir eine Menge, doch entstehen tun die Gedanken ganz bestimmt nicht in deinem Kopf...kannst du nun einen Gedanken erschaffen oder nur bestehende verarbeiten...?!


3x zitiertmelden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

29.07.2012 um 14:09
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Verarbeitung ist nicht entstehen.
Jupp. Und ein Huhn ist kein Wal, trotzdem gibt es beide.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Verarbeiten tun wir eine Menge, doch entstehen tun die Gedanken ganz bestimmt nicht in deinem Kopf...
Sondern?
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:kannst du nun einen Gedanken erschaffen oder nur bestehende verarbeiten...?!
Sowohl, als auch. Wieso sollte das eine, das andere ausschliessen?


1x zitiertmelden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

29.07.2012 um 14:22
@Holzer2.0


Warum gibt es beide Tierarten...
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Sowohl, als auch. Wieso sollte das eine, das andere ausschliessen?
Wer Gedanken erschaffen kann, kann sie nur erschaffen, weil er Gedanken kennt. Und wer Gedanken kennt die er erschaffen will, hat schon Gedanken empfangen um sie nun selber zu erschaffen. Richtig, das eine schließt das andere nicht aus. Aber anscheinend wolltest du damit was ganz anderes sagen, oder...


1x zitiertmelden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

29.07.2012 um 14:33
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Warum gibt es beide Tierarten...
Wie meinen? Magst du den Satz noch vervollständigen?
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wer Gedanken erschaffen kann, kann sie nur erschaffen, weil er Gedanken kennt. Und wer Gedanken kennt die er erschaffen will, hat schon Gedanken empfangen um sie nun selber zu erschaffen. Richtig, das eine schließt das andere nicht aus. Aber anscheinend wolltest du damit was ganz anderes sagen, oder...
Entstehen und verarbeiten sind keine widerstrebenden Konzepte. Entstehen bedingt Verarbeitung. Jede Verarbeitung ist immer auch ein Entstehungsprozess. Deshalb halte ich deine Frage:
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:kannst du nun einen Gedanken erschaffen oder nur bestehende verarbeiten...?!
für irreführend. Es gibt hier kein Entweder - Oder.

Gedanken entstehen aber nicht nur aus der Verarbeitung bereits vorhandener Gedanken, sondern auch durch Beobachtung, Vergleich, Analyse, also durch die Ausseinandersetzung mit der Welt.


1x zitiertmelden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

29.07.2012 um 14:43
@Holzer2.0


Was lässt du den mit deinen Gedanken entstehen...etwa die Gedanken anderer...wären es deine Gedanken die du erstanden hättest um sie weiter zu geben, dann könntest du wohl behaupten, das du Gedanken genau so erschaffen kannst wie sie weiter zu geben. alles was du jedoch tust ist das was du denkst zu verarbeiten und weiter zu reichen. Das ist nur Wirkliche Verarbeitung, nicht Erschaffung, oder hast du bereits einen Gedanken erschaffen der nur dir gehört...
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Gedanken entstehen aber nicht nur aus der Verarbeitung bereits vorhandener Gedanken, sondern auch durch Beobachtung, Vergleich, Analyse, also durch die Ausseinandersetzung mit der Welt.
Wenn sie nicht aus vorhanden Gedanken bestehen, warum bildest du dann hier schon vorhandene Gedanken ab...


1x zitiertmelden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

29.07.2012 um 14:53
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Was lässt du den mit deinen Gedanken entstehen...etwa die Gedanken anderer...
Wenn ich mich mit anderen austausche - ja.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:wären es deine Gedanken die du erstanden hättest um sie weiter zu geben,...

Warum sollte ich meine eigenen Gedanken erstehen? ;)
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:dann könntest du wohl behaupten, das du Gedanken genau so erschaffen kannst wie sie weiter zu geben.
Ja, das behaupte ich auch: Ich kann Gedanken erschaffen und weitergeben.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb: alles was du jedoch tust ist das was du denkst zu verarbeiten und weiter zu reichen. Das ist nur Wirkliche Verarbeitung, nicht Erschaffung.
Jede Verarbeitung ist zwangläufig ein Entstehungsprozess. Das ist das Wesen von Verarbeitung.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn sie nicht aus vorhanden Gedanken bestehen, warum bildest du dann hier schon vorhandene Gedanken ab...
Weil ich den Eindruck hatte, das dir diese Gedanken neu sind. Sonst hättest du ja nicht gechrieben, was du schriebst:
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Verarbeitung ist nicht entstehen. Verarbeiten tun wir eine Menge, doch entstehen tun die Gedanken ganz bestimmt nicht in deinem Kopf...kannst du nun einen Gedanken erschaffen oder nur bestehende verarbeiten...?!



1x zitiertmelden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

29.07.2012 um 14:59
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Wenn ich mich mit anderen austausche - ja.
Wer hat sich mit dir ausgetauscht, das du nun so denken kannst...
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Warum sollte ich meine eigenen Gedanken erstehen?
Warum erstehst du die Gedanken anderer...
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ja, das behaupte ich auch: Ich kann Gedanken erschaffen und weitergeben.
Dann erschaffe nun ein Gedanken und gebe uns diesen weiter...
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Jede Verarbeitung ist zwangläufig ein Entstehungsprozess. Das ist das Wesen von Verarbeitung.
Ohne Entstehung keine Verarbeitung, ohne Verarbeitung keine Entstehung. Woher kommt die Verarbeitung und woher die Entstehung, etwa aus der selben Verarbeitung die denkt, damit etwas entstehen zu lassen...

wenn man etwas verarbeitet das entstanden ist um es wieder zu verarbeiten, dann dreht man sich im Kreis...
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Weil ich den Eindruck hatte, das dir diese Gedanken neu sind. Sonst hättest du ja nicht gechrieben, was du schriebst:
Wenn deine Gedanken neu wären, dann wäre ich jetzt wohl verblüfft. Da ich aber weder Sensation, noch Sensationslosigkeit kenne ist für mich weder ein, noch kein Gedanke neu oder alt...


1x zitiertmelden

Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?

29.07.2012 um 15:12
Holzer2.0 schrieb:
Wenn ich mich mit anderen austausche - ja.

Wer hat sich mit dir ausgetauscht, das du nun so denken kannst...
Du unter anderem, und wir tun es jetzt gerade.
Holzer2.0 schrieb:

Warum sollte ich meine eigenen Gedanken erstehen?


Warum erstehst du die Gedanken anderer...
Weil sie mich interessieren.
Holzer2.0 schrieb:
Ja, das behaupte ich auch: Ich kann Gedanken erschaffen und weitergeben.

Dann erschaffe nun ein Gedanken und gebe uns diesen weiter...
Wie gesagt, das tun wir gerade.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ohne Entstehung keine Verarbeitung, ohne Verarbeitung keine Entstehung. Woher kommt die Verarbeitung und woher die Entstehung, etwa aus der selben Verarbeitung die denkt, damit etwas entstehen zu lassen...
Nachmal: Verarbeitung bezeichnet(!) den Prozess einer Entstehung. Wenn ich einen Stein verarbeite und es ist nichts neues Entstanden, dann hat keine Verarbeitung stattgefunden.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:wenn man etwas verarbeitet das entstanden ist um es wieder zu verarbeiten, dann dreht man sich im Kreis...
Wenn ich also einen Baum zu Brettern verarbeite und diese dann zu einem Schrank weiterverarbeite, dann habe ich mich im Kreis gedreht?
Holzer2.0 schrieb:
Weil ich den Eindruck hatte, das dir diese Gedanken neu sind. Sonst hättest du ja nicht gechrieben, was du schriebst:

Wenn deine Gedanken neu wären, dann wäre ich jetzt wohl verblüfft. Da ich aber weder Sensation, noch Sensationslosigkeit kenne ist für mich weder ein, noch kein Gedanke für mich neu oder alt...
Was soll ich dazu sagen? Ich kenne Sensation. Ich denke täglich Gedanken, die ich vorher nie gedacht habe. Für mich gibt es neue und alte Gedanken.


Anzeige

1x zitiertmelden