Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war doch ein Jude

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war doch ein Jude

02.08.2012 um 22:29
Ich entschuldige mich jetzt schon mal im vornherein für meine schreibfehler :D

Mir is grad was durch denn kopf gegangen und zwar jesus war doch ein jude soviel ich noch weiß von religionsunterricht bibel usw
aber warum im gottes nahmen gibt es dann bitte denn christentum und was hat jesús mit christentum zu tun ich meine judentum und christentum sind doch zwei verschiedene religionen oder stell ich mich so blöd ? :D
sorry wenn es so einen tread schon gibt

mfg schneekatze89

Anzeige
melden

Jesus war doch ein Jude

02.08.2012 um 22:33
@schneekatze89

ja Jesus war ein Jude aber durch die Taufe wurde er ein christ


2x zitiertmelden

Jesus war doch ein Jude

02.08.2012 um 22:36
Hier werden Sie geholfen ...

Wikipedia: Christentum


melden

Jesus war doch ein Jude

02.08.2012 um 22:36
@schneekatze89

hab nochmal einen Link rausgesucht

Wikipedia: Jesus von Nazaret


melden

Jesus war doch ein Jude

02.08.2012 um 22:37
Er war schon immer ein Jude gewesen.
Er hatte nie eine neue Religion gegründet, noch eine neue Kirche.
Das waren die Nachfolger von den Jüngern.
Sie hatten dem Jesus eine Religion aufgebürdet, die er nie kannte.
Zitat von blackponyblackpony schrieb:aber durch die Taufe wurde er ein christ
Das war keine Taufe, sondern eine Mikwe, das jeder erwachsene Jude mal haben sollte.


1x zitiertmelden

Jesus war doch ein Jude

02.08.2012 um 22:38
@blackpony
Das haut nicht ganz hin ;) es gab zu Zeiten Jesu kein Christentum, folglich kann er auch nicht durch die Taufe Christ geworden sein.

@schneekatze89
Du bist sicher, dass Du Religionsunterricht hattest, oder auch mal anwesend warst?
Jesus hat das Christentum erschaffen. Naja, viel mehr ist es durch ihn entstanden.
Klar ist er Jude, klar predigte er die Thora. Die Christen erkennen Jesus als Sohn Gottes, als Messias an, die Juden sehen ihn nur als Rabbi an.
Das AT des Christentum geht auf die Thora zurück, also nicht wirklich "anders".


melden

Jesus war doch ein Jude

02.08.2012 um 22:40
hmmmm ich muss ehrlich sein im religionsunterricht war ich nie ganz bei der sache :D
aber jetzt wo ich älter werde interesieren mich solche dinge schon
hab aber auch noch nie wirklich mitbekommen das jesus das christenrtum erfunden hat sorry da hab i wohl geschlafen


2x zitiertmelden

Jesus war doch ein Jude

02.08.2012 um 22:41
Zitat von schneekatze89schneekatze89 schrieb:hab aber auch noch nie wirklich mitbekommen das jesus das christenrtum erfunden hat sorry da hab i wohl geschlafen
ER hat es ja auch nicht "erfunden" ... eher seine Anhänger nach seinem Tod! ^^


melden

Jesus war doch ein Jude

02.08.2012 um 22:41
Jesus war allerdings ein Jude.

Er hat das Christentum auch nicht gegründet, sondern das Christentum hat sich aus seinen Lehren und dem Glauben an ihn mit der Zeit herausgebildet.


melden

Jesus war doch ein Jude

02.08.2012 um 22:42
Für die Christen ist Jesus des Messiahs, ein Teil Gottes, der für ihre Sünden gestorben ist. Für die Juden war Jesus nur ein ganz normaler Mensch.


melden

Jesus war doch ein Jude

02.08.2012 um 22:50
Der „Messias Jesus" spielt im Judentum keine Rolle. Weder in den Riten noch im Festtagskalender haben Jesus oder gar die Schriften des „Neuen Testaments" irgendeine Bedeutung.
Quelle: http://www.david.juden.at/kulturzeitschrift/70-75/72-davidowicz.htm (Archiv-Version vom 24.02.2013)


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 00:00
Jesus war doch ein Jude

Cool..danke Captain Obvious


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 00:21
Nun ganz zu Anfang musste man erst Jude werden um Christ zu werden. Erst als den Römern das Beschneidungsrital suspekt war wurde diese Sitte abgeschafft und man konnte direkt christlich getauft werden. Streng genommen war das Christentum eine Endzeitsekte, die sich selber überlebt hat.


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 01:06
Jesus gehörte mehr zu der essenischen Richtung des Judentums, sein ärgster Gegner war die pharisäische Richtung. Es gab dann noch eine dritte Richtung, die der Sadduzäer, die den Tempeldienst versahen und auch vom Tempelpilgertum lebten. Es waren die Sadduzäer, die Jesus zum Tode verurteilten (wohl, weil er das große Geschäft im Tempel störte, als er die Händler aus dem Tempelvorhof vertrieb). Nach Jesu Tod und der Vertreibung der Juden aus Palästina durch die Römer hat sich die pharisäische Richtung im Judentum durchgesetzt, die Jesus immer so bekämpft hat, die Weisheitsliteratur (die der christlichen Richtung nahesteht und sie vorbereitet) wurde aus der jüdischen Bibel verbannt. In geistiger Hinsicht sind Christen also auch Juden (wenn auch nicht volksmäßig), aber es sind jesuanische Juden, die die mosaischen Gesetze nicht mehr brauchen.


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 09:14
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Das waren die Nachfolger von den Jüngern.
Sie hatten dem Jesus eine Religion aufgebürdet, die er nie kannte.
nein das war Paulus.


1x zitiertmelden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nein das war Paulus.
Oder die christliche Fraktion, die Paulus erfunden hat. Die Paulusfigur als Missions- und Heilsbringer muss nicht zwingend eine reale historische Person gewesen sein.


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:10
@konstanz
so wie jesus und moses ^^


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:11
@konstanz
so wie jesus und moses ^^


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:15
Jesus war ein Jude???
War Judas auch ein Jude????


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:17
@schascha

Jop, denke schon... ^^


Anzeige

melden