Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war doch ein Jude

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:17
@schascha

Warum mischen sich hier Atheisten ein und Leute, die NULL Ahnung vom Christentum haben?!

Anzeige
melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:18
@berlinisshit

Ähm...? Haben Atheisten jetzt Redeverbot, oder wie?


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:19
Zumindest sollten sich hier nur Leute äussern, die auch etwas beizutragen haben und Wissen zum Thema besitzen.


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:32
@berlinisshit

ich denke mal das sehr viele atheisten in diesem forum viel ahnung von religion haben da sich sich damit auseinandergesetzt haben.

und ontopic..ja jesus war ein jude..und judas wohl auch.


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:41
Alle Jünger von Jesus waren Juden. Sämtliche Menschen waren damals Juden dort, ausser natürlich die aus dem Imperium.

Was sollten Sie auch sonst gewesen sein?


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:45
@Auweia

na in den augen von manchen wohl christen :troll:


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:53
@berlinisshit

ja, nur weil ich atheist bin, heißt das noch nicht automatisch,d ass ich mit mit christentum nicht auskenne. Ich geb zu, ich weiß nicht viel davon, aber leider ist religion auch ein stinklangweiliges thema.


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:54
@Nerok

was sollen sie sonst gewesen sein? Vielleicht Anhänger einer Naturreligion oder vielleicht doch Anhänger einer Vielgötter Religion?


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 11:55
@schascha

Alles klar.


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 12:11
Jesus war jude, seine Jünger haben das Christentum "gegründet" haben einfach allen leuten von jesus erzählt

wer sich an die Szene mit den ganzen Predigern aus "Das Leben des Brian" erinnert, versteht wie die Juden Jesus sehen, als einen von vielen wanderpredigern
heute heißt es "wer nix wird, wird Wirt"
damals hieß es "Wer nix wird, wird Wanderprediger"


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 13:10
Warum wird Jesus den u.a. Jesus Christus genannt?
Christus-Christ.
Jesus ist auch Gott-Gottessohn... Ich denke an die Dreifaltigkeit, Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Die Juden haben heute (wie damals) mit Jesus nichts zu tun.
Ihre Thora endet mit dem alten Testament. Für sie gilt noch Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Jesus sagt aber, wenn dir jemand auf die linke Wange schlägt, dann halte ihm auch die rechte hin, also so ziemlich das Gegenteil!
Deswegen gilt für die Christen das neue Testament.

Für uns ist Jesus auferstanden, für die Juden wurde er aus dem Grabe geraubt oder noch schlimmer, wurde er nie gekreuzigt und lebte irgendwo anders noch Jahre lang weiter.
Sicher ist, daß er jüdisch erzogen wurde und selbst Jude war.
Als er Kind und Jugendlicher war gab es das Christentum auch noch nicht, erst als er die Jünger zusammen suchte und das Wort Gottes verkündete.
Er hat das Christentum begründet, so wie Mohamed den Islam gründete.
Seine Jünger, vom Heiligen Geist erfüllt und beflügelt, verbreiteten es dann sozusagen bis heute in die ganze Welt.
Lg


1x zitiertmelden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 13:16
und haben unvorstellbares leid über diese welt gebracht damit


1x zitiertmelden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 16:03
Zitat von blackponyblackpony schrieb:ja Jesus war ein Jude aber durch die Taufe wurde er ein christ
:D

Ja, genau. Jesus CHRISTus gründet eine Religion in SEINEM Namen (CHRISTentum), um sich selbst anzubeten, oder wie? ;D

Wie kommen Menschen nur bloß auf solche Ideen...??
In der Bibel wird so etwas wie "Christentum" nicht mal ansatzweise angesprochen, weil diese Religion erst nach der Verfassung des NT offiziell anerkannt wurde. Es ist immer nur vom Judentum, von Israels Volk, die Rede, welches durch den JÜDISCHEN Messias (Jesus) erlöst werden sollte. Da aber längst nicht jeder Jude nach Jesu Tod (?) an diese Geschichte geglaubt hatte, hat sich nur eine kleine Gruppe von Anhängern Jesu herauskristallisiert, welche sich Christen nannten. Später wurde daraus eine Religion. Sie war jedoch nie geplant gewesen, schon gar nicht von Jesus selbst. Er war Jude, achtete jüdische Bräuche und redete von Juden stets als "seinem Volk". Alles, was er wollte, war das Judentum zu "revolutionieren".
Hat ja prima geklappt... ^^


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 16:24
Zitat von MartialMartial schrieb:Für sie gilt noch Auge um Auge, Zahn um Zahn
Wie meinst du denn das? Schlagen wir immer noch dem anderen ein Auge aus, oder wie.

Im ersten Jahrhundert wurde es durchgesetzt und ist nicht mehr gültig, es wird mit Geld gesühnt.
Da gibt es ein Schadenersatz (neseq), Schmerzensgeld (zaar), Heilungskosten (rifui), Arbeitsausfallersatz (schewet), Beschämungsgeld (boschet).

Wer Mordete wurde dazumal auch getötet. Wird heute auch nicht mehr so geandhabt.

Wikipedia: Auge für Auge#J.C3.BCdische Auslegungen


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 16:43
@trance3008
Mt.16,18
"Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich MEINE Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen."
Da haben wir es....
Jesus hatte explizit die Absicht eine Kirche/ neue Religion zu gründen.
Oder wie kann man diesen Satz verstehen?
Lg


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 16:46
@Martial

Google ist dein Freund ;)

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=350


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 17:09
@Dr.Häfi.
Auf deine Antwort, ob Juden den anderen noch ein Auge ausschlagen.....
Ich sehe und verfolge ganz genau was heute und seit Jahrzehnten im heiligen Land geschieht.
Lg


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 19:21
Jesu war ein Jude der als "König" gesalbt und dann als Gotteslästerer eigentlich wegen Amtsanmaßung oder als Unruhestifter, ans Kreuz Genagelt/Gefesselt wurde.


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 19:53
Es wurde am anfang des Forums der Zusammenhang mit Christentum und Jesus nachgefrangt. Da wollte ich einiges dazu ergänzen.

Jesus war Jude. Es war der erste Glaube der mit Gott aus der Bibel zu tun hat. Jesus hat vieles angenommen von Johannes, den Täufer.
Jesus wurde zwar als Gotteslästerer gekreuzt, aber das ging auch viel von den Pharisären aus.
Vor allem von Kaiphas den Hohenprister, ihm war Jesus lästig. Besonders mit dem Vorfall im
Tempel.

Das Christemtum hat Jesus nicht gegründet sondern eher Paulus und die Jünger, Paulus/Saulus war frührer der größte Verfolger von den Christen. Paulus ging hauptsächlich zu den sogenannte Heiden und hat sie getauft. Die Jünger Jesu wollten das sich die Christen beschneiden, aber Paulus hat sich durchgesetzt und ihnen erklärt das viele zwar den Glauben am Christentum annehmem würden, aber beschneiden würden sie sich nicht. So wurde die Taufe eingeführt.

Da Problem der Beschneidung bestandt das die Kindersterblichkeit damals hoch war. Und eine Beschneidung hat die Kindersterblickeit noch erhöht.


melden

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 19:55
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:und haben unvorstellbares leid über diese welt gebracht damit
Womit?

Bzw.: Wenn die Antwort der übliche Schwachsinn mit "Blablabla, Christen große Hexerverbrenner und Indianerschlächter" wird, dann verzichte ich auf die Antwort. Die ist nämlich blödsinnig und lässt vollkommen außer Acht, dass sich in allen Kulturen die Leute die Schädel einschlagen und die Religion bestenfalls Rechtfertigungsmittel ist.


Anzeige

melden