Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war doch ein Jude

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war doch ein Jude

03.08.2012 um 20:15
Das Problem ist aber auch, dass die Bezeichnung "Jude" in etwa so ist, als würdest du jemanden "Christ" nennen. Unfassbar viele kleine Splitterbewegungen, Sekten und eben auch große Gruppen wie Pharisäer und Sadduzäer. Zusätzlich ist die Quellenlage ziemlich mies, sodass Aussagen über das antike Judentum alle unter einem ziemlichen Vorbehalt stehen.
In eine dieser Gruppen wird man dann wohl auch Jesus einordnen müssen, wobei er mit den großen Gruppen eher nichts zu tun hatte, sondern ein typisches Beispiel für das Reformjudentum war, das sich gegen die strikte Einhaltung der rituellen Regeln aus dem AT einsetzte und stattdessen die Wertigkeit Richtung Ethik verschob.
Hinzu kommt, dass damals an allen Ecken irgendjemand zu finden war, der sich selbst als Messias, Menschensohn oder sonstwas bezeichnete, deshalb in Jerusalem einzog und einen Aufstand ausrief.

Anzeige
melden

Jesus war doch ein Jude

04.08.2012 um 03:14
Einfach gesagt, ist Christentum aus christlicher Sicht reformiertes und vervollkommnetes Judentum. Aus Sicht der Juden ist das Christentum natürlich Verfall, Irrtum und ein böse Sekte...


melden

Jesus war doch ein Jude

25.08.2012 um 16:07
Klar - Jesus war Jude. Und die eigenen Leute haben ihn teilweise nicht akzeptiert als ihren König - also den König der Juden. Jesus hatte Anspruch auf das ewige Leben - da er ohne Sünde war. Er hat diesen Anspruch der Menschheit geschenkt - damit sie wieder zurück zu Gott finden.
Das ist eine gute Nachricht!


melden

Jesus war doch ein Jude

27.08.2012 um 09:41
Jesus war ein geborener Jude. Er wurde auch von Juden respektive Pharisäern ans Kreuz geschlagen.

Jesus hat aber das neue Testament geprägt. In dem er das alte reformiert hat. und noch mehr.

Der Ursprung der heutigen Christen geht wohl auf die Lehren von Jesus zurück.

lg


1x zitiertmelden

Jesus war doch ein Jude

27.08.2012 um 11:50
@Rhythm
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Der Ursprung der heutigen Christen geht wohl auf die Lehren von Jesus zurück.
Meines wissens Christen gab es schon vor Jesus Christus.
Aber um die Frage solte man sich mit Johannes dem Täufer beschäftigen, den nur dann
bekommt man Antworten die hier im Raum stehen.

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_der_Taeufer.htm


1x zitiertmelden

Jesus war doch ein Jude

27.08.2012 um 12:52
Auch heutige Juden können wenn sie den wollen, zum Christentum konvertieren. Alles kein Prob. ^^


melden

Jesus war doch ein Jude

29.11.2012 um 22:31
@schneekatze89
@schneekatze89
Zitat von schneekatze89schneekatze89 schrieb am 02.08.2012:hmmmm ich muss ehrlich sein im religionsunterricht war ich nie ganz bei der sache :D
aber jetzt wo ich älter werde interesieren mich solche dinge schon
hab aber auch noch nie wirklich mitbekommen das jesus das christenrtum erfunden hat sorry da hab i wohl geschlafen
Ich muß schmunzeln ;-)
Text
Text



1x zitiertmelden

Jesus war doch ein Jude

29.11.2012 um 22:33
@threadkiller
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb am 27.08.2012:Meines wissens Christen gab es schon vor Jesus Christus.
Wie sollte das möglich sein??


melden

Jesus war doch ein Jude

29.11.2012 um 23:00
Also so eine Art Christen gab es auch schon vor Jesus . Wahrscheinlich so eine Art Splitter Bewegung.
Sonst hätte es ja nicht das At gegeben , das aus der Thora abgeleitet wurde .

Jesus wurde als Messias angesehen , und er hat ja auch geschickt die Prophezeiung ausgenutzt .
Ob er jetzt der Befreier war oder nicht wird sich kaum recherchieren lassen . Andere Thesen gehen davon aus das er eine Art Widerstandskämpfer war gegen die Besatzung der Römer . Seine Göttlichkeit wurde erst auf einem Konzil in Nicaä festgelegt als er schon lange tot war .


1x zitiertmelden

Jesus war doch ein Jude

30.11.2012 um 06:19
@Marko11
christen gab es nicht vor jesus. vorher waren es juden. die eigentlichen christen entwickelten sich mit paulus. die jünger von jesus waren juden.


melden

Jesus war doch ein Jude

30.11.2012 um 06:36
@interrobang


Ja ich weis , trotzdem glaube ich das die Ur - Lehre schon eher existierte . Warum hätte sonst jemand das AT verfassen sollen.


melden

Jesus war doch ein Jude

30.11.2012 um 06:39
@Marko11
das alte testament ist doch nur die thora und diese "urlehre" das judentum.


melden

Jesus war doch ein Jude

30.11.2012 um 06:42
@interrobang

Ne das AT wurde aus der Thora bzw aus dem Tanach geschrieben . Die thora ist das Glaubensbuch der Juden .


1x zitiertmelden

Jesus war doch ein Jude

30.11.2012 um 11:21
...und als er ihn gefunden hatte, nahm er ihn mit nach Antiochia. Die beiden waren dann ein ganzes Jahr miteinander in der Gemeinde ´tätig` und unterrichteten viele Menschen ´im Glauben`. Hier in Antiochia wurden die Jünger ´des Herrn` zum ersten Mal Christen genannt. Apostelgeschichte 11,26

@Bernddasbrot
@threadkiller
@interrobang

Es gab natürlich vor Jesus keine Christen. Aber man kann auch nicht einfach sagen, dass Juden keine Christen sein können, da das Judentum ja eine Abstammung und nicht nur ein Glaube ist. Wer vom Volk Israel abstammt ist Jude von Geburt an, das hat nichts mit seinem Glauben zu tun.

Übrigens ist der Ursprung des Wortes "Heide" einfach nur ein Begriff für "Nicht-Jude". Somit kann es Juden-Christen geben und Heiden-Christen. Während die Jünger Jesu eher unter den Juden gepredigt haben, wurde Saulus (Paulus) dazu berufen die gute Nachricht unter den "Heiden" zu verbreiten.


melden

Jesus war doch ein Jude

30.11.2012 um 11:49
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Ne das AT wurde aus der Thora bzw aus dem Tanach geschrieben . Die thora ist das Glaubensbuch der Juden .
:}

Begriffsbestimmung AT

Die Bezeichnung "Altes Testament" wurde nach 2.Kor 3,14 gebildet, wo Paulus παλαιὰ διαθήκη (palaia diathēkē) als Name für die hebräische Bibel verwendet hat. Der Begriff "Altes Testament" soll nach christlichem Verständnis zum Ausdruck bringen, daß die Bibel aus zwei Teilen, dem alten/ ersten Testament und dem neuen/ zweiten Testament besteht.

Lateinisch testamentum steht dabei zur Übersetzung von hb. בְּרִית (berît) und gr. διαθήκη (diathēkē) und bedeutet "Bund, Verfügung". Gemeint ist dabei der Bund Gottes mit der Menschheit.

Im christlich-jüdischen Gespräch wurde Kritik an der Verwendung der Bezeichnung Altes Testament geübt, da "alt" auch die Konnotation "veraltet/ überholt" haben und dadurch der Eindruck entstehen kann, das AT habe seinen Wert nur durch das NT.

Daher finden sich oft als Kompromißbegriffe "hebräische Bibel" und "erstes Testament".

Im Judentum übliche Bezeichnungen sind Tanach nach den Anfangskonsonanten der hebräischen Bezeichnungen für die drei Teile der Bibel תּוֹרָה נְבִיאִים וּכְתוּבִים (tôrāh, nebî’îm ûketûbîm) = Weisung, Propheten und Schriften) oder Mikra = geschriebene Tora (von קרא [qārā’], lesen) im Unterschied zur späteren Auslegung, der Mischna = mündliche Tora (von שׁנה [šānāh], wiederholen).

http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/altes-testament/

(Tora bedeutet eigentlich Weisung)


melden

Jesus war doch ein Jude

30.11.2012 um 11:49
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Also so eine Art Christen gab es auch schon vor Jesus . Wahrscheinlich so eine Art Splitter Bewegung.
Sonst hätte es ja nicht das At gegeben , das aus der Thora abgeleitet wurde .
Dieses Halbwissen ist doch erschreckend.
Erst die nach Jesus sich vergrößernde Sekte, wurde Christen genannt. Natürlich basiert das Christentum, auf dem Judentum.


1x zitiertmelden

Jesus war doch ein Jude

30.11.2012 um 11:51
Es war auch keine Splitterbewegung, sondern die Gesamtheit der gläubigen Juden, die an das AT glaubten, welches wohl erst später so genannt wurde.


melden

Jesus war doch ein Jude

30.11.2012 um 12:12
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb: Natürlich basiert das Christentum, auf dem Judentum.
Habe ich was anderes behauptet ?

Natürlich waren die Anhänger Jesu Juden . Ich hab lediglich spekuliert ob diese Bewegung nicht schon viel früher entstanden ist den schließlich sollte Jesus ja der Messias sein .


melden

Jesus war doch ein Jude

30.11.2012 um 12:16
@Marko11
@Marko11
Du schriebst was von einer Splitterbewegung.


melden

Jesus war doch ein Jude

30.11.2012 um 13:36
Am ende waren jesus und seine jünger nichts weiter als Freiheitskämpfer ^


Anzeige

1x zitiertmelden