Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein ohne Hülle

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Deja Vu, Intellekts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein ohne Hülle

07.08.2012 um 22:34
Ich stelle mir die Frage ob das Bewusstsein ohne den Menschlichen Körper existieren kann. Immerhin bedient der Körper doch das Bewusstsein.Das Bewusstsein steuert uns weil es Informationen und Nahrung bedarf.

Ich gehe sogar noch weiter.

Ist das Bewusstsein sogar unsterblich? Und könnte man zB deja vu's damit erklären oder Prozesse die man meint schon erlebt zu haben?

Bedient sich das Bewusstsein einfach nur einem neuen Körper und ist daher der Fortschritt des Intellekts erklärbar?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

07.08.2012 um 22:40
@prozess
Gehst du also davon aus das das Bewusstsein ein geist ist?


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

07.08.2012 um 22:43
Nein,evtl eine Form von Viren etc die sich halt einen/den Körper erschaffen um existieren zu können.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

07.08.2012 um 22:43
@Cäptn_blauhook
Zitat von Cäptn_blauhookCäptn_blauhook schrieb:Gehst du also davon aus das das Bewusstsein ein geist ist?
Ich glaube er geht davon aus, das Bewusstsein der Geist des Universums ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

07.08.2012 um 22:45
@prozess
Zitat von prozessprozess schrieb:Nein,evtl eine Form von Viren etc die sich halt einen/den Körper erschaffen um existieren zu können.
Viren haben kein Bewusstsein. Wenn sie einen Körper dafür brauchen, woher wissen sie das dann ?


melden

Bewusstsein ohne Hülle

07.08.2012 um 22:45
@Kayla
Der erwacht sobald es neue Menschen gibt?Das passt mehr in Eso.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

07.08.2012 um 22:47
@kaya
In der Form,nicht gleich.
War auch nur ein Gedanke,antworten habe ich auch nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

07.08.2012 um 22:48
@Cäptn_blauhook
Zitat von Cäptn_blauhookCäptn_blauhook schrieb:Der erwacht sobald es neue Menschen gibt?Das passt mehr in Eso.
Der Geist, meinst Du ? Von mir aus, so lange es keine krank machenden Viren sind, welche den Geist erschaffen.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

07.08.2012 um 23:21
Das Bewusstsein kann ohne Hülle, Respektive ohne der Mensch oder ein paar Tierrasse nicht Sein.

Ist das Bewusstsein nicht das erkennen, des eigenes Ichs?
Das funktioniert nur mit den Gedanken, also sitzt das Bewusstsein im Gehirn.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 00:10
@prozess
Zitat von prozessprozess schrieb:Ich stelle mir die Frage ob das Bewusstsein ohne den Menschlichen Körper existieren kann. Immerhin bedient der Körper doch das Bewusstsein.
Es gibt nicht deinen Körper und zusätzlich das Bewusstsein, sondern dein Körper ist bereits ein Inhalt des Bewusstseins. Es gibt für dich deinen Körper nun deswegen als/im Bewusstsein, weil du ihn nur dort bemerken kannst.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 00:21
@prozess
Nein, sowas geht nicht. Das "Bewusstsein" ist nichts Greifbares, es ist eher eine Art Sammelbegriff für Seele, Geist eben all das was man so nicht fassen kann. Und ohne dein Gehirn existert erst recht kein Bewusstsein.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 00:50
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt nicht deinen Körper und zusätzlich das Bewusstsein,...
Ich denke da eher andersrum. Dass das Bewusstsein sich den Körper aneignet(iwie auch immer) um existieren zu können. Das Bewusstsein kommt ja nicht aus dem Nichts,es muss ja iwo entstanden sein.
Was es nun am Ende wirklich ist wissen wir alle nicht.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 00:54
@prozess

Nun, zum Bewusstsein zählt alles, was man bemerken kann. Stimmt´s.

Oder kennst du etwas, was nicht dazu gehört?


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 01:30
@prozess


Vor hunderten Jahren war es Gott...heute ist es das Bewusstsein...was kommt nach weiteren hundert Jahren...
Zitat von prozessprozess schrieb:Bedient sich das Bewusstsein einfach nur einem neuen Körper und ist daher der Fortschritt des Intellekts erklärbar?
Das einzige was wirklich Fortschreitet ist die Technik, nicht der Mensch...


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 01:38
Nun,für mich gibt und gab es nie einen Gott. Was es in Zukunft sein wird,da lassen sich sicher wieder einige etwas neues einreden.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Das einzige was wirklich Fortschreitet ist die Technik, nicht der Mensch...
Wenn ich nicht ganz irre ist das Gehirn in der Lage immer neue Schnittstellen zu generieren.
Würde ich deuten als würde das Bewusstsein sich immer erweitern.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 01:40
@prozess


Schnittstellen haben auch Maschinen...bist du eine Maschine...?


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 01:43
Wieso "auch"? Von Maschinen ist hier nicht die Rede!


2x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 08:21
Die Annahme das ohne menschlichen Körper kein Bewusstsein möglich sei ist eigentlich dadurch schon widerlegt dass einige Affenarten sich ihrer selbst bewusst sind.

Wenn man die Frage darauf ausweitet, ob es ein lebendes Wesen für Bewusstsein braucht dann würde ich sogar das verneinen. Denn wenn man dafür zwingend ein lebendes Wesen benötigt dann heisst das automatisch, dass in diesem Zusammenhang irgend eine Art von übernatürlicher Vorgang vor sich geht (der also nicht durch die Naturgesetze erklärbar ist) der nicht künstlich hervorgerufen werden kann.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 08:44
Zitat von naasnaas schrieb: Denn wenn man dafür zwingend ein lebendes Wesen benötigt dann heisst das automatisch, dass in diesem Zusammenhang irgend eine Art von übernatürlicher Vorgang vor sich geht
Es kann genauso gut eine Art der Fortpflanzung sein. Da es sich selbst aber des Inputs nicht bedienen kann dient der Körper nur der Erhaltung und Informationsaufnahme. Und auch kann es sein das in dem Moment als ich die Frage stellte das Bewusstsein sich selbst in Frage stellt weil es vllt gelangweilt ist.
Zumindest lassen sich so,ganz primitiv natürlich, Deja vu's und Reisen in der Vergangenheit erklären.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 09:35
Zitat von prozessprozess schrieb:Es kann genauso gut eine Art der Fortpflanzung sein. Da es sich selbst aber des Inputs nicht bedienen kann dient der Körper nur der Erhaltung und Informationsaufnahme. Und auch kann es sein das in dem Moment als ich die Frage stellte das Bewusstsein sich selbst in Frage stellt weil es vllt gelangweilt ist.
Zumindest lassen sich so,ganz primitiv natürlich, Deja vu's und Reisen in der Vergangenheit erklären.
Du stellst damit zumindest das Bewusstsein auf eine bisher aus naturwissenschaftlicher Sicht völlig unbekannte Ebene. Das bedeutet allerdings nicht automatisch dass es sich dabei um etwas übernatürliches handelt. Aber es wirft grundlegende neue Probleme auf: Wie konnte sich diese Ebene bisher vor den Naturwissenschaften verbergen? Wo genau ist die Verbindung zur bisher bekannten Welt?
Es ist wohl eine einfachere Erklärung das Deja vu's und Reisen in die Vergangenheit Einbildung sind..


Anzeige

1x zitiertmelden