Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein ohne Hülle

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Deja Vu, Intellekts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 10:00
Zitat von naasnaas schrieb:Du stellst damit zumindest das Bewusstsein auf eine bisher aus naturwissenschaftlicher Sicht völlig unbekannte Ebene.
Ich denke es ist nicht gerade förderlich auf Fragen herumzureiten die sich eh schon fast alle stellen. Diskussionswürdig wären auch andere Sichten. Und diese ist eben meine,die ja nicht falsch sein kann. Wie sie sich verbergen haben könnte,nun ich weiß es nun mal nicht. Möglich das die Richtung eben nicht die Richtige scheint.
Wie auch so einige das Higgs-Teilchen suchen;vllt ist es das Bewusstsein(so wie wir ihm den Namen gaben) das sich die/seine Welt erschuf um zu existieren.
Hätte da so einige Ideen die aber jetzt zu weit führen würden. Ich denke einfach nur das man sich anderen Richtungen zuwenden sollte und nicht dem hinterherrennen sollte weil es andere auch tun.
Fragen hätte ich einige,aber fragt nicht nach Antworten. So weit bin ich auch noch nicht. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 10:46
Zitat von prozessprozess schrieb:Ich denke es ist nicht gerade förderlich auf Fragen herumzureiten die sich eh schon fast alle stellen. Diskussionswürdig wären auch andere Sichten. Und diese ist eben meine,die ja nicht falsch sein kann.
Es ist doch recht weit verbreitet zu sein das menschliche Bewusstsein auf eine höhere Ebene zu stellen. Genau das tun ja zum Beispiel die meisten Religionen. Auch in Esotherischen Weltbildern ist das weit verbreitet. Und warum kann deine Sicht nicht falsch sein?

Das menschliche Bewusstsein ist das worüber wir am wenigsten objektiv urteilen können weil es SELBST das Instrument ist das solche Beurteilungen erzeugt. Warum sollte ausgerechnet das auf einer höheren Ebene stehen? Kommt das nicht einfach nur von dem Bedürfniss über Tieren/Pflanzen oder unbelebten Dingen stehen zu wollen? Oder woraus entsteht diese Annahme?


2x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 10:48
@prozess
Mit diesem Thread hast du einen Yoshi-Köder ausgeworfen ;)

Das Bewusstsein ansich ist unsterblich, das einzige, was stirbt ist das Materielle, das Ego, der Körper etc.

Das Bewusstsein ist das, was wahrnimmt, also die eigene Essenz, wir sind der pure Wahrnehmer, und erfahren uns durch diese Körper(maschine).


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 10:51
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Das Bewusstsein kann ohne Hülle, Respektive ohne der Mensch oder ein paar Tierrasse nicht Sein.

Ist das Bewusstsein nicht das erkennen, des eigenes Ichs?
Das funktioniert nur mit den Gedanken, also sitzt das Bewusstsein im Gehirn.
Das funktioniert nicht nur mit Gedanken. Gedanken sind immer an das Weltliche gebunden. Bewusstsein ist der reine Beobachter, Bewusstsein denkt nicht, es nutzt eine Maschine genannt Körper, die denken kann, die fühlen kann etc. Das Bewusstsein ist nicht an Raum und Zeit gebunden, es ist die immer gegenwärtige Essenz.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 11:03
Zitat von naasnaas schrieb:Kommt das nicht einfach nur von dem Bedürfniss über Tieren/Pflanzen oder unbelebten Dingen stehen zu wollen?
Auf keinen Fall! Ich hatte ja schon überlegt ob das die anfängliche Form des Bewusstseins sein könnte. Eine Art Evolution die evtl im Wasser begann,als Pflanzen oder Tiere. Dort kann es aber nicht stehen bleiben wenn es wachsen will,sprich sich entwickeln. Sehen wir und sie Pflanzen und Tiere mal an,wir haben die Möglichkeit diese zu erklären. Woher wohl? Nicht aus dem (ganz naiv) Ur-Bewusstsein? Wir können in die Vergangenheit schauen aber nicht in die Zukunft. Das erkläre ich damit dass das BW dahingehend nicht entwickelt ist da der Input fehlt den es sich immer und immer wieder nur Gegenwärtig durch den menschlichen Körper aneignen kann.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Bewusstsein ansich ist unsterblich, das einzige, was stirbt ist das Materielle, das Ego, der Körper etc
Das denke ich auch,habe mich wohl unklar ausgedrückt.

@Yoshi
Was meinst du mit dem Yoshi-Köder?


2x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 11:13
Zitat von prozessprozess schrieb:Wir können in die Vergangenheit schauen aber nicht in die Zukunft. Das erkläre ich damit dass das BW dahingehend nicht entwickelt ist da der Input fehlt den es sich immer und immer wieder nur Gegenwärtig durch den menschlichen Körper aneignen kann.
Wie meinst du das wir können in die Vergangenheit schauen? Welche Fähigkeiten machen ein Bewusstsein für dich aus?


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 11:22
@prozess
Zitat von prozessprozess schrieb:Was meinst du mit dem Yoshi-Köder?
Ich meinte damit, dass du mich mit diesem Thread angezogen hast ^^


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 11:32
das bewustsein bedient sich nicht des Körpers!
Das Bewusstsein ist die Software, die durch die Hardware des Gehirns läuft.
Ist das Gehirn kaputt, enden alle Prozesse. ENDE
@Yoshi
jez du ;)


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 11:36
@Cesair
Okay, das siehst du eben so...

Für mich ist das Bewusstsein die eigentliche Essenz. Wir sind dieses Bewusstsein, dass sich derZEIT durch die Form von Körpern bewegt. Klar, wir sind ständig in verschiedenen Bewusstseinszuständen, aber das hat nichts mit der eigentlichen Essenz zu tun. Das Bewusstsein koppelt sich an diese Maschine, durch die es eine Art virtuelle Erfahrung machen kann. Der Körper ist dazu da, damit wir uns als Menschen erfahren kann, diese ganze Gefühls -und Gedanken-Kiste durchmachen etc., vieles was wir durchleben, ist einfach nur pervers, manches ist wunderschön. Stirbt der Mensch, stirbt lediglich das, als was er sich hier ausgedrückt hat, aber die reine Essenz ist ewig. Existenz und Bewusstsein sind somit letztendlich synonyme, da es das ist, was immer gegenwärtig ist, alles andere erscheint innerhalb dieses Bewusstseins, ist nichts weiter als ein Spiel. Wir können nicht mehr werden, als wir bereits sind.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 11:48
@Yoshi

Ist das Bewusstsein für dich ein einzelnes Ding oder Haben Menschen voneinander Unabhängige Bewusstsein? Oder wird das Bewusstsein unter den Menschen aufgeteilt, ist aber trotzdem noch verbunden? Und wo ist der Übergang vom Bewusstsein zur materiellen Welt? Haben Steine auch ein Bewusstsein?


2x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 11:52
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Haben Steine auch ein Bewusstsein?
Alles! es gibt nur verschiedene Formen von Bewusstsein. das kannst du z.b. innerhalb von Träumen merken, geh mal die veschiedenen Bewusstseinsformen in Träumen durch, mit denen man da konfrontiert wird.
In manchen Träumen nehmen wir uns aus 3. perspektiver war und haben manchmal gleichzeitig ein ICH bewusstsein - auch da wird schon ein Hinweis gedeutet, wie sich multidimensionalität anfühlt.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 11:55
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Ist das Bewusstsein für dich ein einzelnes Ding oder Haben Menschen voneinander Unabhängige Bewusstsein?
Bewusstsein ist kein Ding. Bewusstsein ist raum -und zeitlose. Es ist einfach das Gewahrsein, dass überall präsent ist, das durch alles fliest. Es erfährt sich einfach als verschiedene Seelen, die sich widerum durch verschiedene physische Körper erfahren, um dann irgendwann wieder Eins mit der Unendlichkeit zu werden.
Zitat von naasnaas schrieb:Haben Steine auch ein Bewusstsein?
Letztendlich ist alles Bewusstsein, aber das heißt nicht, dass Steine ein Bewusstsein wie wir haben, sie fühlen und denken mit Sicherheit nicht so wie wir. Sie sind einfach Bewusstsein, dass unser Gehirn als "Stein" übersetzt (graue Farbe, gewisse Struktur, Härte etc.), das tut unser Gehirn letztendlich mit allem, was wir wahrnehmen. Wir übersetzen Energie/Bewusstsein in Wahrnehmungen.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 11:57
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Alles! es gibt nur verschiedene Formen von Bewusstsein. das kannst du z.b. innerhalb von Träumen merken, geh mal die veschiedenen Bewusstseinsformen in Träumen durch, mit denen man da konfrontiert wird.
In manchen Träumen nehmen wir uns aus 3. perspektiver war und haben manchmal gleichzeitig ein ICH bewusstsein - auch da wird schon ein Hinweis gedeutet, wie sich multidimensionalität anfühlt.
Top Post! Das Beispiel mit den Träumen ist sehr gut! Die Sache ist einfach die, dass wir uns im gewohten Wachzustand durch einen Körper wahrnehmen, und uns somit von allem abgrenzen, was wir "außerhalb" von unserem Körper wahrnehmen. Es ist ja bereits bekannt, dass man durch bestimmte Meditations-Techniken oder Substanzen diese Grenze zwischen 'Ich' und "Außenwelt" lockern kann, bis zur gänzlichen Auflösung!


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 12:00
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Es ist doch recht weit verbreitet zu sein das menschliche Bewusstsein auf eine höhere Ebene zu stellen. Genau das tun ja zum Beispiel die meisten Religionen. Auch in Esotherischen Weltbildern ist das weit verbreitet. Und warum kann deine Sicht nicht falsch sein?

Das menschliche Bewusstsein ist das worüber wir am wenigsten objektiv urteilen können weil es SELBST das Instrument ist das solche Beurteilungen erzeugt. Warum sollte ausgerechnet das auf einer höheren Ebene stehen? Kommt das nicht einfach nur von dem Bedürfniss über Tieren/Pflanzen oder unbelebten Dingen stehen zu wollen? Oder woraus entsteht diese Annahme?
Du sagst es. Religionen stellen das menschliche Bewusstsein bzW. den Menschen auf eine höhere Ebene. Wir sind genauso Ausdruck des Ganzen, wie Mineralien, Steine, Planeten, Tiere, Mikroben usw.

Wir sind vielleicht höher entwickelt, uns besitzen eine höhere Intelligenz, die es uns überlaubt, Dinge zu hinterfragen, Dinge selbst zu erschaffen (Autos, Häuser etc.), aber wir sind keineswegs besser oder göttlicher. Alles ist göttlich, bloß, dass es sich in verschiedenen Formen zeigt.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 12:03
Aber was macht dieses Bewusstsein dann aus? Es scheint offensichtlich etwas anderes zu sein als die Bedeutungen die Wikipedia vorschlägt, da Steine dort kein Bewusstsein haben können:

Wikipedia: Bewusstsein#Bedeutung


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 12:12
ich nehme mal ein Beispiel einer Freundin von mir. Sie erlebt jede Nacht ein Leben in einem anderen Körper. Sie spürt Materie, sie fühlt materie. Sie kämpft gegen andere Wesen und spürt wie sich die waffen in den körper dringen, wie sie selbst schmerzen spürt.
Sie spürt den schweiß auf dem körper, die schmerzen wenn sie klettern muss, weil die Muskeln die Belastung nicht mehr halten können. es fühlt sich absolut real an.
Ich kenne nur sehr wenige, die die das erleben in dieser intensität, so dass es schwer ist Vergleichsmöglichkeiten zu finden.
Sie hat komplettes Wachbewusstsein und wenn sie an etwas denkt, dann denkt sie aber nicht an ihr leben hier auf der welt sondern an ihr Leben innerhalb dieser Welt. Sie hat auch instinktiv viel mehr fähigkeiten - trotz ICh und wachbewusstsein. Des weiteren redet sie mit vielen personen da, trifft auch auf alte Freunde. Aber es gibt auch "Wesen" die die geschichte in diser Welt lenken , die sie beschimpfen wenn sie etwas falsch macht, die ihr helfen, wenns schwierig wird und am ende muss sie immer aus dieser welt springen und wacht dann auf.
Heißt , es ist immer alles logisch verknüpft -anders als bei wirren Verarbeitungsträumen.

natürlich kann sie auch steine aufnehmen und sie fühlen. Wer hat nun diesen stein erzeugt? Ist es das Unterbewusstsein? sind es andere Wesen? Wer generiert diese welt? wer sind die ganzen anderen personen? warum fühlt sich alles so echt an? usw.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 12:18
@Dawnclaude

hmm sehr interessant..

viell ist unser dasein nur eine projeki´tion von vielen aus dem inneren heraus

u das innere was könnt das sein? eine weitere dimension aus der sich andere erstrecken unsere mit eingenommen?

u diese wesen lenken also hier auch unsere welt? u wie machen sie das?


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 12:19
hmm sorry aber die Eindrucksvolle schilderung von Träumen hat mir jetzt nich wirklich erklärt was für dich Bewusstsein bedeutet. Oder willst du damit sagen dass möglicherweise das was wir als Real ansehen nur Einbildung ist?


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 12:28
Ich habs nur erst mal als Beispiel aufgeschrieben ,ich bin in vielen Dingen ja auch fragend und überlege wie das zustande kommt und wie es funktioniert.
In der jenseitsforschung wird z.b. davon berichtet, dass man nach dem Leben von den "Organisatoren" also den Geisthelfern erklärt bekommt, wie man z.b. mit Gedanken Materie erzeugt. Also mit bloßer Gedankenkraft - so stelle ich mir also vor, dass weiterentwickelte Seelen diese Welten mit bloßer gedankenkraft erzeugen können.
Nur ist das erst mal so abgehoben, dass man schlecht darüber diskutieren kann.

Ich kann aber erst mal aufschreiben, was ich zu dem Thema finde. Z.b. wie ein "Neuling" das ganze lernt. Ich such nachher mal die Texte raus und poste das -vielleicht ist das ja ganz hilfreich.

Wer hat denn von Euch schon mal einen Traum erlebt, wo er alle Dinge im Traum selbst erzeugt hat, weil er sich mitten im Traum daran erinnern konnte, dass er nur träumt?
ich meine in Tagträumen machen wir das ja auch, dass wir dinge projezieren, sie sind dann quasi vor unseren Augen als "Bilder" vorhanden, verflüchtigen sich aber.
Nun stelle man sich vor man könnte diese Bilder so festigen, dass sie im Endeffekt existieren und dann auch anfassbar sind.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 12:29
@Dawnclaude
Können Verstorbene uns hören und sehen ?


Anzeige

melden