Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein ohne Hülle

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Deja Vu, Intellekts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 18:24
@domitian

Ja, sicher kann ich das beschreiben, denn im Gegensatz zu dir, bin ich jederzeit gewillt, die an mich gestellten Fragen auch zu diskutieren. :)

Ein Ort entsteht, indem man zwei Eigenständigkeiten miteinander in Bezug setzt. Das Ergebnis nennt man dann einen Ort. Ohne dieses Miteinander-in-Bezug-Setzen gibt es keine Orte.

Die einzige Möglichkeit, an der so etwas wie ein Ort zustande kommt, ist das Bewusstsein.

Das war eine sehr einfache Frage, und ich freue mich, dir damit geholfen zu haben.

Anzeige
melden

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 18:31
Oh vielen Dank. Ich hab dich allerdings nicht gefragt, wie ein Ort entsteht, sondern wo sich deine Traumlandschaft befindet, in welcher du Nachts spazieren gehst. Wenn du damit dein Bewusstsein meinst, nun wo befindet sich denn dieses? Hast du es schonmal geortet? :D

Und wo bitte ist die räumliche Ausdehnung deines Bewusstseins? Wie kann denn eine ganze Landschaft unter deine Schädeldecke passen? Das geht doch gar nicht :D

So ungefähr verhält es sich aber mit dem Geist, in Bezug auf Raum und Zeit. Aber das müsste dir eigentlich selber längst schon hinreichend bekannt sein. Daher verstehe ich nur nicht, warum du den Geist als solches leugnest?

Er kann ja nicht sein, weil er ja einen Raum benötigt wie ein Stuhl und eine Zeit in der er existiert, wie der Stuhl, sonst kann es ihn ja nicht geben...

Warum aber kann es die Aufmerksamkeit dann geben? Obwohl auch diese keine Form besitzt, keine räumliche Ausdehnung hat und an keine Zeit gebunden ist...

Rätsel über Rätsel - Aber dafür liebe ich Allmy :D


@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 18:44
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich hab dich allerdings nicht gefragt, wie ein Ort entsteht, sondern wo sich deine Traumlandschaft befindet, in welcher du Nachts spazieren gehst
Doch, das hast du, denn jede WO-Frage ist nunmal die Frage nach einem Ort.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 18:48
Ja eben. Wo heißt aber nicht wie :D

Gib mir doch mal eine konkrete Ortsangabe anstatt jetzt hier durch Wortklaubereien abzulenken.

Also WO befindet sich deine Landschaft im Traum in welcher du spazieren gehst? WO ist dieser Raum zu finden?


@oneisenough


melden

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 19:05
@domitian

Was willst du denn hören? Soll ich etwa lügen, damit du zufrieden bist? Orte in einem Traumgeschehen, wie auch Orte in einem Wachgeschehen, enstehen und es gibt sie nur im Bewusstsein. Und ich habe kurz erklärt, wie sie zustande kommen. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 19:31
@oneisenough

Nein, nein, du kennst doch das fünfte Gebot... Du sollst nicht lügen!

Ob es den Raum, den wir wahr nehmen auch da draussen, ausserhalb unseres Bewusstseins gibt oder nicht, darüber können wir ewig streiten. Fest steht nur, dass wir ihn nirgends anders als in und durch unser Bewusstsein erfahren können.

Aber welchen Raum nimmt denn nun unser Bewusstsein ein? Und welche Form hat es wohl? Denn nach deiner Logik muss etwas, was existiert ja eine Form haben und Raum einnehmen, sowie auch Zeit einnehmen.

Warum negierst du den Geist, stellst aber in Bezug auf deine so viel beschworene Aufmerksamkeit und des Bewusstseins nicht die gleichen Bedingungen auf?

Wenn ich so argumentiere wie du, würde ich jetzt sagen: Dann sag mir, welche Form hat die Aufmerksamkeit, welche Form das Bewusstsein? Welchen Raum nimmt sie ein, wo befindet sie sich, die Aufmerksamkeit und wo das Bewusstsein und der Raum den es einnimmt? Wenn die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein weder eine Form haben, noch einen Raum einnehmen, so wie ein Stuhl, dann kann es beides nicht geben. :D


Und das ist doch wirklich Quatsch...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein
Spiritualität, 147 Beiträge, am 04.04.2024 von emanon
Sartretom am 05.07.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 04.04.2024 »
von emanon
Spiritualität: Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?
Spiritualität, 13 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
sommer2222 am 19.09.2023
13
am 27.12.2023 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Alles ist eins
Spiritualität, 48 Beiträge, am 24.04.2018 von zweiter
ImMAAO am 03.10.2017, Seite: 1 2 3
48
am 24.04.2018 »
Spiritualität: Reise ins Universum
Spiritualität, 9 Beiträge, am 04.09.2016 von Redox
Molotow96 am 02.09.2016
9
am 04.09.2016 »
von Redox