Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Video, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

21.11.2012 um 22:28
@shionoro

Du hast mir gerade noch gefehlt, fehlt nur noch Warhead, dann sind die 2 größten Schwafler wieder beisammen.
Mit Dir zu Diskutieren ist eh sinnlos, da man Fakten ohne Ende auf den Tisch legen könnte, die jedoch nicht angenommen werden.


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

21.11.2012 um 22:30
@Zar

Ich fühl mich ja geehrt aber so gut wie warheid schwafeln kann ich nicht :p

Du hast noch nie Fakten auf den Tisch gelegt wenn du mit mir gesprochen hast, du hast einfach immer nicht mehr geantwortet sobald ich das was du gesagt hast zurecht in frage gestellt hab.

Versuch es doch einmal.

Es lohnt, denn mit leuten, die fakten bringen und vernünftig diskutieren kann ich mich auch argumentativ auseinandersetzen und muss nicht 'schwafeln'


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

21.11.2012 um 22:33
@shionoro

Ich hab hier schon genug Fakten gebracht, genauso wie ich schon genug Beiträge von Dir gelesen habe.
Ich hab kein Bock mit Leuten zu Diskutieren die ne Faschobrille tragen.


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

21.11.2012 um 22:36
@Zar
mit so ner faschobrille... is man da ein fascho oder sieht man faschos?


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

21.11.2012 um 22:38
@Zar

Ich trage also eine 'Faschobrille'.

Diese imaginären Fakten müsstest du mir wohl mal zeigen, vielleicht habe ich diese glanzstücke ja überlesen.

Aber wie ist es denn:

Warum behauptest du wieder mal unsinn wie 'man darf auf allmy nicht sagen wie mohammed wirklich war, sonst wird man gesperrt'.

Ich kann jederzeit hier vermuten, dass mohammed pädophil war, ein kriegstreiber und generell ein ziemlich schuftiger Heuchler.

Man kann einiges davon sogar begründen, was man dann auch tun sollte.

Die Wahrheit allerdings liegt zwischen deinem Hassbild und der idealisierung die viele Muslime betreiben.

Mohammed war sicherlich kein höherwertiger Mensch oder sonstwas.
An der heutigen moral gemessen hat er viele Dinge getan die ein göttlich inspirierter Mensch nicht tun sollte, oder überhaupt irgendein Mensch.

Aber als Kind seiner Zeit war Mohammed vielleicht immernoch kein Kind von Traurigkeit, aber auch nicht der leibhaftige Teufel.

Für viele Dinge die ihm vorgeworfen werden gibt es gute Gegendarstellungen, und allerlei anderen im westen ideologisch versüßten gestalten die ebenfalls ganz gern mal krieg führten wirft man es nicht vor.


1x zitiertmelden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 04:48
@interrobang

Man sieht Faschos wo keine sind.


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 04:53
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für viele Dinge die ihm vorgeworfen werden gibt es gute Gegendarstellungen, und allerlei anderen im westen ideologisch versüßten gestalten die ebenfalls ganz gern mal krieg führten wirft man es nicht vor.
Die guten Gegendarstellungen würde ich gerne mal hören, im übrigen geht es in diesem Thread um Mohammed und nicht um andere Gestalten im Westen, dafür gibt es andere Threads.


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 12:55
@Zar

warum hast du dann mit dem thema angefangen?

Die verzerrung mohammeds ist außerdem sicherlich wichtig dafür ob muslime sich 'empören# oder nicht


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 13:18
@shionoro
Siehst du im"Leben des Brian" eine Verzerrung Jesu?
Ganz gleich ob und inwieweit es sich beim Film um eine Verzerrung Mohammed handelt, sollte man sich chon die Frage stellen ob sich nicht ein wenig zu stark und zu gewalttätig "empört" wurde.
Warumkommt es bei Verzerrungen anderer Religionen nicht zu Auchreitungen in diesem Masse?
Das scheint mir eine interessante Frage zu sein.


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 13:50
@emanon

nein, denn das leben des brian ist ein satirisches werk was sich eher auf heute als auf damals bezieht.

Außerdem wissen wir, wie bei vielen historischen persönlichkeiten, gar nicht ganz im detail wie sie so waren, bei jesus noch weniger, weit weniger als bei mohammed, wobei es auch bei mohammed viele sehr tendenziöse quellen gibt.

Die Antwort auf deine Frage ist meiner Meinung nach youth buldge und minderwertigkeitskomplexe.

Schließlich gab es solcherlei krasse reaktionen im allgemeinen bei europäischen Muslimen nicht.


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 15:07
@shionoro
Wenn ich das richtig sehe, wissen wir über Mohammed selbst aber ähnlich wenig wie über Jesus. Die Quellen sind da nicht unbedingt besser.
@emanon
Was glaube ich eher Grund für die unterschiedliche Herangehensweise ist, ist dass das Christentum schon die Aufklärung hinter sich hat und entsprechend seit 200/300 Jahren vor allem gemäßigte Christen die absolute Mehrheit bilden und dass 2. das Leben des Brian ein luster unerhaltender Film ist, der ausdrücklich nicht von Jesus handelt (erste Szene ;) ), während dieses Mohammed Video einfach nur pure Beleidigung ist.
Der zweite große Unterschied ist das Bilderverbot im Islam, der sogar Moslems verbietet ihren Propheten darzustellen. Ein solches Verbot gab es im Christentum nie/hat sich nicht durchgesetzt. Von daher ist schon allein das gewählte Medium für beide Religionen sehr unterschiedlich zu beurteilen.


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 15:10
@Cricetus

also sie sind schon weit besser als bei jesus.


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 15:14
@shionoro
Wie meinst du das? Ich habe doch oben geschrieben, dass die Infos ähnlich mies sind. Es ist eben auch alles stark religiös gefärbt und da es so etwas wie historisch kritische Exegese im Islam kaum gibt bzw eben das gerade erst entsteht, gibt es bis heute eigentlich keine wissenschaftlich fundierten Auseinandersetzungen mit dem Leben Mohammeds.


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 15:17
@Cricetus

nein, es ist einfach fakt das die quellenlage über jesus weit schlechter ist als die über mohemmed, und ich red jketzt nicht davon was in bibel und koran wahr ist, sondern über die historische person.

Da mohammed doch auch krieg geführt hat und politisch sehr relevant war zu seiner schaffenszeit wissen wir da weit mehr über ihn und sein tun als über jesus, bei dem die katholische kirche keine anstrengung ausließ um nach historischen fakten über ihn zu suchen.

Dennoch gibt es an gesicherten infos über jesus kaum mehr als dass es wirklich einen wanderprediger namens jesus von nazareth gab


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 15:18
.


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 15:19
@shionoro
Also die Querschüsse gegen die katholische Kirche kannst du dir in dem Zusammenhang sparen, weil es sie zu Jesu Zeiten noch nicht gab und die Gründe für die schlechte Quellenlage eher woanders zu finden sind.
Und bei Mohammed ist es eben genau wie bei Jesus: Alle Quellen, die von ihm berichten, sind religiös gefärbt bis zur Unkenntlichkeit.


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 15:20
@Cricetus

hast du verständnisprobleme?


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 15:21
@shionoro
Nein aber du scheinbar. Es gibt aber auch noch einige weitere mehr oder weniger sichere Informationen über Jesus was zum Beispiel den Inhalt seiner Predigten angeht, seine Jünger oder auch seinen Tod angeht ;).


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 16:03
@Cricetus

Du bist dir offenbar der verhältnisse nicht bewusst und möchtest das nicht einsehen.

Kannst das ja mal versuchen anhand von fakten zu untermauern, wird dir zwar nicht gelingen, hat für dich aber eventuell nen pädagogischen effekt


melden

Muslime empören sich wegen der 'Entehrung' des Islams durch einen Film?

22.11.2012 um 16:05
@shionoro
Was jetzt genau?^^ Du behauptest, dass es objektive Fakten über Mohammed gibt, die weiter gehen als Geburts- und Todesdatum und grober Inhalt seiner Predigt, dann musst du auch diese objektiven Fakten präsentieren und nicht ich ;).
Wenn du dich über die halbwegs objektiven Fakten von Jesus von Nazareht interessierst, kann ich dir das folgende Buch empfehlen:
Jesus : sein Weg, seine Botschaft, seine Zeit von Claus-Peter März


melden